Legenot erkennen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    trotz aller meiner Bemühungen ist es bei Lily glaub ich wieder so weit, dass sie ein Ei legen will :daumenR:
    Aktuell sitzt sie wieder mit einem Eierbuckel da und wirkt sehr schläfrig. Vorhin hatte ich mal kurz den Eindruck, dass sie pressen würde. Jetzt sitzt sie wieder entspannt da und schläft :nixw:
    Wie kann man den erkennen, ob ein Vogel eine Legenot hat oder ob es zum ganz normalen Eierlegen gehört?

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Aktuell sitzt sie wieder mit einem Eierbuckel da und wirkt sehr schläfrig. Vorhin hatte ich mal kurz den Eindruck, dass sie pressen würde. Jetzt sitzt sie wieder entspannt da und schläft

    Einen Eibuckel kann man auch schonmal vor der Eiablage boebachten. Aber wenn sie gepresst hat, kein Ei kam und sie nun sehr schläfrig wirkt, wie Du schreibst, dann gehen bei mir alle Alarmglocken an und ich würde sofort zum Tierarzt.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Danke für die Antwort.
    Nach dem kurzen Nickerchen verhält sie sich jetzt wieder normal und frisst mit den andern. Der Buckel ist aber dennoch da. Wenn bis morgen früh kein Ei da ist, werd ich auf jeden Fall zum Tierarzt fahren. Meine Mäuse haben echt Talent dafür, am Wochenende oder an Feiertagen was zu bekommen ;(

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Das solltest Du auf alle Fälle spätestens morgen tun. Bei erfolglosen Pressversuchen und dann sehr schläfrig sein, wäre ich heute schon unterwegs.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich hab schon als es mir auffiel alle Vogelkundigen Tierärzte in meiner Umgebung die mir bekannt sind abtelefoniert und es war entweder der VK Tierarzt heute nicht mehr in der Praxis, schon geschlossen oder sie wollten nicht die Stunde warten, die ich brauche um hinzukommen :tztz: Ich wohne einfach in der VK Servicewüste... Aber morgen ab 10 soll ich vorbei kommen, wenn sie das Ei nicht gelegt hat. Da wünsche ich mir einfach, ich würde noch bei meinen Eltern wohnen. Da bin ich immer dran gekommen und auch als was mit Jimmy während den Weihnachtsfeiertagen war, konnte ich hin. Mich ärgert die Sache mit den Tierärzten hier wirklich unheimlich und ich hoffe, dass wir irgendwann nochmal umziehen, an einen Ort an dem es mehr VK Tierärzte gibt.


    Jetzt verhält sie sich auf jeden Fall wie immer. Klettert, schmust mit Billy, isst, putzt sich. Und ich kann auch nicht erkennen, dass sie schmerzen hätte. Wenn sie jetzt nichts fressen würde und erkennbar schmerzen hätte würde ich auch sofort den Weg zu meinen Eltern antreten, auch wenn es drei Stunden fahrt sind, um sie zum Tierarzt zu bringen.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Wenn sie jetzt nichts fressen würde und erkennbar schmerzen hätte würde ich auch sofort den Weg zu meinen Eltern antreten, auch wenn es drei Stunden fahrt sind, um sie zum Tierarzt zu bringen.

    :top:


    Jetzt verhält sie sich auf jeden Fall wie immer. Klettert, schmust mit Billy, isst, putzt sich. Und ich kann auch nicht erkennen, dass sie schmerzen hätte.

    Dann sollte es eigentlich gehen, daß Du bis morgen wartest. Vielleicht hast Du ja Glück und sie legt das Ei heute Nacht noch :daumen:

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • :gruebel: ich weiss jetzt nicht mehr woher ich es habe (vk TA oder hier irgendwo im Forum gelesen) bei hoher Luftfeuchtigkeit tun sich Hennchen mit Legeproblemen wohl leichter - kannst Du Lily evtl. in einen kleinen Käfig setzen und ihr per Topf heissen Wasserdampf zukommen lassen - aber nur wenn es nicht zuviel Stress für sie ist, also schon alleine das sie dafür in einen kleinen Käfig oder so muss


    Wie waren frühere Eier von ihr (also fest und normal geformt) und konnte sie sie ohne Probleme legen ?


    Ich drücke auch feste mit :daumen::daumen::daumen::daumen: und hoffe, dass das Eichen bald und ohne Probleme kommt :hoff1:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Jetzt ist sie grad mal wieder mit Billy auf dem Boden und sie buddeln in den Ecken :tztz: Jetzt weiß ich nicht ob ich sie lassen, oder wieder verscheuchen soll... Wahrscheinlich ist es besser sie in der jetzigen Situation eine Ecke freischaufeln zu lassen?


    Wie waren frühere Eier von ihr (also fest und normal geformt) und konnte sie sie ohne Probleme legen ?

    Vor vielen Jahren musste sie mal wegen einer Legenot operiert werden, deswegen bin ich eigentlich echt sensibel was das angeht. Und vor gut zwei Monaten hat sie schon mal eins gelegt. Da war die Schale an sich in Ordnung, aber es was kaputt, weil sie es einfach von der Stange fallen gelassen hat.
    Die Luftfeuchtigkeit ist bei uns momentan bei ca. 60%. Ich könnte jetzt höchstens noch mit einer Blumenspritze nachhelfen :nixw:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Jetzt ist sie grad mal wieder mit Billy auf dem Boden und sie buddeln in den Ecken Jetzt weiß ich nicht ob ich sie lassen, oder wieder verscheuchen soll... Wahrscheinlich ist es besser sie in der jetzigen Situation eine Ecke freischaufeln zu lassen?

    In dem Fall würde ich sie ausnahmsweise lassen. Eine Henne, die einen Eibuckel hat und legen will, sollte möglichst wenig gestört werden. Sind sie nur brutig, dann greift man in solchen Situationen ein, aber jetzt auf keinen Fall.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Also wenn Du Dir ganz sicher bist, dass ein Ei kommt - also sie das Ecken suchen usw. jetzt nicht erst annimiert und noch gar keins "unterwegs" ist - dann würde ich sie (Beide) einfach das machen lassen was sie möchten, denn ich denke wenn sie die Möglichkeit hat ihr Ei dort zu legen wo sie möchte dürfte es evtl. am unkompliziertesten klappen :hoff1:
    Hab sie aber trotzdem im Auge.... hmmm :gruebel: Blumenspritze könnte vielleicht auch schon wieder Stress sein, oder duscht sie sehr gerne


    Gibst Du ihr immer/momentan Calcium und Vitamin D - hast Du etwas zuhause, z.B. Frubiase Calcium Ampullen ?


    @ Sabine :five::top:

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Okay, dann lasse ich sie mal ausnahmsweise... Jetzt sind sie erstmal wieder hoch, um sich zu putzen :rolleyes:


    Das mit dem duschen ist so ne Sache. Mal mag sies und dann wieder gar nicht. Also lass ichs wohl lieber :nixw: Wenn sie die Wahl hat, dann badet sie lieber.


    100% sicher das wirklich ein Ei kommt bin ich mir nicht. Aber der Buckel den sie macht sieht schon genauso aus, wie vor zwei Monaten.
    Frubiase haben sie erst zwei Monate lang bekommen, weil sie ja so brutig waren. Danach dachte ich dann, das Thema wäre erledigt. Ich hab aber noch was da, das kann ich ja gleich mal mit ins Trinkwasser tun.
    Seit 4 Tagen ist es ja wieder extrem geworden, mit dem Ecken suchen und puscheln wie die Weltmeister. Seit dem gibts keine Bird Lamp und Frischfutter mehr.

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Das mit dem duschen ist so ne Sache. Mal mag sies und dann wieder gar nicht. Also lass ichs wohl lieber Wenn sie die Wahl hat, dann badet sie lieber.

    Du hast ja 60% Luftfeuchtigkeit und bietest ihr damit optimale Bedingungen. Wenn sie das Duschen nicht wirklich abgöttisch liebt, würde ich es lassen. Lieber nicht aufregen und in Ruhe lassen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Wie schauts aus, was macht die kleine Eiernudel ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Die zwei waren noch mal auf dem Boden, bevor ich das Licht ausgemacht habe und jetzt sitzen alle auf ihren Schlafbrettchen und schlafen. Jetzt wo sie da so sitzt macht sie keinen Buckel mehr, beim letzten mal habe ich den auch gesehen, als sie auf dem Brettchen saß :nixw: mal gucken wie es dann morgen früh ist. Ich hoffe, dass sie es vielleicht heut Nacht legt (und dadurch keinen Nightfright auslöst)

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Hast Du ein Nachtlicht an ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Hallo Aryanna,
    wie geht es Lily, war heut Nacht alles gut, also kein Night Fright, ist ein Ei gekommen ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ja, ein Nachtlicht haben wir. Ein Ei ist aber leider nicht gekommen und zum Glück auch kein Nightfright.
    Dafür hat mich eine Topfitte Lily ohne Eierbuckel begrüßt :gruebel: Turnt wie eh und je durch den Käfig und wollte auch schon raus. Vielleicht habe ich mir gestern auch nur eingebildet, dass sie pressen würde. Es ist schon so lange her, dass ich sowas mal gesehen habe, das ich mir ja auch gestern schon echt unsicher war, ob sie wirklich presst. Einen Tierarzt habe ich schon erreicht, der meinte zu mir, ich soll ihr erstmal die Ruhe geben, solange sie sich normal verhält und auch frisst. Sollte sich etwas ändern kann ich heute dort jederzeit anrufen, weil er bei seiner Praxis wohnt. Dann darf ich vorbei kommen.
    Also werde ich jetzt erstmal den Käfigboden unzugänglich machen mit dem Kotgitter und mal warten. Trotzdem will ich aber spätestens nächste Woche noch mal mit ihr zum Tierarzt um sie durchchecken zu lassen. Ist ja mit 11 Jahren auch nichtmehr die allerjüngste :nixw:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • :gruebel: hmmmm, ist natürlich alles schwer einzuschätzen - aber ich kenne das mit dem "einbilden" auch, bei meiner Mümmelmaus läuten auch immer alle Alarmglocken, wenn sie "nur mal komisch, gemütlich, buckelig dasitzt" ich hab sie dann auch immer Dauerbeobachtung
    GsD ist sie seit 1 Jahr eifrei :top: und ich hoffe das bleibt auch weiterhin so :hoff1:


    Na dann drücken wir hier mal alle Daumen und Krallen für Lily :daumen::daumen::daumen::daumen:
    Wie weit wäre es dann zu diesem TA ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Ich hätte ca. eine Stunde fahrt zu dem TA. Leider zu allen in der Umgebung :(

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!