Justin: Geschwür am Flugel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,
    ich war heute mit Justin bei meinem Vogelvet, da Justin ein Geschwuehr vorne an der Fluegelkante hat. Gluecklicherwise hat der TA gemeint, es sei nur ein Lipom (Fellgeschwulst) und also nicht boesartig.
    Operabel ist es an der Stelle nicht er wird auf kurz oder lang flugunfaehig sein... aber er kann damit noch viele Jahre vor sich haben.


    Damit gibt es auch keinen Grund, warum er nicht mitreisen darf dieses Jahr. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen, ich hatte schlechte Nachrichten befuerchtet.


    Der Zwerg hat energisch geschimpft und gedroht und sich aufgefuehrt wie ein ganz grosser gefaehrlicher Papagei. :motz:
    Nun ist er wieder bei seinem Schwarm und erzahlt ihnen vermutlich, wie schlimm alles war und wie uebel man ihm heute mitgespielt hat. Und das auch noch gleich nach dem Fruehstueck...

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Oh je, der arme Tropf :( . Nicht mehr fliegen können, wäre ja schon blöd. Vielleicht kannst du in Deutscland ja anderes Futter ausprobieren und schauen, ob es vielleicht wenigstens nicht weiter wächst.


    Schön, dass er mit kann. Dann geht es jetzt wohl bald los :hibbel: :applaus: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • So bald geht es noch nicht los, Sommer wird es schon. Aber die Vorbereitungen laufen und wir basteln am Zeitplan... der bei so etwas ganz entscheidend ist. :) Zum Glueck habe ich einen Vogelvet, der sich auch mit so etwas auskennt.


    Und Justins Geschwür hat mir wirklich Sorgen bereitet. Insofern war die Entwarnung schon eine riesige Erleichterung heute. Schoen ist das nicht fuer ihn, aber auch als Handicap wird er ein gutes Leben fuehren koennen.

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Oje :( .... es ist zwar beruhigend das es nun nichts schlimmeres ist, aber dennoch ist es eben eine Erkrankung gegen die man auf langer Sicht leider nichts machen kann. :(


    Hat dieses Geschwür eine feste Maße bzw. Kern oder ist es flüssig?


    Mein Moritz hat auch solch einen Knubbel bzw. Zyste am oberen linken Flügel jedoch in der Innenseite.
    Moritz hat Arthrose am Schultergelenk
    Nach dem öffnen füllt sich diese jedoch immer u. immer wieder, so das man eigentlich nichts machen kann.


    Er ist dadurch nun auch so gut wie flugunfähig geworden :hmm: aber... ich denke die kommen dann dennoch sehr gut zurecht bzw. sind nicht unbedingt deswegen gefrustet.
    Moritz jedenfalls ( er "war" ja Jahrelang aktiver rupfer) rupft sich deswegen nun nicht und deshalb bin ich mir sicher das die Vögel es dann auch akzeptieren.


    Hast du etwas zur Unterstützung bekommen?
    Ich gebe im Moment das "arthrovet plus" , ob es etwas bringt :nixw: , ich denke ich werde es erst nach ein paar Wochen/Monate dann erfahren.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich glaube nicht, dass es fluessig ist. Er geht auch nicht dran, es ist einfach da und dadurch steht der Fluegel etwas ab.


    Gegeben hat er mir nichts, er meinte, so wie es ist, beeintraechtige es ihn nicht zu sehr. Wenn es sich aber entzuendete, oder er dran geht etwa, weil es z.B. juckt... dann wuerde es schwierig.
    Aber man koenne dann nur amputieren (auch weil die Stelle so doof ist), und da seien wir aber ja zum Glueck noch nicht. Solange er wie bisher die Struktur in Ruhe laesst, ist es denke ich in Ordnung so.

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Ja wenn er es in Ruhe läßt und nicht dran geht.... dann sollte es ihn auch nicht stören bzw. wird er auch keine Schmerzen haben.
    So sagte es auch unser TA :yes:


    Hoffen wir das es einfach so bleibt wie es ist :daumen: solange die wenigstens keine Schmerzen haben und sich nichts entzündet.... ist die Flugunfähigkeit gerade noch so zu ertragen.


    Dennoch.... gute Besserung :GBes: dem kleinen :herz: Schnuffel :knuddel:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Schmerzen hat er wirklich nicht, das ist auch mein Eindruck bisher.
    Warten wir es ab. Erst einmal ist es einfach nur eine Erleichterung, das die Diagnose so positiv ist. Ich weiss, das klingt seltsam in einem Krankenforum, aber die Alternativen waren einfach gar nicht gut.

    Torii
    mit den Knallerbsen (Chibi und Percy) um Dauerurlaub - sowie den fellnasigen Krawallschachteln

  • Ich glaube, dass die Erleichterung doch alle oder zumindest die allermeisten hier nachvollziehen können :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, ich denke auch, dass es eine in der Situation gute Nachricht ist.
    Ich :daumen: , dass es nicht weiter wächst, sondern sich vielleicht sogar wieder zurückbildet :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!