Freiflug. Wie?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.
    Ich habe zwei Nymphen und zwei Wellis. Die Wellis sind schon seit langer Zeit bei mir und sind schon zutraulich die Nymphen aber erst seit zwei Wochen. Ich wollte Ihnen jetzt mal Freiflug geben aber sein kommen einfach nicht raus... ich hab schon Hirse probiert aber nichts.. ich habe auch das Lieblings Spielzeug der Henne draußen hin gehangen aber nicht.. momentan ist die tür noch offen und die Wellis fliegen rein und raus während die Nymphen nur drinne sitze..ich habe sich eben eine Stange vor das Tor befestigt damit sie da drauf laufen (mein Tor öffnet nach oben also ich muss oben immer was befestigen damit es offen bleibt) gestern waren sie draußen aber das weil ein Mitbewohner (ich lebe nicht in einer WG nur so als Information) sie raus gejagt.. fand ich auc nicht brennend.. er hat sie dann wieder gejagt und eingefangen.. wollte ich auch nicht.. (er tut immer einen auf besser wisser) ich möchte sie hab bicht brutal raus holen und brutal wieder rein.. also benötige ich Hilfe... ich möchte nicht dass ihr zweite Freiflug nicht wie Ihr erster dramatisch dein soll... ich möchte einen neuen Anfang für sie..

  • Meine zwei sind jetzt seit 1. März bei mir und haben mit dem Freiflug bisher auch nicht so wirklich angefangen; ich habe schon wochenlang immer beide Türen meiner Voliere offen, aber bisher saßen sie nur auf den Türen (die kann man bei mir nach unten waagrecht aufklappen), seltener auf einem Ast, den ich außen an der Voliere angebracht habe. Nur einer von beiden hat ein einziges Mal einen Rundflug gewagt, danach bisher nicht mehr.


    Ich denke, der Schlüssel ist Geduld.
    Früher oder später kommen sie sicher nach draußen und merken, dass das Spaß macht.


    Die Vögel rauszujagen, halte ich für die schlechteste Idee überhaupt, genauso wie das Wiedereinfangen. Ich würde abwarten, ihnen so viel Zeit geben, wie sie brauchen, und mich über jeden noch so kleinen Fortschritt freuen :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Nymphies sollten generell immer allein entscheiden ob und wann sie raus wollen. :yes:


    Alles andere führt nur zu Verunsicherung und Angst. ;(

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wenn Du schon die Wellis im Freiflug hast, hast Du draussen sicher schon einige Anflugplätze....? Gerade die, die sich erst eingewöhnen, mögen es gern sicher und damit eher etwas höher (also etwas über Kopfhöhe.... hast Du dort schon Anflugmöglichkeiten?
    Lässt sich die Klappe nich vielleicht einfach anders herum einbauen, dass sie nach unten öffnet? Habe das selber zwar nicht bei allen, aber den zentralen hier gemacht. Und dann eine Edelstahlkette so daran befestigt, dass sie nicht ganz herunterklappt, sondern in der Waagerechten einen "Balkon" bildet, von dem aus Nymph erstmal schauen kann, ohne gleich durchstarten zu müssen.
    Ansonsten kann ich den Beiträgen vorher nur Recht geben. Mit Zwang und Jagen erreichst Du keine vertrauensvolle Atmosphäre, sondern nur Angst.


    Ich weiß nicht, wie Dir das möglich ist, ich würde mir verbitten, dass jemand die Vögel jagd, und wenn er das nicht einsieht, ihn nicht mehr daran lassen.
    (Wenn Du schreibst, keine WG, dann klingt es mir nach Familie oder Freund, da ist das sicher nicht einfach. Ich wünsche Dir und den Vögeln , dass Du trotzdem einen Weg finden kannst, auch diese Person kann doch kein Interesse an völlig verstörten Vögeln haben)

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Edit schnatti: Zitat (...) entfernt


    Naja.. diese Person tut leider einen auf besser wisser und ich kann ihn nicht einfach raus schmeißen.. aber ja weil die Tür nach oben öffnet hab ich ein Spielzeug dran befestigt und dann eine Schaukel an das Spielzeug und im Käfig ist so ein Ast da dran ist eine große Schaukel (diese aus 3 Holz und Seilen) da hab ich die andere Seite der kleinen Schaukel befestigt und die Schaukel hab ich dann zwischen die Tür gelegt.. ist auch momentan alles stramm genug. Wenn sie sich draußen sind (weil wegen..) dann ist die Henne eher auf den Boden unterwegs oder auf den Tischen. Letztens saß die dann neben mir (ach und gestern hat diese Person dass selbe gemacht) der Hahn krallte sich an Gardinen fest und auch am Bild biss er dann auf den Tisch kam. Ich hatte auch extra ihren alten Napf (der war wohl etwas zu groß) den sie jetzt als Art Stange benutzen extra auf den Boden gelegt und das Lieblings Spielzeug der Henne und etwas Hirse damit sie dahin kommen. Die Henne hat zwar Angst aber sie spielt sich gerne mal mit mir. Nur das Problem mit der Person könnte ich lösen wenn ich einen Weg finde die rauszubekommen ohne brutalität und ohne sie zu jagen wieder rein bekommen..

    2 Mal editiert, zuletzt von schnatti () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Hallo und herzlich willkommen bei uns :blumen: !
    Erst einmal darf ich dich bitten, Zitate maß-und sinnvoll einzusetzen. Ich werde daher deine Voll-Zitate entfernen, da wir hier mit unserem Speicherplatz gerne sparsam umgehen und der Sinn sich so nicht erschließt ;) .


    Zu deinem Thema: mit demjenigen, der sich an meinen Vögeln vergreift, würde ich ein paar sehr klare Worte sprechen. So was geht überhaupt gar nicht :nein: .


    Nymphies sind meist erst mal sehr schüchtern. Wellis sind da doch frecher und erst mal selbstbewusster. Nymmphies brauchen daher viel Ruhe und Geduld. Mit Raus- und Reinjagen klappt das so natürlich gar nicht, man erreicht nur das Gegenteil und im schlimmsten Fall brechen sie sich das Genick, wenn sie in Panik wogegen fliegen.
    Baue ihnen attraktive Sitzplätze, auf denen sie gut landen und von wo aus sie den Raum gut überblicken können. Recht hoch, eine Seite möglichst von einer Wand begrenzt, und bequem zum Sitzen. Dan klappt das auch irgendwann mit dem Freiflug. :yes:
    Reingehen sie, wenn sie Hunger haben. Dazu am besten Hirse oder Futter so positionieren, dass sie das gut sehen können und einfach in die Voliere wieder reinkommen.


    Viel Erfolg :daumen: !


    PS: vieleicht schreibst du im Einsteigerbereich weiter, auch wenn du bereits Wellis hast :)

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

    Einmal editiert, zuletzt von schnatti ()

  • Zitat von schantti

    Hallo und herzlich willkommen bei uns !

    vielen Dank



    Zitat von schantti

    Erst einmal darf ich dich bitten, Zitate maß-und sinnvoll einzusetzen. Ich werde daher deine Voll-Zitate entfernen, da wir hier mit unserem Speicherplatz gerne sparsam umgehen und der Sinn sich so nicht erschließt .

    Das kann ich voll und ganz verstehen. Ich bin halt neu hier und ja ich werde es natürlich machen.


    Zu den Rest ja sie haben einen ganz guten Platz.. da fliegen sie auch manchmal hin und sitzen rum.



    Zitat von schantti

    PS: vieleicht schreibst du im Einsteigerbereich weiter, auch wenn du bereits Wellis hast

    was meinst du damit? Also ich verstehe es akustisch nicht..

  • Ja prima, so ist es schon viel besser :top: .


    Was ich meinte: da du jetzt gerade neu in der Nymphenhaltung bist, was ja durchaus etwas anderes als die Haltung von Wellis ist, und das so die klassischen Fragen sind, sind die am besten im Unterforum: Einsteiger
    Aufgehoben.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Off Topic:

    Das lösen wir ganz einfach, in dem ich diesen Thread jetzt rüber in das Einsteigerforum schiebe :)

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!