Blutkiel- gerade eben

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Leute,


    Ich brauche Rat...Sie haben sich gerade erschrocken und Anton hat viele flügelgedern verloren und da ist Blut.


    So viel das ich es sehen kann im Gefieder. Aber es scheint nicht zu laufen.


    Lasse ich es erstmal so??

  • Wenn es nicht mehr blutet würde ich heute Abend nichts mehr machen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • wann ist der Zeitpunkt,wann ich etwas machen müsste??


    Ich habe keine abgebrochene Feder gefunden doe Blüten könnte...


    So ein Mist ehrlich

  • Na, wenn es noch bluten würde. Wenns nicht mehr blutet schadet es nicht, das nochmal beim TA ansehen zu lassen, persönlich habe ich es nicht gemacht als mein Sunshine sowas mal hatte.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also,ich kenne es von Krümel damals,das er sich einen blutkiel aufgeblasen hat und das tropfte richtig. Bei Anton ist nur der Flügel rot,natürlich nicht komplett aber es ist da.


    Ok,dann warte ich mal die Lage jetzt ab und gucke wie es morgen ist...


    Ich will eigentlich ungern mit ihm zum Arzt wenn es nicht sein muss

  • Solange jetzt nichts läuft, würde ich ihn auch nicht mehr stressen, denn dann kann es doch wieder losgehen.
    Ich würde mir das morgen in Ruhe ansehen. Man kann zur Not und mit viel Vorsicht den Blutkiel mit Sekundenkleber verschließen, sollte es wieder losgehen und lebensbedrohlich werden. Dabei aber wirklich gut fixieren und abwarten bis es trocken ist, damit der Vogel da nicht mit dem Schnabel dran kommt. Alternativ zieht man den Blutkiel. Aber ich würde das nicht übers Herz bekommen :( .
    Wenn nichts mehr blutet, muss man auch nix machen außer morgen Korvimin geben.
    Gute Besserung :GBes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Man man man ist mir schlecht.


    Ich glaube er hat sich vor einer losen Feder an seinem Schwanz erschreckt. Die hing nämlich einfach so runter,wollte jedoch nicht abfallen :( Hab sie dann festgehalten und könnte sie ganz einfach wegnehmen :weinen:
    wenn es das doofe Ding war,dann ist das echt fies!!!!


    Es scheint nichts mehr zu bluten :nixw::daumen:
    Er benimmt sich auch ganz normal und klettert und es läuft,tropft oder spritzt nichts dabei!!!


    Das einzige was mich jetzt stört ist,dass Anton sich putzt. Denn er putzt sich auch an der Stelle und das behagt mir gar nicht!!!!


    Krümel wäre damals an sowas fast verblutet.


    Ich hab gerade nur das Blut am Flügel gesehen und mir stockte sofort der Atem!
    Anton ist sowieso das sensibelchen und jedes mal wenn er sich erschreckt,lässt er Federn 8o das tut mir immer so leid für ihn!!! Bei jedem Nightfright,verliert er entweder 4-5 Schwanzfedern oder Flügelfedern.
    Das arme Tönnchen :herz:


    Danke das ihr mir jetzt noch geholfen habt :herz:

  • Ja das verstehe ich. Ich kam mal heim und überall war Blut hingespritzt. Boden, Wand, Decke, überall 8o . Meine Maxi hatte sich eine Schwungfeder abgebrochen und jedesmal wenn sie sich schüttelte, ist das dicke Blut durch die Gegend gespritzt. Als ich heimkam, hatte es aufgehört aber ich hatte direkt Adrenalin bis zum Anschlag. Maxi saß müde auf einem Platz, so dass ich wusste, dass es von ihr ist. Zum Glück war das Blut im Kiel mittlerweile eingetrocknet :schwitz: .

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Dann ist ja nochmal alles gut gegangen :top:


    Grundsätzlich sollte man Blutkiele ziehen, da ein Vogel sonst verbluten kann. Bei richtigen Blutkielen tropft aber auch permanent ein bißchen Blut aus dem Federschaft. In dem Fall fixiert man den Vogel, fixiert den Bereich um die Feder, nimmt ein Stück Zewa in die Hand und zieht dann damit einmal beherzt mit Kraft die Feder raus. Sollte der Federstumpf zu kurz sein, um ihn mit den Fingern zu packen, was manchmal vorkommen kann nimmt man eine Kombizange und zieht die Feder mit dem vorderen flachen Teil. Natürlich macht das keiner gerne und es kostet auch echt Überwindung, aber wenn man muss kann man erstaunlich viel. Ich habe schon mal einen Blutkiel bei einer Weisshaubenkakadu Henne gezogen und da muss man mit richtig, richtig viel Kraft ziehen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Guten Morgen :winke:


    Alsoooooo,nach einer kurzen Nacht für mich,sind beide Häubchen ebenfalls müde,aber sonst ist alles gut :daumen:


    Ich konnte jetzt ein paar Mal einen Blick drauf werfen und ich erkenn einfach nichts :nixw:
    Ja die Federn sind alle ein wenig verschmiert von dem Blut,doch sehen kann ich weder eine neu wachsende Feder die nach Blutkiel aussieht,noch etwas anderes!!!!


    Er putzt sich auch dort. Mir behagt das natürlich Null!!!!! Aber er scheint keine Probleme zu haben. Er kann sich auch überall putzen und piept weder,noch faucht er oder stampft auf. Das macht er nämlich,wenn ihm etwas wehtut...


    Ich bin sehr unschlüssig wie es jetzt weiter gehen soll...


    Ich würde ihm heute gerne einmal Hausarrest verpassen,um im Notfall,schnell handeln zu können und um die Situation besser einschätzen zu können...
    Er ist so ein sensibelchen und ist sehr hysterisch wenn ich ihn fangen muss,um zum Tierarzt zu fahren. Er schreit dann auch mit und ohne Partner die komplette Zeit durch und verpackt das alles eher schlecht.


    Wenn da nichts weiter ist, ist es dann Ok,nicht zum Arzt zu fahren?


    Oder glaubt ihr ich Handel dann fahrlässig?

  • Wenn nichts mehr blutet und er ansonsten fit ist, würde ich nicht zum TA fahren (und ich bin normal dafür immer lieber einmal zu viel zu fahren, als zu wenig).

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hm.... ich hatte mir im Februar aus einer Online Apotheke aus Österreich eine Blutstillende Watte bestellt und wollte "eigentlich" hier den Link einstellen.
    :hmm: Nun sehe ich gerade das diese Watte dort nicht mehr angeboten wird.
    Ich habe die nun angeschrieben und gefragt ob diese auch aus dem Handel ( wie hier in Deutschland die ClaudenWatte) genommen wurde oder ob diese wieder in den handel kommt etc...


    Wenn ich Antwort bekommen habe gebe ich hier bescheid..... denn solch eine Blutstillende Watte finde ich super, gerade in so kleinen Notfällen.
    Ich selbst benutze diese Watte auch wenn ich mich mal geschnitten habe und diese stopt bei mir die Blutung sehr gut.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also ich würde erst einmal abwarten. :yes:


    Grisu hat vor 2 Jahren mal extrem an der Flügelkante geblutet, wo auch so nix erkennbar war. Mit ist das Herz in die Hose gerutscht als ich das sah und ich war auch kurz davor zum TA zu fahren.. Da es aber auch schnell aufhörte zu bluten, obwohl er auch immer wieder an dem Bereich zuppelte, haben wir letztendlich auch nichts unternommen. Die blutigen Federn waren irgendwann wieder saubergeputzt. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich bin dann schweren Herzens einkaufen gefahren,da uch die ganze Zeit dachte es könnte ja was passieren :tock:


    Aber so bin ich halt wenn es um mein heiligstes geht :verliebt:


    Die beiden sind müde,aber es geht ihnen wirklich gut. Tönnchen ist vollkommen normal. Hab sie auch jetzt gerade sauber gemacht und nochmal geschaut.
    Es sieht aus,als wenn es einmal gespritzt hat und dann war gut :nixw:


    Ich lasse es jetzt auch erstmal alles so wie es ist. Falls es wieder auf geht kann ich jederzeit beim Tierarzt anrufen und fahren!!!
    Aber ich geh mal nicht von schlimmsten aus :yes:


    Danke nochmal an euch alle :herz:

  • Ich hatte wegen abgebrochenen Federn im Wachstum schon Blutlachen in der Größe von 2 Eurostücken auf dem Boden. Früher war ich auch immer sofort mit Blutstillern dabei. Heute sehe ich das gelassener. Am besten man läßt den Vogel in Ruhe. Das Blut gerinnt und die Blutung stoppt von alleine. Das ein Vogel wegen einem "Blutkiel" verblutet halte ich für ein Gerücht.

    Viele Grüße,


    Addi

  • Leider miss ich dir sagen,dass die kein Gerücht ist,sondern mir schon fast passiert wäre!


    Krümel war damals sehr sehe krank und hatte unter anderem dann Probleme mit der Blutgerinnung. Dies war aber auch vorher nicht bekannt,weil kein Arzt wusste was er hatte. In der Mauser hat er dann wohl unglücklich geputzt und reingebissen.
    Bei jeder Bewegung spritzte es raus. Ich bin sofort zum Tierarzt und der musste ihn nicht nur ziehen sondern auch veröden.


    Krümel hat so viel Blut verloren das er fast geworben wäre

  • Weißt du eine wirklich korrekte Antwort darauf, kann man als Laie nicht wirklich geben....


    Ist der Vogel - und davon gehe ich nun mal aus - was die Blutgerinnung angeht gesund, dann dürfte nichts mehr passieren.


    Viele haben solches schon erlebt und es war dann auch immer soweit gut :yes:


    Auch bei meinen ist es schon vorgekommen.... meist geschah dieses ohne das ich es direkt gemerkt hatte und erst sehr viel später den ein oder anderen Blutstropfen fand und mich lange Fragte woher dieser nun stammt.


    Würde die Blutgerinnung nicht stimmen.... dann hätte er eigentlich weitergeblutet bzw. die Wunde wäre nicht so schnell verschlossen.
    Würde er nun daran rumzippeln und es geht auf..... kommt es weil er wieder eine neue bzw. er wieder an der alten Stelle dran rumgemacht hat.


    Vorkommen kann alles.... es ist wie bei uns wenn wir eine verheilte Verletzung haben und immer und immer wieder an der entstandenen Kruste rumnippeln.


    Meine Cora hatte aufgrund ihrer Erkrankung auch eine Störung der Blutgerinnung.... sie hatte nach einer Blutentnahme später nachgeblutet und auch sehr viel Blut verloren, sie war auch sehr schwach und wir dachten sie überlebt es nicht.
    Wir fuhren damals wieder ganz schnell zu unserem TA der ihr dann wegen dem hohen Blutverlust eine Infusion gab.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Muffin, ich würde mir da jetzt keine Sorgen mehr machen :knuddel:

    Das ein Vogel wegen einem "Blutkiel" verblutet halte ich für ein Gerücht.

    Leider nicht, ich kenne 2 Fälle, wo Vögel verblutet sind. Und die Kakadu Henne, wo ich die Feder gezogen habe, hatte auch bis zu dem Zeitpunkt, als ich dort ankam zum ziehen (Samstags Abends bei einer Freundin, die 10 km entfernt wohnt) schon über 30 Minuten wirklich gut geblutet. Es kam ein dünner Rinnsal aus der Feder raus, der die ganz Zeit lief.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • aber könnte denn theoretisch jetzt noch was passieren??

    Ich kann dir da mangels Erfahrung nichts zu sagen, aber es lässt sich ja hier rauslesen, wie gut du aufpasst. Ich denke, wenn es Anton aus welchen Gründen auch immer schlechter gehen würde, würdest du das sicher bemerken und könntest dann dementsprechend handeln. Ich würde mich also den anderen anschließen und dir raten, einfach weiter gut aufzupassen, ich glaube, du machst das alles gut und richtig :herz:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!