verzogene Landplage

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben!


    Maaaan. Ich habe hier einen Problemnymphie. Aber einen ganz süßen :redface:


    Pearl, einer unserer Neuzugänge, wird mit jedem Tag hier zutraulicher und dadurch distanzloser, besonders wenn es ums Essen geht. Ihre ursprüngliche Besitzerin, bei der sie die ersten fünf Jahre ihres Lebens verbrachte, muss sie ganz schön an den Menschen gewöhnt und dieses Verhalten gefördert haben.
    Dass sie mich auf der Couch besuchen kommt, auf dem Kopf landet und auf die Hand kommt ist ja okay, aber wenn Essen und Spiel kommt flippt sie total aus und landet auf dem Tisch, dem Teller, dem Topf, der Auflaufform, dem Messer in meiner Hand oder sogar auf Brötchen, die ich gerade esse, so dass ich dann ein Brötchen und einen Vogel im Gesicht hängen habe :tztz:
    Schiebe ich der Mausi die Hand unter, steigt sie bereitwillig auf - und gleich wieder hinunter um wieder ans Essen zu kommen. Wenn ich das zwei- dreimal gemacht habe, weiß sie, dass ich nicht mit ihr teilen will und beißt mir in die Finger :( Oder sie versucht, auf einem anderen Weg ranzukommen, indem sie einen Umweg über meinen Arm und die Schulter nimmt, oder sich vom Kopf über mein Gesicht abseilt.


    Nymphenfüßchen im Essen finde ich jetzt hygienisch nicht ganz optimal, mal davon abgesehen, dass Menschenessen kein Nymphenessen ist und sie sich unter Umständen auch daran verbrennen kann.


    Hat jemand eine Idee, wie ich ihr diese Unsitte abgewöhnen kann?




    Ein süßer Schnuffel, aber echt verzogen.....

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Da sie so zahm zu sein scheint, würde ich sie rigeros in die Voliere setzen, wenn Du isst. Das ist die einfache Lösung. Die andere sehr langwierige wäre sie immer und immer wieder weg zu setzen. Auf alle Fälle würde ich sie auch wenn Du diese Variante wählst sie trotzdem immer mindestens dann einsperren, wenn Du z.b. eine heiße Auflaufform auf dem Tisch hast oder etwas mit einem Messer machst.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Im Moment setze ich sie weg, wenn sie so aufs Essen giert. Auf die Idee, einfach den Käfig zu schließen bin ich gar nicht gekommen :depp: Danke für den Tipp!
    Muss ich mich für eine Methode entscheiden oder kann ich es so machen, wie es sich gerade anbietet - einmal wegsetzen, einmal einsperren...?

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Schiebe ich der Mausi die Hand unter, steigt sie bereitwillig auf - und gleich wieder hinunter um wieder ans Essen zu kommen. Wenn ich das zwei- dreimal gemacht habe, weiß sie, dass ich nicht mit ihr teilen will und beißt mir in die Finger :( Oder sie versucht, auf einem anderen Weg ranzukommen, indem sie einen Umweg über meinen Arm und die Schulter nimmt, oder sich vom Kopf über mein Gesicht abseilt.


    Entschuldige bitte, bei Deiner Beschreibung musste ich gerade so herzhaft lachen, weil ich hier auch genau so einen verzogenen Fratz sitzen habe.


    Deine Bedenken teile ich natürlich absolut! Ich verfahre so, wie Sabine es beschrieben hat. Je nachdem, was es gibt - und wie viel Zeit ich habe, - setze ich sie immer wieder weg. Alternativ sperre ich sie ein.


    Bei einer früheren Henne hat es auch durchaus funktioniert,vogelgerechte Alternativen auf eigenem Geschirr anzubieten, das klappt bei Frau Holle aber nicht.

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Das mit dem Geschirr habe ich auch schon gemacht und zwar habe ich lecker Nymphenessen auf einem Untersetzer angeboten, der dasselbe Aussehen wie unsere großen Teller hat. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das nicht den gegenteiligen Effekt hat und Pearl vielleicht den Teller mit dem bunten Rand einfach nur mit " das darf ich essen" assoziiert, statt mit " groß ist für Menschen, klein für Nymphies".

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Das kann natürlich sein, dass sie den Unterschied dann nicht versteht.


    Meine Frau Holle hat kapiert, dass es auf Tellern, die ich kampflos anbiete, nur langweiliges, da gesundes Futter gibt.


    Auch mein Ansatz, vogelgeeignete Alternativen wie Gemüse oder Obst vorzuessen (unter lauten Ausrufen des Entzückens) wird von ihr ignoriert. :rolleyes:

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Wir haben auch schon am Tisch gesessen und mein Freund hat dem Vogel vorgeschwärmt, wie toll die Körnchen sind - ganz großes Theater!
    Pearl war allerdings völlig unbeeindruckt :LOL:

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • ja, ja, was macht man nicht Alles für die Kleinen :LOL::D

    Viele Grüße von mir, :jump:Frau Holle & :balzen: Heinrich (endlich raus aus dem Separée =))
    :herz: Kalle :herz: Caruso :herz: Josephine :herz: der Tim :herz:

  • Je nach Phase kommen Poldi und Coco auch gern zu uns. Wären sie so aufdringlich wie Deine würde ich sie auch wegsperren. Vielleicht als Ritual mit einer Leckerei damit sie beschäftigt ist :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Ein bisschen niedlich ist das ja schon :verliebt: .
    Aber genau das wissen die kleinen Schlaubis und genießen die Aufmerksamkeit. Wenn sie dann noch Erfolg haben und as zum Knabbern ergattern, dann werden sie es immer wieder versuchen.
    Es hilft also nur konsequentes Vermeiden. Ich würde sie daher auch beim Essen möglichst einkrausten :D .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Klar ist das auch niedlich :verliebt: Es sei denn sie sitzt so mitten im Essen....


    Bei dem schönen Wetter gestern hatte ich ausnahmsweise Mal ein Kleid an. Dunkelblau. Und was macht Pearl? Landet auf dem Brötchen mit Frischkäse in meiner Hand und tappst anschließend in aller Seelenruhe quer über den Rock... :tztz:


    Ich schau mal, was ich in Sachen Erziehung hinbekomme. Wenn es um Essen geht, ist sie eigentlich sehr auffassungsbegabt. Das Deckelchenspiel mit den versteckten Leckerlies hat sie fast sofort kapiert. Oder sie kannte es schon....

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • hahaha. :tongue: Sowas kenn ich. Poldi ist mir mal auf dem Kopf gelandet um dann mit den spitzen Krallen meine Stirn zum Essen runterrutschen :tztz:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Klar ist das auch niedlich Es sei denn sie sitzt so mitten im Essen....

    Wellensittich im Nutellbrötchen kommt auch gut, war nicht einfach, den wieder sauber zu bekommen. War ich noch jugendlich.


    Also iss besser so etwas nicht, auch keine Tomatensoße und schon gar nicht mit weißer Tischdecke und weißer Bluse.

  • Och, ich hatte auch schon einen Nymph mit Nutella an den Füssen auf dem Kopf sitzen.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Lily musste ich auch mal waschen, weil sie mir in der Linsensuppe, die zum Glück nur noch lauwarm war, gelandet ist... Fanden wir beide nicht witzig.
    Seitdem gibt es komplettes Esstischverbot und alle halten sich dran.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • :LOL::LOL::LOL:


    Gut zu wissen, dass ich in guter Gesellschaft bin....

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!