Nymphensittich alleine halten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallöchen,
    Ich wünsch mir schon seit ner längeren Zeit 2 Nymphensittiche. Meine Eltern sind mit einem voll und ganz einverstanden, aber mit 2 nicht. Die sagen so die gängigen Argumente, wie: 2 machen mehr Dreck, sind lauter, zahm werden die nur allein, weil die dann nur auf mich fixiert sind, ich ersetz ja den Partner und 2 sind nur auf sich fixiert und interessieren sich nicht für mich. Wenn ich dann sage, es ist Tierquälerei, sagen sie, dass es ja mit 2 auch Quälerei ist, weil die in nem Käfig sind und auch der Freiflug nicht die Kilometerflüge in der Natur ersetzt. Auch kennen Sie es ja nicht, mit anderen Vögeln zusammen zu sein, weil die ja schon immer alleine waren. Dann haben die Vögel ja den Instinkt nicht und vermissen nichts. Und egal, was ich sage, die sagen, dass stimmt nicht, weil sie früher auch nur einen hatten, der sehr zahm war und als sie sich nen 2. gekauft haben, war der erste nicht mehr zahm. Und sie haben auch Bekannte, bei denen war das auch so. Und egal, was ich sage, die meinen immer, dass stimmt nicht.
    Ich sag trotzdem 2 oder 0 Vögel, aber was kann ich sagen und machen, um doch eher 2 zu bekommen? Habt ihr irgendwelche Tipps?
    Danke im voraus. :):hmm:


    Das wichtigste Argument sind für meine Eltern das Zähmen und das 2 viel mehr Krach machen, wenn die untereinander reden und das einzelne Vögel nur selten zum Schreier werden, dass das Ausnahmen sind.

  • Oh Mann, das tut mir leid für Dich. Du hast natürlich völlig recht. Einen Nymphi alleine zu haltnen ist nichts für die Tiere. Und das mit dem zahm werden muss gar nicht stimmen. Ich habe einen zahmen Nymphi aus dem Tierheim und noch drei weitere dazu gesetzt. Er ist immer noch zahm und möchte von mir gekrault werden.


    Vieleicht ist das ein Argument für Deine Eltern, dass es in Östereich sogar verboten ist. Papageien einzeln zu halten.


    Bei dem Dreck haben Deine Eltern natürlich Recht, aber deswegen darf man Papageien nciht einzeln halten.


    Dass sie lauter sind glaube ich hingegen nicht. Nymphensittiche finde ich nicht besonders laut, viel leiser als Wellensittiche. Und wenn Du nur einen hällst, kann das passieren, dass der sich einsam fühlt und hinter Dir her schreit und dann wird es erst laut.


    Ich finde das super, dass Du an den Tierschutz denkst und sagst 2 oder keine Vögel. :top: Bitter kann das natürlich für Dich sein, so lange Du von Deiner Eltern abhängig bist. Vieleicht kannst Du mit Biountericht argumentier und sagen, dass Du Dich für das Sozialverhalten der Tiere interessierst.


    Ich finde das übrigens auch nicht schlimm, wenn die Vögel nicht so zahm sind. Es ist trotzdem schön sie zu versorgen und meine drei anderen werden auch immer zahmer, fressen mir zumindest alle aus der Hand.


    Vieleicht fällt den anderen noch was ein. Aber top, dass Du Dich so gut informierst und für den Tierschutz kämpfst. Falls Du aus Bayern oder NRW kommst, könntest Du auch bei der Tierschschutzjugend mitmachen.

  • Hallo Benni,

    Und egal, was ich sage, die sagen, dass stimmt nicht, weil sie früher auch nur einen hatten, der sehr zahm war und als sie sich nen 2. gekauft haben, war der erste nicht mehr zahm.

    Ja, das kann schon sein, dass das erstmal so war, warum soll den ein Tier denn noch jemandem vertauen, der ihn so lange gequält hat? Wenn sich die zwei verstehen, dann wird der, der länger da war auch oft erstmal aggressiv gegen den Halter, weil er Sorge hat, dass der Partner wieder weg kommt. Und genau das passiert leider häufig, weil die Menschen zu wenig Geduld haben und die Tiere nicht verstehen. Ich habe aber leider keine Idee, wie du da deine Eltern überzeugen kannst, denn sie können das glauben, aber so wie du sie beschreibst, werden sie das leider nicht.


    das 2 viel mehr Krach machen, wenn die untereinander reden und das einzelne Vögel nur selten zum Schreier werden, dass das Ausnahmen sind.

    Das stimmt nicht, wenn ein Paar zueinander gefunden hat, sind sie meist leiser als ein Einzelvogel der zu schreien beginnt.


    Du kannst dir ja mal durchlesen, wie Leni ging, was wir ihr schrieben, was sie tat und wie es endete. Die Links zu ihren Posts findest du am Ende des Gedichts.
    Einzelhaltung ist Einsamkeit, gegen die es kein Mittel gibt


    Off Topic:

    edit: Ich schiebe das mal ins Einsteigerforum.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Benni!


    :welcome: im Forum!


    Gut, dass du dich über die Haltung und die Bedürfnisse von Nymphensittichen schlau machst.
    Argumentativ bin ich ganz auf deiner Seite. Nymphensittiche sind Schwarmtiere und bedürfen nymphischer Gesellschaft um sich ausgeglichen zu entwickeln und sich keine Verhaltensstörungen anzueignen.


    Natürlich habe ich kein Patentrezept, um deine Eltern zu umzustimmen. Wenn jemand glaubt, die eigene Meinung sei die richtige, ist es schwierig, ihn vom Gegenteil zu überzeugen.


    Was vielleicht ein Ansatz sein könnte ist, das seit der Kindheit deiner Eltern viel Wissen über die Vogelhaltung hinzugekommen ist und man die Bedürfnisse von Heimvögeln heute besser versteht und anders beurteilt. Früher war es durchaus nicht unüblich, Vögel einzeln zu halten, gut war es deswegen nicht. Als Vergleich "im Großen" kann man da die Veränderungen in der Zootierhaltung anführen, die sich in den letzten Jahren auch deutlich verändert hat.


    Die vermeintliche Zahmzeit von einzeln gehaltenen Schwarmvögeln beruht einfach darauf, dass ein Vogel Gesellschaft BRAUCHT und sich dir aus Einsamkeit anschließt. Ein gleichwertiger Sozialpartner kannst du ihm aber niemals sein, zumal die Zeit kommen wird, wo Auszubildender oder Student sein wirst, eine Freundin oder Familie haben wirst usw.
    Auch das mögen deine Eltern Bedenken.


    Ob ein Nymphensittich zahm wird, hängt von seinem Wesen ebenso sehr ab wie von der Zeit, die du ihm oder ihnen widmest. Eine Garantie hast du nicht. Nichts desto trotz ist es wunderschön, zwei glücklichen Nymphies beim Schmusen, Kraulen, Streiten und Spielen zuzusehen. Ist wie Fernsehen, nur besser ;)
    Dass zwei Nymphensittiche lauter sind als einer kann ich persönlich nicht bestätigen. Unmittelbar bei der Zusammenführung waren meine ziemlich aufgeregt und laut, aber normalerweise sind sie sehr ruhig.


    Kannst du deinen Eltern denn glaubhaft versichern, dass DU dich nun den vermehrten Dreck kümmern wirst, der in der Tat anfallen wird? Ich könnte mir vorstellen, dass sich deine Mutter nicht um Mehrarbeit reißen wird....


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit!

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von NeueNymphenNanny ()

  • Vielleicht hilft ja auch eine offizielle Seite der Bundesregierung?


    https://www.haustier-berater.d…l/details/nymphensittich/


    Nymphensittiche sind sehr sozial und müssen daher mindestens paarweise, besser in kleinen Gruppen, gehalten werden.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Nymphies brauchen nymphisches Gesellschaft. Sie kommen im Schwarm auf die Welt und sind daher schon an nymphisches Gesellschaft gewöhnt. :herz:


    Guck mal hier: Einzelhaltung ist Einsamkeit, gegen die es kein Mittel gibt

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hey Leute, :winke:
    Danke für die ganzen Antworten. Meine Eltern wollen, dass ich nen Vogel hab, der ganz zahm ist, so wie sie es damals mit ihrem eigenen Vogel hatten. Ich will aber Vögel, wo ich sehen kann, wie sie sich kraulen und schmußen und alles. Jetzt ist noch ihr größtes Argument, dass zwei zu laut sind. Ich hatte zwar schon mal 2 Wellensittiche, die ja, wie ich gelesen habe lauter sind zumindest über den ganzen Tag gesehen(Grundlautstärke). Jetzt noch eine Frage: sind zwei Nymphen lauter, als einer und sind zwei Nymphen lauter, als zwei Wellensittiche? :)

  • Also das ist immer auch von dem jeweiligen Charakter der Nymphies abhängig. Hier haben wir zumindest bisher keine Schreier gehabt und wir haben 4 Nymphies. Klar drehen die ab und sn mal auf, aber Dad war es dann auch. :herz:


    Mir wäre das Risiko zu groß, das gerade ein Einzelvogel zum Schreier wird, da er nach Artgenossen ruft. :yes:


    Uns würde es doch auch nicht gefallen, wenn wir allein z. B. unter Schafen leben müßten.


    Es übrigens auch viele Einzelvögel die nicht zahm werden. :yes:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Ich habe einen zweiten zu meinen Einzelvogel hinzugeholt und es ist viel besser als mit einem. :tanz:
    Paul hat öfter, wenn ich nicht im Raum war nach mir geschrien. DAS war laut. Mit seiner Henne gibts mal Geplapper, oder Balzsingen. Aber es sind halt Vögel. Wenn ihr was total zahmes und leises wollt, müsst ihr nen Ausgestopften nehmen.
    Das sind Lebewesen, die sich freuen. Dann dürfen die auch mal lauter werden. :balzen:
    Zu Wellis kann ich nicht viel sagen. Meiner (geringen) Erfahrung nach sind die ein wenig unterhaltungsfreudiger. Aber :nixw:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Meine Eltern wollen, dass ich nen Vogel hab, der ganz zahm ist, so wie sie es damals mit ihrem eigenen Vogel hatten.

    Das ist ja schön, aber wie alt bist du denn, dass sie meinen, sie könnten so etwas für dich entscheiden? Wenn es deine Vögel werden sollen, dann ist es doch wichtig, dass dir gefällt wie die Vögel leben und du Spaß an ihnen hast. Das mal ganz abgesehen davon, dass es zu zweit besser für die Tiere ist.


    Tja, zum einen hängt das natürlich immer auch von den betreffenden Vögeln ab (manche Hähne singen halt lieber als andere), zum anderen aber auch vom persönlichen Empfinden.


    Als ich noch Jugendliche war, habe ich mal in den Ferien 3 Wochen den Nymphensittich einer Freundin in Pflege gehabt. Da war nichts mehr mit ausschlafen und der hat mich auch in den Ferien schon früh morgens geweckt. Meine Güte, hat der mich erst genervt. Aber als er nach den 3 Wochen dann weg war, habe ich ihn schon total vermisst. Er war damals auch alleine. Das war vor 30 Jahren noch tatsächlich so üblich, leider :( .


    In der Regel machen Nymphensittiche am Morgen Theater. Sie begrüßen den Tag sobald es hell wird und auch wenn sie fliegen geben sie Kontaktrufe ab. Den Tag über sind sie ansonsten recht leise. Gegen späten Nachmittag werden sie nochmal munter und fliegen dann auch gerne wieder. da werden sie auch wieder lauter.


    Aber auch das empfinden die Menschen sehr unterschiedlich. Mich würde das fortwährende Geplapper der Wellis auf Dauer sicherlich nerven, die Nymphies nehme ich dagegen kaum wahr. Durchs Telefon hören sie sich ja meist lauter an, aber manchmal höre ich sie gar nicht und am anderen Ende heißt es "Deine Vögel sind aber laut." :nixw: .


    Am ruhigsten sind tatsächlich feste Paare. Die schmusen ja meist auch und sind wirklich süß zu beobachten. Und wenn du so ein Paar suchst, dann schaue, ob du sie vielleicht beim bisherigen Halter auch mal ne Weile ansehen und beobachten kannst. Wenn du am Morgen zu Besuch gehst oder am späten Nachmittag hörst du vielleicht auch, wie laut sie sind. Da gibt es bei den Hähne wirklich große Unterschiede. Bei dem einen klingeln dir die Ohren, beim anderen ist es wie Musik :) . Auch deshalb ist es nicht verkehrt ein erwachsenes Tier zu nehmen. Die jungen balzen eben noch nicht. Und man kann sicher mit ein wenig Suchen auch ein Paar finden das schon etwas zutraulich ist


    Ich finde es toll, dass du lieber zwei als einen hättest und dir die Zahmheit auch nicht ganz so wichtig ist. Es ist auch ein unwahrscheinlich tolles Gefühl, wenn man weiß, dass das Tier nicht zu einem kommen muss (weil es einsam ist) und es das dennoch tut :verliebt: . Das sind einfach Sternstunden :herz: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte früher Wellensittiche und die fand ich recht laut. Die Nymphis haben mal ihre dollen 5 Minuten, aber dann ist auch wieder Ruhe. Besucher oder Freunde, die die Tiere während meines Urlaubs beherbergen wundern sich darüber, da die Vögel den Ruf haben laut zu sein.


    Off Topic:

    Ich hatte übrigen auch erst gesagt, ich möchte keine Nymhiensittiche, da die so laut sind.


    Veileicht schaust Du mal hier im Forum unter Abgabvögeln oder bei Dir in der Nähe im Tierheim. Dort kannst Du oft schon Paare bekommen und dann weißt Du auch, wie zahm die Vögel sind.


    Beim Züchter ist das schwierig, da man bei Jungvögeln nicht sieht, welches Geschlecht sie haben und ob es nachher ein Paar wird, ist auch nicht immer klar.


    Ist ja auch nicht schlimm, wenn die schon etwas älter sind, Nymphis können ja recht alt werden.


    Ich finde es auch schöner, wenn man mehrere Vögel hat, weil man die viel besser beobachten kann.


    Vieleicht auch ein Argument für Deine Eltern, wenn Du mal keine Zeit hast, weil Du z.B, auf Klassenfahrt bist, ist das bei einem Einzelvogel ganz schlecht. Deine Eltern möchten sich ja wahrscheinlich dann nicht stundenlang mit Nymphi kraulen beschäftigen, ansonsten könnte er nach Dir schreien. Wenn man 2 Vögel hat, kann man die auch mal ein Wochendende alleine lassen.


    Viel Glück bei deinem Vorhaben :daumen:

  • Also meine Erfahrungen decken sich mit denen derer, die vor mir geschrieben haben.
    Einen Einzelvogel hatte ich zwar nie, aber im Duo machen unsere beiden eigentlich hauptsächlich morgens und am frühen Abend Radau oder wenn sie brutig sind. Meistens sind sie ganz friedlich und leise.


    Freunde und Bekannte von mir halten Wellensittiche. Die würde ich als Dauerbrabbler bezeichnen, ohne hier jemandem auf den Schlips treten zu wollen. MICH würde das nerven, andere empfinden es als Musik....Es ist halt Gechmackssache.

    allzeit freundliche Grüße von Judith mit Hubert (*2000), Pearl (*2012), Jack (*2012) und Glöckchen (*2023?) :winke:
    Für immer bei uns: Dickie (*1991 - 03.12.2016) :herz: Molly (*2003 - 02.03.2018) :herz: und Lotte (*2016 - 17.08.2023) :herz:

  • Bei mir sind es inzwischen 10 Nymphies und ich empfinde sie ebenfalls nur am Morgen und am Abend als laut. Das sind ihre narrischen paar Minuten, dann kehrt wieder Ruhe rein.


    Meine alte Nymphendame war etwa ein Jahr ohne Partner und nur in dieser Zeit begann sie den ganzen Tag über zu kreischen. Schlicht aus Einsamkeit, wir wurden zu ihrem Ersatzpartner und sobald keiner von uns im Zimmer war ging der Radau los.


    Dann haben wir wieder einen Partner angeschafft und siehe da, es wurde ruhig. Nun sind es 10 Stück und sogar die sind zusammen ruhiger als meine Merline es alleine war.

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Hallo :winke:


    Ich weiß nicht ob das was bringaber immer wenn ich solche Geschichten lese muss ich mich zusammen reißen das mir nicht die Tränen kommen vieleicht sollten deine Eltern
    das auch mal durch lesen Geschichte
    Es gibt da noch viel bessere
    Aber ich hab sie auf die schnelle nicht gefunden


    LG Bianca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!