Lumi hat ein Ei gelegt

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr lieben,
    Nun ist es bei uns auch soweit Lumi legt Eier!
    Bzw eins lag gestern oben auf dem Brettchen
    und nun sitzt sie wieder auf dem boden und scharrt sich den Sand zurecht und sitzt da flach
    (Die Ecken sind vetbaut)
    Samu und Lumi puscheln seit ca einer Woche total begeistert... Das ei habe ich raus genommen es war kalt und keiner der beiden
    Hat sich gekümmert.
    Auf was muss ich bei Lumi jetzt achten?
    Braucht sie etwas extra an Futter?
    Ich gehe davon aus das Ei Nr. 2 bald da ist so wie sie da sitzt und manchmal piept.

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • Wenn du merkst das sie noch ein Ei drin hat bzw. es legen.... dann würde ich sie nicht stören damit sie das Ei legen kann - und danach wie das erste Ei entfernen :whistle:


    Ich gebe meinen Hennen wenn ich merke das die brutig werden, die Calcium Frubiace Ampullen.... diese bekommst du in der Apotheke. Man kann es auch Online bestellen, aber wenn sie schon Eier legt würde ich es vor Ort kaufen damit du gleich dieses verabreichen kannst.


    Ich gebe auf ein Trinkschälchen Wasser (100 ml) eine halbe bis ganze Ampulle.... kommt ganz darauf an wie die Eier gelegt werden.


    Und dann würde ich versuchen das Futter so mager wie möglich zu halten.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Danke für den Tipp @Rotbäckchen
    Ich hab jetzt spekuliert das es noch ein ei geben müsste wenn sie öfter unten sitzt ziemlich platt immer etwas scharrt oder kurz mal piepst und wenn Samu hin geht dreht sie am Rad. Mittlerweile sitzt sie wieder oben und putzt sich

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • Ei Nr. 2 lag jetzt grade unten auf dem boden sieht auch normal aus und ist intakt. Lumi hat mit dem legen wohl extra gewartet bis ich einkaufen war :gruebel:
    Jetzt sitzt sie oben und knuspert vor sich hin.
    Ich konnte das Ei auch ohne gemecker weg nehmen es war garkein Interesse dran.
    Soll ich das Präparat aus der Apotheke trotzdem noch holen was ins Wasser gegeben wird?

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • Huhu Eiermama :D
    ja, ich würde es auf jeden Fall holen und geben :yes: Lumi braucht das Calcium ja um die Eier(-schale) zu bilden, egal ob sie sich dann dafür interessiert oder nicht


    Das hier - also mit Orange -ist das richtige: kostet aber in der Apo vor Ort ca. 3 Euro mehr, ich hatte es online bestellt, da ichs immer im Haus hab


    und vielleicht hilft Dir das hier weiter, denn in kleinere Wassernäpfe sind 2 ml auf 50 ml Wasser OK


    "Umfüllen" Ampulle z.B. Frubiase Calcium in Spritze + Medi in 1ml Spitze zur Medigabe tropfenweise


    :daumen::daumen::daumen: für die weitere Eierei... noch besser aber wenn schon wieder Schluss ist :hoff1:
    besser/gut/richtig verwertet - vor Allem wenn sie viele Eier oder Windeier legt, wird Calcium in Verbindung mit Vitamin D, dann wäre aber auch was vom TA z.B. C-Phos besser

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Hallo,


    es wäre gut wenn du auch andere Faktoren, wie im Wegweiser beschrieben, anpassen würdest damit sie aufhört.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/eier.html


    Würde z.B. das Einstreu ganz wegnehmen, ggf. Kotgitter rein, die Voliere hell machen, Licht anlassen wenns Zimmer dunkel ist. Keine Schreddersachen anbieten.


    Übrigens ist das Desinteresse ein Trugschluss. Nymphies brüten erst ab dem 2. Ei fest, zuerst nur sporadisch und da sie ihr Gelege nun ja nicht vollbekommt und noch unerfahren ist kommt da sicher wieder was bis die Hormone sich umgestellt haben. Das Futter sollte dringend angepasst werden.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Ich habe die volliere umgestaltet das Futter geändert den Sand raus hell haben sie es. Das hole ich dann heute noch

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • hab es jetzt bestellen lassen mit orange ...
    Sie hatten es leider nicht da

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • Nekton MSA wäre auch gut.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • auch aus der Apotheke? @Gwenny
    Ich hab mir jetzt auch nochmal alles im Wegweiser durchgelesen und umgesetzt!
    Noch sieht es gut aus keine Anzeichen für ei Nr. 3 sie ist aktiv sitzt oben und nicht am boden. Ich stell grade das Zimmer um damit auch die Voliere nen neuen Platz bekommt
    Wenn ich ihr die eier ja gleich raus genommen habe macht es da Sinn die abzukochen und ihr rein zu legen oder Plastik Eier zu bestellen?

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • Wenn ich ihr die eier ja gleich raus genommen habe macht es da Sinn die abzukochen und ihr rein zu legen oder Plastik Eier zu bestellen?

    Also Plastikeier zu bestellen für den Notfall macht immer Sinn :yes: Reinlegen würde ich ihr die Eier jetzt auf keinen Fall. Du willst sie ja vom brüten und Eier legen abhalten. In der Regel bleibt es ausser in hartnäckigen Fällen bei 2 - 3 Eiern mit wegnehmen. Nur wenn es mehr werden, dann würde ich anbieten zu brüten (natürlich auf Plastik oder abgekochten Eiern).

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Nein Nekton MSA ist ein Vogelprodukt. Bekommt man online z. B. bei Ricos Futterkiste. Da bekommst Du auch Eier. Nehm die für Wellis.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • @Gwenny
    Mit den Eiern hab ich mich schon belesen das man die für wellis nimmt weil die anderen zu groß sind.
    Wahscheinlich habe ich Glück und es bleibt bei 2 Eiern, wenn eins kommen würde wäre es heute dran und sie zeigt kein brutiges verhalten sie sitzt auf der Schaukel und hat Hummeln im hintern :LOL:
    Verhält sich von der Lautstärke eher wie ein Hahn anstatt eine leise henne

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

  • Das klingt doch gut :top: Trotzdem würde ich bei der nächsten Futterbestellung auch mal Plastikeier mitbestellen. Die kosten nur ein paar Cent und dann hat man sie falls man sie irgendwann mal plötzlich braucht.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • es ist keine weitere brutigkeit zu erkennen
    Das freut mich riesig

    :fly: Stolze Mama von Samu und Lumi :fly:
    :herz::herz::herz::love: und von Luna und Krümel :love::herz::herz::herz:
    :fly: Ich werd euch nie vergessen Jimmy und Kisu :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!