Blueberry & Waffles

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Bisher haben wir leider weiterhin keinen Erfolg was Freiflug angeht verzeichnen können. Aber wir geben nicht auf, morgen ist ja auch noch ein Tag :yes:
    Ich habe auch weiterhin das Gefühl, viel fehlt nicht mehr. Man sieht vor allem Waffles an, wie neugierig er ist, und er war jetzt auch schon öfter in Türnähe. Heute habe ich zwischendurch vorm Käfig gesessen und dabei auch die untere Tür aufgelassen (allerdings nicht waagrecht ausgeklappt, sondern "normal", wie ich sie sonst zum Futterwechseln etc. öffne) , da kam Waffles dann auf einer durchgehenden Sitzstange bis ganz zu meiner Seite gerutscht, hat mich angesehen und ein bisschen....gezirpt? Gegurrt? Ich weiß nicht genau, wie ich das besser beschreiben soll, es waren jedenfalls ganz andere Geräusche als sonst. Aber er sah aus, als wäre er echt kurz davor, "durchzustarten" und einfach rauszufliegen. Leider war der Moment dann doch wieder vorbei, aber wie gesagt - ich bin guter Dinge.


    Etwas anderes ist mir aber auch noch aufgefallen: Blueberry ist ein sehr guter Kletterer und scheint mehr Spaß dran zu haben, sich zu Fuß fortzubewegen. Das hat sie von Anfang an viel gemacht, dass sie am Gitter entlanggeklettert stat geflogen ist. Inzwischen fliegt sie auch öfter mal. Waffles ist verglichen mit ihr ein katastrophaler Kletterer, braucht viel länger und fliegt eigentlich fast alle Strecken. Allerdings hat er jetzt angefangen, sich öfter mal vom Sitzast "abstürzen" zu lassen, um auf den Boden zu gelangen. Ist das normal? :schock: Das sieht teilweise schon sehr abenteuerlich aus :schock:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Ich finde, Du machst das total klasse, daß Du sie nicht bedrängst sondern ihnen alle Zeit der Welt gibst. Es wird bestimmt nicht mehr lange dauern, dann genießen sie Freiflug.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Meine Lily ist ja auch so eine "Fußgängerin". Am liebsten möchte sie überall hinklettern. Manchmal schaut sie ewig, wie sie am besten zu einer bestimmten Stange klettern könnte, anstatt das sie einfach rüber fliegt. Da sag ich bloß immer: Man, Lily, wenn du doch bloß fliegen könntest :verliebt:
    Und auf den Boden fallen lassen sich meine Geier auch sehr oft.


    Zwei süße Häubchen hast du da bei dir wohnen :D

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Als Waffles sich zum ersten Mal fallen lassen hat (ich war im selben Raum, habe aber nicht zugesehen, was die beiden so machen), hab ich mich vor dem plötzlichen Einschlag-Geräusch so erschreckt, dass ich damit voll den Vogelalarm ausgelöst hab - wir haben alle drei im Chor geschrien :LOL:


    Blueberry klettert scheinbar richtig, richtig gerne; sie scheint sich dabei auch teilweise sicherer zu fühlen. Wenn ihr irgendwas nicht geheuer ist, fliegt sie meistens nicht auf, sondern geht an die Hinterwand der Voliere und klettert daran hoch, dann bleibt sie manchmal einfach minutenlang da hängen, anstatt sich einen bequemeren Platz zu suchen. Ich hab sie sogar schon die ganze Wand nach oben und dann an quasi waagrecht/kopfüber der Decke entlangklettern sehen :nixw: Auf dem Boden ist sie dafür nicht ganz so gerne zu Fuß unterwegs, da seilt sie sich meistens gezielt von oben am Gitter entlang da ab, wo sie hinmöchte :yes:


    Und à propos süß - Blueberry & Waffles in der Plusteredition (...habe ich das Bild von Waffles schonmal gepostet?):

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Es ist einfach zu süß, wenn sie sich so aufplüschen :verliebt:
    Lily klettert auch manchmal Kopfüber. Kein anderer von meinen macht das. Wir nennen sie dann immer Flederbird :LOL:

    Liebe Grüße


    Nathalie



    Mit Karl, Geralt und Yennefer


    Und Jimmy, Bubi, Lily, Daisy und Billy die im Regenbogenland die Hirsefelder unsicher machen im :herz::fly:

  • Bei uns machen das nur die Wellis :D

    Es grüßen aus dem Ruhrpott Sunny und Luna und immer im :herz: mein kleines Quietscheentchen Maxi:weinen:, Tony in Köln, Johnny & Abby in Duisburg, Lucy (die hoffentlich ein neues Zuhause gefunden hat), Ronny, Lilly, Charly, Nicky, Paulchen und Paulinchen sowie all unsere Sternenwellis :engel:

  • Ich finde das auch total goldig, wenn sie sich aufplustern. Blueberry macht das meistens vorm oder zum Schlafen, Waffles eher, wenn ich ihm zu nahe gekommen bin und er zurückgewichen ist - das passiert aber nicht mehr oft :D


    Allerdings hatten wir heute Nacht das erste Mal einen Night Fright :schock:


    Zumindest würde ich das mal so bezeichnen, weil es nunmal Nacht war und der Vogel ausgeflippt ist...dunkel ist es im Zimmer allerdings so gut wie gar nicht, weil Blueberry schon beim geringsten Anzeichen für Dämmerlicht richtig Angst bekommt. Deswegen habe ich nicht nur ein kleines Nachtlicht, sondern eine doch ziemlich helle Lampe, die ich dann nachts auf die andere Zimmerseite stelle, damit die beiden doch den Unterschied zwischen Tag und Nacht mitbekommen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass es bei der Helligkeit im Zimmer gar nicht dazu kommen würde, dass nachts irgendwer Alarm schlägt 8o


    Heute Nacht gegen vier kam dann aber lautes Geschrei aus dem Zimmer, und anders als ich es erwartet hätte, war es nicht Blueberry, sondern Waffles, der vor irgendwas scheinbar wahnsinnige Angst hatte :weinen:


    Als ich dann ins Zimmer bin, hat er noch ein bisschen weitergeschrien, sich dann aber beruhigt und mit mir gezwitschert. Als dann wieder Ruhe eingekehrt war und ich gehen wollte, ist er auf die andere Sitzstange, die näher an der Zimmertür liegt, geflogen, und hat gerufen - ich hab mich da schon direkt angesprochen gefühlt, weil Blueberry extrem müde war und dann auch hinter ihm saß, Waffles hat sie nicht mehr angesehen. Deswegen bin ich dann noch etwas länger geblieben, habe noch ein bisschen mit ihm geredet und versucht, ihm klarzumachen, dass war jetzt alle bitte noch weiterschlafen :bubu:


    Ich war dann so lange da, bis er mit dem Schnabel zu knirschen angefangen hat. Dann bin ich langsam Richtung Tür, Waffles hat mir dann zwar nachgeschaut aber nicht mehr gerufen. Den Rest der Nacht war dann Ruhe.


    Mir hat Waffles da auch einen ganz schönen Schrecken eingejagt, aber ich bin richtig froh, dass er auf meine Anwesenheit und Stimme so positiv reagiert hat :top:


    Aus dem Käfig wollten die beiden heute übrigens auch wieder nicht, aber beide waren jetzt zumindest schon mal an der Ausflugklappe :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • So ein Nightfright erschreckt einen, wenn man es das erste mal mitkriegt (und auch Jahre später noch). Es ist leider nicht so, daß man mit einem Nachtlicht oder der Lösung, die Du gewählt hast Nightfright komplett ausschliessen kann, aber sie kommen damit deutlich weniger oft vor als ohne Nachtlicht.

    Aus dem Käfig wollten die beiden heute übrigens auch wieder nicht, aber beide waren jetzt zumindest schon mal an der Ausflugklappe

    Das klingt sehr vielversprechend :top: Wie weit haben sie sich denn heute getraut?

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo Candy,


    das klingt alles super toll und du wirst sehen, bald trauen sie sich raus :hibbel: .


    Es kann auch eine Fliege, Spinne oder Mücke einen Nightfright auslösen, oder vielleicht auch nur der Schatten. Schön dass nichts passiert ist und Waffles auf dich gut reagiert hat :top: .


    So aufgeplüscht sehen sie immer absolut knufflig aus :verliebt: .


    Edit: meine verstorbene Shila ist auch öfters mal am Deckel hängend rum geklettert ;) . Sonst macht das hier keiner mehr.

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • So ein Nightfright erschreckt einen, wenn man es das erste mal mitkriegt (und auch Jahre später noch).

    Aber hallo, ich dachte, unser aller Ende ist gekommen :schock:


    Aber ja, Waffles war wirklich ganz, ganz tapfer :herz: Und wie gesagt, so unschön das auch war, ich bin richtig froh, dass ich ihm offenbar helfen konnte und er mir genug Vertrauen schenkt, um sich von mir beruhigen zu lassen :verliebt:



    meine verstorbene Shila ist auch öfters mal am Deckel hängend rum geklettert

    Spider-Nymphie :D



    Zum Thema Freiflug, heute hatte ich leider nicht so viel Zeit und konnte den beiden nur vormittags anbieten, mal rauszukommen. (Wobei das auch in etwa fünf Stunden waren, über ein mangelndes Angebot können sie sich echt nicht beschweren.)


    Gestern sind sie ja beide an der Tür gewesen, aber nicht drauf; Blueberry ist an allen Seiten am Gitter dran vorbeigeklettert und hat sich alles genau angesehen, und Waffles war am Gitter drunter, wäre fast auch draufgestiegen, aber hat sich dann doch nicht getraut.


    Heute hatten sie gar kein Interesse, vielleicht haben sie auch gemerkt, dass ich ein bisschen eiliger unterwegs war als sonst - musste ein paar Papiere sortieren, bisschen aufräumen und sowas. Dabei haben sie allerdings umso neugieriger zugesehen.


    Nachmittags war ich dann weg bis etwa neun, und dann hatte ich ein Ikea-Regal dabei, das ich im Zimmer aufgebaut habe - Waffles war so beeindruckt davon, dass er bis ganz vorne ans Gitter kam und alle Sitzgelegenheiten ausgetestet hat, um den besten Platz zum Zuschauen zu finden :LOL: Dann hat er mich zwitschernd beim Aufbauen unterstützt und schien mit dem Endergebnis auch ganz zufrieden zu sein. So enthusiastisch, wie er mir danach die Kolbenhirse fast aus der Hand gerissen hat, war er jedenfalls bisher nicht :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Ist das Türchen von der Voli waagrecht, wenn es offen ist? Das würde ihnen den Ausstieg und dann auch wieder den Einstieg erleichtern. Das sollte so wie eine Art Balkon sein :D .
    Mit den nach unten hängenden Türen kommen die meisten Nymphies nicht zurecht :( .


    Zeige doch bitte mal ein Foto mit geöffneter Tür.



    So enthusiastisch, wie er mir danach die Kolbenhirse fast aus der Hand gerissen hat, war er jedenfalls bisher nicht :yes:

    Das war wohl deine Belohnung :dance:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ist das Türchen von der Voli waagrecht, wenn es offen ist?

    Ja, genau. Man kann es runterhängen lassen, oder eben so waagrecht nach vorne klappen. Das habe ich den beiden auch schon eingehend demonstriert, dass sie darauf stehen könnten - hab Kolbenhirse draufgelegt etc. Ich denke auch, dass sie das verstehen; Blueberry weiß zum Beispiel, dass ich, wenn die Tür auf diese Art geöffnet ist, mit der Hand nicht so weit in den Käfig greifen kann wie sonst.


    Wie gesagt sind beide auch ganz offensichtlich neugierig. Ich werde morgen nochmal mehr Zeit investieren, Waffles aktiv mit Hirse in Richtung der Tür zu locken, vielleicht klappt das ja. Oder bei Blueberry siegt früher oder später das Verlangen nach Hirse - sie traut sich noch nicht, mir etwas aus der Hand zu nehmen, will aber sooooo gerne mal probieren. Eventuell überwindet sie sich ja auch.


    Beide waren schon mehrfach kurz vorm Aussteigen, haben sich aber bisher noch nicht auf das Gitter der Tür getraut.


    Ansonsten verhalten sie sich aber mittlerweile kaum noch scheu. Blueberry kommt mir zwar noch nicht sehr nahe, aber sie hat auch keine Angst mehr vor mir oder meiner Hand - anfangs ist sie immer ganz weit zurückgewichen, hat die Sitzstange gewechselt, ist auf die entgegengelegene Seite des Käfigs. Mittlerweile weicht sie vielleicht einen Schritt zurück, wenn ich zu nahe komme, und gut ist. Und Waffles ist relativ schmerzfrei, solange es Hirse gibt :LOL:


    Ein Foto stelle ich gerne morgen rein, dann hab ich besseres Licht :yes:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Wenn sie nicht raus wollen lass ihnen einfach noch Zeit.... zumindest weißt du das sie sich in ihrem Häuschen wohl/sicher fühlen .


    Meine sind ja immer draußen.... aber selbst mein Moritz hat ( ist zwar sehr selten ) mal so eine Phase wo er rein geht und den ganzen Tag/Nacht drin sitzen bleibt - ich muss dann immer sein Essen und Trinken reinstellen :nixw:


    Ich sage mir immer.... solange die Vögel etwas "freiwillig und aus eigenen Stücken machen" , kann es nicht verkehrt sein :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, genau. Man kann es runterhängen lassen, oder eben so waagrecht nach vorne klappen. Das habe ich den beiden auch schon eingehend demonstriert, dass sie darauf stehen könnten - hab Kolbenhirse draufgelegt etc.

    Gut :top: , dann werden sie schon raus kommen, wenn sie soweit sind :yes: . Dann hat sich das mit dem Foto erübrigt ;) .


    Ich finde auch, dass du das komplett richtig machst :) .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Wenn sie nicht raus wollen lass ihnen einfach noch Zeit.... zumindest weißt du das sie sich in ihrem Häuschen wohl/sicher fühlen .

    Ja, das war ja bisher auch das Vorgehen. Ich wollte Waffles jetzt nicht an der Hirse im Schnabel rauszerren, aber mal ein bisschen locken :yes:
    Ich meine, die sind ja wirklich nicht doof, aber vielleicht verstehen sie auch einfach nicht so richtig, dass sie mal rauskommen können/dürfen/sollen...? Deswegen dachte ich, ich zeige ihnen das nochmal ein wenig deutlicher.


    Waffles hat, glaube ich jedenfalls, inzwischen auch richtig Spaß an unseren Hirse-Sessions. Wahrscheinlich hauptsächlich wegen der Hirse, aber es klappt richtig gut, immer ein Stückchen weiter zu gehen - mal mit der Hirse an sein Bäuchlein kommen, oder die Hirse unnötig nah an seinem Schnabel festzuhalten, oder auch mal parallel zum Hirse-Füttern ein Handyfoto von ihm machen...da ist er immer sehr aufmerksam und mit mir genauso geduldig wie ich mit ihm. Manchmal ist es ihm zu nah, dann geht er einen Schritt zur Seite, und ich dann mit der Hand auch weiter von ihm weg, dann nähern wir uns einander wieder an, er zwitschert, ich piepse irgendwas zurück, und weiter geht's mit dem Hirsefest :D


    Was ich damit sagen will, ich habe den Eindruck, dass Waffles auch Freude daran hat, dass wir üben. Ich könnte ja auch einfach die Hirse immer in derselben Entfernung auf dieselbe Art hinhalten, aber ich denke, ihm gefällt das "Abenteuer". Deswegen könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht ganz gut klappen würde, ihn damit mal zur Tür zu bewegen - und wenn er dann nicht raus möchte, muss er ja nicht. Es wäre nur schön, wenn er und Blueberry zumindest mal sehen würden, dass sie auf der Klappe stehen können :hoff1:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • An der Freiflug-Front gibt es nicht wirklich was Neues....allerdings hat Waffles heute einen regelrechten Tanz der Unentschlossenheit aufgeführt. Auf der Sitzstange nahe an der oberen Tür ist er immer wieder bis ganz vor gelaufen, sodass er nur noch eine winzige Distanz bis zum Ausstieg gehabt hätte; dann hat er sich jedesmal vor seiner eigenen Courage erschreckt und ist die Stange bis ans andere Ende zurückgelaufen. Das ging mehrfach hin und her, zwischendurch auch immer mal nur die halbe Wegstrecke bis vorne oder hinten, und manchmal ist er stehengeblieben, wenn ich offensichtlich hingeguckt habe, und hat so getan, als würde er sich vollkommen normal verhalten :verliebt:


    Da das Bild von der Ausflugstür ja hinfällig geworden ist, hier stattdessen zwei Bilder von den kleinen Schissern:


    Die Knabberstange ist einzig und allein Blueberrys Ding, und hauptsächlich nutzt sie die, um sich dahinter zu "verstecken". Waffles kann dem Teil so gar nichts abgewinnen, und von verstecken hält er auch nichts. Viel lieber würde er wohl den doofen Ring ausziehen....vielleicht lassen wir den irgendwann mal abmachen, wenn er ihn weiter stört.


    So. Für morgen hoffe ich jetzt einfach mal, dass es vielleicht doch noch was wird mit dem Freiflug. Ich möchte so gerne mal im Käfig ordentlich saubermachen :weinen:


    Die zwei glatten Sitzstangen (eine davon sieht man mit Waffles im Bild) wollte ich auch auswechseln, aber damit hatte ich angedacht zu warten, bis das mit dem Freiflug und Zurckück-nach-drinnen-Flug klappt, damit sich nicht zu viel auf einmal ändert. Oder macht das nichts aus...? Die beiden haben ja schon Lieblingsplätze, und ich habe auch das Gefühl, dass sie manchmal gern von den Naturästen auf die glatten Stangen wechseln, deswegen habe ich die auch noch drinnen.


    Naja, wir schauen erstmal, was die neue Woche so bringt - vielleicht das letzte Fünkchen Mut, das hier noch fehlt :herz:

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡

  • Update:

    Gestern haben sich beide (!) auf die Klappe getraut, zuerst Waffles unten, und Blueberry später an der oberen Tür. Waffles ist ein paar Schritte gelaufen, hat sich eingehend umgesehen, mal an der Hirse geknabbert, und ist wieder rein.


    Blueberry, die ja quasi seit ihrem Einzug unbedingt mal Hirse probieren möchte, ist nur geradeso über die Kante gestiegen, hat versehentlich die Hirse runterschmissen, und ist wieder reingeflattert. Die auf den Boden gefallene Hirse wollte sie dann aber irgendwie auch nicht.


    Heute hat bisher keiner Anstalten gemacht, sich nach draußen zu bewegen; aber ich denke, wo der Schritt jetzt schonmal gemacht wurde, ist der Rest nicht mehr in weiter Ferne. Waffles sah übrigens die meiste Zeit sehr keck aus, wirklich Angst gezeigt hat er nicht - aber der kurze Abstecher hat ihm wohl fürs Erste gereicht :)

    Liebste Grüße
    Candy ♡ mit Blueberry & Waffles & Sugar & Pancake & Maple & Biscuit ♡


  • aber ich denke, wo der Schritt jetzt schonmal gemacht wurde, ist der Rest nicht mehr in weiter Ferne.

    ...genau so :top:


    Blueberry :verliebt: und Waffles :verliebt: sind 2 so süsse Schisser - aber das wird alles noch, ganz bestimmt :yes: Schrittchen für Schrittchen

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!