Was kommt alles in eure Wühlkisten?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Was kommt bei dir alles in die Wühlkiste? 39

    1. getrocknete Kräuter (33) 85%
    2. getrocknete Blüten (32) 82%
    3. getrocknete Blätter (21) 54%
    4. mehrere Arten Überstreu (20) 51%
    5. Heu (18) 46%
    6. Hirse (17) 44%
    7. mehrere Arten Einstreu (16) 41%
    8. eine Art Einstreu (15) 38%
    9. Spielzeug (15) 38%
    10. loses Futter (14) 36%
    11. Grit (11) 28%
    12. Futterkekse (8) 21%
    13. eine Art Überstreu (7) 18%
    14. Stroh (5) 13%
    15. meine Vögel haben noch gar keine Wühlkiste (1) 3%

    Da wir ja gerade die Umfrage zur Einstreu hatten:


    Welche Einstreu nutzt ihr in den Volieren?


    wo gerne auch noch mitgemacht werden darf, geht es nun weiter mit dem was in eure Wühlkisten kommt :hibbel: .


    Wem eine Einstellung fehlt, der meldet sich bitte bevor er abstimmt. Dann kann ich es ergänzen.


    Wenn ihr das immer mal anders macht, dann wählt die Punkte, die ihr eigentlich immer dabei habt. Wenn mal was fehlt oder mal was anders ist, ist das ja nicht schlimm, sondern dient auch der Abwechslung. Was ihr aber nur mal ausprobiert habt oder selten da hattet, das lasst ihr weg.


    Mehrfachauswahl ist möglich, ihr dürft eure Stimme verändern und die Teilnehmer sind sichtbar!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Vogelerde und Sand zählen zur Einstreu, die wollte ich nun nicht komplett separat aufnehmen, weil wir ja die andere Umfrage dafür haben. Du kannst


    "mehrere Arten Einstreu"


    dafür wählen :yes: .


    Die Rindenstücke sind für mich "Überstreu". Aber Gwenny nutze das in der anderen Umfrage auch als "Einstreu" :nixw: . Ich bleibe bei der Sortierung, wie wir sie im Wegweiser haben :yes: .


    Bleibt also der Grit, den ich nun ergänze :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe nun auch noch ergänzt:


    meine Vögel haben noch gar keine Wühlkiste


    Das soll es ja auch geben ;) . Wer sich dazu einlesen möchte schaut mal hier:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/wuehlkiste.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Es haben doch sicher noch mehr Mitglieder Wahllisten für die mausels. Ihr dürft gerne mitmachen :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hirse gibt aber nur ab und an in einer Kiste. Niedlich ist, dass die dann ewig damit beschäftigt sind, die rausgefallenen Körner zu suchen.

  • Ich habe zwar schon eine Wühlkiste vorbereitet, aber meine zwei Schisser haben sich bisher nicht dafür interessiert :nixw:
    Angedacht war auch eigentlich, dass sie die beim Freiflug nutzen können, aber da sie sich ja bisher nicht rausgetraut haben, habe ich ihnen die Kiste auch mal in der Voliere angeboten. Nach dem ersten Schreck über den unbekannten Gegenstand haben zwar beide mal geschaut, aber keine Anstalten gemacht, die Kiste oder den Inhalt näher zu untersuchen. Ich hab sie dann nach einer Weile auch wieder rausgenommen und hoffe, dass die zwei Angstvögel sich die dann genauer ansehen, wenn sie es mal nach draußen schaffen :yes:


    Abgestimmt habe ich trotzdem mal mit den Sachen, die ich bisher drin habe. Wenn sich hier mal ergeben sollte, dass die Nymphies die Kiste auch nutzen und ich die Füllung anpasse, ändere ich es dementsprechend :)

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wennn die vögel sowas noch gar nicht kennen oder sich erst gar nicht aus der voli trauen, dann warte einfach noch ab. Es wird der Tag kommen, wo sie sich alles genauer ansehen, weil alles andere bekannt und vertraut ist, aber das dauert manchmal sogar Monate bei Ihnen. Geduld ist die große Lernaufgabe des nymphenhalters :D .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Du musst die drin lassen. Irgendwann gehen die da dran.


    In meiner Kiste habe ich viele Sachen aus Peppies Shop. Verschiedene Blüten, Birnenrinde, Holzstöckchen, Uberstreu, Clayblock uvm. Mal wird das eine angenommen mal das andere, das die vorher wochenlang nicht angucken.


    Wie Susi schon sagte. Geduld ist Pflichtprogramm bei Nymphies.


    Meine haben fünf Monate gebraucht, bis der Erste auf den Kletterbaum geflogen ist. :ohnmacht:

    Inge und die Jungs und Mädels:

    Michi und Baby, Yogi und Lady :verliebt:

    Meine Patenkinder Piku, Charlie und Pacy und Pao bei Blaubeere

    Meine Sternenkinder: Charly,Nicky,Merlin,Roberto,Maya,Coco,Felix,Theo,Manjolo,Fussel,Tweety,Butschi,Jonathan,Sudakan,Annika,Gonzo,Elisabeth,Rainbow,FelixSC,Xaver,Kasperle,Peaches,Pünktchen,Willow und Joshi :weinen:

    Gib einem Tier ein Zuhause und es bezahlt mit Liebe :herz:

  • Geduld hab ich, denke ich. Aber ich hab die Kiste rausgenommen, damit die denen nicht doch irgendwie unheimlich wird :nixw: Ich möchte auch nicht, dass denen dadurch am Boden dann Platz verloren geht, denn soooo groß ist die Fläche ja nicht, und vor allem Waffles hält sich gerne dort auf; deswegen dachte ich, ich lasse die "Inneneinrichtung" erst mal, wie sie es gewohnt sind und gut annehmen, und führe die Wühlkiste dann wieder ein, wenn sie sich raustrauen :yes:


    Verschiedene Blüten, Birnenrinde, Holzstöckchen, Uberstreu, Clayblock uvm. Mal wird das eine angenommen mal das andere, das die vorher wochenlang nicht angucken.

    Ja, so ähnlich ist der Inhalt bei mir auch. Blüten und ein paar getrocknete Kräuter, Rinde, Stöckchen, sogar ein bisschen Hirse hab ich reingebröselt, damit sie merken, dass das Wühlen sich lohnt....aber wer nicht will, der braucht in dem Fall wohl noch ein bisschen Zeit :)

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Vielleicht mag hier ja noch wer abstimmen :dafuer: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi

    Hat das Label [Umfrage] hinzugefügt.
  • Kruschelkruschel: Das hier ist doch wieder aktuell und da haben bestimmt noch nicht alle mitgemacht :hibbel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei uns bezeichne ich den Boden vom Spielplatz als Wühlkiste. Darin habe ich Buchenholzgranulat, das wird ganz gerne mal benutzt (sehe ich meistens dann, wenn es rausgeworfen wurde). Manchmal liegt noch ein Reststück vom Korkbrettchen drin. Ich wollte eigentlich ein bisschen was ändern, möchte aber die Brutigkeit nicht weiter anregen, deswegen bleibt es momentan noch so.

  • Ja, wenn sie brutig werden, muss man mit der Wühlkiste aufpassen ;) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Meine Beiden waren in der Vergangenheit nicht besonders große Fans seitens Wühlschalen. D. h. Kiki mochte sie gar nicht und Tweety (und auch alle anderen unvergessenen Schätze) fand(en) sie immer nur und solange interessant, wie es darin Hirse zu finden gab.

    War die Hirse gefunden und gefuttert, war die Wühlschale vollkommen uninteressant - andere Plätze und anderes Spielzeug beliebter.

    Wobei es auch keinen Unterschied gemacht hat, was alles darin angeboten habe: Sand/Grit, Buchenholzgranulat, Kork, getrocknete Blüten/Blätter/Kräuter, Stroh - ohne Hirse einfach hier zu uninteressant. :tztz:


    Aber da ich schon länger keine mehr angeboten habe, werde ich bald mal wieder eine Wühlschale anbieten. Vielleicht hat man ja doch mal Interesse. ;)

    Liebe Grüße

    von Rika mit <3 Kiki-Kikilius und Juppi-Peterli <3

  • Huhu. Also die unseren nehmen die Wühlkiste fast täglich an. :jump: Entweder steht dieser auf dem Schrank. Der Schrank ist nicht ganz so hoch oder auf dem Fensterbrett. Darin sind getrocknete Blüten und Kräuter...wie Brennnessel, Kamille und Löwenzahn. Auch Löwenzahnwurzeln...die tragen sie gerne herum. _Die Kräuter sollen ja auch nicht ungesund sein für die Flauschis. getrocknete Tannenzapfen zerfleddern sie gerne. Hinzu kommen noch Buchenholzgranulat und Rinde. Hirse bzw Körner kommen bei uns gar nicht in die Wühlkiste. All dass kaufe ich im Tierfachgeschäft. Findet man in der Nager-Abteilung. Selbstverständlich schmeißen sie all das nach und nach gerne aus der Kiste und schauen hinterher. :tztz: Aber sie beschäftigen sich damit eine ganze Weile und abends kehr ist das wieder alles zusammen :putzen: Egal Hauptsache sie haben Spaß daran. :jump: :)

    Liebe Grüße aus Straubing. Steffi mit Ihren Schnuffelos Chipsy & Coco - Nacho & Molly und den Federlosen

    Lotte wir vermissen Dich :herz: :herz:

  • Ich habe unseren kleinen Kletterbaum, der auf ein Brettchen geschraubt ist, in einen großen Karton gestellt und mit Buchenholzchips aufgefüllt. Ein halber Holztunnel mit Rinde steht auch dort drin. Zur Zeit haben sie auch noch Heu und einen großen Fichtenzapfen. Das ganze steht auf der Fensterbank und wird gerne als Ausguck genutzt. Zum Scharren und Wühlen wird der Karton aber auch genommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!