Magersucht und Federlinge

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo liebe Community, nun war ich endlich beim Tierarzt. Ich habe meine Nymphies seit 3 Wochen und leider zu spät um mich bei dem Händler zu beschweren. Ich würde meine Kleinen niemals dem Drecksladen übergeben, auch wenn meine 2 Kleinen schon dort krank waren, aber ich würde mir wünschen, dass sie seriöser werden. Immerhin ist das ein Laden, dass schon seit der Ewigkeit existiert und sich normalerweise verbessern sollte. :motz:


    Ich frage nur, weil ich vergessen habe dem Tierarzt zu fragen. Was ich nicht weiß, will ich gerne auch von euch Erfahrenden hören. Wird mir helfen.


    Bin zum Tierarzt gegangen, weil meine Vögel zu still und leise sind und kaum was machen. Der Lutino hat Flöhe und der Geperlte ist zu schwach und kann sein Gleichgewicht nicht halten. :weinen:


    Nun zum Thema Tierarzt. Der Doktor hat beiden etwas oral gegeben wegen den Federlingen. Der Lutino hat hundert prozentig Federlinge auf seinen Gefiedern und wollte mal hier so erwähnen, vllt hat jmd Erfahrung darüber. Ansonsten geht es meinem Lutino gut. Er hat halt nicht so hübsches Gefieder wegen diesen Schädlingen, aber er ist kräftig und kann gut fliegen und kommt damit zurecht. Ich denke nur, er hat kein guten Schlaf, deshalb ist er so aggresiv drauf. Bin mit ihm jedoch zufrieden und der Arzt ebenfalls. Der Arzt hat mir zu wenig Info über diese Schädlinge gegeben.
    Was kann ich denn da machen? Gibt es ein Medikament oder etwas hilfreiches, was man auf den Gefiedern tut? :tztz:


    Dem Geperlten geht es leider nicht so gut. Der Arzt meinte er ist sehr schwach, leicht und dünn. Er hat gefragt, ob er isst. Nach meinen Beobachtungen zu urteilen, ist er ständig am Essen. Er isst sehr gerne Hirse, normales Essen, Löwenzahn und auch Sand und trinkt auch ordnungsgemäß. Nur leider ist er immer noch schwach. Seine Greifkraft, Bisskraft und Flugkraft ist dem Kleinen bestimmt auch nicht genügend. Er sieht richtig krank aus. Seine Ernährung ist gut, aber anscheinend nicht genügend. Der Arzt meinte, er hat vllt Nierenprobleme und möchte seinen Kot überprüfen. Muss ihn paar Tage weg geben stationär. Es könnte sein, dass er früher sterben kann, wenn es so weiterbleibt. Das Alter der beiden Vögel ist auch nicht klar, aber wir denken, beide sind tatsächlich 3 Monate alt. Ich muss was gegen den Magersucht was machen. Hat jmd Erfahrung mit Nieren oder solche ähnlichen Problemen? Was kann ich da machen? Gibt es eine Nahrung, die ihn mehr Gewicht bringen und stärken? ;(


    Es gibt noch etwas:
    Was mich noch mehr aufregt ist, dass der Arzt die Ringe schauen wollte und beide keine haben. Ich habe auch dem Händler nachgefragt, wieso sie keine Ringe haben, die meinten, es gäbe ein neues Gesetz, dass die Ringe nicht mehr gemacht werden. Der Arzt meinte es umgekehrt. Denn ohne Ringe, weiß man nicht, wer dafür zuständig ist und es ist nicht seriös. Ich finde Ringe zwar Tierquälerei, aber ich muss dem Arzt recht geben. Ohne Ringe, kann es auch ein Terrorist gehört und verkauft haben. Mittlerweile ist mir mit Ring jetzt doch lieber trotz Quälerei. Gibt es so ein Gesetz überhaupt? :hmm:
    Was stimmt jetzt? Ich fühle mich richtig hinters Licht geführt. Die Nymphies waren auch recht billig, 60 Euro und der Lutino 90 Euro. X(


    Danke an alle Helfer. Ich finde die Seite großartig, es hat mir viel weitergeholfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Wurden Abstriche aus dem Rachen genommen?Wenn nicht, nachholen! Wird der Kot auch auf Parasiten untersucht? Auf jeden Fall drum bitten.


    Ich würde zudem Blut testen lassen wegen der Organwerte und ich würde einen Zinktest machen. Vielleicht hat er eine Vergiftung. Er schaut sehr sehr krank aus. Ich hoffe er packt es.


    Wie kommt der Tierarzt auf die Nieren? Ist der Kot so wässrig?


    Beringt werden müssen Nymphies nicht mehr. Die Auskunft ist also korrekt. Das sollte ein vogelkundiger Tierarzt aber auch wissen.

    Aufhebung der Psittakoseverordnung steht bevor (per 21.09.12 beschlossen, per 17.10.12 aufgehoben)


    Die meisten Vogelkrankeiten sind bei http://www.birds-online.de gut beschrieben.


    Ich würde mich auf jeden Fall noch beim Zooladen beschweren und das Veterinäramt verständigen. Waren da noch mehr Vögel? Es kann ja auch Psittakose sein. Dann hat der Laden ein "Problem".

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    8 Mal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Wurden Abstriche aus dem Rachen genommen?Wenn nicht, nachholen! Wird der Kot auch auf Parasiten untersucht? Auf jeden Fall drum bitten.

    Hi,


    er hat mit Licht die Gefieder kontrolliert wegen Läuse denke ich, und bei dem Grauen hat er halt gesagt, dass er zu leicht ist und man nicht weiß wie alt er wirklich ist. Es sähe so aus als ob er chronisch krank ist. Er hat es in Erwägung gezogen, dass er damit auch sehen möchte ob er Parasiten hat. Ich denke, dass ihm die Aufnahme ihn wesentlich gut tun wird. Abstriche wurden nicht gemacht.


    Ich würde zudem Blut testen lassen wegen der Organwerte und ich würde einen Zinktest machen. Vielleicht hat er eine Vergiftung. Er schaut sehr sehr krank aus. Ich hoffe er packt es.



    Wie kommt der Tierarzt auf die Nieren? Ist der Kot so wässrig?

    Ich werde ihn heute nochmal anrufen und sagen, dass ich die Aufnahme möchte. Dann kann ich auch sagen, dass ich gerne die Organwerte wissen möchte und den Zinktest. Der Tierarzt hat gemeint, dass er so schwach aussähe, dass er vllt was in den Organen hat. Weil er im Untergewicht ist, könnte er was in den Nieren haben. Essen tut er ja und Trinken auch. Die Ausstattung in meinem Käfig, das Futter und das Jod, ist alles dabei. Ich werde versuchen Obst dazuzugeben, vllt braucht er das.


    Beringt werden müssen Nymphies nicht mehr. Die Auskunft ist also korrekt. Das sollte ein vogelkundiger Tierarzt aber auch wissen.



    Ich würde mich auf jeden Fall noch beim Zooladen beschweren und das Veterinäramt verständigen. Waren da noch mehr Vögel? Es kann ja auch Psittakose sein. Dann hat der Laden ein "Problem".

    Der Doktor meinte halt, wenn da keine Ringe sind, weiß man nicht ob es seriöser Händler oder Züchter.


    Da waren nur meine Vögel, deshalb hab ich die schnell gekauft, weil ich nicht wollte dass sie sich von ihren Freunden trennen, wenn Sie schon getrennt sind. Nach meinem Kauf, habe ich danach 6 Nymphies gesehen, die recht gute Laune hatten. Meine Schlafen nur rum.
    Ich werde nochmal zum Händler gehen und mich richtig beschweren. Auch wenn es 3 Wochen her ist. Die wussten, dass sie krank sind. Deshalb waren Sie so billig.


    Danke, für deine Hilfe, ich werde mir deine Links gründlich anschauen. Sobald ich weiter weiß, schreib ich nochmal.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Gut, dass du beim TA warst :top: . Aber so richtig befriedigend ist das Ergebnis ja nicht, wenn der Geperlte nicht weiter untersucht wurde :( .


    Der Lutino hat hundert prozentig Federlinge auf seinen Gefiedern und wollte mal hier so erwähnen, vllt hat jmd Erfahrung darüber. Ansonsten geht es meinem Lutino gut.

    Du kannst dazu auch kurz im Wegweiser nachlesen:
    https://www.nymphensittich-weg…ail/items/federlinge.html
    Exner Petguard ist frei verkäuflich, aber wenn sie nun behandelt wurden, dann brauchst du das nicht mehr. Was haben sie bekommen? Ivomec? Das ist eigentlich gängig. Ich hoffe aber, der Geperlte verträgt das überhaupt mit seinem geringen Gewicht, denn es ist ja recht giftig, damit die Viecher eben absterben.


    Verwende bitte kein anderes Mittel mehr zusätzlich und überlasse die Behandlung nun dem TA.



    Er isst sehr gerne Hirse, normales Essen, Löwenzahn und auch Sand und trinkt auch ordnungsgemäß.

    Was meinst du mit "normales Essen"? Großsittichfutter? Wenn er normal frisst, aber nicht zunimmt wären eigentlich Megas das erste was zu checken wäre. Hat der TA sich den Kot unter dem Mikroskop angesehen?


    Wenn er das nicht gemacht hat und auch kein Abstriche bei einem solch sichtbar kranken Vogel, dann sorry, wechsle ihn. Die müssen immer gemacht werden, sonst stochert man im Nebel. Zink ist natürlich eine Möglichkeit, aber solange das andere nicht getestet ist, würde ich da gar nicht drüber nachdenke, das zu testen.


    Ich muss was gegen den Magersucht was machen. Hat jmd Erfahrung mit Nieren oder solche ähnlichen Problemen? Was kann ich da machen? Gibt es eine Nahrung, die ihn mehr Gewicht bringen und stärken?

    Eigentlich hätte der TA dir da gleich Brei mitgeben sollen. Den kann man auch mit Körnern mischen oder mit Kochfutter, aber wichtig ist als erstes, dass er nicht weiter abnimmt. Du kannst solchen Brei auch bestellen, z.B. den hier:
    https://www.futter-spatz.de/Zi…rmula:55_16_206:1119.html
    Alternativ könntest du auch Pellets aufweichen. Das sollten dann Zuchtpellets für Sittiche sein, denn die sind gehaltvoller als die normalen.
    https://www.futter-spatz.de/Zi…-Fine:55_16_206:1109.html



    Das erste Futter gibt man mit der Spritze. Wenn er frisst, sind die Pelltes vielleicht besser.


    Ich habe auch dem Händler nachgefragt, wieso sie keine Ringe haben, die meinten, es gäbe ein neues Gesetz, dass die Ringe nicht mehr gemacht werden. Der Arzt meinte es umgekehrt.

    Ja, das ist so richtig. Aber es stimmt schon, dass die meisten Züchter noch immer Ringe anlegen. Seriöser müssen sie deshalb nicht zwingend sein. Das ist leider alles sehr unterschiedlich. Entweder kennt man sich schon gut aus oder man läuft immer Gefahr, dass das alles nicht so läuft mit der Aufzucht, wie es sein sollte.


    Die Nymphies waren auch recht billig, 60 Euro und der Lutino 90 Euro.

    Das sind eigentlich ganz normale Zoohandelspreise für Deutschland. 90 Euro für den Lutino ist da schon relativ viel. Mehr kosten meist nur kommerzielle Handaufzuchten oder wenn Viren- oder DNA Tests mitgemacht wurden. Handaufzuchten sollte man nicht kaufen, Virentests wären schon ein gutes Zeichen, das Geschlecht kann man meist selber günstig bestimmen oder den Test machen lassen.


    Weil er im Untergewicht ist, könnte er was in den Nieren haben. Essen tut er ja und Trinken auch. Die Ausstattung in meinem Käfig, das Futter und das Jod, ist alles dabei. Ich werde versuchen Obst dazuzugeben, vllt braucht er das.

    Frischkost wäre sicherlich gut (eher Gemüse als Obst), aber erstmal muss nun geklärt werden was eigentlich los ist. Wenn er unbehandelt bleibt, dann wir er sich sterben, wenn er schon jetzt zu wenig wiegt. Wie viel Gramm hat er denn?


    Und bei welchem TA warst du denn? War der wirklich auf Vögel spezialisiert?


    Fr. Dr. Geduldig sitzt meine ich in Rodgau und Fr. Dr. Kirchner in Seeligenstadt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also wenn ich es richtig verstehe wurde nur geschaut und abgetastet. Das ist zu wenig. Bitte suche einen anderen Tierarzt! Ich habe bei diesem kein gutes Gefühl.


    Und dann lass ihn unbedingt Abstriche nehmen und den Kot untersuchen und je nachdem was er meint auch Blut untersuchen. Mehr zur Untersuchung hier im Link


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eingangscheck.html


    Auch ich meine, dass er zugefüttert werden muss. Zur Not stationär. Ich würde ihn aber nur in erfahrene Hände geben. ALLES GUTE!!!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Fr. Dr. Geduldig sitzt meine ich in Rodgau und Fr. Dr. Kirchner in Seeligenstadt.

    Die Praxis Geduldig in Rodgau-Dudenhofen wurde Ende April für unbestimmte Zeit geschlossen.


    @Meta-Earth, suche dir bitte aus nachfolgender Google Map einen Vogeltierarzt heraus, der bei deinen Vögeln Abstriche nimmt und auch auf Megas testet. Und bitte nimm den Sand aus dem Käfig. Wenn der geschwächte Vogel den frisst ist das bei Erkrankung kontraproduktiv. Gleiches gilt für die Knabberstange und Obst, da beides Zucker enthält. Sollten Megas vorliegen wäre Zucker fatal.


    https://www.google.com/maps/d/…%2C11.310003499999993&z=5

    Liebe Grüße von Martina

  • @Susi Ich habe mir Großsittich Futter gekauft für die. Er hat ein Mittel gegen Parasiten gegeben. Dem Lutinofarbenden gehts prima, aber er hat halt Federlinge und ich sehe nun bei ihm keine Federlinge mehr. Beiden gehts jetzt viel besser. Ich habe denen Vitamine für den Zusatz. Bringt es was? Exner Petguard habe ich für meinen Lutino gekauft, weil die nichts anderes bekommen haben. Soll auch gut sein und ist unschädlich.


    Der Arzt meinte, er wäre so schwach, das Blut abnehmen für ihn zu tötlich wäre.
    Wenn Frischkost besser ist, dann gucke ich mal was für ihn gut ist und ich gucke auch nach dem Brei, Danke dir :)


    @Gwenny Also es sah mir nicht so aus, dass er keine Erfahrung mit Vögeln hat. Er hat sie ziemlich gut begutachtet und möchte halt für einen Tag den Grauen bei sich behalten um seinen Kot zu überprüfen und vllt auch Röntgen zu machen. Falls was ist, würde er mir die Diagnose vorzeigen. Wenn ich dort bin, wird er mir alles nochmal erklären und mir was mitgeben.


    Wenn meinem Kleinen nicht besser geht, dann suche ich nach der stationären Aufnahme ein anderen Arzt.


    @MaZi Der Arzt wird es machen während der Aufnahme.

  • Du hattest doch gesagt, du hast Wellis oder hattest welche. Waren die nie krank? Bei Vögeln kann man leider nicht viel ausprobieren mit den TÄen, weil sie dir vorher wer sterben. Ich will dir nun keine Angst machen, aber es ist schon so, dass ein so krank aussehender Vogel gleich hätte da bleiben müssen, wenn er auch noch sehr untergewichtig ist.


    Das Großsichttichfutter ist sicherlich recht gehaltvoll. Aber bei deinem untergewichtigen ist das erstmal gut. Wenn die zwei wieder fit sind, dann können wir das nochmal angehen oder du liest mal im Wegweiser dazu nach:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/saaten.html
    https://www.nymphensittich-weg…koernerfutter_kaufen.html


    Das aber wirklich erst umsetzen, wenn sie wieder gesund sind. Denn zu den Medikamenten würde ich jetzt nicht noch eine Futterumstellung angehen.



    Ich habe denen Vitamine für den Zusatz. Bringt es was?

    Was hast du denn gekauft? Vogelkundige Tierärzte verkaufen alle Korvimin ZVT. Das empfehlen wir hier auch, weil da alles drin ist, was der Vogel
    so braucht.


    Exner Petguard habe ich für meinen Lutino gekauft, weil die nichts anderes bekommen haben. Soll auch gut sein und ist unschädlich.

    Ich dachte, der Lutino sei auch beim TA behandelt worden oder nicht? Bitte nicht zusätzlich das Exner Petguard benutzen. Wenn es solche Tierchen wie Federlinge töten soll, dann ist es nun auch nicht völlig unschädlich, denn dann würde es nichts nutzen. Daher ist es immer besser sowas beim TA behandeln zu lassen. Und selber muss man dann nichts mehr machen. Wahrscheinlich muss das beim TA aber nach einigen Wochen wiederholt werden.


    Wenn Frischkost besser ist, dann gucke ich mal was für ihn gut ist und ich gucke auch nach dem Brei, Danke dir

    Wir haben zu dem Thema zahlreiche Seiten im Wegweiser:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/frischkost.html (Unterseiten beachten)


    Du kannst jetzt einiges von draußen füttern (Löwenzahn, Wiesenklee, Gänseblümchen z.B. ), sowie Grünfutter, Gemüse und Kräuter.


    Er hat sie ziemlich gut begutachtet und möchte halt für einen Tag den Grauen bei sich behalten um seinen Kot zu überprüfen und vllt auch Röntgen zu machen. Falls was ist, würde er mir die Diagnose vorzeigen. Wenn ich dort bin, wird er mir alles nochmal erklären und mir was mitgeben.

    Also solltest du den Vogel eigentlich da lassen oder warum ist er nicht gleich dort geblieben?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • @Susi Puh ich weiß nicht wieso mein Vogel nicht dort blieb, er meinte am Dienstag könnte er Ihn am Besten begutachten. Er will ihn nur ein Tag haben, schon komisch. Ich habe dieses Spray schon gekauft, ich werde dabei aufpassen und es nicht geben ehe ich nicht wieder diese Federlinge auf seinen Gefiedern sehe.


    Aber irgendwie wo du das jetzt schon erwähnt hast, ich glaub dieser Arzt hat wirklich weniger Ahnung von Vögeln. Ich habe mir eure Links angeschaut was man als Arzt machen muss und er hat keines davon richtig gemacht. Ich habe jedoch 5 Ärzte angerufen und fand den hier halt am Besten. Anscheinend sind die Bewertungen auch nur für ein Hund oder Katze, Maus.


    Mein einer Welli war kurz vorm Sterben, der Arzt hat ihn aber mit Oral Medikament gerettet und mir solchen Rat gegeben was ihr mir halt gegeben habt: Ich soll Gemüse geben, das kaufen und Infrarot aufmachen, dann waren seine Kehlkopfentzündungen auch wirklich weg und er hat üver 10 Jahre gelebt. :engel:

  • Bitte fahre nach Seligenstadt zu Dr. Kirchner oder dem anderen vogelkundige Tierarzt der auch dort arbeitet. Sage das du mit Nymphensittichen kommst, dann wissen sie Bescheid. Bitte keine Experimente und rufe gleich am besten an, dann bekommst du vielleicht morgen noch einen Termin. Es ist Pfingsten und dann ist kein TA erreichbar wenn es schlechter werden sollte.

    Mary mit den Heusenstämmer Beamten
    Jacob, Clara, Küki, :balzen: , Tiffy, Lena, Lilli-Fee :tanz: Chico :star: oder ganz einfach die glorreichen 7 :fly: und meinen Sternenkinder Lolle, Hannah, Joe-Mäuschen und Opi Bubi :herz: tief im Herzen :weinen:

  • Vielleicht ist er/sie auch wirklich noch viel zu jung - und zu früh von den Eltern getrennt worden - und ist nicht richtig ernährt worden.
    Ich würde auch auf alle Fälle zu einem richtigen Vogelkundigen Arzt gehen.


    Du kannst ja mal versuchen das du ihm/ihr auch weichere und gehaltvollere Nahrung anbietest.
    Wenn du ein Ei hartkochst, kannst du den beiden davon ein viertel davon ( Eiweiß und Eigelb) evtl. etwas mit der Gabel zerdrücken und anbieten.
    Probehalber würde ich aber gleichzeitig auch zwei Eischeiben davon daneben legen.... je nachdem ob die zerdrücktes oder dieses lieber als ganzes essen.


    Den Ausdruck "Magersucht" kenne ich nun nicht als Bezeichnung für einen Vogel, jedenfalls hat mein TA noch nie diesen Ausdruck bei und erwähnt.... er sagte das Brustbein steht zu weit raus und der Vogel ist sehr schlank/dünn oder auch unterernährt.


    Mit Federlingen etc... habe ( zum Glück ) noch keine Erfahrungen und weiß nun nicht wie wichtig es ist bzw. wie schnell man da mit Mitteln ran muss.


    Damit meine ich NICHT das man es nicht behandeln muss, sondern..... wenn man keine Erfahrung damit hat wie man einen Vogel richtig hält damit nichts in die Augen , Atemwege etc... kommt und man muss ein Spray benutzen, dann sollte man evtl. sich noch fachmännische Hilfe holen.


    Ich habe eine VK TA zu dem ich immer gehe.... aber wenn ich z.B. morgen (am Samstag) jemand zu einsprühen brauchte weil ich es nicht könnte, dann hätte ich hier noch die Auswahl zum KölleZoo zu gehen.... also bei unserem KölleZoo hier versteht der Arzt auch etwas von Vögeln wenn es um solch eine Sache geht wie z.B. einsprühen.


    Wie es in anderen KölleZoo Praxen aussieht :nixw: das kann ich aber nicht sagen.


    Am besten aber wäre es.... wenn du noch morgen einen Termin bei diesem TA bekommst der dir @loja empfohlen hat :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

  • Aber irgendwie wo du das jetzt schon erwähnt hast, ich glaub dieser Arzt hat wirklich weniger Ahnung von Vögeln. Ich habe mir eure Links angeschaut was man als Arzt machen muss und er hat keines davon richtig gemacht. Ich habe jedoch 5 Ärzte angerufen und fand den hier halt am Besten. Anscheinend sind die Bewertungen auch nur für ein Hund oder Katze, Maus.

    Ich hatte Dir in beiden Threads, die Du vorher gemacht hast die Liste, die Liste mit den vogelkundigen Tierärzten verlinkt :(


    Bitte fahre nach Seligenstadt zu Dr. Kirchner oder dem anderen vogelkundige Tierarzt der auch dort arbeitet. Sage das du mit Nymphensittichen kommst, dann wissen sie Bescheid. Bitte keine Experimente und rufe gleich am besten an, dann bekommst du vielleicht morgen noch einen Termin. Es ist Pfingsten und dann ist kein TA erreichbar wenn es schlechter werden sollte.

    Den Tierarzt findest Du auch in der von mir mehrfach genannten Liste. Wenn er morgen auf hat um so besser. Lt. HP hat er Samstags von 10:00 - 12:00 Uhr Sprechstunde. Bitte schau, daß Du morgen mit dem Perlchen dort hin fährst. Das Kleine ist mittlerweile mindestens seit 14 Tage krank (siehe meinen ersten Hinweis dazu hier: Sind meine Nymphis wirklich gleich alt?) und baut, wenn man Deine Threads verfolgt immer mehr und mehr ab. In so einem Zustand zählt wirklich jede Stunde. Ich würde auf gar keinen Fall bis Dienstag warten sondern morgen zu dem von loja empfohlenen Arzt fahren.


    Ich drücke dem Perlchen feste die Daumen :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo,


    es ist schon richtig, dass der Zustand eines Vogels nicht immer das Röntgen oder Blut abnehmen zulässt, aber Abstriche nehmen wäre doch wichtig gewesen und wenn er schwach und dünn ist, dann muss er zeitweise leider auch zugefüttert werden, das geht am besten mit dem Brei, den Susi verlinkt hat. Das kann und mag aber nicht jeder selbst machen, deshalb sollte er besser einige Tage stationär bleiben.


    Dein Wellensittich hat offenbar Glück gehabt, dass damals das Medikament, wohl ein Breitband-Antibiotikum, angeschlagen hat. Das kann aber leider auch übel ausgehen, nämlich, wenn es nicht wirkt und deshalb macht man zur Sicherheit vorher Abstriche und ein Antibiogramm, damit der Tierarzt weiß, welches am besten gegen die Bakterien wirkt. Es können auch Hefen/Pilze sein, auch das würde man beim Abstrich sehen.


    Wie schaut denn der Kot von ihm aus? Spucken scheint er ja auch nicht, so dass ich irgendwie das Gefühl habe, dass die Erkrankung wo anders sitzt. Vielleicht wurde er ja sogar schon in der Zoohandlung mit irgendeinem Gift vorbehandelt und hat jetzt Vergiftungserscheinungen?


    ALL: Gibt man Mittel gegen Federlinge denn je oral? Ich kenne es nur als Kontaktgift, welches auf den Vogel aufgetragen wird.


    @Meta-Earth: Hygiene ist bei Federlingen sehr wichtig, bitte wasche/koche oder dampfe immer alles gründlich ab und werfe alles nach der Behandlung weg, damit die Biester sich nicht erneut einnisten können.


    Ein schlechtes Federkleid hatte damals übrigens auch unser Kirby und ich war auch verunsichert, ob das weißliche vielleicht Nissen von Federlingen sein könnten, waren es aber zum Glück nicht:


    Nährstoffbedingte Gefiederschäden (Hungerlöcher und -streifen)


    Hat der Tierarzt Dir die Tierchen unterm Mikroskop gezeigt? Nicht, dass Dein Haubi umsonst das Gift bekommen hat :(


    Ich drücke soooo doll die Daumen, dass er wieder gesund wird!!!!

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Bei meinen Wellis hatte ich wirklich nur Glück, denn der Arzt meinte, er wird sterben.


    Der Kot ist so wie ein Wellensittich Kot nur ganz wenig größer. (Siehe Bild)
    Ich weiß echt nicht, was dieser doofe Zoohandel so treibt mit den Tieren, aber ich habe vor sie richtig anzuzeigen, weil ich mit meiner großen Schwester auch gesehen haben, was sie mit den Hässchen anstellen. Meine Schwester hat auch Hässchen und hat gemeint, das was die machen ist nur Tierquälerei und so etwas muss man wissen.
    Kurzfassung was geschah: die haben 2 weibliche Hässchen in ein Käfig gelegt und sie beim streiten zugesehen, meine Schwester meint, sowas kann tötliche Folgen haben, sie verkaufen verletzte Hässchen und kranke Nymphies.
    Mir erzählen sie über Tierschutzgesetze und halten selbst nicht ein. Deshalb will ich Maßnahmen ergreifen.
    Wenn ich es nicht tu, tut es niemand.


    Es kann sein, dass ich meine kleinen Nymphies abgeben muss, dem ich aber vertrauen kann. Er hat selbst Nymphies und möchte sich um ihn sorgen. Ich kann ihn leider nicht jedesmal zum Tierarzt fahren, deshalb muss ich das leider tun, nur damit er nicht früher sterben muss bei mir wegen Mangel an Fürsorge. Am Dienstag gebe ich die ab sobald ich die Diagnose vom Arzt habe und ich mich retlich bei Zoohandel beschweren kann.

  • Der Kot sieht erstmal gut aus :) , aber das heißt nicht immer etwas.


    Warst du denn jetzt nochmal beim TA oder gehst du am Montag (Feiertag?) oder wieso gibst du sie am Dienstag ab? Das finde ich sehr traurig, aber wenn du dich nicht so um sie kümmern kannst, wir du es gerne würdest, wenn sie krank sind, dann wow, das schafft nicht jeder.


    Wie geht es dem Kleinen denn? Ich hoffe, er lebt noch :hoff1: . Wenn du sowas da hast, kannst du ihm auf jeden Fall eine Infrarot-Wärmelampe anbieten (Rotlicht). Immer so, dass er ausweichen kann und ihm nicht zu warm wird. Allerdings musst du bei der Fassung schauen, dass sie aus Keramik ist, sonst kannst du die Lampe nur Stundenweise an machen (Brandgefahr). Aber das wäre besser als gar nicht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der Kot sieht erstmal gut aus :) , aber das heißt nicht immer etwas.


    Warst du denn jetzt nochmal beim TA oder gehst du am Montag (Feiertag?) oder wieso gibst du sie am Dienstag ab? Das finde ich sehr traurig, aber wenn du dich nicht so um sie kümmern kannst, wir du es gerne würdest, wenn sie krank sind, dann wow, das schafft nicht jeder.


    Wie geht es dem Kleinen denn? Ich hoffe, er lebt noch :hoff1: . Wenn du sowas da hast, kannst du ihm auf jeden Fall eine Infrarot-Wärmelampe anbieten (Rotlicht). Immer so, dass er ausweichen kann und ihm nicht zu warm wird. Allerdings musst du bei der Fassung schauen, dass sie aus Keramik ist, sonst kannst du die Lampe nur Stundenweise an machen (Brandgefahr). Aber das wäre besser als gar nicht.

    Ja es ist Feiertag leider, deshalb muss ich am Dienstag, obwohl ich am Montag gehen möchte. :hmm:


    Ich möchte überhaupt nicht abgeben und versuche bis Dienstag ihn Top Fit zu bekommen, Salat lieben die und ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Allerdings schlafen sie jetzt umso mehr, am Tag über 18 Stunden. :bubu::idee:


    Dem Kleinen geht es nicht besser als vorher sondern ist fast schlechter geworden, obwohl er mehr isst und trinkt als vorher. Danke übrigens für den Tipp. Ich habe ein Infrarot-Infrarotwärmelämpchen (wegen Wellis) und wollte das mal einschalten. Ich habe das Gefühl, dass er Wärme sehr liebt. Sogar wirklich sehr. Draußen hat er den Sonnenschein genossen. :verliebt:

  • Ja es ist Feiertag leider, deshalb muss ich am Dienstag, obwohl ich am Montag gehen möchte. :hmm:
    Ich möchte überhaupt nicht abgeben und versuche bis Dienstag ihn Top Fit zu bekommen, Salat lieben die und ich denke, das ist ein gutes Zeichen. Allerdings schlafen sie jetzt umso mehr, am Tag über 18 Stunden. :bubu::idee:


    Dem Kleinen geht es nicht besser als vorher sondern ist fast schlechter geworden, obwohl er mehr isst und trinkt als vorher. Danke übrigens für den Tipp. Ich habe ein Infrarot-Infrarotwärmelämpchen (wegen Wellis) und wollte das mal einschalten. Ich habe das Gefühl, dass er Wärme sehr liebt. Sogar wirklich sehr. Draußen hat er den Sonnenschein genossen. :verliebt:

    Ich verstehe nicht warum Du entgegen aller Ratschläge nicht am Samstag zu einem vogelkundigen Tierarzt gegangen bist :weinen: Das es dem Kleinen mittlerweile noch schlechter geht war vorhersehbar und vermeidbar :(

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Da ich keine Erfahrung habe, musste ich erst einmal viel lesen und Erfahrungen sammeln bevor ich was mache, was ich später nicht bereue. Es geht ihm nicht schlechter, aber es geht ihm nicht gut, er sieht munter aus, ist aber schwach. Sehr schwach. Gekotzt hatte er auch. Jetzt hab ich ihn entgültig abgegeben. Hoffe, er wird versorgt.

  • Armer Mutz. Ich hoffe auch, dass man ihn pflegt. Ist er wieder im Zooladen? Ich kann nur vermuten, dass Dir alles zuviel wurde. Es klingt trotzdem hart. Meine Poldi war damals auch schon krank aber abgeben kam nicht für uns in Frage. Leider wollte der Zooladen sich aber auch nicht an den Kosten beteiligen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Sorry..... ich muss/will das löschen was ich geschrieben habe!

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Rotbäckchen ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!