Einzelhaltung ist Einsamkeit, gegen die es kein Mittel gibt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich frage mich, warum werden Ratgeber-Bücher von Leuten geschrieben die NULL Ahnung haben??? Auch das Mindestmass für einen Käfig wird meistens VIEL zu klein angegeben.
    Hatte ein Buch dort ist ein Foto mit einem Nymphensittich in einem klizekleinen RUNDEN Käfig mit LÄNGSSTANGEN. Beim Fotobeschrieb steht:
    Dieser Käfig ist nur für ein Nymphensittich geeignet. :schock::schock:
    Es stimmt mich sehr traurig, dass heute immer noch viele Vögel schlecht und einzeln gehalten werden! ;(
    Gruss
    Brigitte

  • Zitat

    Original von bri
    Ich frage mich, warum werden Ratgeber-Bücher von Leuten geschrieben die NULL Ahnung haben???


    Das gibt es leider immer wieder, daher freue mich mich umso mehr, dass ab und zu auch mal ein Nymphiebuch auf den Markt kommt, welches etwas mehr "artgerechter" erscheint. Von einer Buchautorin (andere Tierart) weiß ich aber auch, dass ein sehr bekannter Herausgeber die Buchskripte sehr zensiert, um sie für die breite Halterschaft zu veröffentlichen und den normalen Zoohandlungsbedingungen entspricht. Sie schreibt für diesen Verlag aus diesem Grund nun nicht mehr.

    Viele Grüße
    Gugu

  • Ich halte auch nichts von Nymphenratgebern.
    Meine Oma hat mir letztens einen mitgebracht (ausschließlich der Bilder wegen!)
    Und ich hab da mal ein bisschen drin gelesen und musste echt ständig den Kopf schütteln. :tztz:
    Das ist nämlich genau dieser, in dem steht, dass man seinen Nymphie in ne Tüte stopfen soll und Äther beigeben um ihn zu erlösen. Es ist wirklich unglaublich...


    Edit: Ich freu mich auch immer riesig, wenn ich Nymphiehalter oder angehende Nymphiehalter überzeugen kann mind. 2 Nymphies zu holen :)
    Und meinen Kumpel hab ich bald soweit, dass es 4 werden :D

    LG von Oriana :blumen: ihren 4 Farbmäusen Suki :verliebt: Paulinchen :verliebt: Flöckchen :verliebt: Fussel :verliebt: und ihren beiden Katzen Luna und Maja :herz:
    Immer in meinem :herz: Yumi und Skippy :fly: und die kleine Farbmaus Luna :herz:

  • ich glaube wir sind hier noch nicht vertreten:


    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Powersocke ()

  • Zitat

    Original von Antje
    da steht doch tatsächlich in einem Nymphensittichratgeber von mir und der ist noch gar nicht so alt .
    da steht das so in etwa wenn man wenig zeit hätte sich um den nymphie zu kümmern so sollte man wenigstens zwei nymphies holen
    ich meine wo ist da der sinn eines ratgebers der immer noch versteckt die anmerkung intus hat wenn sie zeit haben reicht auch einer :tztz:


    Das steht in meinem auch drinne.
    Und der ist ganz neu. Ich habe mir natürlich einen gekauft bevor ich mir diese Vögel besorge und das machen viele Menschen.
    Ich denke, dass gerade dem Verlag "mit den beiden Buchstaben" viele Menschen vertrauen schenken. Und wenn als Autor noch "annerkannter Vogelfachmann" (wo wird man das?) steht, dann ist die Sache ganz klar. Wenn er sagt, man kann ihn alleine halten wenn man Zeit dazu hat... dann ist das doch logisch, oder nicht?
    Und aus diesen Gründen giebt es soviele Nymphen in Einzelhaltung.
    Meiner Freundin ist ein Kanarienvogel zugeflogen... Nachdem sie ihn 2 Jahre lang alleine gehalten hat, hat sie ihm endlich ein weibchen besorgt. Und siehe da, er ist endlich still! Er braucht nicht mehr nach einer Henne zu rufen.
    Ok.. streit gibt es öfters mal... aber er ist wenigstens beschäftigt und er setzt sich ja auf harmlose art und weise durch ;)


    Ich habe mich zum Glück zu aller erst im Internet erkundigt... dadurch stand von anfang an fest: es muss ein Pärchen her.
    An mich gewöhnen werden sie sich sowieso. Immerhin bringe ich ihnen die Kolbenhirse ;)
    Dann hängen sie halt nicht so an mir... aber für sowas habe ich ja auch eine Freundin :tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Seta ()

  • ...wer hat das Recht seinem Nymphie DAS vorzuenthalten?!?!?!?!






    Liebe Grüße,

    meggy


    Löckchen der Teppichpilot :fly: und seine dicke Dori :idee: bei Federmaus
    Lali bei michi und majo(rk) der Außernymphische 8o bei KrümelZ

  • Hallo an alle Vogelliebhaber. Ich habe schon seit meiner Kindheit Vögel und bin mit ihnen groß geworden, wir hatten überwiegend Wellensittiche. Schon als Kind hatte ich mir immer einen Nymphensittich gewünscht. Ich habe jetzt zwei Wellensittiche und ein Päärchen Schwarzköpfchen. Ist schön anzusehen, wie sie sich gern haben. Gestern war ich wieder im Zooladen um Vogelfutter zu holen. Ich bin wie immer zu den Vögeln gegangen und schaute eine Zeit lang nach den Vögeln. Ich sah zwei junge Nymphensittiche zusammen sitzen. Sie saßen so lieb beieinander und ich fragte ob sie zusammengehören. Die Zoohändlerin sagte mir dann, dass es ein Geschwisterpaar ist, beide Männchen. Ich konnte mich nicht trennen und wollte das beide zusammen ein zu hause bekommen. Ich habe einen großen Käfig gekauft und die beiden süßen mitgenommen nach hause.

  • Einen guten Beitrag gegen Einzelhaltung kann auch ich beitragen.


    Ich hatte immer nur Paare oder aber auch mind. ZWEI gleiche Arten !!


    Nur einmal nicht... weil ein anderer Mensch egoistisch, dumm und böse war !


    Meine kleine war fast 3 Jahre alleine... alleine weil Ihr jemand ganz am Anfang sehr weh getan hat und sie Angst vor allem hatte. Angst sogar vor sich selbst b.z.w. vor Ihren Artgenossen :( !


    So war sie Tag für Tag, Stunde für Stunde nur dagesessen... und es dauerte lange bis sie sich langsam mal etwas traue. Es tat weh zu sehen, wie sie da saß.... zu wissen keine Unterhaltung, kein Spielen... einfach nichts !

    Nachdem vorher alle Versuche fehlschlugen sie an anderen zu gewöhnen, ging ich einen etwas ungewöhnlichen Weg... um dieses Elend zu beenden, es ist eigentlich falsch und dennoch war es für mich der einzige Ausweg sie aus dieser Apartheid rauszuholen.
    Denn so konnte es weder für den Vogel, noch für mich weiter gehen.... denn es belastete mich sehr zu wissen, das Sie nur vor sich dahin vegetiert ohne jede Lebensfreude mit diesem traurigen und leeren Blick in Ihren süssen Knopfäuglein!


    Ich fing an sie langsam an Ihr Spiegelbild zu gewöhnen, sie musste lernen das es da noch eine "Art" gab die Ihr "auch nichts" tat. Denn uns hatte sie nach knapp 1 Jahr akzeptiert.


    3 Jahre.... als Sie dann ohne Furcht am Spiegel vorbeilaufen konnte hab ich mich gefreut wie ein kleines Kind, denn ich sah ein kleines Glänzen in Ihren Augen... sie erinnerte sich wieder das da doch noch wer war "früher" , "bevor" sie sich vor allem verschloss !


    So wagte ich es dann nach einem Partner für Sie Ausschau zu halten und das Glück war uns Gnädig :] !


    Sie lernte den süssen Moritz kennen und war von der ersten Minute in der sich die beiden sahen :verliebt: verliebt :verliebt: !


    BITTE...... ein Spiegel ist KEIN Ersatz, er half mir nur in dieser schrecklichen Situation einen Ausweg zu finden um Ihr die Angst zu nehmen... um Sie aus dieser isolation rauszuholen !


    UND.... es soll auch jedem sagen, das wenn Ihr einen Vogel lange Zeit alleine gehalten habt, es IMMER möglich ist diesem einen Artgerechten Partner zu geben !


    Mein süsses Pärchen ist seid Dezember 07 zusammen und so fest miteinander verbunden, das sie alles zu zweit machen.
    Die beiden brühten jetzt sogar ( okay die Eier werden ausgetauscht denn Züchten will/kann/darf ich nicht) was doch jeden nun auch klar sein sollte das es....... NIE ZU SPÄT IST SEINEN SCHÜTZLINGEN EIN GLÜCKLICHES UND ARTGERECHTES LEBEN ZU SCHENKEN!


    Das erste Bild ist Nana in der Zeit als sie noch alleine war... das letzte Bild zeigt sie wie sie jetzt aussieht mit einem Partner - das Glück strahlt aus Ihren Augen !

  • Eine traurige Geschichte mit einem wunderschönen happy end :applaus: und die derzeitigen Bilder der verschmusten kleinen Maus sprechen für sich :verliebt:

    lG Hedi und ihre tierischen Freunde

  • Ich kann mich Hedi nur anschliessen :yes::applaus::yes: und freue mich sehr, dass die kleine Nana mit ihrem Moritz jetzt so glücklich ist


    Eine nicht soooo schlimme Vorgeschichte wie Deine kleine Maus hatte mein Poldi,
    er ist (war) eine Handaufzucht, lebte mit seinen 2 Geschwisterchen zusammen (in der Küche :motz::gewitter::boxen: ) und war das "fünfte" am Wagen, er war als "Kleinanzeige" inseriert, die so formuliert war, als müsste der Kleine so schnell wie möglich "egal wie" weg - allerdings war sie zum Glück wirklich nur ungünstig geschrieben, denn die damaligen Besitzer wollten ein schönes Plätzchen für ihn :yes:


    Dann kam Poldi zu uns :applaus: raus aus dem Transportkäfig und sofort auf meinen Kopf.... von den Andren Nymphies wollte er nix wissen, das ging ne ganze zeitlang so, doch nach und nach freundete er sich immer mehr mit seinen Kumpels an und hat kennengelernt wie schön so ein Vogelleben sein kann, wenn man Freunde und Freundinnen hat, mit denen man fliegen, babbeln und Blödsinn machen kann :D
    Und dann kam auch der grosse Tag, Poldi hat sich verliebt :verliebt: Bailey war die Auserwählte, ein wunderschönes Nymphiemädchen :yes:


    Poldi sitzt auch heute noch sehr gern bei uns auf dem Kopf oder der Schulter, lässt sich auch mal knuddeln und kraulen, aber nur wenn er es will und so solls auch sein, er lässt nicht mehr alles mit sich machen und wehrt sich mit einem Zwicker in den Finger - er ist ein richtiger Vogel geworden ....


    Auch Handaufzuchten sind keine hoffnungslosen Fälle und sind in artgleicher Gesellschaft erst wirklich glücklich


    Hier ist Poldi mit seiner Bailey, ich glaub auch dieses liebevolle Kuschelbild sagt mehr als 1000 Worte

    Bilder

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Och das sind alles sooo schöne Fotos. Bei solchen Fotos geht mir immer das Herz auf. :applaus::verliebt: Und ich kann gar nicht verstehen, wie man einen Vogel alleine halten kann.


    Ciao einafets 03

  • Heute ist der Tag an dem ich aufgeben werde ein Vogel zu sein. Ich werde das sein, wozu man mich gemacht hat, ein willenloser Gefangener. Lange habe ich versucht mich zu wehr zu setzen. Als ich schrie, kam ich in einen dunklen Raum und sehe kaum noch das Licht. Seitdem meine Feder vielen, die ich an mir nicht mehr ertrug, holt man mich nicht mehr raus, da ich nicht mehr schön aussehe. Die Gitterstäbe engen mich ein, meine Flügel kann ich schon lange nicht mehr nutzen. Wann bin ich das letzte Mal geflogen? Die Stille hier ist unerträglich, manchmal pfeife ich noch ein leises Lied, die Melodie erinnert mich an damals, an andere Vögel. Waren diese nur eine Illusion oder gibt es jenseits meines Kerkers noch eine andere Welt? Ich glaube es nicht….


    Er antwortet mir auch nicht. Ich sehe ihn, doch er sagt nichts zu mir. Ich habe versucht mit ihm zu reden, doch er gab keine antwort. Ich dachte er hätte Hunger und wollte ihn füttern, doch er nahm es nicht. Nachts suchte ich seine Nähe, doch ich fand sie nicht. Er schien mir auszuweichen. Dann ging ich einen Schritt weiter, ich wollte ihn kraulen, doch mein Schnabel tickte gegen etwas hartes, wie meinen Futternapf. Dieses dumpfe Geräusch, was mir die letzte Hoffung auf einen Gleichgesinnten nahm, verfolgt mich an den einsamen Tagen.


    Hier sitze ich alleine, stille ist um mich herum. Ab heute werde ich kein Vogel mehr sein. Ich werde nicht mehr fliegen und werde nicht mehr rupfen. Ich werde nicht mehr nach anderen rufen und auch nicht mehr mein leises Lied singen. Einsam sitze ich in der Ecke und schau hinaus in das dunkle Zimmer. Kein Hunger, kein Durst. Keine Traurigkeit umgibt mich mehr. Ihr habt das aus mir gemacht, so soll es dann auch sein. Ab heute bin ich kein Vogel mehr, sonder nur noch der Schatten eines Missverstandenen.


    €dit: Diesen Text habe ich selber verfasst. Er kann beliebig kopiert werden. Gruß Mirical

    Da werfen sie ohne sich zu schämen
    Die Flinte gleich ins Korn hinein.
    Woher die Leute nur den Mut hernehmen,
    So ungeheuer feige zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Mirical ()

  • Mirical, das ist ein echt ergreifender Text, wahrscheinlich gibt es immer noch viel zu viele Vögel, denen es so geht.... :weinen:


    Wer jemals Fotos von glücklichen Nymphenpaaren gesehen hat, wird niemals mehr den Gedanken an Einzelhaltung verschwenden... und sofort einen Partner für seinen Vogel holen...


    Ich habe voriges Jahr im Zoohandel ein junges Pärchen gekauft (das schon im Zoohandel miteinander verpaart war), weil mir der Gedanke, daß die beiden doch getrennt verkauft werden würden, einfach unerträglich gewesen wäre - das waren meine beiden Lily und Pico, und ich freue mich jeden Tag daran, wenn die beiden als "kleine Unzertrennliche" stundenlang dicht beieinander sitzen und sich gegenseitig kraulen.... :herz:


    Claudi
    mit Mickey & Coco und Lily & Pico :fly:



  • Hallo :winke:


    Als ich heute diesen Thread durchlas, trieb es mir die Tränen in die Augen :weinen: . Die Texte sind wunderschön geschrieben und sehr ergreifend.


    Für mich kam auch nur in Frage mindestens zwei Nymphis zu halten.
    Als Rusty vor kurzem über die Regenbogenbrücke flog, tat es mir im Herzen weh das Kiara zwei Tage lang allein sein musste. Er schrie wie verrückt und lief völlig zerstört durch seinen Käfig. Aber da es Wochende war mussten wir bis Montag warten.
    Die Suche nach einem neuen Schlaubi war gar nicht so einfach. Überall saßen nur glücklich und zufriedene Pärchen. Die waren alle total süß - aber ich wollte auf gar keinen Fall das man sie trennt. Nach langer Suche und baldiger Ratlosigkeit entdeckten wir sie dann - unsere Loona. Und das schöne daran war, das sie mit einem anderen Pärchen da saß. Wir mussten sie von niemanden trennen und sie durfte mit zu uns - Kiara war überglücklich.
    Wir freuen uns jeden Tag darüber das sie so happy miteinander sind :verliebt:
    Nein - einer allein geht gar nicht. :nein::nein:


    Ich wünsche mir so sehr das dieser Thread von vielen Haltern gelesen wird die nur einen Vogel halten.
    Ich wäre auch für so ein Gesetz wie es in der Schweiz gibt :dafuer: Super!



    PS: Die Photos sind sooooo süß :herz:

  • Ich habe schon einmal hier meine Geschichte geschrieben... eine Geschichte von zwei traurige Nymphlein die sich gesucht und gefunden hatten... die sich liebten, wie nur zwei glückliche Nymphen lieben konnten!
    Nichts konnte diese beiden mehr trennen... nur der Tot :( !


    Trauer.... leere Blicke aus schwarzen Kulleraugen.... stille Tränen die ein Menschenauge nicht sehen kann.... und unsichtbarer Seelenschmerz, der sich in Melodien wiederspielten....


    Nur ein paar Tage später... eine neue Freundschaft.... eine neue Liebe.... und ein neues Leben für zwei kleine Nymphlein die jeder Ihren Partner verloren hatten.


    Gemeinsam Ihr Leid verarbeiten... gemeinsam neuen Lebensmut und Glück finden !


    ....gemeinsam an einem Strang ziehen

    ....gemeinsam einen Knoten (Sorge) lösen

    ...gemeinsam mal Streiten :rolleyes:

    ...um dann gemeinsam wieder zu schmusen und sich glücklich u. vereint zu fühlen :herz:


    Wir wollen diese Liebe und Zugehörigkeit in unserem Leben spüren, fühlen und empfinden...
    ....ein :herz: Nymphenherzchen :herz: will dies genauso ! :herz::herz::herz::herz::herz:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!