Pika ist eingezogen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo,
    Ich habe seit ca. Einer woche einen Lutino Wellensittich gekauft. Laut dem Züchter ist es ein Männchen und ca. 5monate alt. Ich bin mir aber nicht sicher ob es wirklich ein männchen ist als ich ihn neu gekauft hatte hat er einmal eine schöne melodie gesungen aber seitdem kam nix mehr. Ist es normal das sie plötzlich nicht mehr singen oder ist es eher ein weibchen.
    Die tür vom käfig ist ständig offen aber er möchte nicht wirklich raus. Gestern hatte er seinen ersten freiflug und am Abend habe ich ihn dann mit einem stock umd kolbenhirse ins käfig bekommen.
    Futter isst er nur auf dem boden in einer schale. In der im käfig eingebautem schale isst er nicht gerne also er hat schon mal daraus gegessen aber sucht eher auf dem boden nach futter.
    Ist es in Ordnung das er immer auf dem Boden isst? Und er hält sich auch lieber irgendwo unten auf anstatt auf den oberen plätzen.


    Danke schonmal für die antworten

  • Ich bin ja selbst erst frischgebackene Nymphie-Mitbewohnerin, mit der Geschlechterbestimmung kann ich dir da mangels Erfahrung überhaupt nicht helfen. Meine beiden essen aber auch lieber auf dem Boden und haben dort auch ihr Wasser stehen.


    Meine Vögel sind seit 1.März bei mir, und haben sich trotz viel Geduld und Hirse noch gar nicht aus dem Käfig getraut, das kommt, denke ich, aufs Temperament des Einzelnen an. Bei meinen habe ich die Hoffnung, dass, wenn sich einer raustraut, der andere nachkommt. Bekommt dein Nymphensittich auch noch Gesellschaft?


    Der Käfig kommt mir extrem klein vor, ich erkenne auf den Bildern für ihn auch keine wirklichen Möglichkeiten, sich weiter oben bequem aufzuhalten; vielleicht bleibt er deswegen auf dem Boden?

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum :welcome:
    Ich verschieben Deinen Thread mal in das Einsteigerforum, da passt er wegen der Fragen besser hin.


    Ist es normal das sie plötzlich nicht mehr singen oder ist es eher ein weibchen.

    Er wird bestimmt so still sein, weil er Angst hat alleine. Der arme Schelm wird sich denken, daß er sich lieber möglichst unauffällig verhält, damit ihn niemand entdeckt, so ganz ohne seine Kumpels, die er beim Züchter hatte. Nymphensittiche sollte man niemals alleine, sondern immer mindestens zu zweit halten. Auch ist Dein Käfig leider viel zu klein für einen Nymphensittich.


    Du hast bestimmt noch nicht unseren Wegweiser entdeckt. Da findest Du jede Menge Infos rund um die Haltung. Auch zur Einzelhaltung, Käfiggröße usw:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/schwarmhaltung.html
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/voliere.html


    Am besten liest Du Dich dort mal ein und besorgst schnellst möglich einen geeigneten Käfig und einen Partner für Pika. Und natürlich kannst Du auch jederzeit Fragen stellen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!