Verletzt am Fuß

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mein Vogel hat sich gerade den Fuß eingeklemmt. Er gab einen schmerzvollen Schreibvon sich und nun blutet er.
    Kann ich ihm irgendwie helfen?
    Er knabbert die gabze Zeit an seinem Fuß, und fliegt herum. :weinen: Und er hält seinem Fuß hoch da es schmerzt.

  • Ist er zahm, so dass du ihn auf den Fingen nehmen kannst? Dann könntest du schauen, ob der Greifreflex noch funktioniert. Wenn der Zeh gebrochen wäre, könnte man aber wohl dennoch nicht mehr viel tun.


    Die Blutung hat ja aufgehört. Ich würde ihn wohl einfach in Ruhe lassen. Wenn er den Fuß hochzieht und in Schonhaltung geht, könntest du Traumeel S (Injektionslösung aus der Ampulle) aus der Apotheke besorgen und ins Trinkwasser geben. Das aber nur, wenn du homöopathischen Mitteln gegenüber aufgeschlossen bist. Auch Arnica Globuli könnten hilfreich sein, wenn du sowas zu hause hast.


    Ein schulmedizinisches Schmerzmittel bekämst du eventuell beim vogelkundigen TA, aber das sicher nur, wenn du auch mit ihm hingehst. Ich denke eigentlich nicht, dass das nötig ist. Zumindest sieht es so arg schlimm jetzt nicht aus.


    :GBes: dem Süßen!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    ohje... da leidet man immer ganz furchtbar mit :knuddel:
    Wenn es jetzt nicht mehr blutet würde ich erstmal gar nichts weiter machen und versuchen, dass er nicht so viel fliegt.... am Besten ruhig sitzen bleibt, also versuche ihn wenn er nicht zahm ist auch nicht unbedingt zu fangen.


    Dass er an den "Aua-Fussi" dran geht ist normal, das wird er sicher auch ein paar Tage machen, wichtig ist, dass Du ihn weiter gut beobachtest (evtl. humpelt er auch ein bissl) und das er sich nicht aufbeisst :hoff1::daumen:


    Aber nachdem er das Beinchen auch schon wieder aufsetzt, scheint alles nochmal gut ausgegangen zu sein und in ein paar Tagen ist alles vergessen :streichel:


    Versuche die Stelle zu sichern, dass das nicht nochmal passieren kann und hast Du eine Notfallapotheke für Deine Kleinen ?
    Guck mal hier
    https://www.nymphensittich-weg….net/notfallapotheke.html
    und auch das hier kann alles ned schaden mal gelesen zu haben:
    Die wichtigsten Links rund um Krankheiten
    Blutungen stoppen


    Ganz wichtig ist auch - vor Allem wenn man selbst aufgeregt ist - immer die Telefonnummer und Adresse des vogelkundigen Tierarztes in erreichbarer Nähe (und eines Docs mit Notfallnummer, falls der keine WE und Notfallnummer/-bereitschaft hat bzw. anbietet) zur Hand zu haben


    Alles Gute für den kleinen Schatz :GBes::daumen::daumen::daumen:


    edit: war wieder mal zu langsam beim tippseln und am telefonieren


    Greifreflex testen wie Susi geschrieben hat ist noch gut :top:


    @ Susi :five:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Der greifreflex funktioniert, die stelle kann ich nicht wirklich sichern denn es war meine tür.. :( .
    Was bewirtk dieses traumeel S denn ?und was meinst du damit dass ich homöopathischen mitteln aufgeschlossen sein sollte ?

  • An Homöopathie glaubt halt nicht jeder, weil sie wissenschaftlich nicht nachweisbar ist. Und wenn du nicht dran glaubst oder keine guten Erfahrungen damit gemacht hast, dann lass es halt ;) . Du kannst ja im Wegweiser mal ausführlich dazu nachlesen:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/homoeopathie.html


    Traumeel wird bei Quetschungen, Hämatomen und sowas eingesetzt und wirkt leicht schmerzlindernd und unterstützt die Heilung. #


    Türen kann man schon sichern. Stelle doch mal ein Foto davon ins Lebensraumforum. Meist reicht schon ein Brett, das man darüber anbringt, was den Vogel von der Tür wirft bevor sie schließt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ach der arme Tropf :( ,so was kann leider immer mal passieren.
    Du könntest frische Weidenäste anbieten (Salix). Darin enthaltender Salicylsäure. Es wirkt entzündungshemmend, blutverdünnend und gegen Schmerzen.


    Alles Gute :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Oje der arme kleine Spatz :( ich würde ihn auf jeden Fall gut beobachten, besonderst das Füsschen ob die Farbe sich verändert.


    Und auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch mal eine Adresse von einem VK TA in deiner Nähe raussuchen... einfach das du da ( auch in Zukunft) gleich weißt an wen du dich wenden kannst.


    Ich habe mir von meinem VK TA ein Schmerzmittel ( Metacam) für meine Vogelapotheke geben lassen..... der TA kann dir auch sagen ( er kennt den Vogel u. weiß sein Gewicht) wieviel man dem Vogel verabreicht.


    Für meine Türen habe ich alle solche Türstopper..... dies ist so ein weiches Material das man an der Türe ( zwischen Tür und Rahmen) einhängt.
    So kann diese Türe nicht ausversehen zugehen und macht man sie selbst zu.... muss man erst diesen Stopper entfernen.


    Ich habe einen dem sein Platz früher immer eine Türe war :rolleyes: oder andere komische Orte..... für ihn habe ich nun ein kariertes Tuch über die Türe gehängt, das hält ihn nun immer mehr davon ab sich auf Türen zu setzen.


    Alles gute für deinen kleinen :herz: Spatz und :daumen: das es schnell verheilt und er keine Schmerzen mehr hat :GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Huhu,


    hoffe dem Armen geht es bald gut. Vielleicht kannst du ja noch Hagebuttenpulver dazu fügen, ist ja sehr gesund und unterstützt auch die Gelenke, siehe diesen Artikel.
    Auf das es Ihm bald besser geht :)


    Liebe Grüße


    edit Susi: Link entfernt: Grund siehe unten

  • Ich wüsste nicht was Hagebuttenpulver hier helfen soll. Das stinkt doch sehr nach Werbespam - gleich ein Link auf eine kommerzielle Seite im ersten Beitrag.


    Ich nehme den Link raus. Wenn du dich und deine Vögel vorgestellt hast und das hier tatsächlich nur ein hilfreicher Hinweis sein sollte, dann überlege ich, ob ich ihn wieder einstelle ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Prima. Dann mal weiterhin :GBes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Prima, manchmal dauert es echt lange, bis das wieder ok ist, wenn sie sich was gezerrt hatten. Von daher, klasse :top: .


    Weiterhin :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!