Was ist das? - Pflanzenbestimmung

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • [achtung]

    Gemäß unserer Nutzungsbedingungen möchten wir euch bitten, in Themen, die als "[Sammelthread]" gekennzeichnet sind, Bilder über den foreneigenen Dateiupload hochzuladen, damit sie dort dauerhaft verfügbar sind.


    Da es sich um einen reinen Bilderthread handelt, möchten wir euch ebenfalls bitten, keine Fragen zu stellen :danke: .[/achtung]


    Hallo :)


    Weiss jemand, was das ist?





    Ich habe überlegt, ob man das den Nymphen geben kann :nixw:

    Grüße aus dem Norden, Ulrike :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lioba () aus folgendem Grund: Modereationshinweis zugefügt

  • Hi Ulrike,


    ich bin mir nicht sicher, tippe aber auf Sauerampfer. Den könntest du geben, zumindest im Frühjahr.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das habe ich auch schon überlegt, aber irgendwie habe ich den noch
    etwas anders in Erinnerung.
    Wir haben den früher immer gegessen :)


    EDIT: Das habe ich gerade gefunden :top:


    Hier klicken

    Grüße aus dem Norden, Ulrike :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike 77 ()

  • Susi, unsere Pflanzenexperten :applaus: - ohne sie würde ich bisher selbst die Ebereschen fast vor unserer Haustür nicht kennen. :depp:

    Viele Grüße
    Gugu

  • Supi, dann schieb ich das mal nach Ernährung :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Sorry,


    ich konnte zwar nicht bestimmen, was es ist aber die oben abgebildete Planze ist def. kein Sauerampfer (den habe selbst auf dem Grundstück, siehe Bild).
    Der Blütenstand hat zwar etwas Ähnlichkeit allerdings ist die Planze viel zu groß. Der Stengel mit dem Blattstand ist garantiert kein Sauerampfer!
    Also, Vorsicht bei unbekannten Pflanzen!!!


    Das hier ist Sauerampfer:

    Viele Grüße, Burkhard

  • Das ist aber verwandt, glaube ich. Ist es nicht das, was hier in BaWü "alter Gaul" heißt? Sollte ich es doch noch bestimmen können, schreib ich es rein....

  • Ich habe auch eine Reihe von verschieden aussehenden Pflanzen mit Namen "Sauerampfer" gefunden. Vor allem, wenn man ihn als Kräuterpflanze im Gartencenter kauft sieht der ganz anders aus.


    Vielleicht kann Heidi ja noch was dazu sagen, wenn sie mal wieder reinschaut :hoff1: .


    Oder du bekommst das mit dem Link hin, Jacy :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,


    ich habe auch eine Pflanze, von der ich gerne wüsste, wie sie genau heißt und ob ich sie verfüttern darf. Es schaut aus wie ein Ziergras und ist jetzt am blühen. Ich vermute, dass es sich um eine Hainsimse handelt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Wald-Hainsimse


    http://www.hippocampus-bildarc…12922_Luzulasylvatica.htm


    Kann jemand dies bestätigen und kann man die Samen verfüttern?



    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Also, wenn es eine Simse ist (https://de.wikipedia.org/wiki/Simsen_(Gattung) ), dann darf man Samen und Früchte verfüttern (Quelle: W. Aeckerlein, Die Ernährung des Vogels, S. 113).


    Aber entweder haben sich (wie so oft) die Gattungsname geändert oder die Wald-Hainsimse ist eine andere Gattung (Luzula). Dazu kann ich leider nichts finden. Man weiß ja auch nie 100 %ig,ob die in Wikipedia zugeordneten Bilder wirklich alle richtig sind :hmm: . ich würde aber auf eine Gattungsnamenänderung tippen. Vielleicht kannst du dazu ja im Netz noch etwas finden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!