Feder für DNA - Analyse

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben! :winke:
    Ich würde gerne eine DNA - Geschlechtsbestimmung machen lassen. Dafür brauche ich wie ihr wisst eine Feder, eine Schwungfeder um genau zu sein.
    Gibt es da etwas worauf man achten sollte? Kann ich beim Zupfen irgendwie den Flügel brechen? Gibt es Federn, die man nicht ausziehen sollte?


    Ich habe Vogel-Erfahrung, musste aber nie einem Vogel die Feder ziehen.


    Ich denke mir, dass ich im Notfall, wenn ich mich nicht traue, auch einen TA aufsuchen kann, aber ich möchte ja gerne belehrt werden. :D

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Schau mal hier im Wegweiser ist dazu alles genau beschrieben. :yes:
    Du solltest eine gut durchblutete Feder aus dem Brustgefieder zupfen - am besten mit einer Pinzette. Und auf was du ganz genau achten solltest ist, das du am besten Handchuhe trägst, denn die Feder darf nicht verunreinigt sein, denn das würde das Testeregebnis beeinflussen.
    Alles andere kannst du im Link nachlesen. :blumen:

  • Danke Kiara!
    Also kann ich auch eine Brustfeder nehmen, auch wenn nach einer Schwungfeder gefragt ist? Brustgefieder wäre ja nicht das Problem. Den Wegweiser hab ich gelesen ;)
    Ich habe Handschuhe und Pinzette in Griffweite!

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Ja, die Labore nehmen auch kleinere Federn an, auch wenn da immer noch Schwungfeder drinsteht.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Ich würde mehrere Federn von Brust oder Rücken einsenden. Dann hat das Labor sicher genug Material. Auf den Laborseiten steht auch wie man sie nimmt und verpacken soll.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Super, danke für eure schnellen Antworten! :danke:


    Dann machen wir uns mal bereit für den Eingriff ;):daumen:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!