Hilfe, mein Nymphie frisst und frisst

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu hier. Ich habe inzwischen 3 Nymphies und 2 Wellis, die eine große Zimmervoliere mit Mittelwand zum herausnehmen teilen.
    Die Nymphies auf der einen Seite und die Wellis auf der anderen Seite. Es ist eine Voliere von Fressnapf.


    Nun zum Problem, wo ich mir keinen Rat mehr weiß.
    Ricoletta (Kurzform : Rico), mein erster Nymphie, ein Lutino Weibchen, frisst und frisst. Sie wiegt inzwischen bereits 118 Gramm.
    Rico habe ich sehr schnell zahm bekommen, noch bevor ich 2 weitere Nymphies dazu geholt hatte. Natürlich mit Kolbenhirse.
    Zu Beginn habe ich den Napf immer voll gemacht, weil ich gelesen hatte, das Nymphies nur 2 mal am Tag fressen. Doch bei Rico ist alles anders.
    Rico ist aus dem Zoofachgeschäft.
    Als die anderen beiden (KOKO = Weißkopf Weibchen und CHARLIE = Wildfarbenen Hahn) von einem Züchter in der Nähe dazu kamen, nutzte Rico die Scheu der anderen regelrecht aus und fraß den Napf so gut wie leer und lies keinen der beiden anderen daran. Als ich das bemerkte, stellte ich im Käfig einen weiteren Napf zur Verfügung.
    Nun fraß Rico innerhalb kürzerster Zeit zuerst den einen und dann den anderen ratzeputz leer, weil die beiden anderen immer noch die Scheu vor dem neuen nicht ablegen wollten und eben nicht nur ans Fressen denken.
    Wenn 2 nicht wollen, freut sich der dritte, also Rico.


    Nun trennte ich Rico von den beiden anderen und belebte einen weiteren sehr großen Käfig, den ich noch zur Verfügung hatte und stellte ihn in mein Gästezimmer entfernt von den anderen. Auch bekam er jetzt nur noch einen Eßlöffel Großsittichfutter am Tag und keine Kolbenhirse mehr.
    Doch Rico stellte den ganzen Käfig auf den Kopf und verteilte das Streu im Zimmer, weil er sich nur auf dem Boden bewegte.
    Das ganze dauerte eine knappe Woche, ehe ich einknickte und aus Mitleid mit Rico, weil dieser den ganzen Tag nur noch auf dem Käfigboden verbrachte, holte ich ihn wieder zu den anderen beiden.


    In den größeren Napf kamen 5 Esslöffel und in den kleineren 2,5 Esslöffel. Ich würde sehr gerne die beiden anderen mit Kolbenhirse trainieren, doch wenn Rico das mitbekommt, stürzt er sich auf die Kolbenhirse und verscheucht mir die beiden anderen. Charlie steht eh nicht auf Kolbenhirse (er läßt sie selbst im Käfig links liegen) und Koko ist auf dem besten Weg. Ich weiß noch nicht, wie ich Charlie "trainieren" kann. Ich habe noch kein Leckerli gefunden, um ihn zu gefallen ...


    Was mache ich nur ? Wisst Ihr Rat ? Wie packe ich das am besten an ?

  • Hallo Schildkröte :winke: ,


    herzlich willkommen hier bei uns :blumen: .


    Also zunächst einmal ist es nicht so unüblich, dass es besonders verfressene Exemplare unter den Nymphies gibt. Kannst du denn nachvollziehen, wie viel sie alleine frisst, wenn genug da ist? Wie alt ist sie jetzt? Jungvögel fressen häufig viel mehr als Altvögel und die brauchen das auch noch. Vor allem Proteine sind für sie wichtig und da die meisten proteinhaltigen Futtermittel auch fettiger sind, sind sie dann eigentlich auch schneller satt. Aber es wäre auch möglich, dass sie krank ist. Daher wäre es schon wichtig zu wissen, wie viel sie eigentlich frisst.


    Ansonsten ist es ganz normal, dass einer versucht das Futter zu verteidigen. Daher brauchst du so viele Näpfe wie du Vögel hast, die auch nicht alle am gleichen Ort sind. Wird der eine weg gescheucht, geht es eben zum nächsten Napf. Und wenn du als Tagesration wirklich auch das Futter entsprechend des Bedarfs gibst und ansonsten noch Frischkost, dann sollte auch keiner verhungern. Wenn du da Sorge hast, kannst du sie nur alle regelmäßig wiegen (möglichst stressfrei ohne sie einzufangen) .


    7,5 EL ist schon recht viel für 3 Vögel. Ist das denn abends aufgefressen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.


    Welches Futter fütterst du? Vielleicht ist da zu wenig gehaltvolles drin oder auch zu viel und zu wenig anderes :nixw: .


    Was das Training angeht, ist das hier in der Ernährung nicht so passend und ich würde das ungern mischen. Am besten klären wir das erstmal und wenn das besser läuft, kannst du nochmal ein extra Thema dafür aufmachen. Parallel macht das jetzt nicht so viel Sinn.


    Manche Vögel kennen noch keine KoHi. Früher oder später kommen aber die meisten auf den Geschmack. Ob es nun das Superleckerlie ist, kann man nur nach und nach ausprobieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!