Einzelhaltung ist Einsamkeit, gegen die es kein Mittel gibt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das treibt mir die Tränen in die Augen, und das noch auf der Arbeit *schnell wegwisch*
    Ich bin schuldig, ich habe meinen Vogel alleine gehalten. Das war ein großer Fehler. Ich will alles wieder gut machen und ihm ein Weibchen kaufen, dass er wieder jemanden hat. Doch leider will meine Familie ihn nicht mehr hergeben, weil ich ausgezogen bin und ihn meinem Bruder geschenkt hatte.
    Doch er kümmerte sich nicht.
    Ich werde mich einsetzen dafür, dass er wieder glücklich ist.
    Damals, als ich ihn bekam wusste ich das noch nicht, dass man sie nicht alleine halten darf. Ich habe ihn alleine bekommen, einen zweiten durfte ich mir nicht kaufen, weil ich noch zwei Wellensittiche hatte und das „sei ja genug“.


    Ich fühl mich so elend…


    Ich hab meinen Vogel über alles lieb! Ich werde ihn mir wiederholen. Manche fragen sich wahrscheinlich, warum ich ihn nicht gleich mitgenommen hatte? Naja, es hieß erst in der Wohnung, in der ich wohne dürfen keine Tiere gehalten werden. Das war der Grund. Doch jetzt hat sich das geändert, ich darf Vögel haben.


    Ich habe auch noch einen Wellensittich. Einen neuen, denn von meinen beiden war nur noch einer übrig, der andere ist an Krankheit gestorben (leider). Doch ich hab Zuhause einen und mein Bruder hat noch einen, sie sollten zusammen kommen und sie werden sich sicher verstehen. Für meinen Pummel will ich ein Weibchen holen.


    Doch er will sie nicht hergeben, denn dann wäre niemand mehr alleine, allerdings mein Bruder. Ich werde heute Abend mit ihm reden.

    Liebe Grüße von Miriam :blumen:


    Pummel :herz: Choco :fly: Vivi :dance: Lulu :lecker: Eiko :knuddel:

  • Tagebuch eines Einzelvogels


    Den größten Schock habe ich überwunden. Drei Tage sind vergangen, seit dieses große Greifding mich und meine Geschwister packte und in einen dunklen Raum setzte. Jetzt sitz ich in einer neuen Wohnung mit ganz vielen Anderen. So viele neue Gesichter – ist das aufregend! Ich vermisse meine Eltern... Aber die Anderen bringen mich immer schnell auf andere Gedanken, wenn ich traurig bin. Leider sind aber schon viele von ihnen verschwunden – das fiese Greifding hat sie entführt.


    Gestern hat das Greifding auch mich erwischt. Ich wäre fast gestorben vor Angst. Jetzt sitze ich hier rum - schon wieder in einer neuen Wohnung. Alleine. Keiner da, der mir beisteht... Nur dieses riesige federlose Wesen, das oft vor meiner Wohnung steht und komische Töne macht. Ich habe Angst. Es ist so entsetzlich still hier.


    Ich glaube, das große federlose Wesen will mir glaube ich nichts Böses. Es steht oft bei mir und macht diese seltsamen Töne. Es wirkt gar nicht mehr so bedrohlich wie am Anfang.


    Oh Mann ist das öde hier! Öde öde öde öde! Wann wohl die Anderen kommen?
    Ich habe festgestellt, dass die Greifdinger an den federlosen Wesen dranhängen. Täglich reicht das federlose Wesen mir damit mein Futter. Und ganz tolle Leckereien. Ich glaube, dieses Greifding will mich nicht fangen. Ich bin aber trotzdem noch sehr vorsichtig, wenn ich mir eine Leckerei von ihm abhole.


    Heute war ich sehr mutig und hab mich beim Fressen auf das rosa Greifding gesetzt. Dort sitzt es sich ziemlich bequem!


    Ein fürchterlicher Gedanke lässt mich nicht mehr los: Was, wenn die Anderen gar nicht kommen? Wenn ich hier alleine bleiben muss? Nicht dran denken... Fressen lenkt ab.


    Das federlose Wesen ist echt ok. Hat immer was Leckeres dabei. Wenn ich rumfliegen darf, dann lande ich schon mal auf ihm. Die fusseligen langen Dinger ganz oben auf dem federlosen Wesen fühlen sich fast so an wie die Federn meiner Freunde.


    Es ist echt langweilig hier. Meine Federlose geht morgens aus dem Haus und kommt erst Abends wieder. Aber wenn sie da ist, darf ich rumfliegen. Mittlerweile sitz ich meistens bei ihr. Dann bin ich nicht so allein.


    Seit ein paar Tagen ertappe ich mich dabei, wie ich mit meinem Spiegelbild rede – lächerlich... Ich werde doch wohl nicht wahnsinnig?!


    Toll, ich habe herausgefunden, dass die Zeit schneller vergeht, wenn man seine Federn ganz ganz sorgfältig putzt. Da ist man echt prima mit beschäftigt. Dummerweise fallen manche dabei aus. Aber ich hab ja genug.


    Haha, heute ist es mir gelungen, eines der komischen Geräusche nachzumachen, die meine Federlose immer von sich gibt. Ihr scheint das gefallen zu haben, zumindest hat sie so geklungen. Und es gab Hirse. Lecker. Ob es mir wohl gelingt, ihre Sprache zu lernen? Dann können wir uns vielleicht unterhalten.


    Ich rede immer öfter mit meinem Spiegelbild. Ist doch eigentlich gar nicht so schlimm, oder? Wenn ich mich darin sehe, kann ich mir vorstellen, ich spräche mit einem guten Freund.


    Mir ist aufgefallen, dass ich viele wichtige Bestandteile meiner Sprache vergessen habe. Ich muss mich wieder erinnern! Ab heute werde ich täglich eine Stunde laut vor mich hinrufen, vielleicht hilft das ja gegen das Vergessen.


    Also ich mache mir echt Sorgen um meinen Spiegelfreund. Der frisst nichts. Ich versuche ständig, ihn zu füttern, aber er mag es nicht essen. Der verhungert noch! Und der macht mir alles nach! Komisch…Ich rufe laut nach meiner Federlosen, aber sie versteht nicht, was ich will. Sieht die denn nicht, dass mein Freund hier nichts frisst?!


    Huch, schon wieder viel Zeit vergangen. Es gab aber auch nix Neues zu berichten... Ich bin mittlerweile echt sauer. Jetzt lebe ich schon so lange mit meinem Kumpel zusammen, und er redet immer noch kein einziges Wort mit mir! Manchmal ertappe ich mich dabei, wie ich ihn verkloppe. Aber auch darauf reagiert er nicht. Ich glaube, der ist nicht ganz dicht, der Gute…Ihm meinen Kopf hinzuhalten, damit er mich krault, habe ich längst aufgegeben. Der macht das nicht, egal wie lange ich ausharre. Wie kann man bloß so stur sein?! Ansonsten gibt es nichts Neues.


    Ich kann mittlerweile ein paar Pfeiftöne nachahmen, die meine Federlose immer macht. Das findet sie total toll. Schön, wenn ich ihr eine Freude machen kann. Vielleicht geht sie dann ja morgens nicht mehr weg und lässt mich alleine? Ich rufe jetzt jedes Mal nach ihr, wenn sie den Raum verlässt. Vielleicht bleibt sie dann ja. Diese Einsamkeit macht mir Angst. Ansonsten ist alles wie immer.


    Mir ist langweilig. In letzter Zeit kommt meine Federlose immer später nach Hause. Meistens schlaf ich dann schon. Mein blöder Kumpel ist immer noch schweigsam. Ich kann ihn füttern, besingen oder sogar hacken, der reagiert einfach nicht. Von Kraulen ganz zu schweigen. Dabei bräuchte ich dringend Hilfe bei meiner Haube. Da sind schöne neue Federn gewachsen, aber ich komm nicht da dran, um die alten Hülsen zu entfernen, in denen sie teilweise noch stecken. Frustrierend. Sieht bestimmt total blöd aus. Und außerdem juckt das! Nix los hier ansonsten.


    Wenn meine Federlose da ist, brüll ich jetzt so lange rum, bis sie mich rauslässt und ich bei ihr sitzen darf. Das hilft, hihi. Nur leider ist sie so selten da...


    Heute war der aufregendste Tag in meinem Leben! Ich bin woanders, bei fremden Federlosen. Meine Federlose hat geweint, und was gemurmelt wie „es ist besser so, mein Freund“. Tja, jetzt sitz ich hier, und höre Geräusche, die mich an früher erinnern.


    Wir waren bei einem Federlosen, der mir im Hals rumgebohrt hat. Das war schlimm. Ich sitze immer noch hier rum und vermisse meine Federlose.


    Hab ich gesagt, der aufregendste Tag meines Lebens sei schon gewesen? Gelogen! Heute bin ich schon wieder umgezogen. Und zwar in ein riesiges Haus! Das beste ist, da sind ganz viele wie ich! Sie haben mich sehr nett begrüßt. Sie meinen allerdings, dass ich komisch spreche. Ich versteh sie auch nicht immer, aber egal. Endlich mal jemand, der mir antwortet!
    Mittlerweile hab ich mich eingelebt. Es ist so toll hier! Es ist immer was los, wir feiern ständig Partys, hihi. Ich verstehe mittlerweile alles, was die Anderen sagen. Sie finden auch, dass ich besser spreche. Aber das Tollste ist, dass ich jemanden kennen gelernt habe. Die schönste Nymphensittichfrau, die ich je gesehen habe. Und sie mag mich auch! Ich bin so glücklich.


    Ich bin der glücklichste Vogel der Welt! Ich bin verliebt! Und wisst Ihr eigentlich, was für ein tolles Gefühl es ist, wenn einem die schönste Nymphensittichfrau der Welt den Kopf krault? Nein, könnt Ihr ja gar nicht, Ihr seid ja Menschen!
    von VWFD-Mitglied Anja 12

    lG Hedi und ihre tierischen Freunde

  • das ist so rührend mir steht das wasser in den augen....das sollten noch viel mehr menschen lesen, damit sie verstehen lernen

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • ...ich habe den Text noch nicht gelesen, mir ist heute nicht nach weinen...
    aber ich werde es gelegentlich nachholen...

  • Zitat

    Original von albatros
    ...ich habe den Text noch nicht gelesen, mir ist heute nicht nach weinen...
    aber ich werde es gelegentlich nachholen...


    Das dachte ich auch erst, habe es dann doch getan..... ;(
    Erst standen mir mal wieder die Tränen in den Augen, dann die Freudentränen... :applaus:

    Ein toller Text - DANKE !

    Liebe Grüße aus der Nordheide von Sonja :fly:

  • Hallo,
    auch ich habe vor vielen Jahren den Fehler gemacht und geglaubt, ich könnte meiner Tweety ein gleichwertiger Partnerersatz sein. :tztz:
    Ich habe jedoch ziemlich bald verstanden, dass das nicht geht und habe ihr Jonatine geschenkt.
    Sie hatten viele glückliche Nymphie-Jahre miteinander. :yes:


    Ich würde niemals wieder einen Nymphensittich alleine halten.
    Vor drei Wochen haben wir (nachdem meine beiden Süßen über die Regenbogenbrücke geflogen sind ;(;(;( ) zwei neue Schlümpfe zu uns geholt.


    Nach nicht eimal drei Tagen haben beide aus der Hand Hirse genommen und das schlaue Löckchen ist sogar auf die Hand gestiegen (weil man da besser ans lecker Futter rankommt)! :LOL:
    Sie sind der lebende Beweis, dass nicht nur ein Einzelvogel zutraulich werden kann!



    Ich habe demletzt ein Gedicht gefunden, dass meiner Meinung sehr gut zum Thema Einzelhaltung passt (auch wenn es nicht von Piepmätzen handelt).


    Der Panther


    Sein Blick ist im Vorrübergehn der Stäbe
    so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
    Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
    und hinter tausend Stäben keine Welt.


    Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
    der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
    ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
    in der betäubt ein großer Wille steht.


    Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
    sich lautlos auf - Dann geht ein Bild hinein,
    geht durch der Glieder angespannte Stille -
    und hört im Herzen auf zu sein.


    (von Rainer Maria Rilke)

    meggy


    Löckchen der Teppichpilot :fly: und seine dicke Dori :idee: bei Federmaus
    Lali bei michi und majo(rk) der Außernymphische 8o bei KrümelZ

  • boaah was schööön
    ein toller text gegeh einzelhaltung
    ach könnte ich doch meine arbeitskollegin endlich davon überzeugen wie toll es ihrem grauen ginge wenn er endllich einen partner bekäme ;(
    ich hab schon alles versucht aber der graue ist für sie ein kindersatz und sie freut sich immer wenn er mit ihr brabbelt :tztz::tztz: der arme kerl :(:(

    Die VIP Rotzlöffelchefin Antje mit Kenai, Mina, Ruby, Smartie, Kiona, Sally, Peppino, Tweety, Leslie, Coco und Dino sagen :herz: Willkommen im Blauen Forum :D
    :herz: Einen dicken Gruß an meine geliebten Rotzlöffel-Engel:herz:

  • Einzelkinder sind doof, zwei machen doch viel mehr Spaß ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich war eine Weile nicht im Forum und bin entsetzt wie viele Vogelhalter hier zur Zeit ihre Süßen in Einzelhaft halten! Wenn man sich für die Haltung von Schwarmtieren entscheidet, sollte einem vorher klar sein, daß ein Vogel alleine gar nicht geht!


    Die sollten sich echt mal diesen Thread durchlesen!

    :) Liebe Grüße von Luna, Daisy, Johannes, Sookie, Kasper und Bobby! ... und ihrer Futtergeberin Kathleen :)


    Coco, wir werden dich nie vergessen!!!

  • :anbet: Hallo Kathleen :anbet:


    Du sprichst mir aus der Seele, auch ich habe letztens noch gesagt, so viele hatten wir noch nie.


    Für alle, die es nicht verfolgen, es sind zur Zeit 41 Nymphensittiche :schock: die in Einzelhaltung leben müssen!!!


    Ein paar wenige unfreiwillig, wg. plötzlichem Tod, aber die meisten doch grundlos.


    Ich finde es sehr erschreckend.......und es macht mich traurig..... ;(

  • Hallo Jacy!


    Ich bin auch traurig darüber ;( - es muß ja auch nicht gleich ein riesiger Schwarm sein!


    Aber wo ein Nymphensittich Platz hat, da muß es doch auch möglich sein einen zweiten zu sich zu nehmen! :dafuer:


    Die Süßen müssen doch wenigstens ein Wesen bei sich haben, das ihre Sprache spricht! Da gehören sowohl die kleinen Streitigkeiten dazu, als auch die Liebkosungen! Schaut euch nur mal das Bild unter meinem Namen an! So sehen glückliche Nymphys aus! Und das ist doch wohl unsere Aufgabe als Nymphymamas und -papas - alles zu tun, daß es unseren Kleinen gut geht!!!

    :) Liebe Grüße von Luna, Daisy, Johannes, Sookie, Kasper und Bobby! ... und ihrer Futtergeberin Kathleen :)


    Coco, wir werden dich nie vergessen!!!

  • Vielleicht liegt es daran, dass sich einige Leute nicht vorstellen können/wollen, allein auf der Welt zu sein, ohne soziale Kontakte, Familie, Freunde, Kollegen, die nette Dame im Supermarkt usw.


    Wenn man sich mal vorstellt, dass man auf die Straße ginge und es gäbe keine anderen Menschen, nur Hunde, Katzen usw. :tztz::tztz::tztz:


    Und so ein Umstand würde auch jeden Menschen psychisch fertigmachen !

  • Hallo Marion, diese Vorstellung

    Zitat

    Wenn man sich mal vorstellt, dass man auf die Straße ginge und es gäbe keine anderen Menschen, nur Hunde, Katzen usw


    ist einfach schrecklich.


    Ich :schaem: mich noch heute dafür, das wir Willi wohl auch alleine gehalten hätten, wenn er damals nicht ausgebüchst wäre und wir ihm aus lauter Dankbarkeit, das wir ihn wieder bekommen haben, eine Partnerin geholt haben.
    Heute sind wir stolze Besitzer von 2 Pärchen und ich wir möchten sie nicht mehr missen.

    Liebe Grüße von Sonja
    :fly: Willi :fly: Pauline :fly: Momo, :fly: Malcom ,Merlin und Felix
    unvergessen :herz: Max +07.06.06


    “Wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein.”


    Arthur Schopenhauer, (Philosoph, 1788-1860)

  • Ich hatte als Kind auch einen einzelnen Welli "Hansi" :D
    Der war nicht zahm und saß oben auf dem Wohnzimmerschrank in einem typischen Welli-Käfig mit Plastiksitzstangen und Sandpapier auf dem Boden :rolleyes: . Das Türchen stand immer offen, doch er kam so gut wie nie allein da raus ;(


    Nach 7 !!! Jahren hab ich meine Ma überredet, doch einen zweiten dazuzuholen. Nicht etwa weil er mir leid tat, sondern weil ich doch einen zahmen Sittich haben wollte und es mit einem jungen versuchen wollte.


    Der Hansi hat sich sooooooo gefreut, endlich Gesellschaft bekommen zu haben. Und plötzlich :fly: er hin und her und quer durchs Zimmer. Er war immer ganz schön am pumpen der Arme, er war ja das viele Fliegen überhaupt nicht gewohnt und irgendwie schien es so als wollte er seiner neuen Freundin zeigen, was für ein toller Kerl er ist.


    Ich war da vielleicht 9 oder so, aber ich werd das wohl nie vergessen, denn ein paar Tage später lag er tot im Käfig. Ich schätze mal, Hansi ist am Herzinfarkt oder so gestorben :weinen:



    Man wusste es damals auch nicht besser. Die anderen Kinder hatten meistens auch nur einen Welli zu Haus.


    Aber heut ist es doch so einfach, sich darüber mit vielen anderen auszutauschen. Da muss man diese Fehler doch nicht unbedingt machen und vor allem, wenn man diesen Beitrag hier liest müssten doch eigentlich alle Schuppen von den Augen fallen.

  • Zitat

    Für alle, die es nicht verfolgen, es sind zur Zeit 41 Nymphensittiche :schock: die in Einzelhaltung leben müssen!!!


    Das war mir gar nicht bewusst :tztz:;(


    Wie, bzw. wo hast Du das gezählt?

    Grüße aus dem Norden, Ulrike :)

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrike 77 ()

  • Zitat

    So einen Banner hätte ich auch gerne


    Brauche nur Bilder und Texte...kann gerne welche machen ;)

    Behandle Tiere so, wie auch du behandelt werden möchtest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!