Haubenfeder ausgerupft - Nachhelfen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen ihr Lieben! :winke:
    In der Nacht gab es einen ordentlichen Bums. Da sind meine beiden verständlicherweise aufgeschreckt. Nun habe ich nach ihnen gesehen und bis auf ein paar Federn (Mauser) war nicht auffälliges. Allerdings fehlen auch drei von Phinchens Haubenfedern, an deren Stelle jetzt eben ein bisschen Blut war. Es sind sonst keine Verletzungen zu erkennen. Frisst, piept, fliegt alles normal. :jump:
    Ich stelle mir es nur schmerzhaft vor wenn da drei "große" Federn am Kopf ausgezupft sind. Meine Frage: Würdet ihr da irgendwie nachhelfen? Sprich irgendwelche Salben oder Medikamente, oder sollte man das lieber in Ruhe lassen? Ich habe wirklich keine Ahnung.
    Als ich Paul bekommen habe und er eingefangen worden ist hatte er auch eine Feder verloren und das war kein Problem, aber ich weiß nicht... am Kopf stell ich mir das irgendwie schlimmer vor. Vielleicht mach ich mir ja nur zu viel Sorgen :)

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Keine Sorge, ausgerupfte Federn tun den Piepern nicht lange weh. Allerdings frage ich mich, wie sie die wohl verloren hat :gruebel: hier hat noch keiner sich Federn rausgerissen bei nem Nightfright... Nicht, dass Paul sie gerupft hat?

    Es grüßen aus dem Ruhrpott Sunny und Luna und immer im :herz: mein kleines Quietscheentchen Maxi:weinen:, Tony in Köln, Johnny & Abby in Duisburg, Lucy (die hoffentlich ein neues Zuhause gefunden hat), Ronny, Lilly, Charly, Nicky, Paulchen und Paulinchen sowie all unsere Sternenwellis :engel:

  • Hatte ich auch überlegt aber Paul hatte das auch schon mal, ohne Phinchen. Die beiden sind auch echt harmonisch... Kuscheln zwar nicht, aber futtern zusammen und folgen sich gegenseitig. Solch eine kriminelle Tat traue ich ihm eigentlich nicht zu :D


    Und Danke für die schnelle Antwort! :herz:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Na denn ^^ dann ist doch alles Paletti. Und gerne, ich kenn das wenn man sich schnell mal unnötige Sorgen macht :D

    Es grüßen aus dem Ruhrpott Sunny und Luna und immer im :herz: mein kleines Quietscheentchen Maxi:weinen:, Tony in Köln, Johnny & Abby in Duisburg, Lucy (die hoffentlich ein neues Zuhause gefunden hat), Ronny, Lilly, Charly, Nicky, Paulchen und Paulinchen sowie all unsere Sternenwellis :engel:

  • Das wächst alles wieder nach :troest:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • So was kann schon mal passieren, je nachdem, wo sie entlangschrammen.
    Meine Nelly hat auch seit ein paar Wochen eine Glatze hinten. Das muss bei einem morgendlichen Nightfright passiert sein, ganz ohne Blut.
    Mehr als Abwarten kannst du nicht tun.
    Wenn sie mögen, dann kann man sie ein wenig mit der Blumenspritze duschen, damit die Haut Feuchtigkeit bekommt.
    Etwas draufschmieren bitte nicht, Vögel mögen es gar nicht, wenn ihr Gefieder verklebt. Außerdem setzen sich so schneller Keime fest.
    Alles Gute für das Muppelchen :daumen:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Danke! Euch allen! Ihr habt eine Vogelmutti beruhigt :D Mein kleines Rupfhühnchen sagt auch Danke :whistle:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!