Wir sind die neuen und haben viele Fragen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Wie erkenne ich denn das sich Paare bilden? Ricky spreizt sehr sehr oft die Flügel ab tanzt vor Bailey auf und ab und gibt sehr schrille Laute von sich. Coco macht das auch während Bailey den Wecker meiner Freundin so toll fand das sie ihn unbedingt nachäffen muss Ich hab zwar einen Nistkasten drin hängen aber weiß nicht mal ob das was werden würde mit einem Gelege irgendwann. Ich fände es schon toll mal life dabei sein zu können. Genug Platz wäre ja vorhanden

  • Hallo Antonio,


    auch von mir, dem letzten Neuzugang hier, ein herzliches Willkommen.


    Gruß
    Jürgen

  • Wie erkenne ich denn das sich Paare bilden?

    Das erkennst du, wenn sie vieles gemeinsam machen und beide nicht mehr ohne den anderen sind und wenn sie anfangen zu puscheln.


    Ricky spreizt sehr sehr oft die Flügel ab tanzt vor Bailey auf und ab und gibt sehr schrille Laute von sich.

    Ricky benimmt sich wie ein balzendes Hähnchen :balzen: und ihm scheint die Bailey zu gefallen :verliebt: .
    Hier kannst du alles über die Geschlechtserkennung anhand des Verhaltens nachlesen.

    Ich hab zwar einen Nistkasten drin hängen aber weiß nicht mal ob das was werden würde mit einem Gelege irgendwann.

    Bitte nimm den Nistkasten sofort raus. Deine Nymphies sind noch viel zu jung zum Brüten, zudem sollte man die Vögel sehr gut auf eine Brut vorbereiten, denn es kann sehr viel schief gehen.


    Genieße doch erstmal das Zusammenleben mit deinen Nymphies, lerne sie richtig kennen und sammle Erfahrung.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Dann nehm ich den Kasten erst mal raus Würde es denn Probleme geben wenn Coco und Ricky Hähne sind? Sie verhalten sich beide gleich und geben den selben schrillen Pfeifton ab. Coco ist dabei wirklich nervtötend während Ricky das nu ab und zu macht. Vor allem hab ich das Gefühl egal wie viele Futternäpfe ich aufstelle alle wollen immer an den selben. Alle wollen die selbe Hirse und alle wollen immer zur selben Zeit irgendwo setzten. Während Coco am Anfang immer weggehackt und angefaucht würde es es nun Coco der meist sein eigenes Ding macht und sehr schnell nach den anderen beißt und auch sonst viel alleine sitzt. Ab und zu setzt er sich zu den anderen drei aber die meiste Zeit sitzt er alleine rum und Goscht in der Gegend rum. Er ist auch aus dem Tierheim kann es sein das er immer noch seinen alten Partner vermisst und ruft? Es waren von Mitte Januar bis zum 06.03 drei nymphen dann kam Bailey. War er zu lange ohne Partner oder warum sitzt er meist alleine irgendwo rum? Ist auch sehr Menschenbezogen lässt sich zwar nicht anfassen aber sitzt am gitter und „unterhält sich“ mit dir. Gibt auf fast jedes Wort ein pfeifen zurück und meine Mutter hat sich richtig mit ihm unterhalten da hat er den Kopf gedreht und vor sich hin gebrabbelt. Ist das normal? Würde er alleine gehalten? Man weiß es leider nicht da er ausm Tierheim kommt. Was er auch gerne macht er klopft wie ein Specht an der Holzwand pfeift darauf und klopft wieder mit dem Schnabel gegen das Holz. Das kann er 10-15 Minuten ohne Pause machen.


    Die anderen drei hört man fast nie aber Coco ist schon ein besonderer Kandidat der immer den Schnabel offen hat

  • Antonio unter den Kommentaren zu Deinen Fragen, die ich auch gestellt habe, unter "es ist schwer" findest Du Antworten.


    es ist schwer

    Einmal editiert, zuletzt von Huessi ()

  • Dann nehm ich den Kasten erst mal raus

    Ja, das würde ich dir auch unbedingt anraten, denn sonst förderst du das sie bruig werden und das werden sie mit Kasten schnell werden, denn sie sehen ihn als schöne dunkle Nisthöhle an. :yes:


    Vor allem hab ich das Gefühl egal wie viele Futternäpfe ich aufstelle alle wollen immer an den selben.

    Das ist ganz normales schlaubianisches Verhalten. Manchmal zoffen sie sich um einen Hireseknubbel, wenn auch 30 cm daneben eine ganze hängt.
    Du kannst nicht mehr wie mehrere Plätze einrichten die sie zum Fressen uns Trinken aufsuchen können. Zoffen werden sie sich, wenn sie es wollen, trotzdem. :D


    Er ist auch aus dem Tierheim kann es sein das er immer noch seinen alten Partner vermisst und ruft?

    Meinst du dieses schrille Rufen? Das sind Kontakt- oder Warnrufe. Damit geben sie untereinander bescheid, wenn etwas gefählriches, ungwohntes im Raum ist oder wenn einer den anderen nicht mehr sieht, :yes:


    War er zu lange ohne Partner oder warum sitzt er meist alleine irgendwo rum?

    Hier gab es auch immer eine Dame die sich immer wieder zurück zog und ihre Ruhe wollte. Solange sie sich am Schwarmleben beteiligen, brauchst du dir keine Gedanken machen.


    Ist auch sehr Menschenbezogen lässt sich zwar nicht anfassen aber sitzt am gitter und „unterhält sich“ mit dir. Gibt auf fast jedes Wort ein pfeifen zurück und meine Mutter hat sich richtig mit ihm unterhalten da hat er den Kopf gedreht und vor sich hin gebrabbelt. Ist das normal?

    Er fasst Vertrauen zu deiner Mutter und das ist sehr schön. :herz: Wenn sie Köpfchen so drehen, sind sie ganz aufmerksam und hören zu. Das ist normal, wenn sie sich dem Menschen zuwenden und anvertrauen.


    Was er auch gerne macht er klopft wie ein Specht an der Holzwand pfeift darauf und klopft wieder mit dem Schnabel gegen das Holz. Das kann er 10-15 Minuten ohne Pause machen.

    Das ist das ganz normale Verhalten eines Hahnes.
    Hierzu findest du im Wegweiser - Verhalten - noch einiges mehr an Inforamtionen.


    Im Wegweiser findest du alle wichtigen Themen zu Nymphensitichen.

  • Also Coco hängt gerne Kopfüber im Ring drin und macht einen auf Fledermaus. Ricky und Bailey sitzen sehr oft zusammen und Coco wird auch von ihr weg gejagt ab und zu mal. Er krault sie am Kopf aber gefüttert hat er bis jetzt nur die Zicke am Anfang mal. Als Coco einzog hat er damit aufgehört. Das nächste Projekt wird eine große Vogeldusche ich hab mir dazu heute mal ein paar Videos angeschaut. Ein großes Wassergefäß brauch ich dafür dann eine Schale die darauf kommt und einen Schlauch mit Einer kleinen Vörderpumpe. Unten kommt das Wasser mit der Pumpe rein. Durch die Schale die darauf liegt führt der Schlauch nach oben und das Wasser plätschert dadurch zurück in die Schale. Dann läuft was Wasser wieder durch Löcher nach unten ab und wird erneut nach oben gepumpt. Vielleicht fangen sie damit endlich an zu baden. Die Sprühflasche finden Sie super aber stehendes Wasser ist nichts für die vier. Auch Obst und Gemüse wird immer noch verschmäht. Mögen sie einfach nicht.


    Wie habt ihr eure Nymphen an Grünzeugs gewöhnt?
    Hier noch ein paar Bilder :)

  • Hier mögen auch nicht alle Duschen oder Baden. Grisu ist beispielsweise absolut wasserscheu. :LOL:


    Was Obst und Gemüse betrifft, hilft nur viel Geduld und es immer wieder anzubieten. :yes:


    Hier hat es Monate gedauert bis mal zaghaft an einer Möhre geknabbert wurde. Relativ schnell würde Staudensellerie gefüttert. Seitdem Lenchen hier eingezogen ist, mögen alle auch Gurke und Brokkoli. :lecker:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • UNglaublich aber war :yes: Meine Geierli haben Apfel z.B immer genommen wenn ich scheiben mit einer Klammer am Käfig gehängt habe.
    Aber hab ich das gleiche mit Karotten gemacht wurde diese total ignoriert. Irgend wann hab ich mir Salat gemacht und als ich schon alles gehobelt hatte dacht ich
    so mal schaun vieleicht wollen die hete etwas Karotte. Da sie ja schon gehobelt war hab ich sie so in einen Napf.
    Da ist meine Schar gleich gekommen ham sich jeder ein Stück geholt und wutsch zurück auf einen Ast und geknuspert.
    Genauso wie ich herraus gefunden hab, dass wohl alles interessanter ist wenn man es aufspiest und so hängend anbietet, dass könnte aber tatsächlich so ne Ziegensittich vorliebe sein
    denn die hängen als auch kopfüber an der voliere um an der Hirse zu futtern die ich reingehängt hab obwohl da auch sitz möglichkeiten wären.


    Oder was auch mal funtionierte ich hab ihnen auf die Voliere beim Freiflug Granatapfelsamen gestellt, hat eine Stunde niemanden interessiert. Dann dachte ich naja wenn die nicht wollen dann
    ess ich die hab die Schüssél neben mich gestellt am schreibtisch. Plötzlich war die Schüssel total interessant. Ham sich doch die Gauner herran gepirscht schnell einen stibizt und wieder weg geflogen.
    fand ich auch interessant erst als ich es für mich beansprucht habe wollten sie auch was davon.


    LG Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca_85 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!