Schnabelwetzen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein bisschen ratlos, was mein Waffles mir sagen will. Es kam jetzt schon öfter vor, dass er sich mit mir "unterhalten" hat (er zwitschert, ich rede oder pfeife ein bisschen zurück und so weiter), und dann plötzlich anfing, seinen Schnabel intensiv zu wetzen. Ansonsten habe ich das in der Form noch gar nicht beobachtet.


    Dass er den Schnabel saubermachen will, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen; immer, wenn das bisher vorkam, hat er meiner Meinung nach vorher gedöst, oder zumindest nichts gefressen oder irgendwas gemacht, wonach man sich säubern müsste. Außerdem scheint das eher irgendwie zum Gespräch zu gehören - ich kann das schlecht beschreiben, aber ich kann mittlerweile quasi absehen, dass es gleich wieder soweit ist und Waffles den Schnabel wetzt (so ein bisschen, wie wenn man jemandem ansieht, dass er was ausheckt oder gleich niesen muss oder solche Sachen).


    Ist das also irgendein Sozialverhalten? Ich habe leider nicht wirklich was gefunden, außer dass Schnabelwetzen unterschiedliche Gründe haben kann.
    Sorgen in dem Sinne mache ich mir deswegen jetzt nicht unbedingt, aber sollte dieses Verhalten irgendeine tiefere Bedeutung haben, würde ich halt gerne drauf eingehen :fuettern:


    Liebste Grüße & schonmal danke
    Candy :herz:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wenn Du ihm darauf antworten möchtest, kratze einfach mit dem Fingernagel auf der Sitzstange. Das Verhalten dient der Kommunikation.

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Unser Coco macht das auch und quiekt sogar dabei. :tongue: Warum? Keine Ahnung. Vielleicht Balz-/Revierverhalten :gruebel:

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Wenn Du ihm darauf antworten möchtest, kratze einfach mit dem Fingernagel auf der Sitzstange. Das Verhalten dient der Kommunikation.

    Das probiere ich mal aus, danke! :top:



    Vielleicht Balz-/Revierverhalten :gruebel:

    Dann soll er aber doch bitte nicht mich anbalzen, er hat doch ganz wunderbare Gesellschaft :tztz:
    Davon mal abgesehen, sollte Waffles dazu eigentlich noch zu jung sein...oder probieren die sich so früh aus mit Balzverhalten?



    Aber ich kann doch wahrscheinlich davon ausgehen, dass es eher eine positive Geste mir gegenüber ist, wenn es überhaupt eine Bedeutung hat, oder?

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wie alt soll er denn sein? Die Hähne fangen mit ca. 5-6 Monaten an Balzverhalten zu zeigen. Da wird schonmal geklopft oder eine Melodie geübt. Junge Hähne quatschen nach meinen Erfahrungen übrigens auch Gegenstände an. Die lernen erstmal alles kennen und üben. Wenn er sich gerne mit Dir unterhält ist das doch schön und macht Spass. Das Interesse am Mädel wird schon noch kommen.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oh, doch so früh schon....na das scheinen ja Früchtchen zu sein :schwitz:
    Ich weiß leider nicht genau, wie alt Waffles ist; auf jeden Fall ist er 2017 geschlüpft, wahrscheinlich irgendwann im Winter. Theoretisch könnte das mit 5-6 Monaten also hinkommen, aber wie gesagt, genaues Alter unbekannt :nixw:


    Wenn er sich gerne mit Dir unterhält ist das doch schön und macht Spass. Das Interesse am Mädel wird schon noch kommen.

    Ja, na klar ist das schön! :yes:
    Das mit seiner besser geeigneten Gesellschaft war auch nur halb ernst gemeint - da soll er sich ruhig auch noch Zeit lassen. Ich will mir jetzt hier keine unerwünschten Eier beschreien 8o

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!