Partner gestorben, wie geht es jetzt weiter?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    nachdem Luna gestern Abend so plötzlich von uns gegangen ist, muss es jetzt für Flips irgendwie weiter gehen. Habe sonst keine anderen Vögel und wünsche ihm eine neue passende Partnerin.


    Mir selber geht das eigentlich viel zu schnell, ich war nicht bereit und bin nicht bereit für eine Veränderung. Die meisten die ich persönlich kenne, hielten nur einen einzelnen Hahn oder einen Schwarm aus Hähnen, ich kenne, kannte, außer Luna eigentlich keine Henne. Es wird so seltsam sein, eine kennen zu lernen. Ich habe Angst, immer wegen Luna traurig zu sein, sie immer mit ihr zu vergleichen...als Mensch möchte man seinen Vogel nicht ersetzen.


    Es sind auch immer SChuldgefühle da, für seine Vögel nicht das beste zu geben. Da frage ich mich, ob es Flips in einem großen schwarm in einem exklusiven Vogelzimmer nicht besser hätte, als hier, in seiner alten Umgebung, nur mit neuer Partnerin.


    Wie finde ich überaupt eine, die wirklich passt. Den Flips und auch den vorherigen Partner für Luna, hatte ich über Foren gefunden, abgeholt und der Luna sozusagen vorgesetzt, da gab es kein Aussuchen von seiten der Nymphen. Es musste dann passen. Es passte auch, aber es war nie so eine ganz richtige tiefe Partnerschaft denke ich.Vielleicht auch nur, weil Luna auf Menschen geprägt war....für den Flips wünsche ichmir das beste.


    Als er neu bei uns war, war immer der Gedanke, ihn evtl abzugeben und die Vogelhaltung zu beenden, wenn Luna nicht mehr ist. Aber vor einiger Zeit dachte ich dann, der Flips gehört jetzt zu uns, denn kann ich nicht mehr abgeben. Trotzdem ist da aktuell ein kleines Fragezeichen. Auch weil mein Freund meinte, bevor er die Nymphies und mich kennen lernte, wollte er keine Haustiere mehr, weil es einfach zu traurig ist, wenn eins stirbt. Wir Nymphiehalter hoffen natürlich, dass sowas selten passiert weil unsere Nymphies so alt werden können, aber man weiß ja nie.


    Ich weiß auch nicht, wie alt Flips ist. Habe ihn im Juli 2011 vom Tierschutz bekommen, also sollte er mindestens 8 sein, wobei ich nicht glaube, dass er damals noch so jung war. Sein ring wurde Januar 2007 ausgegeben, d.h. er wäre jetzt 11, falls der Ring um seinen Schlüpfungstag herum gekauft wurde. Natürlich könnte der Ring einfach schon vorher gekauft worden oder Flips erst später beringt worden sein.

  • Ich überlege auch, ob ich den Käfig und alles jetzt komplett sauber machen soll. Und auch schon umgestalten soll. Den karton, wo sie immer ein gegangen sind, in der Ecke, jetzt schon entsorgen soll....

  • Hallo Erdbeere,es tut mir wirklich sehr leid das deine Luna so plötzlich gegangen ist :weinen:
    So eine ähnliche Situation hatte ich letztes Jahr im August auch. Von heute auf morgen war meine Lara
    nicht mehr da und Willi ganz allein :weinen: Ich habe mir immer gesagt,wenn mal einer stirbt,höre ich mit
    der Nymphenhaltung auf aber erstens kommt es anders,zweitens als man denkt :yes:
    Ich bin irgendwie immer von ausgegangen das Willi als erstes geht , er ist mittlerweile ca 19 Jahre alt
    aber da habe ich mich getäuscht :) Gut,ich war erst trotzdem entschlossen Willi abzugeben,in einen
    größeren Schwarm oder ähnliches. Ich habe auch überall Anzeigen geschaltet und auch Anfragen bekommen
    aber das war alles nichts.Da wurde ein zahmer Vogel gesucht oder kann er sprechen usw.oder Einzelhaltung :nein:
    Dann kam nochmal eine Anfrage,der jenige hatte auch eine wirklich schöne Voliere aber dann kam der Satz...
    was....Sie wollen nochmal eine Schutzgebühr ? Seien sie froh das ich diesen alten Vogel so nehme :motz:
    Ja und das war es dann....mein Mann hat dann ein Machtwort gesprochen,obwohl er mit den Nymphen nicht
    wirklich viel anfangen kann :verliebt: seine Worte waren dann....Willi ist ein Familienmitglied.wir geben ihn nicht her :herz:
    Ja was soll ich dazu dann noch sagen :D Ich habe Willi wieder ein neue Partnerin gegeben,sie ist zwar einiges
    jünger aber es passt :yes: Willi ist wieder happy und wir auch :verliebt: Vielleicht hilft dir das ja ein bischen bei
    deinen Überlegungen :daumen:

    Liebe Grüsse von Birgit :winke: und ihren Häubchen Willi und Nelly :fly::fly::fly:

  • Das freut mich sehr für euch :herz: .


    Dass Tiere allgemein und Nymphies im speziellen oft schlecht gehalten werden, spielt auch eine große Rolle in meinen Überlegungen. Ich würde nicht ausschließen, einen guten Platz für ihn zu finden, aber ich denke dann, es gibt einen Hahn, der diesen Platz nötiger hätte und eine Henne, die irgendwo sitzt, die dann erstmal leer ausgeht.


    Der Flips saß ja auch länger alleine, bis ich ihn vom Tierschutz holte. Außerdem war er extrem Scheu am Anfang und ich weiß nicht, wie er auf andere Menschen oder einen Schwarm reagieren würde. Umzüge hat er zwar immer gut verkraftet, also eine neue Umgebung ist nicht das problem, aber eben neue Menschen könnten schwierig werden.


    Die starke Tendenz ist sowieso bei, eine Henne holen...und dann vielleicht, irgendwann, wenn ich mir dann mal ein Haus leisten kann oder eine große Wohnung, ein richtiges Vogelzimmer und ein paar Nymphen mehr...sie gehören ja doch zum Leben dazu...

  • Ja eben....sie gehören einfach dazu :yes: Bei mir war das nach dem Tod von Lara auch erst mal eine
    Kurzschlusshandlung. Ich fand das halt auch sehr schlimm in dem Moment ;( und dann die Reaktion
    von Willi.... er war so still,einfach entsetzlich. Ich habe Willi ja auch aus einer Einzelhaltung geholt, er
    war total fehlgeprägt und ich habe Jahre gebraucht bis er gemerkt hat das er ein Nymp ist :herz: und als
    er sich zum ersten Mal verpaart hatte ,war hier natürlich der Jubel groß :D Schon aus diesem Grund
    kann ich ihn nicht her geben :)

    Liebe Grüsse von Birgit :winke: und ihren Häubchen Willi und Nelly :fly::fly::fly:

  • Ich war bei einem Bekannten der seine Nymphenzucht aufgegeben hatte. Da waren noch drei Hennen übrig.
    Eine sah dann meiner Lara sehr ähnlich ,die habe ich dann mit und habe sie Nelly genannt :)
    Die Eingewöhnung war problemlos :) Ich habe sie gleich zusammengesetzt und Willi hat ihr sofort
    ein Liedchen geschmettert :balzen: Sie haben sich beide sofort verstanden :hurra:

    Liebe Grüsse von Birgit :winke: und ihren Häubchen Willi und Nelly :fly::fly::fly:

  • Wir haben uns da bisher immer von unserem Bauchgefühl leiten lassen bzw. auf unsere innere Stimme gehört. Bisher war das immer die richtige Entscheidung.


    Zusammenführung erfolgte entweder nach einigen Tagen im Freiflug oder wir haben den Neuzugang, nachdem ein wenig untereinander kommuniziert wurde, in die Voli gesetzt. Das hat immer problemlos geklappt.


    Bitte den Eingangscheck nicht vergessen. :zaun:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ja, aber leidet nicht für jeden. Deswegen weisen wir bei solchen Gelegenheiten explizit nochmals darauf hin. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Beim ersten Hahn hatte ich auch nicht den Einganscheck gemacht, hatte aber Glück gehabt. Beim 2. Hahn, also dem Flips jetzt, habe ich ihn direkt, als ich ihn abholte, zum Tierarzt gebracht. Er musste dann auch erstmal in Quarantäne.


    Wie lange hat es bei euch gedauert, bis ihr Partner gefunden habt? Für mich kommen selbstverständlich nur Abgabetiere in Frage. Wegen dem Alter bin ich noch unschlüssig, was meint ihr?

  • Habt ihr Ideen, wie ich Flips am besten beschäftigen kann? Er ruft jetzt sehr viel flattert hin und her. Ich schaue, dass ich möglichst viel bei ihm bin, Hirse gebe...aber so wirklich was machen kann ich scheinbar nicht.

  • Schwierig. Viel bei ihm sein, mit ihm reden und ihm auch ruhig sagen, das er bald wieder Gesellschaft bekommt.


    Vom Alter her würde ich nach einer ähnlich alten Henne gucken, wobei da ein paar Jahre Unterschied eigentlich auch nichts ausmachen.


    Wir hatten meist das Glück, innerhalb kurzer Zeit (wenige Wochen) den Schwarm wieder komplett zu haben.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich dachte mir, wenn ich mal davon ausgehe, dass er 11 ist, wäre dann ein Suchradius von 5-15 ok? Oder ist 5 noch zu jung oder ginge auch jünger?


    Was mache ich, wenn das Alter nicht bekannt ist?

  • Du kannst auch ruhig noch jünger suchen. Wichtig wäre nur, daß es sich um ein geschlechtsreifes Tier handelt. Also am besten ab 1 Jahr aufwärts. Alles darüber hinaus wäre für mich okay. Und mit 11 ist Dein Hahn im besten Alter. Vor allem, wo in der Regel Hähne scheinbar eine längere Lebenserwartungen als Hennen haben.


    Ich würde Dir empfehlen eine Suchanzeige in der Abgabe zu machen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Glücklicherweise ging alles ganz schnell und die 8 Jährige Lola ist heute hier eingezogen. Sie hat den Eingangscheck erfolgreich bestanden und darf schon direkt im selbem Raum untergebracht werden, nur direkter Kontakt, also Freiflug ist erstmal tabu. Laut Tierarzt sollen wir 2 Wochen damit warten.


    Wenn Flips allerdings weiterhin so austickt wie aktuell, wird das keinem von uns gut tun ;-). Lola war nur kurz aufgeregt, ist, abgesehen von der Autofahrt, sehr entspannt.

  • Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang :applaus: .


    Ich wünsche der Lola ein langes und glückliches Leben bei Flips und drücke die :daumen: , dass sich die Zwei verlieben :herz::balzen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Eigentlich gibt es den schon lange ;) habe Lola von Chichi hier aus dem Forum übernommen und sie hatte Lola 2013 vorgestellt.


    Aber ich werde einen Thread aufmachen, wo ich über die beiden berichten werde :-)

  • Ach das ist ja schön :)
    Ich glaube Sabine meint Deinen persönlichen Vorstellungsbeitrag zu den beiden ;)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!