Wieder aufstocken?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Au weia, da waren wir ja wirklich länger als ich es in Erinnerung hatte nicht mehr im Forum aktiv. :schaem:
    Es war aber auch eine aufregende und umwälzende Zeit, die meine Flauschies alle mit Bravour mit mir gemeistert haben.


    Am Wochenende nun musste ich leider von meiner Mandu Abschied nehmen :weinen: und so sehr mich dieser Verlust schmerzt, so muss ich doch auch an Tinka, Diefi und Mogo denken.
    Die Konstellation bei mir im Schwarm war leider nie ganz optimal. Doch nun stürzen sich Tinka und Mogo beide auf Diefi und sind endgültig in den "Kampfhahn-Modus" übergegangen. :(
    Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Abwarten? Einen Hahn abgeben? Eine neue Henne einziehen lassen?
    Mein Herz tendiert natürlich zu letzterer Alternative, doch was, wenn sie nicht angenommen wird oder Tinka und Mogo sich dann beide auf die neue "einschießen"???
    Hättet ihr da Erfahrungen bzw. Tipps für mich parat?

    Liebe Grüße,


    Katrin mit dem "wilden Quartett" Tinka, Stella, Mogo & Momo. :herz:

    Unvergessen meine Sternennymphies Quaxi (1991-1997), Mandu (2009-2018) und Diefi (1997-2018) ;( .

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny () aus folgendem Grund: Themenüberschrift auf Wunsch der Userin geändert.

  • Au weia, da waren wir ja wirklich länger als ich es in Erinnerung hatte nicht mehr im Forum aktiv.

    Welcome back. :welcome: Wenn dein Anlass auch kein schöner ist.

    Am Wochenende nun musste ich leider von meiner Mandu Abschied nehmen

    Das tut mir sehr leid. :weinen::weinen::weinen: Wenn man ein geliebtes Tier ziehen lassen muss, dann ist das immer ein schwerer Schlag.
    Lass dich mal ganz feste. :knuddel::troest:



    Ich weiß nicht so recht, was ich tun soll. Abwarten? Einen Hahn abgeben? Eine neue Henne einziehen lassen?
    Mein Herz tendiert natürlich zu letzterer Alternative, doch was, wenn sie nicht angenommen wird oder Tinka und Mogo sich dann beide auf die neue "einschießen"???
    Hättet ihr da Erfahrungen bzw. Tipps für mich parat?

    Da ist guter Rat teuer und es kängt davon ab wie die Situation gerade in deinem Schwarm ist.
    Magst du uns nicht näher beschreiben, wie es gerade in deinen Schwarm aussieht?
    Ist das mit den Hahnenkämpfen seit dem Tod von Mandu - oftmals kann das schon passieren wenn ein Schwarmmitglid stirbt und sie am trauern sind.
    Vielleicht erklärst du uns genauer wie es im Moment ist und dann können wir versuchen dir gezielter zu helfen.


    Off Topic:

    @Kaika:Ich hab deinen Beitrag ins passende Froum geschoben. :yes:

  • Hallo Katrin,


    man weiß leider nie genau, ob ein neues Vögelchen die erhoffte/erwünschte Entspannung bringen wird.
    Aber klar ist, dass eine Dreier-Konstellation mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren wird
    und so wie du es schilderst, wird bei deinen Dreien keine Ruhe einkehren.


    Wenn dein Herz zu einer neuen Henne spricht, so suche nach einer hübschen Maus.
    Du kannst ja unverbindlich auch die Augen nach einem Platz für die Abgabe eines Hähnchen Ausschau halten.


    Drücke dir die Daumen, dass sich recht bald eine Lösung für euch finden wird. :daumen:

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Hey, schön mal wieder von dir zu hören :top: , auch wenn der Anlass traurig ist.


    Eine 3 er Konstellation ist leider immer ungünstig, daher würde ich eine Henne dazu holen.
    Wie es dann läuft, kann man leider nie vorher sagen, wie Petra schon schriebt. Aber eine Chance sollte man dem geben. :yes:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Also wir hatten ja leider schon zweimal das Problem mit zwei Hähnen und einer Henne und haben jedes mal wieder für Gleichstand gesorgt und bisher hat es immer prima geklappt. Auch wenn es nicht immer zu festen Paaren geführt hat. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich sehe es wie die anderen schon vor mir. Eine 3er Konstellation ist eigentlich die schlechteste Konstellation, die man in der Nymphenhaltung haben kann.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich bin in der derzeitigen Situation etwas ratlos und bin mir nicht mehr sicher, ob ich die Rolle von Mandu im Schwarm richtig eingeschätzt hatte. ?(


    Sie war meiner Wahrnehmung nach immer etwas "außen vor". Allerdings hat gerade Tinka, der eigentlich mit Diefi verpartnert war (das aber scheinbar wegen des andauernden Störens von Mogo aufgegeben hat), bei ihr auch immer mal wieder Annäherungsversuche gestartet. Um den besten Schlafplatz haben die beiden dann wieder gestritten wie die Kesselflicker. Mogo hat Mandu immer ziemlich oft verscheucht. Dann hat sie den kleinen Rüpel aber auch wieder gekrault. Und vor allem Mogo hat total verstört reagiert, als ich ihm Mandu zum Abschiednehmen gezeigt habe.


    Naja, langer Rede kurzer Sinn: Gestritten haben Tinka und Mogo eher um Diefi. Manchmal auch schon recht ruppig. Ich hatte den Plan, die Situation durch räumliche Trennung etwas zu beruhigen. Das hätte sicher auch Mandu geholfen, doch den dafür benötigten Kletterbaum habe ich erst Samstagnachmittag bekommen. Nun nützt er vorerst leider nichts mehr. :(


    Und jetzt stürzen sich Tinka und Mogo halt auf Diefi. So extrem wild habe ich das vorher nicht beobachtet. Und plötzlich beansprucht Tinka auch Plätze, die Mogo vorher "exklusiv" für sich hatte, was Mogo seltsamerweise auch zulässt.
    Ich kann mir auf das alles keinen Reim machen und weiß nicht mal, ob ich lieber eine wildfarbene Henne suchen soll oder wieder ein gelbes Schätzchen. :nixw:


    Heute war ich im Tierheim. Dort sitzen derzeit zwei Mäuse, die schon einige Zeit beisammen sind. Ich würde es nicht über's Herz bringen, die beiden zu trennen. :tztz: Da es ein Hahn ist und eine Henne, können halt nicht beide bei mir einziehen. Dann hätte ich vermutlich das gleiche Problem wie jetzt - nur dann mit 5 Tieren. Bei zwei Mädels würde ich durchaus ins Grübeln kommen, zumal ich auch bei der Angabe der Geschlechter nicht sicher bin, ob die richtig sind. (Die haben den Hahn zur Henne und umgekehrt gemacht - glaube ich zumindest. Bei Lutinos ja auf die Distanz nicht leicht zu sagen.)


    Ach je, ich weiß es nicht. Es ist alles noch so ungewohnt und frisch. Doch wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, bin ich mit dem Problem ja nicht allein. Immerhin ein gewisser Trost.

    Liebe Grüße,


    Katrin mit dem "wilden Quartett" Tinka, Stella, Mogo & Momo. :herz:

    Unvergessen meine Sternennymphies Quaxi (1991-1997), Mandu (2009-2018) und Diefi (1997-2018) ;( .

  • Hallo Katrin,


    bei einer Freundin ist kürzlich die Henne verstorben, die beide Hähne gerne mochten und um die sich gestritten wurde. Der eine war, würde ich sagen, richtig verpaart mit ihr, aber sie mochten sie halt beide. Die andere Henne wird geduldet, ab und an krault man sich auch, mehr aber nicht. Bis auf weiteres wird es dort erstmal keinen Zuwachs geben, da die Haltung irgendwann auch beendet werden soll. Die Hähne scheinen sich nach dem Verlust wieder beruhigt zu haben.


    Bei uns hier ist es ähnlich wie bei Dir. Unsere Wendy war zwar mittendrin und wurde geduldet, aber richtigen Anschluss fand sie nicht. Ihren Verlust scheint keiner betrauert zu haben, das war mit anderen deutlich anders, da waren die anderen richtig durch den Wind. Unsere Mimi, die jetzt neu ist, ist total verliebt in den Coco, der sie aber nicht will, weil er mit Poldi zusammen ist. Er duldet sie aber und gockelt auch mal mit ihr herum. Und Kiko ist verknallt in Hahn Coco. Seine Ehehenne war grau, nun haben wir aber nur gelbe Hennen. Umpolen werden wir ihn nicht können, denn mit Mimi steht er auf Kriegsfuß. Die beiden zicken sich ständig an.


    Wenn Du eine neue Henne dazu holst, würde ich schauen, dass sie sowohl charakterlich zu den anderen passt als auch farblich den "Vorstellungen" der Hähne entspricht. Ich würde keine gelbe Henne dazu nehmen. Vielleicht ist in Hamburg eine graue im Tierheim zu finden?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Off Topic:

    Ich kann die Jungs gut verstehen, Diefie ist ja auch eine heiße Braut.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Off Topic:

    :LOL::LOL::LOL: Eine heiße Braut mit kahlen Stellen auf den Flügeln und Arthrose in den Krallen (heute humpelt sie auch noch zu allem Überfluss]). Zudem kann sie nach ihrer Legedarm-OP 2011 ohnehin keine Kückis mehr bekommen. Also ist das ganze Theater auch noch vergebliche Liebesmüh'. :seufz:

    Liebe Grüße,


    Katrin mit dem "wilden Quartett" Tinka, Stella, Mogo & Momo. :herz:

    Unvergessen meine Sternennymphies Quaxi (1991-1997), Mandu (2009-2018) und Diefi (1997-2018) ;( .

  • Erstens Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters und zweitens ist doch praktisch für die Jungs, da kriegen sie wenigstens keinen ungewollten Nachwuchs an den Hals gehängt. :D

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Off Topic:

    Für mich ist Diefi ja auch eine ganz entzückende Henne - trotz oder vielleicht auch gerade wegen ihrer "Schönheitsfehler". Mandu war eine Schönheit, hatte allerdings auch ihre kahle Stelle unter/hinter den Haubenfedern. Sowas gibt und hat Charakter. :LOL:
    Trotzdem könnte ich ganz gut damit leben, wenn nicht beide Hähne so extrem auf Diefi abfahren würden. Aber klar, ein Problem mit ungewollter Brut bekommen wir so nicht. Von der Seite aus betrachtet, hat die Situation Vorteile.

    Liebe Grüße,


    Katrin mit dem "wilden Quartett" Tinka, Stella, Mogo & Momo. :herz:

    Unvergessen meine Sternennymphies Quaxi (1991-1997), Mandu (2009-2018) und Diefi (1997-2018) ;( .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!