Vogelzimmer

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Forum


    Ich bin am überlegen mir zwei Nympfensittiche anzuschaffen, die bei mir in einem Vogelzimmer halten möchte, also ständig mit Freiflug. Ein kleiner käfig soll dort nur als Futterplatz dienen damit man kurz lüften kann. Habt ihr Einrichtungideen und Tipps?


    LG
    Holger

  • Hallo Holger,
    herzlich Willkommen hier im Forum. :welcome:


    Schön, dass du zu uns gefunden hast und klasse das du dich über Nymphies informieren willst. :top:
    EIn Vogelzimmer ist eine tolle Sache und jeder Nymphie der darin wohnen darf, hat sicher seinen Spaß daran. :dance:


    Wie groß wird der Raum denn, den du zu einem Vogelzimmer einrichten möchtest? Die Größe hängt davon ab wieviele Nymphies darin leben können.


    Zur Größe, Einrichtung und sonstigem, findest du im Wegweiser aller mögliche wichtigen Informationen. Schau mal hier kannst du alles nachlesen.
    Natürlich darfst du uns aber auch alle Fragen stellen, die sich dir stellen.


    Zum Käfig solltest du bedenken das es auch mal Zeiten von Krankheiten geben kann und das wird so ein kleiner Käfig schnell zu eng.
    Des weiteren mögen es manche Vögel sehr gerne, wenn sie sich zur Nacht zurückziehen können und ihrern sicheren Raum haben. Das werden dir auch noch andere User bestätigen können. :yes:


    Dann viel Spaß beim Lesen und wenn du Fragen hast, darfst du sie gerne im passenden Forum stellen. :blumen:

  • Halllo
    Danke für deine Antwort.


    Puhh...der Raum wird ca.4 Meter Länge und drei Meter Breite haben...so ungefähr schätz ich. Ich hatte erstmal an 2 Exemplare gedacht.


    LG
    Holger

  • Hallo Holger,


    auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Den entsprechenden Link hat Dir Rici ja schon gepostet.


    Du solltest auf jeden Fall darauf achten, nur schadstofffreie Materialien zu verwenden. Das betrifft sowohl Boden, Wände und Decke.


    Bin schon gespannt, was Du weiter berichtest. :hibbel:


    Und wenn Du Fragen hast immer her damit.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Viele Dank. In dem Raum befindet sich ein Holzschrank, dunkel...natürlich ist der behandelt. Muss der Raus? Sonst hätt ich die Fronttüren nur abgenommen so dass die Vögel auch das Innenleben benutzen können. Ansonsten hätte ich Stühle und Tisch entfernt. Sofa gelassen, aber abgedeckt mit Tagesdecke und ein paar Landeplätze gebaut.


    LG
    Holger

  • Viele Dank. In dem Raum befindet sich ein Holzschrank, dunkel...natürlich ist der behandelt.

    Wenn er mit Lack oder einer Lasur behandelt ist musst du vorsichtig sein, denn sie nagen wirklich an allem und das kann schnell tödlich ausgehen. Da musst du wirklich gut aufpassen, egal was für ein Möbelstück drin steht und behandelt ist.


    Sonst hätt ich die Fronttüren nur abgenommen so dass die Vögel auch das Innenleben benutzen können.

    Mit offnen Schränken ist es so eine Sache, denn sie werden ihn schnell als möglichen Nistplatz auserkohren. Alles was schln dunkel ist und sie sich verstecken können, macht schnelll Lust auf Brutigkeit.


    Sofa gelassen, aber abgedeckt mit Tagesdecke und ein paar Landeplätze gebaut.

    Schau hier in den Bastelanleitungen kannst du dir viele Anrergungen holen. Dort findest du Landeplätze, Kanbbermöglichkeiten und auch Spiele- und Beschäftiungsmöglichkeiten. :yes:

  • Ich finde es klasse, dass du dich bei uns informierst bevor du dir Nymphies anschaffst! :top:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Ich werde demnächst ein neues Thema mit dem Namen Meine Lieblinge eröffnen du hier die Entwicklungen des Zimmers bis zur Anschaffung der Vögel und darüber hinaus schildern.

  • Prima. :top:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Klingt nach nem Plan :top:
    Da dürfen wir ja gespannt sein!


    Dann mal Augen auf bei der Nymphenwahl :LOL:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Hallo Holger :winke:
    wollte nur kurz Hallo sagen und dich :herz: lich :welcome: heißen :blumen:
    Bin gespannt wie es bei dir weitergeht :hibbel:

    Liebe Grüße von Gabi :winke:

    mit Betty 🐾 und Barney 🐾

    Für immer im Herzen Nicki <3 Paula <3 und Molly <3

    und Nellymaus <3 bei schnatti :blumen:  

  • Für Nymphies leider viel zu klein. :sorry:


    Guck mal hier: Kaufempfehlungen für Zimmervolieren

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hi Holger,


    Ich möchte Hugo zustimmen. Denn selbst wenn der Käfig eigentlich nur dafür gedacht ist das die nur kurz drin sind. Kommt es bestimmt mal vor dass sie länger drinnen sind.
    Für den Fall heißt es das in einem Käfig auch genug Platz sein soll, dass sie auch mal kurze strecken flattern können.
    Mit einer ca 30 -40 cm Spannweite ist da dieser Käfig nicht so ideal.


    Gruß Bianca

  • Vor allem ist er aber auch zu niedrig mit 130 cm. Da kann kein Vogel auf Augenhöhe sitzen.


    Bei einem reinen Vogelzimmer, das für nichts anderes genutzt wird, kann ich schon daran glauben, dass sie da auch wirklich immer frei im Zimmer sein können. Wir der Raum nur so genannt, weil die Vögel darin leben ;) , er aber auch noch als Büro, Gästezimmer, weiß nicht was genutzt wird, dann ist sicher richtig was Bianca schreibt.


    Bei dir hatte ich es so verstanden, dass es keine weitere Nutzung für das Zimmer gibt. Dann könnte es auch etwas kleiner sein, aber auch für den Fall gibt es in der Liste im Wegweiser ja genannte Volieren. Wegen der Beschichtung würde ich auch bei keinem anderen Hersteller als Montana oder Vogelladen kaufen. Bei den anderen ist immer die Frage, wie ungiftig die ist.


    https://www.nymphensittich-weg…liere_gittermaterial.html


    Vielleicht liest du mal das gesamte Kapitel, wie eine Voliere sein sollte. Da bleibt nämlich nicht viel, wenn alles passen soll.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo ihr Lieben


    Nein es wird wirklich ein Vogelzimmer.


    #LG
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!