Bierhefe

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi ihr,


    oder auch Matthias ;) . Gerade du empfiehlst ja immer wieder Bierhefe. Die von dir genannten Flocken habe ich aber bisher in keiner Drogerie gefunden :nixw: . In welcher kaufst du die denn?


    Ich habe im Reformhaus Pulver bekommen, was mir eigentlich auch sehr gut gefällt. Ich habe es auch selbst mal probiert und finde es super ekelig *schüttel*. Für den Menschen sind Kapseln wohl empfehlenswerter :rolleyes: .


    In dem Pulver sind folgende Inhaltsstoffe enthalten:


    100 g enthalten durchschnittlich:
    48,0 mg Eiweiß
    23,5 mg Kohlenhydrate
    3,5 g Fett


    Vitamine:
    12 mg Vitamin B1
    3,8 mg Vitamin B2
    4 mg Vitamin B6
    35 mg Niacin
    300 µg Folsäure
    0,1 mg Biotin
    3 mg Pantothensäure


    Minaralstoffe und Spurenelemente:
    1600 mg Phosphor
    200 mg Magnesium
    9 mg Eisen
    8 mg Zink
    180 mg Calcium


    So, was sagt das nun aus?


    An Vitaminen sind nur die B-Vitamine enthalten, was gut ist, da sie aufgrund der Wasserlöslichkeit nicht überdosiert werden können. Andere Vitamine sind jedoch gar nicht vertreten. Die Vögel müssen diese also auf andere Weise zu sich nehmen.


    Dann finden sich Spurenelemente und Mineralien. Ob die nun von der Menge her passend für Vögel sind lässt sich wohl nur mutmaßen, denn es gibt ja keine Angaben zum Tagesbedarf für Nymphensittiche :rolleyes: .


    Was ich mich aber gleich gefragt habe: Sind 8 mg pro 100 g Zink viel?


    Leider steht her nicht um welche Eiweiße (Aminosäuren) es sich handelt. Es sollen nach meiner Recherche im Netz 16 verschiedene sein. Weiß dazu jemand von euch genaueres?


    Aufgrund des hohen Gehalts an den Aminosäuren ist denke, ich aber genauso bei Nierenkranken Vögel Vorsicht geboten, wie bei Amynin oder wie seht ihr das? Die Eiweiße belasten ja die (vor allem kranken) Nieren.


    So und meine letzte Frage: Wieviel gebe ich nun davon? Ich würde es einfach mit einem kg Futter mischen und als "Kur" geben bis das kg auf ist. Oder wie macht ihr das?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • HalloSusi,


    Stimmt, bei Nierenkranken oder Nierenschwachen Vögeln sollte man Bierhefe lieber nicht geben. Für die Leber, sofern die Nieren in Ordnung sind, ist Bierhefe aber super gut.


    Ich habe hier Quikon- Bierhefe Spezial und bei mir steht eine Dosierung von 2 EL Bierhefe auf 1Kg Futter.


    Bei einer leberkranken Pflege-Henne habe ich Bierhefe über mehrere Wochen gegeben, bis sich eine erste besserung eingestellt hat. Sie hatte starke Atemprobleme durch eine heftige Lebervergrösserung. Bei Ihr wirkte die Bierhefe wie ein kleines Wundermittel!


    Meine TÄ empfahl mir, bei gesunden Vögeln, es so ein bis zweimal pro Woche zu geben.


    LG Tina

    Casper und Bebe im :herz:

  • Hallo Susi :winke: !


    Ich habe Bierhefeflocken aus dem Supermarkt (Kaufla.). Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Alba die gleichen kauft... Andere hab ich aber auch noch nirgends gefunden. Hier ist mal der Link zum Hersteller Bierhefe


    In diesen Flocken sind sogar 9,5mg Zink/100g Bierhefe. Hm, aber ob das schädlich ist :nixw: . Jetzt bin ich auch etwas beunruhigt...


    Ich streu die meinen Vögeln ab und zu mal über das Futter (ca. 1 Teelöffel auf ca. 4 Esslöffel Futter).


    Hoffe ich konnte helfen!

    Liebe Grüße,


    Janin

  • ...bei der Ernährung kommt es auf die Ausgewogenheit an...


    Wie Hoch der Zinkbedarf für vögel ist weiß ich auch nicht, normalerweise sollte im futter genug zink vorhanden sein, allerdings behindert eine erhöhte Kalziumaufnahme die Aufnahme von Zink. Ein Mangel an zink kann zu Knochen- und Gefiederproblemen führen.



    Das sind auch Vitamine:
    Niacin, Folsäure, Biotin, Pantothensäure


    In den Bierhefeflocken sind an Mineralstoffen:
    Calcium,
    Kalium,
    Magnesium,
    Natrium,
    Chrom,
    Eisen,
    Kupfer,
    Mangan,
    Zink,
    Phosphor



    Essentielle Aminosäuren sind drin:
    Arginin,
    Isoleucin,
    Leucin,
    Lysin,
    Methionin,
    Phenylalanin,
    Threonin,
    Valin,
    Cholin,


    essentiell bedeutet, das muss dem körper von außen zugeführt werden, weil es im Körper nicht gebildet werden kann...


    Aminosäuren sind Eiweißbausteine, also die einzelnen Proteine setzen sich aus verschiedenen Aminosäuren zusammen...


    Ich kann nicht sagen wieviel ein Vogel von den einzelnen Stoffen täglich benötigt...


    Bei Nierenproblemen mag Nahrung mit erhöhtem Eiweißgehalt nicht so gut sein, aber im allgemeinen ist das Vogelfutter eher zu wenig Eiweißhaltig und eine leichte Anreicherung mit z.B. Bierhefe kann nicht schaden.


    Ich selbst gebe aber Bierhefe nicht ständig, sondern streue nach Gefühl immer mal wieder etwas von den flocken über die Körner...in einem Monat vielleicht 3 bis 4mal in einem anderen Monat vielleicht nur einmal...ich habe aber auch schonmal in einer Woche jeden zweiten Tag etwas drüber gestreut und dann kommt mal ein ganzer Monat ohne...


    Ich habe bei Hungenberg Schwarze Mineralien als Ergänzungsfutter für Ziervögel gekauft,
    darin sind 200mg Zink auf 100g, also über das 20zigfache von Bierhefe


    meine TÄ hat mir davon abgeraten Zink zuzufüttern, ich frage mich nun aber auch ernsthaft, was hat es auf sich mit den schwarzen Mineralien für Ziervögel?
    Ich werde diese Mineralien nun nicht mehr verfüttern.


    Bierhefe sehe ich aber auch weiterhin nicht als bedenklich an, sofern sie nicht ständig (regelmäßi) verfüttert wird.


    Vielleicht habe ich demnächst etwas mehr Zeit und kann meine Ausführungen noch erweitern...


    Achja, heute habe ich die Bierhefeflocken bei M.a.r.k.t.k.a.u.f gefunden...

  • Hallo ihr Drei :winke: ,


    Zitat

    Original von Madame de Pompadour
    Stimmt, bei Nierenkranken oder Nierenschwachen Vögeln sollte man Bierhefe lieber nicht geben. Für die Leber, sofern die Nieren in Ordnung sind, ist Bierhefe aber super gut.


    O.k., dann sind wir uns schon mal einig :) .


    Zitat

    Original von Madame de Pompadour
    Ich habe hier Quikon- Bierhefe Spezial und bei mir steht eine Dosierung von 2 EL Bierhefe auf 1Kg Futter.


    Aha, das ist interessant, das es die von Quikon gibt. Hast du da auch mal die Inhaltsstoffe?


    Zitat

    Original von Madame de Pompadour
    Bei einer leberkranken Pflege-Henne habe ich Bierhefe über mehrere Wochen gegeben, bis sich eine erste besserung eingestellt hat. Sie hatte starke Atemprobleme durch eine heftige Lebervergrösserung. Bei Ihr wirkte die Bierhefe wie ein kleines Wundermittel!


    Oh, wie schön :tanz: . Das ist ja richtig klasse =) .


    Zitat

    Original von Madame de Pompadour
    Meine TÄ empfahl mir, bei gesunden Vögeln, es so ein bis zweimal pro Woche zu geben.


    O.k., das finde ist auch ein guter Anhaltspunkt :danke: !


    Zitat

    Original von Nini
    Ich habe Bierhefeflocken aus dem Supermarkt (Kaufla.). Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das Alba die gleichen kauft... Andere hab ich aber auch noch nirgends gefunden. Hier ist mal der Link zum Hersteller Bierhefe


    Oh, prima, vielen Dank für den Link :blumen: !


    Zitat

    Original von Nini
    In diesen Flocken sind sogar 9,5mg Zink/100g Bierhefe. Hm, aber ob das schädlich ist . Jetzt bin ich auch etwas beunruhigt...


    Ich hoffe, Matthias Ausführungen konnten dich wieder beruhigen :) .


    Zitat

    Original von Nini
    Ich streu die meinen Vögeln ab und zu mal über das Futter (ca. 1 Teelöffel auf ca. 4 Esslöffel Futter).


    Das klingt mir jetzt aber doch nach zu viel oder? Zumindest, wenn man Tinas Dosierung ansieht, die auf der Bierhefe für Vögel steht.


    Zitat

    Original von albatros
    Ich kann nicht sagen wieviel ein Vogel von den einzelnen Stoffen täglich benötigt...


    Genau, ich glaube das kann derzeit leider niemand :( .


    Zitat

    Original von albatros
    Ich selbst gebe aber Bierhefe nicht ständig, sondern streue nach Gefühl immer mal wieder etwas von den flocken über die Körner...in einem Monat vielleicht 3 bis 4mal in einem anderen Monat vielleicht nur einmal...ich habe aber auch schonmal in einer Woche jeden zweiten Tag etwas drüber gestreut und dann kommt mal ein ganzer Monat ohne...


    Puh, nach Gefühl ist ja nun schwierig, weil das bei jedem anders ist (siehe Nini), aber es ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt :) .


    Zitat

    Original von albatros
    Bierhefe sehe ich aber auch weiterhin nicht als bedenklich an, sofern sie nicht ständig (regelmäßi) verfüttert wird.


    So hatte ich das auch nicht gemeint, wenn es so angekommen ist. Es ist ja mit allen Mitteln so, dass die Dosierung stimmen muss und viel nicht immer viel hilft :rolleyes: . Als ich mir die Inhaltsstoffe ansah kamen eben nur einige Fragen und ich wollte auch wissen, ob die Mengenangaben bei euren Produkten ungefähr gleich sind.


    Bei Marktkauf gehe ich auch einkaufen. Danke für den Tipp :blumen: !


    Bzgl. der schwarzen Vogelmineralien sollte man dann vielleicht mal einen TA befragen :nixw: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Susi,


    Hier mal die Werte von der Quikon Bierhefe:


    Inhaltsstoffe/kg:


    Rohprotein (min.) 48,0%
    Rohfett (min.) 2,0%
    Rohfaser(max.) 1,0%
    Rohasche(max.) 8,0%
    Lysin 3,2%
    Methionin 0,67%


    Zusatzstoffe/Kg:


    VitaminB1 125mg
    VitaminB2 45mg
    VitaminB6 45mg
    Cholin 3.500mg
    Nicotinsäure 400mg
    Pantothensäure 100mg
    Folsäure 18mg
    Biotin 850mg
    Eisen 480mg
    Zink 100mg
    Mangan 50mg
    Kupfer 60mg


    Desweiteren steht auf der Packung:
    Vollvitaminisierte Bierhefe, ein eiweissreiches Ergänzungsfuttermittel für alle Tiere.
    Hochwirksam in der Zucht und Leistungsperiode.
    Fördert wachstum und Leitstung.



    Ich hatte mir die Bierhefe gekauft, nachdem ich von mehreren Züchtern die empfehlung hatte und wie gut es doch für die Vögel sei.


    Über die Wirksamkeit bei Leberproblemen bin ich erst gestolpert, als ich eben diese Pflegehenne bekam und mich über unterstützende Massnahmen bei Leberproblemen informiert habe. Und über das Ergebnis war ich dann sehr, sehr positiv überrascht!


    LG Tina

    Casper und Bebe im :herz:

  • Hallöle zusammen,


    nachdem Albatros den Tipp mit der Bierhefe gegeben hat, hab ich mich ja auch mal umgesehen wo's die zu kaufen gibt und hatte prompt bei G.L.O.B.U.S (muß man das so schreiben? ;) ) Erfolg und hatte die Flocken dort gefunden.

    Liebe Grüße von Simone+Heiko (Bennamucki)
    2 Nymphies Pinky+Dundee :verliebt:
    2 Wellis Kleine und Grisu :verliebt:
    Unvergessen meine Süßen: Charly, Emil, Schlumpfi und Stressi :herz:

  • Hm... Dann war das bei mir wohl immer zuviel, oder!? Wieviel sollte man denn nun geben?
    Ich hab das mit der Dosierung immer so gemacht, weil sie das nicht "mit Absicht" fressen, sondern eher zufällig mit aufnehen beim Futtern. Keine Ahnung ob sie das auch machen, wenn sie weniger bekommen :nixw: .

    Liebe Grüße,


    Janin

  • Huhu Ihr´s..... :winke:


    ich habe ja unter Krankheiten auch mal das Thema Stockmauser angeschnitten, da mein Herby diese manchmal hat. Matthias hatte mir daraufhin auch den Tipp gegeben, dass ich mir Bierhefe holen solle. Ich habe die dann bei Hungenberg gekauft und gebe nun immer pro 1 Kilo Futter 1 Dosierlöffel [ist bei der Dose dabei] Bierhefe dazu. Meinen kleinen schmeckts eigentlich gut und ich sehe wirklich schon Veränderungen, vor allen bei Herby. Das Gefieder wird sichtlich besser und die Federn bilden sich bislang gut aus.


    Frage ist jetzt nur, wie lange man das geben sollte? Oder ist es schlecht für die Mäuse, wenn ich ihnen das regelmäßig und auf längere Zeit gebe? Weil eigentlich betrifft es ja nur einen Vogel.

  • Nee ich glaube nicht, nur die Dosierung. Muss mal zu Hause nochmal schauen [bin noch auf Arbeit]. Aber grundsätzlich denke ich, kann es ja nicht schlecht sein.

  • Hallo,


    Ich würde Bierhefe nicht Dauerhaft geben, ausser es liegt ein besonderer Grund, z.B. Lebervergrösserung, Gefiederprobleme oder ähnliches vor, wo man sich durch die Bierhefe Gabe eine gesundheitliche Besserung erwünscht.


    Ich denke das sollte so gehandhabt werden, wie mit Eifutter, da Bierhefe ja auch viel Eiweiss enthält und das die Nieren belasten, bei Dauerhafter Gabe eventuell sogar schädigen kann. Eifutter sollte man auch nur ab und zu mal reichen und nicht Dauerhaft.


    LG Tina

    Casper und Bebe im :herz:

  • Hi ihr,


    also durchgängig und immer würde ich gar keine Zusatzmittel geben. Bei einer Kur maximal 4 Wochen am Stück, das sollte eigentlich reichen und dann mindestens 4 Wochen, eher länger Pause, aber das kommt auch darauf an wieviel sie sonst an Frischem fressen.


    Tina, danke für die Angaben. Interessant, einige Werte sind ähnlich, doch der von Zink ist viel niedriger. Und ein paar andere weichen auch stark ab. Calcium ist bei dir gar nicht aufgeführt. ?(


    Bierhefe nicht gleich Bierhefe?(


    Ich glaube das muss ich mir mal noch genauer ansehen, aber nicht mehr heute ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Huhu Ihr,

    da ich auch den Tipp mit der Bierhefe bekommen habe (von Matthias), besorgte ich mir diese in Flockenform in einem Bioladen. Sie lösen sich sehr gut auf und somit habe ich sie über das Keimfutter gestreut. Die Flöckchen lösten sich in der Feuchtigkeit und wurden mE in dieser Form besser aufgenommen.
    Die empfohlene Dosierung würde mich nun auch noch einmal interessieren. :)

    Liebe Grüße aus der Nordheide von Sonja :fly:

  • Hungenberg schreibt auf seiner Bierhefe als dosierung, 1 gestrichenen Esslöffe auf 1kg Aufzuchtfutter, die Dosis kann erhöht werden schreibt er weiterhin auf die Dose.
    Allerdings steht da nichts genaueres über die Inhaltsstoffe drauf.


    Die Bierhefeflocken von http://www.biolabor.de wirken auf mich wie Bio-Hefeflocken, das kann aber durch den Firmennamen täuschen, jedenfalls steht alles genau drauf und es steht 100% Natürlich bei...

  • Zitat

    Original von albatros
    Hungenberg schreibt auf seiner Bierhefe als dosierung, 1 gestrichenen Esslöffe auf 1kg Aufzuchtfutter


    :danke:
    Dann würde es ja Sinn machen, einen Eßlöffel Bierhefe in 1kg Großsittichfutter zu mischen. Um eine Dauerfütterung zu vermeiden, z.B. nur in jeden vierten...

    Liebe Grüße aus der Nordheide von Sonja :fly:

  • Den muss ich nun mal rauskramen :D


    Wir verwenden für uns selbst auch die Bierhefeflocken, die wir ab und an über Salat, Suppen etc... streuen.
    Da dort alle B Vitamine drin sind, hab ich diese auch schon den Vögel gegeben.... meist stelle ich diese jedoch als Extraschälchen hin, weil ich denke die gehen und holen sich dieses wie sie es brauchen/wollen.


    Nun habe ich dieses auch bei Crisu & Stella stehen... zuerst gab ich es ihnen etwas über das Körnerfutter, nun stellte ich auch bei den beiden ein Extraschälchen damit hin.


    Crisu hat sich dann da richtig draufgestürzt, ich habe wirklich gedacht der leckt gleich das Schälchen aus :rolleyes::D


    Heute habe ich nun kein Schälchen bei den beiden hingestellt weil ich mir nicht ganz sicher war ob das vielleicht zuviel für ihn sein könnte :nixw:
    Hat da jemand Erfahrung damit?


    Wir nehmen diese hier....

    )

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich denke, er wird einfach einen Mangel an Aminosäuren und B-Vitaminen haben. Ich habe jetzt zu deiner Bierhefe die Inhaltsstoffe gefunden:


    https://www.dm.de/biolabor-biolabor-bierhefe-flocken-p4003087407355.html


    Ich denke, du kannst die weiter geben, denn diese Bierhefeflocken enthalten ja scheinbar gar keine besonderen Mineralstoffe. Da hätte ich dann am ehesten Sorge. Die B-Vitamine kann man nicht überdosieren und die Proteine machen maximal brutig. Dass sie gleich die Nieren schädigen denke ich kaum, aber anders herum wird ein dauerhafter Mangel an Aminosäuren die Leber schädigen, was ja auch Mist wäre. Du kannst ja mal genau beobachten, wie viel er in welcher Zeit zu sich nimmt. Ich nehme mal an in dem kleinen Schälchen war vielleicht ein guter Teelöffel enthalten oder?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!