Raumspray bzw. Spray für Polster

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen,
    vielleicht wurde die Frage schon einmal gestellt, aber ich habe nichts diesbzgl. gefunden.
    Kann ich im Wohnzimmer, wo die Piepser leben, Möbel-besser-riech-Spray wie z. B. febreze nutzen?
    Ich habe das Problem, dass Pina, die ja abends mit mir auf dem Sofa liegt, ihren Geruch an das selbige abgegeben hat. Mir selbst fällt das ja nicht auf, das ist ja unser aller persönlicher Wohnungsgeruch. Aber mein Sohn sprach mich darauf an und da muss ich ja etwas gegen unternehmen.
    So habe ich gedacht, ich könnte das Sofa ja mal spraymäßig entmiefen - aber - schadet das dem Geflügel?
    Weil, ich lüfte morgens und abends gründlich, habe den Daikin an, das reicht wohl aber nicht.
    Bin für jegliche Art von Tipps dankbar.

  • Ich würde es nicht nutzen, denn auch sämtliche Duftkerzen etc schlagen bei den Vögeln auf die Luftsäcke und sollten nicht verwendet werden. Hundegeruch hat oft auch viel mit der Fütterung zu tun. Was fütterst Du Pina denn? Meine beiden riechen gar nicht, auch nicht wenn sie nass werden. Grundsätzlich habe ich aber auf der Couch auch Decken liegen, die wöchentlich in die Waschmaschine fliegen.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Ich würde das auch nicht nutzen, wenn die Vögel im Raum sind und raus stellen kann es man es ja sicherlich nicht so einfach.


    Wir haben wegen der Vögel ein Sofa mit Bezug den man abnehmen und waschen kann, wenn es mal sein muss. Bisher war das nicht nötig, aber ich bin ganz froh zu wissen, dass das einfach möglich ist. Trotzdem habe ich auch Decken über der Rückenlehe liegen, weil sie das schob mal drauf hocken.


    Es gibt für Sofas aber auch ganze Überzieher, die dann dann recht einfach waschen kann. Wie hier z.B.
    https://de.erwinmueller.com/sh…g-86177-123562-348276.htm
    Aber du kannst auch mal die ganze Kategorie durchsehen.
    https://de.erwinmueller.com/sh…decken/Hussen-Ueberwuerfe


    Das finde ich an sich eine prima Sache, selbst wenn man keine Tiere hat.


    Wie du aber jetzt dein Sofa auslüften kannst, da habe ich leider keinen echten Tipp :sorry: .


    Off Topic:

    Ich hab das Thema ins Lebensraumforum verschoben.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich würde dieses auch auf keinen Fall verwenden :nein: der Geruch liegt sehr lange in der Luft und je wie man ( als Mensch) empfindlich ist, kratzt dieses Spray ( vor allen das was du nun als Beispiel) genannt hast.


    Ich hatte mein Auto mal geputzt und dann dieses Spray benutzt.... ich bekam an den Augenlider ( in den Falten von den Augenlider) rote, brennende Stellen.
    Das war zwar nicht weiter tragisch, aber es kann schon so kleine Nebenwirkungen verursachen :yes: und ich denke die Atmungsorgane der Vögel sind da um sehr vieles empfindlicher als die der unsere.
    ( Mit Glasreiniger habe ich übrigends die gleiche Probleme)


    Um ein frischer oder mal anderer Raumduft zu bekommen gibt es verschiedene natürlicher Methoden.
    Ich nehme gerne Zitrone (Mandarinen, Oragnen etc..) schneide ein paar Scheiben ab und verteile diese.... aber auch Vanillinzucker in den Staubsaugerbeutel, oder Zimt mit Öl gemischt in den Heizkörper stellen - bringe wahre Wunder ohne aufdringlich oder gefährlich zu sein.


    Auch getrocknete Kräuter ( nach eigenem Geschmack) mit etwas Öl u. ein paar Tropfen Wasser gemischt.... können die Raumluft erfrischen.


    Putzen tute ich z.B. sehr gerne mit etwas Spüli und Essigwasser oder Zitrone.... das nimmt auch Gerüche aus Polstern ( bei mir aus den Autopolstern) .

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Eine Decke liegt auf dem Sofa, die regelmäßig gewechselt/gewaschen wird - Pinas Hundebett ist aus Kunstleder, das wasche ich immer ab - das Sofa hat keinen abnehmbaren Bezug - Pina muss leider wegen ihrer Allergie ein bestimmtes Trockenfutter haben, vorher wurde sie gebarft, da haben wir das Geruchs-Problem nur gehabt, wenn sie sich mal wieder in etwas gewälzt hat, was Menschnnasen nicht zumutbar war. Aber dann geht´s ab in die Badewanne, und gut ist.
    Wenn ich an ihr rieche, finde ich gar nicht, dass sie riecht, aber da bin ich wohl auch ein bisschen geruchsblind.
    o.k. dann muss ich mal schauen, was ich mir einfallen lasse, danke für die Infos.

  • Ich habe besagtes Spray mal in meinem Auto aus gutem Grund benutzt. Es roch dann wie ... mit Spray. Anschließend konnte ich das Spray nicht mehr riechen.


    Irgendwann ist es kurz vor Zuhause passiert und die Großmutter hat mein Auto mit ganz viel Wachmittel gesäubert den Waschmittelgeruch, der lange in meinem Auto hing fand ich dann schlimmer als das Malheur.


    Spülmitte mit Essig ist vermutlich die bessere Wahl, nicht nur für die Nymphis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!