Hilfe, Lücke in Voliere schließen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich habe seit 10 Jahren eine Voliere von Montana. Da ich weder die Schmutzschürze, noch das Kotgitter benutze, ist dort eine Lücke. Das war nie ein Problem, auch nicht bei den Wellis.


    Doch jetzt, wo Lola dazu gekommen ist und Flips noch nicht zu ihr darf, versucht er dadurch zu kommen. Habe es erstmal schnell mit Karton beklebt, möchte jetzt aber eine vernünftige Lösung, da ich die Voli im Sommer auch mal auf den Balkon stellen will und das ist mir jetzt zu unsicher.


    Ich habe Spahnholzplatten da, nur weiß ich nicht, wie ich die befestigen kann, vielleicht hat jemand eine Idee.

  • Schau mal, ich habe noch ein Bild von meiner alten Daytona und vom Palace II, wo man sieht, wie wir das Problem gelöst haben:




    Wir haben uns im Baumarkt Leisten in den entsprechenden Abmessungen zuschneiden lassen und diese dann mit Kabelbindern gesichert.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Danke, ich kann leider nicht genau erkennen, wie ihr die Kabelbinder angebracht habt. Sind die einmal ums Holz und um den oberen Stab? Also weder Seitlich noch unten befestigt?

  • Ich habe noch Holzlatten da, die müssen zugeschnitten werden, dann passen sie ziemlich genau. Ich weiß nur nicht, welches Holz das ist. Auf der einen Seite sind vereinzelt Klebereste, die ich mit dem Spatel abmache, dabei habe ich bemerkt, dass das Holz reativ leicht splittert, nicht in kleine Splitter sondern ich sozusagen ein Stück mit dem Spatel abreiben kann.


    Ist das normal oder bedenklich? Sie kommen ja eigentlich nicht da dran, aber wenn sie wollen natürlich schon. Überlege, dann zusätzlich Zeitung umzuwickeln.

  • Die meisten Latten sind aus Kiefer oder Fichte. Das ist an sich ok. Sollte Harz dran sein muss der ab.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Katzen aus Kiefer oder Fichte? :gruebel:


    Da hat wohl wieder die Autokorrektur zugeschlagen. :LOL::kaputtlachen::LOL:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Off Topic:

    Welche Katzen meinst du nur? :LOL::LOL::LOL:

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Off Topic:

    Na die Katzen, die Du jetzt zu Latten korrigiert hast. :LOL::LOL:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Schön wäre es ja, wenn der Parrotshop hier mal eine Lösung bereitstellen würde. Für die Mitte gibt es ja bereits eine Abdeckschiene.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Schön wäre es ja, wenn der Parrotshop hier mal eine Lösung bereitstellen würde.

    Ich denke, da besteht weniger Interesse. Wenn die Volieren mit Kotgittern und Schmutzschürze benutzt werden sind ja keine Spalten da. Die entstehen ja erst wenn man diese Teile nicht benutzt.

    Für die Mitte gibt es ja bereits eine Abdeckschiene.

    Wo denn?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich meine die vom Palace, wo die Trennwand reinkommt. Sowas könnten die doch auch für die Kotgitter herstellen. Ich denke es gibt genug Halter, welche die Kotgitter völlig unnütz finden. Und so ein großer Spalt ist dann halt schon eine Gefahrenquelle. Warum sollte man also nur für die Trennwandlücke eine Abdeckschiene herstellen, für die anderen Lücken, die genauso groß sind, aber nicht? Nur wo sich keiner meldet, da wird natürlich auch nichts geändert.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Ich meine die vom Palace, wo die Trennwand reinkommt.

    Ach so, jetzt weiß ich, was Du meinst. Ich dachte schon, es gäbe mittlerweile eine Abdeckung für die Mittelstrebe zu kaufen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich habe ja beides nicht drin, weder Kot noch Schürze. Ich habe Plexiglasplatten drüber gesetzt.
    Um das zu tun wüßte ich zwei Möglichkeiten :
    Einfacher: Mann bringt Klettverschluss an, dann kann man die da drauf Pinnen.
    etwas aufwendiger: ich habe Löcher gebohrt, da hab ich ziehmuttern reingesetzt, und die Plexiglassplatten mit Edelstahlschrauben ran geschraubt.
    So im Nachhinein würde ich wohl die Variante mit Klett bevorzugen. Da hat mich aber erst jemand drauf gebracht als ich schon fertig war. ^^
    Das bohren ist nämlich schwierig, naja die Bohrungen müssen ja später mit der Platte übereinstimmen.


    Dann muss man sich nur noch überlegen ob man das Geld für Plexiglas ausgeben möchte. Ich hab damals auch alle Platten im Bauhaus zurechtschneiden lassen. Das Zuschneiden war bei mir immer kostenlos.


    LG Bianca

  • Man kann auch Magnetband verwenden. Das hatte schotterhuber hier mal vorgeschlagen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe noch eine kleine Voliere, von einer anderen Firma. Dort gibt es extra ein Teil dass man einschiebt, wenn man das Kotgitter nicht nutzen möchte, das ist auch direkt mit dabei. Es ist sozusagen einfach der Rahmen vom Kotgitter.


    Wobei ich noch nicht verstanden habe, wozu man das überhaupt hat. Der einzige Sinn wäre, dass man die Voli sauber machen kann, ohne dass einer unten raus kann.

  • Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Gegen Brut verstehe ich es noch. Ansonsten finde ich es immer viel mühsamer, die Gitterstäbe zu reinigen, als einfach die Schublade auszuwischen, bzw Streu oder Papier zu erneuern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!