Calciumcarbonat zusätzlich anbieten?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    ich halte zwar nun schon seit über 15 Jahren Nymphies, aber man lernt bekanntlich nie aus. So erhielt ich zu meiner Futterbestellung gratis einen Beutel Calciumcarbonat (Futterkalk), es enthält 38% Calcium. Analytische Bestandteile: 98% Rohasche, 38% Calcium (wie ich das verstehe, ist Calcium ein Bestandteil der Rohasche).


    Bislang biete ich außer dem normalen Futter, über welches ich Korvimin (15% Calcium) streue, einen Lehmblock (15% Calcium), Sepiaschale, einen weißen Stein (ich glaube das ist Kalkstein) und einen Gritblock an, der glaube ich auch zu einem großen Teil aus Kalk besteht.


    Soll ich das Calciumcarbonat trotzdem anbieten? Kann das schaden? Und wie sollte ich es am besten darreichen?


    LG

  • Ich biete Pulver in einer Mineralienbar aus einem Holzblock mit Löchern an. Davon nehmen sie selbst was sie gerade mögen. Wichtig für die Calciumaufnahme sind aber auch Vitamin D und ein ausgewogenes Verhältnis mit Phosphor. Guckst Du hier https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vitamine.html

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • (wie ich das verstehe, ist Calcium ein Bestandteil der Rohasche).

    Ja, hab früher mal ne Ausbildung im Labor gemacht. Da haben wir Kohlestaub verascht. Rohasche sind alle mineralischen Bestandteile die im Glühofen nicht verbrennen, Kohle und organische Bestandteile, z.B. Zucker, verglühen, aber Kalzium oder andere Mineralien bleiben zurück.

  • Wie das mit den nährstoffsngsben ist, kann man auch im Wegweiser nachlesen:


    https://www.nymphensittich-weg…et/naehrstoffangaben.html


    Den futterkalk kannst du auf jeden Fall anbieten. Ich würde ihn zur freien Verfügung stellen. Die Vögel nehmen sich dann was sie brauchen. Da kalziummangel häufiger vorkommt, schadet es nicht alle möglichen Quellen anzubieten, solange sie das freiwillig aufnehmen können.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke, ich hatte über Rohasche gelesen, war mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe.


    Phosphor soll laut Wegweiser bei normaler Ernährung kein Problem sein.


    UV ist immer so eine Sache, hatte die Lampe jetzt ein paar Wochen nicht in Betrieb, auch wegen Brutigkeit. Aber wollte ich eh wieder reinstellen.

  • Phosphor soll laut Wegweiser bei normaler Ernährung kein Problem sein.

    Jein. Normalerweise bekommt man zwar keinen Phosphormangel bei normaler Fütterung. Allerdings ist das Calcium-Phosphorverhältnis enorm wichtig. Darauf wird auch im Wegweiser hingewiesen: .



    Zitat von Wegweiser

    Ein Mangel an Phosphor ist bei normaler Fütterung äußerst selten, häufiger ist Calciummangel das Problem. Zur Aufnahme bedarf es eines Calcium-Phosphor-Verhältnisses von 1,5 - 2 : 1 und zudem UV-Strahlung, welches für die Produktion von Vitamin D3 benötigt wird. Nur wenn alle Drei in ausreichender Menge vorhanden sind, kann genug Calcium aufgenommen werden.

    In sofern kann Phosphor dann doch wieder sehr großen Einfluss haben, wenn es nicht das richtige Verhältnis zum Calcium hat..

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Na ja, solange es nicht zu wenig ist, ist das kein Drama und wenn man sich die Saaten im Wegweiser mal mit ihrem Calcium Phosphor Verhältnis ansieht, dann werden die meisten Vögel mehr Phosphor aufnehmen als sie brauchen. Irgendwas gab es da noch, was ein Problem sein kann, aber wohl auch mehr theoretisch.


    Genauso wie beim Menschen wird ein zu viel an Phosphor ausgeschieden, sofern es kein Problem mit den nebenschilddrüsen gibt und das parathormon fehlt. Aber da würde man beim einem Vogel wohl nur schwer drauf kommen und eher irgendwann den Nierenschaden feststellen. Also, ich denke, beim Vogel sind eher Vitamin d und Calcium das Problem, also die limitierenden Faktoren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke. Das ist ja alles eine Wissenschaft für sich. Ich biete das Calciumcarbonat jetzt in einer zusätzlichen Schale an, mal sehen, ob sie dran gehen.

  • Kann man denn etwas verkehrt machen wenn man zusätzlich Calcium anbietet? Z.B. wenn man Frubiase als Kur ins Trinkwasser gibt? Also könnte dadurch ein normales Calcium Phosphor Verhältnis (Blutwerte) durcheinander geraten?

    :herz: Liebe Grüße :herz:

  • Das kann es bestimmt, denn Zink kann den Blutspiegel auch erheblich verändern. Nur wer testet regelmäßig den Blutspiegel seiner Vögel und wer stellt sicher dass sie immer die gleiche Menge aufnehmen?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Gwenny ()

  • Hier geht es doch aber nicht um Zink, sondern es war die Frage nach Frubiase und da ist ja gar kein Zink drin.


    Ich würde nicht ständig (täglich) Frubiase oder anderes Kalzium ins Trinkwasser geben. Zu viel wird über die Nieren ausgeschieden. So gesehen kann durch eine Gabe von zu viel Kalzium auch kein Blutbild durcheinander geraten. Aber wenn immer zu viel Kalzium aufgenommen wird, ist das eben auch nicht gut.


    Aber 1 x die Woche mache ich es z.B. auch selber. Ansonsten kann man alles mögliche zur freien Verfügung anbieten. Mehr (ins Trinkwasser) kann man geben, wenn Eier gelegt werden. Das sollte dann aber auch reichen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schon klar Susi. Zink habe ich nur beispielhaft erwähnt, weil ich weiss, dass es Einfluss haben kann. Es kann immer irgendwas nicht gut oder zuviel sein. Vor allem wenn Erkrankungen bestehen. Zuviel Calcium kann z.B.schlecht fürs Herz sein.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Klar, zu viele Zusatzmittel sind nicht gut, daher war meine Empfehlung es zur freien Verfügung anzubieten und eben nicht ständig ins Wasser zu geben.


    @Wlainka: Schau dir mal die Calciumwerte von gekeimten Saaten an. Ich denke, deine Vögel sind damit gut versorgt und du musst da nichts zusätzlich geben. Sie sind ja auch schon in einem Alter wo sie gar keine mehr Eier mehr legen oder? Also ich denke, du kannst dich da zurück lehnen ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi kennst du eine Seite wo die Werte aufgelistet sind? =) Von Weizen und Dinkel z.B..... Ich hab nix gefunden :(


    Neee Eierei gibts hier nicht, nur als ich mal AviChol ausprobiert hatte letztes Jahr oder so, da hat Irina nach über 2 Jahrzenten mal wieder Eier gelegt :kaputtlachen:

    :herz: Liebe Grüße :herz:

  • Kalziummangel kann zu neurologischen Störung, ähnlich epileptischen Anfällen führen. Bei Cory verschwanden diese Anfälle nach Zugabe von Kalzium im Trinkwasser und traten beim Absetzen wieder auf.

    Viele Grüße,


    Addi

  • @Wlainka, so direkr weiß ich da gerade keine Seite, sorry. Vielleicht mal Google etwas quälen. Oder deine Eltern könnten ja auch Bücher zu sowas haben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!