Streit und Stress im Schwarm

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo!
    Ich habe gerade ein ziemlich grosses Problem und weiss nicht mehr weiter! Ich habe sechs Nymphies, die den ganzen Tag in meiner Wohnung Freiflug haben. Abends gehen sie zum Schlafen dann in ihre Voliere. Angefangen hat es vor sechs Jahren mit einem Pärchen: Nunjo und Püppi. Die beiden haben drei Küken in die Welt gesetzt. Paulinchen und Rudi haben sich davon gepaart und der kleine Lino hat sich letztendlich nach der Geschlechtsreife seine eigene Mama (Püppi) ausgesucht, natürlich zum Leidwesen von Nunjo. Seitdem streiten sich beide um Püppi, mal mehr und mal weniger. Damit der Streit aufhört habe ich noch eine kleine Nymhie- Dame aus dem Tierheim geholt, in der Hoffnung, dass sich einer der beiden Hähne in sie verguckt und wir dann drei Paare haben. Das ist bereits ein Jahr her und es hat sich nichts getan. Finchen ist immer noch allein, aber scheint dabei nicht unglücklich. Aber die zwei Hähne streiten sich immer noch. Sie fliegen sich sogar an und verkeilen sich, Püppi ist meist dazwischen und ist total gestresst! Bisher hat sich noch niemand verletzt aber wie lang kann ich da noch zuschauen? Dann sind alle (bis auf Finchen) ständig auf der Suche nach einem Brutplatz. Obwohl ich alles weggeräumt habe sind sie ständig am rennen, suchen, streiten und am schreien! Es ist kaum auszuhalten. Abends ist dann doch irgendwann Ruhe. Ich habe wahnsinnig Angst, dass eines Tages was Schlimmes passiert! Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, meine Babys zu trennen oder gar ganz weg zugeben... :weinen: ! Habt ihr vielleicht eine Idee? Ich hoffe die ganze Zeit, dass die Paarungszeit bald vorbei ist. Dann ist es nicht ganz so schlimm!
    Ich hoffe so sehr, dass ihr mir helfen könnt und danke euch jetzt schon ganz herzlich für eure Antworten!
    Ganz liebe Grüsse von Kerstin :winke:

  • Hallo Kerstin,


    ich sag mal willkommen hier. :D Soweit ich das sehe hast Du nur einmal geschrieben und sonst nur mitgelesen.


    In den Fällen die ich kenne wo es so war wie bei Dir haben die Halter darauf geachtet, dass die Vögel nicht mehr so brutig werden z.B. durch Anpassung beim Futter etc. Was fütterst Du und wieviel? Leider kenne ich auch Fälle wo es nie besser wurde und wo man sich dann trennte. Ich würde erstmal versuchen sie ruhiger zu bekommen. Manchmal hilft zeitweises einknasten des Streithahnes.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Auch wenn du vielleicht ein stiller Mitleser hier warst heiße ich dich herzlich Willkommen hier bei uns im Forum! :welcome:
    Deinen Zeilen nach ist es bei dir gerade sehr anstregend und es scheint sich um mega brutige Nymphies zu handeln. :hmm:
    Wie Gewnny schon schrieb kannst du aber einiges tum um sie aus dieser Stimmung zu holen.


    • Du kannst über das Futter arbeiten - biete ihnen fettarmes Futter an und für den Moment keine Frischkost.
    • schau dir mal die Luftfeuchtigkeit im Raum an - wie hoch ist sie?
    • dann kannst du noch darauf achten das sie keine Möglichkeiten haben Höhlen zu bauen - das heißt dunkle Ecken zu verbauen

    Wenn du diese Faktoren einhälst, dürfte es ruhiger mit ihnen werden. :daumen:
    Schau mal hier im Wegweiser ist dazu nochmal alles zur Bruitgkeit zusammengefasst. :yes:


    Uns wenn du noch Fragen hast, nur her damit... :D

  • Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten Gwenny und Kiara!
    Ja...da hab ich wohl optimale Bedingungen geschaffen :redface: ! Sie haben mehrere Futterstellen mit sonnenblumenkernhaltigem, fettreichem Futter, viele Knabberstängchen, Keimfutter und natürlich ihre geliebten Hirsekolben. Frisches Obst und Gemüse wird zwar meist verschmäht aber trotzdem immer angeboten. Weil sie so wahnsinnig aktiv sind und demnach auch noch nie zu dick waren, dachte ich das wäre super so :nixw: ! Ich habe eben Wellensittichfutter gekauft und damit das Futter gestreckt. Keine Knabberstängchen mehr und nur noch zwei Hirsekolben. Oder wieviel und was darf ich wie lange geben? Muss ich mir keine Sorgen machen, dass sie mangelversorgt werden? Und wenn es wirklich hilft und der Bruttrieb nimmt ab...wann darf ich wieder etwas mehr füttern? Finchen ist ja auch noch da, die ist über die Zwangsdiät sicher nicht erfreut und sie macht ja keine Probleme!
    Die Luftfeuchtigkeit ist so um die 50%, wahrscheinlich auch zu hoch? Püppi hat immer eine angestrengte Atmung, schon von Anfang an! Ich hab es mehrfach abklären lassen, aber kein Tierarzt konnte uns bisher helfen. Ich dachte, eine relativ hohe Luftfeuchte ist gut für ihre Lunge?!
    Und Badewasser haben sie täglich frisch..., habe gelesen, dass man das auch nicht mehr anbieten soll?
    Sonst sind alle Höhlen ausgestopft mit Sofakissen (sieht jetzt sehr gemütlich aus... :rolleyes: aber egal)! Eier habe ich keine mehr gefunden, diese hab ich aber sonst immer sofort entfernt!
    Und Tageslicht fällt halt durch die Fenster, ich habe da gar keine Rollladen oder Vorhänge...aber das könnte ich ja installieren. Nachts haben sie ein schwaches Nachtlicht. Wie sollte die Zeit der Helligkeit denn sein?
    Tut mir leid wenn ich soviel frage... aber das ist mir jetzt wirklich wichtig. Wenn es nicht klappt, muss ich Lino zu einer Auffangstation bringen. Er könnte dort in einer riesigen Voliere leben und sich eine neue Partnerin aussuchen. Er wäre dort super aufgehoben aber ich kann ihn einfach nicht weggeben... :weinen: !
    Ganz liebe Grüsse und einen schönen Abend :winke:
    Kerstin

  • .wann darf ich wieder etwas mehr füttern?

    Ich würde sie jetzt erstmal beobachten und du wirst schnell sehen wie sie ruhiger werden. Und dann würde ich noch ein paar Tage warten und dann langsam wieder steigern. Du merkst es ziemlich schnell, wenn sie wieder brutig werden. :yes:


    Ich dachte, eine relativ hohe Luftfeuchte ist gut für ihre Lunge?!

    Eine Luftfeuchtigkeit um die 50 % ist sehr gut. Eine höhere Luftfeuchtigkeit steigert die Brutigkeit, kann aber durchaus für einen Lungenkranken Vogel angenehm sein. Das musst du auch beobachten und ggfl. reagieren.
    Zur Luffeuchtigkeit steht noch mehr im Link oben den ich dir eingefügt habe. :yes:


    Und Badewasser haben sie täglich frisch..., habe gelesen, dass man das auch nicht mehr anbieten soll?

    Baden fördert bei einigen Vögeln den Bruttrieb. Hier, konnte ich dabei zusehen wie schnell sie wieder brutig wurden, wenn sie gebadet haben. :hmm:
    Beobachte deine Vögel uns probiere aus. Du merkst das ganz schnell, denn ganz wichtig - kein Vogel gleicht dem anderen und es ist wirklich sehr unterschiedlich wie sie reagieren. :yes:

    . Er wäre dort super aufgehoben aber ich kann ihn einfach nicht weggeben... !

    Daran deknst du jetzt erstmal gar nicht. :knuddel: Wenn du die Dinge beachtest, kann sich einiges zum Guten ändern, :hoff1:

  • Deine Futtermischung solltest du generell überdenken nicht nur mischen. Schau mal in die Empfehlungen


    https://www.nymphensittich-weg…koernerfutter_kaufen.html


    Warst Du mit Püppi bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt? Wurde sie geröngt? Blut abgenommen?


    Mit der Auffangstation warte mal. Ist die seriös? Ich würde wenn hier im Forum suchen. Haben Mutter und neue Henne eigentlich die gleiche Farbe?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ja, ich schau mal wie es weitergeht. Heute habe ich einfach alle in der Voliere gelassen, da sind sie komischerweise deutlich ruhiger und verträglicher. Und dort können sie auch nirgendwo brüten.
    Mit dem Futter bin ich sehr unsicher. Ich kaufe hier in der Schweiz bei Qualipet das Grosssittichfutter. Wer was sich da rauspickt und wieviel ist schwer zu beobachten bei sechs Vögeln. Rote und weisse Hirse und ein bis zwei Knabberstängchen, zweimal pro Woche Keimfutter und natürlich immer Sand und Sepiaschalen. Ins Trinkwasser gebe ich fünf Vitamintropfen und damit sind sie eigentlich fit und munter. Der Link ist sehr hilfreich, ich konnte nur auf die Schnelle kein neues Futter aus Deutschland besorgen und hab deshalb erstmal gestreckt...!


    Ja, ich war bei einem super Spezialisten von Tierarzt, wo Püppi fast nicht mehr lebend aus der Behandlung rauskam X( ... er konnte mir praktisch keine Frage beantworten, hatte auch keine Vermutung. Dass er doch mal ein Röntgenbild machen sollte oder den Kot auf Pilze o.ä. untersuchen sollte, musste ich ihm sagen. Jedenfalls kam Püppi flach wie ein Pfannkuchen vom Röntgen zurück... sie war völlig fertig! Herausgekommen ist natürlich nichts.
    Mit Nunjo war ich auch mal, weil er Püppi wirklich ständig belästigt hat und sich paaren wollte. Der Tierarzt hat ihm was gespritzt und dann ging es ihm richtig schlecht... Ich habe eigentlich nur miserable Erfahrungen mit Vogeltierärzten gemacht und überlege mir jedesmal dreimal, ob ich wirklich fahren soll. Püppi hat nach wie vor ihre etwas angestrengte Atmung mit wippendem Schwänzchen aber sonst geht es ihr gut. Es wird auch nicht schlimmer. Die anderen sind sowieso kerngesund. Ich bin sonst mega übervorsichtig und fahr lieber einmal zuviel zum Tierarzt als zu wenig aber in diesem Fall muss ich wirklich abwägen was für die Vögel schlimmer ist.... :rolleyes: ! Ich bete einfach jeden Tag, dass nichts Schlimmes passiert!


    Ja, ich habe die Auffangstation gesehen und habe dort auch ein "Patenkind", d.h. ich spende einen kleinen Betrag damit sie die Vögel unterhalten können. Es ist sehr sauber und die Vögel haben grosse Volieren. Man kann dort seinen Vogel auch zur Partnersuche hinbringen, wenn zum Beispiel der Partner gestorben ist. Wirklich eine schöne Idee und auch sehr kompetente Leute. Ich könnte Lino nicht an jemanden abgeben, wo ich nicht weiss, wie es ihm gehen wird. So könnte ich ihn jederzeit besuchen... aber egal! Ich glaube jetzt einfach fest daran, dass wir das schaffen. Schliesslich ist es doch auch dreieinhalb Jahre gut gegangen :yes: !
    Nein sie haben nicht die gleiche Farbe. Püppi ist ein Grauköpfchen- Nymphie und Fine ist hellgelb geperlt...! Ich hätte Fine damals schon holen sollen, bevor Lino geschlechtsreif wurde. Dann hätte es vielleicht mit den drei Pärchen geklappt. Aber so will Nunjo nach wie vor seine Püppi zurück aber Lino sieht sich als neuer Partner. Und Püppi ist genervt und schickt Nunjo immer öfter weg. Es tut mir so leid für ihn :weinen: .Trotzdem hoffe ich, dass es wenigstens friedlicher wird, auch wenn Nunjo und Fine kein Paar sind!
    Ich bin sehr froh, dass es hier so eine tolle Seite gibt wo einem wirklich geholfen wird! Ich hab schon soviel AHA- Momente erlebt, nur allein durchs lesen! Ganz dickes Lob und Dankeschön an Euch!!
    Liebe Grüsse
    Kerstin :winke:

  • Ja genau, weil sie nirgendwo brüten können, sind sie automatisch ruhiger :yes: .


    Zweimal Keimfutter die Woche ist viel zu viel 8o , da musst du dich natürlich nicht wundern. Hier gib5 es das zweimal im Jahr, wenn sie gerade stark mausern. Meine beiden TÄ sind Spezialisten im Bereich Brut und Zucht und raten sogar bei Wohnungshaltung ganz davon ab, wenn man Brutigkeit nicht fördern möchte.
    Das würde ich unbedingt erst mal vom Futterplan streichen :yes: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!