Strolchi und Feline bei der TA

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Gerade eben waren wir mit Strolchi und Feline bei der TA. Strolchi ist ja unsere Dauerlegerin und sie saß schon wieder mal mit Plastikeiern in der Volieecke.


    Am WE fiel mir nun auf, dass sie mal wieder eine kleine "Beule" hatte, so dass ich erst dachte, da kommt nun schon wieder mal ein Ei. Stutzig machte mich allerdings, dass sie mehr schlief als sonst.


    Gestern war sie zwar wieder munterer, aber auch die "Beule" war etwas größer geworden. Beim Abtasten hatte ich allerdings nicht den Eindruck, dass es sich um ein Ei handelte. Daher sind wir heute mit ihr zu Dr. Kling gefahren.


    Strolchi wurde geröntgt, aber schon vor dem Röntgen sagte mir Frau Dr. Kling, dass Strolchi einen Bauchbruch hat. Frau Dr. Kling meinte, da Strolchi hormonell sehr aktiv ist, kann es sein, dass der Bauchbruch durch die Eierei gekommen ist. Leider legt sie auch immer sehr große Eier.


    Sie hat nun als erste Maßnahme ein Langzeit-AB (Convenia) bekommen und Spot On Hormontropfen (Durateston), in der Hoffnung, dass sich die Schwellung etwas zurückbildet. Sollte es schlimmer werden, so bliebe hier wohl nur eine OP. Außerdem würde sie dann wohl einen Hormon-Chip bekommen.


    Feline habe ich dann auch gleich mitgenommen, denn sie hat seit einiger Zeit Polyurie und in letzter Zeit ist das schlimmer geworden und ich hatte zudem die Vermutung, dass hier noch was anderes im Spiel ist, nämlich Diabetes. Das hat sich leider bestätigt. Sie hat eine hormonell bedingte Diabetes. Fr. Dr. Kling wollte ihr hier das Blutabnehmen ersparen und hat eine Kotprobe durch Teststäbchen (Combur 9 Test) geprüft. Die Skala färbte sich tief dunkelgrün, was für einen sehr hohen Zuckergehalt spricht.


    Auch Feline hat erstmal Durateston bekommen. Hier erstmal um zu versuchen, die Polyurie etwas einzudämmen und auch Feline wird dann höchstwahrscheinlich einen Hormon-Chip bekommen, in der Hoffnung, dass sich auch die hormonelle Diabetes dadurch abmildert.

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Hallo Marion :winke: ,


    oh je, das sind ja gleich zwei Sorgenfederchen :( .


    Wenn es ein Bauchbruch ist, dann wird der ja aber nicht von selber wieder weg gehen oder ist das doch möglich? Wurde denn die Ursache für den Bauchbruch gefunden? Bei Maxi war es ja das unbeschalte Ei. Manchmal sind es aber wohl auch vergrößerte Organe oder andere raumfordernde Prozesse.


    Sie hat nun als erste Maßnahme ein Langzeit-AB (Convenia) bekommen

    Convenia ist bei Vögeln wohl kein Langezeit AB. Wir hatten das erst kürzlich hier:
    Konditionsprobleme?


    Am besten rufst du sie da gleich morgen nochmal zu an und sendet ihr das .pdf zu.


    Mit Diabetes kenne ich mich zum Glück ja nicht aus. Hoffentlich hilft der Chip der süßen Fenline :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Susi, ich bin da jetzt auch gerad sehr am Zweifeln. Hab das mit dem Convenia gerade eben auch gelesen. Oje...ich hoffe, ich kann das Fr. Dr. Kling vermitteln und sie nimmt das auch an :hmm:


    Als Ursache für den Bauchbruch nimmt sie an, dass es von der Eierei her kommt. Strolchi ist ja Dauerlegerin und sie legt ja durchweg ziemlich große Eier. Daher die Vermutung, dass das damit zusammenhängt.


    Dass der Bauchbruch von alleine wieder ausheilt, da hab ich ebenso meine Zweifel. Denn die Organe sacken ja alle dadurch nach unten. Auf dem Röntgenbild sah das jetzt auch alles sehr angeschwollen aus. Ich denke mal, die Schwellung muss auch erstmal etwas zurückgehen, um da richtig was sagen zu können.


    Wie war denn das damals bei Maxi? War sie damals noch operiert worden?

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Als Ursache für den Bauchbruch nimmt sie an, dass es von der Eierei her kommt. Strolchi ist ja Dauerlegerin und sie legt ja durchweg ziemlich große Eier. Daher die Vermutung, dass das damit zusammenhängt.

    Ja, das kann natürlich schon sein. Hernien hatten wir hier schon einige, aber nicht aus so einem Grund. gegeb mag es das aber deshalb trotzdem.


    Ich denke mal, die Schwellung muss auch erstmal etwas zurückgehen, um da richtig was sagen zu können.

    Das könnte schon sein. Konnte man die Organe denn soweit gut sehen und die sahen erstmal gut aus?


    Wie war denn das damals bei Maxi? War sie damals noch operiert worden?

    Ja, dabei ist sie dann ja leider verstorben, aber bei ihr war ja die ganze Eiflüssigkeit im Bauchraum verteilt. Die Fälle kann man sicher nicht wirklich vergleichen. Bei ihr was das eben der Grund für den Bauchbruch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Konnte man die Organe denn soweit gut sehen und die sahen erstmal gut aus?

    Da fragste jetzt echt nen Laien :hmm: Mit Röntgenbildern kenn ich mich gar nicht aus. Sie hat jedenfalls weiter nichts auffälliges im Bauchraum bemerkt.

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Urin/Kottest so verlässlich ist. Denn auch bei Menschen ist es nur ein Hinweis, dass was nicht stimmt. Ich würde auf jedenfall einen Bluttest machen lassen.
    Bei Bruttigkeit kann immer mal der BZ wert erhöht sein und der geht auch wieder weg.
    Bei meinen Blümchen war er, als die Flagelaten festgestellt wurden, auch erhöht. Bei der nächsten Kontrolle war Madame nicht mehr brutig und der wert wider normal. Auch bei alle weiteren Kontrollen,, war der BZ wert immer normal.

  • Oh je, das hört sich nach vielen Sorgen an :(


    Diabetes und der Harnteststreifen:
    laut meiner TÄ ist der bei Vögeln nicht wirklich brauchbar, da er für Menschen gemacht wurde. Vögel haben im gesunden Zustand einen wesentlich höheren Blutzucker als Menschen und daher wird der Test beim Vogel grundsätzlich einen überhöhten Zuckerwert anzeigen, auch beim gesunden Vogel. Um sicher zu gehen, hilft daher nur der Bluttest. Meine TÄ entnimmt nur ungerne Blut, aber in Trullas Fall musste es sein. Leider war der Test bei ihr positiv.


    Sollte es sich tatsächlich um eine Schwangerschaftsdiabetes handeln, würde ein Implantat hier tatsächlich helfen. Wir haben damit vermutlich zu lange gewartet, da die Hormonspritzen vor einiger Zeit in Sachen Diabetes nicht geholfen hatten und wir dachten, dass dann das Implantat auch nicht wirken würde. Da haben wir falsch gedacht, denn das Implantat half nun.


    Alles Gute für die beiden Mäuse :daumen:


    Off Topic:

    Edit @Federmaus: 2 Doofe, ein Gedanke :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • Sie hat jedenfalls weiter nichts auffälliges im Bauchraum bemerkt.

    Sie hätte sicher was gesagt, wenn da etwas ungewöhnliches gewesen wäre.


    Hier sind auf jeden Fall alle :daumen: für die zwei Mäuschen gedrückt!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Auch von hier ... gute Besserung für die beiden Mausels!!!! :GBes::hoff1:

    Liebe Grüße :winke:
    Barbara mit den Murkelchen Charly, Campino, Nicky & LaPerla, Sunny&Oskar; Monty zurück bei Petra und den Sternen Kasperle, Herr Geröllheimer, Donald, Marie, Littlefoot, Lilly, Tigger, Nala, Maja, Antonia, Poldi und den Patennymphies Annika, Lissy und Sunday für immer im :herz:

  • :troest: Oje das ist ja wirklich schlimm :knuddel:


    Mit Diabetes in dem Sinne kenne ich mich auch nicht aus, aber was die Hernie angeht.... da habe ich leider auch Erfahrungen damit machen müssen.
    Damals war meine :herz: kl. Cora :herz: davon betroffen und war deswegen in Behandlung.
    Die OP ist gut verlaufen, es gab zwar danach wieder ein paar Rückschläge wie z.B. verdauung etc. aber im großen und ganzen hatte sie dieses gut überstanden.


    Eine Hernie verursacht große Schmerzen und es ist wichtig das man - während wie auch nach der Behandlung - Schmerzmittel vom TA mit nach Hause bekommt " einfach für den Notfall" dies bitte mit dem TA absprechen !!!


    Auch Lactulose war bei uns in dieser Zeit in Gebrauch..... bei festen Stuhlgang hatte dieses den Kot weich gemacht, so dass das Kotabsetzen sehr leicht ging und nicht unnötig den Darm/Organe belastet.


    Ich würde bei einer Hernie nicht warten, sondern "sofort" eine OP machen lassen.


    Cora hatte auch aufgrund der Eierei und ihres Umfang diese Hernie bekommen.


    Cora hatte später leider noch eine andere Krankheit bekommen und wir mussten sie erlösen lassen :weinen:


    Alles gute für deine kleine :herz: Maus

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Gute Besserung den beiden Mäuschen :herz:


    Convenia kenne ich nur als Depot. Das bekam Krümel nach der Entwurmungsphase.

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Nochmal: Bei Vögeln wirkt Convenia nicht als Depot!


    Für weitere Infos bitte den Link oben klicken und dort das .pdf lesen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Erstmal danke für Eure Besserungswünsche. Ich bin jetzttatsächlich ziemlich zwiegespalten, wie die weitere Behandlung aussehen sollte. Ich bin gerade dabei, eine unabhängige Zweitmeinung einzuholen und habe hier schon einiges erfahren, was mich aufhören lässt.


    Dass die Combur-Teststreifen für Menschen gemacht sind,gehört auch dazu. Hier gibt es aber auch Teststreifen, die für Tiere gedacht sind. Die sind nur teurer, als die für Menschen. Die bekomme ich aber kurzfristig.


    Und die Hernie macht mir auch große Sorgen.


    Über die Implantate denke ich auch schon längere Zeit nach. Hier war ich nur skeptisch, weil ich gehört habe, dass sie auch nicht solch eine Langzeitwirkung haben sollen.

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

  • Soweit ich informiert bin, gibt es für Vögel keine Teststreifen. Mag sein, dass es im Bereich Säugetiere anders ausschaut, aber für Vögel wüsste ich bzw. meine TÄ nichts.

  • Und die Hernie macht mir auch große Sorgen.


    Über die Implantate denke ich auch schon längere Zeit nach. Hier war ich nur skeptisch, weil ich gehört habe, dass sie auch nicht solch eine Langzeitwirkung haben sollen

    Eine Hernie geht laut meinen Wissen nicht von alleine weg!
    Weil sobald ständig gedrückt wird ( ob beim Kot absetzen oder den Eiern etc...) wird immer wieder Druck ausgeübt und die Organe wandern dann.... im schlimmsten Fall werden diese abgeklemmt - zudem verursacht dieses höllische Schmerzen :yes:


    Implantat/Implantate bekam meine Mona-Lisa gesetzt, nachdem alle anderen Versuche wie Spot on/Spritzen etc.. nichts gebracht hatten.


    Das erste Implantat hielt nicht so lange ( ich glaube ein halbes Jahr :gruebel: (?) ) aber das zweite war dann perfekt und meine Dauerlegerin Mona-Lisa wurde wieder eine normale Henne :top:


    Ich würde, wenn es mit den normalen Maßnahmen gar nichts bringen würde und sich einer meiner Hennen als Dauerlegerin entwickeln würde, sofort ein Implantat setzen lassen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Oje Marion :(:knuddel: .


    Hier sind für deine beiden Schätzchen auch alle Krallen und :daumen: gedrückt und wir wünschen von Herzen eine :GBes: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hier sind auch alle Daumen und Krallen gedrückt :daumen:

    Dass die Combur-Teststreifen für Menschen gemacht sind,gehört auch dazu. Hier gibt es aber auch Teststreifen, die für Tiere gedacht sind. Die sind nur teurer, als die für Menschen. Die bekomme ich aber kurzfristig.

    Die sind aber auch nicht für Vögel sondern für Hunde, Katzen und Kleintiere (zu denen keine Vögel gehören in der Veterinärmedizin sondern Kaninchen & Co): https://www.praxisdienst.de/ou…i-Test-Combi-10-VET-2.pdf


    Und hier findet man den Hinweis, daß der Zuckerwert bei Vögel durch den Kontakt des Urins mit dem Kot verfälscht sein kann:


    Zitat von Tiermedizin Portal

    Im Urin kann der Tierarzt den Zuckerwert messen – doch durch den Kontakt des Urins mit dem Kot kann der Wert fälschlicherweise erhöht sein.

    http://www.tiermedizinportal.d…heit-beim-vogel/250925/2/


    Und zum Convenia, wo Susi ja schon verlinkt hatte, wo ich damals auch die Quelle angegeben habe, wo man es nachlesen kann findet man mittlerweile auch beim Wirkstoff Cefovecin den Eintrag, daß es bei Vögeln & Reptilien eine kürzere Halbwertzeit als bei Hunden und Katzen hat: http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00023409/6345__F.htm

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    Einmal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Also, ich hab mir nun meine Zweitmeinung eingeholt. Ich war jetzt ehrlich gesagt, sehr verunsichert über die vielen unterschiedlichen Meinungen. Bisher bin ich mit Fr. Dr. Kling immer sehr zufrieden gewesen und konnte nie was negatives behaupten.


    Nun weiß ich auch ein bischen mehr über die anderen Tierärzte hier bei uns, wobei sich halt auch zeigt, dass halt jeder ein anderes Gebiet in der Vogelmedizin hat, wo er besonders gut drin ist. Bei Fr. Dr. Kling ist es das operieren, was ich auch selbst schon festgestellt habe.


    Ich weiß jetzt, dass ein Bauchbruch nicht zwangsläufig gleich operiert werden muss, sondern nur, falls es wirklich schlimmer und dicker werden sollte, was Fr. Dr. Kling mir ja auch geraten hat.


    Die Frage, ob Strolchi durch die Hernie Schmerzen haben könnte, wurde ebenfalls verneint. Auch zeigt Strolchi nicht, dass sie Schmerzen hätte. Momentan benimmt sie sich völlig normal. Sollte sich hieran etwas ändern, hätten wir aber in jedem Fall Schmerzmittel zur Verfügung.


    Lactulose ist eine gute Idee und die werde ich mir wieder besorgen.


    Teststreifen für Tiere gibt es wohl tatsächlich und da wird mir morgen was zugeschickt, so dass ich das unabhängig nochmal alleine testen kann.


    Bei Diabetes kann man ein Medikament geben, nennt sich Glibicid (oder so ähnlich), dürfte wohl dem Glibenclamid entsprechen. Hier fehlt mir nur die Dosierung.


    Britta, ich hoffe, Du kannst mir dazu vielleicht etwas sagen. Fr. Dr. Kling hatte ich berichtet, dass es wohl ein Medikament geben soll und sie war sehr daran interessiert, hier mehr drüber zu erfahren und würde mir das auch bestellen. Lieb wäre auch, wenn Du mir Deinen TA nennen könntest, dann könnte sie sich vielleicht auch mit dem mal kurzschließen.


    Wegen dem Convenia hatte ich Fr. Dr. Kling nochmal angerufen. Allerdings bin ich nicht an sie rangekommen, da sie mitten in der Behandlung steckte. Hier konnte ich nur die Nachricht hinterlassen, wie das Diabetes-Medikament heißt. Hierzu werde ich dann mit Fr. Dr. Kling nochmal sprechen, ob wir das mit dem Glibencamid versuchen.

    Liebe Grüße
    Marion und die Flauschies
    :fly: Bobby-Purzel-Krümel-Sunny-Finn-Aluka-Merlin-Nikki-Giny-Pinu :fly:


    :herz: geliebtes Murkelchen ;( (02.01.2008) :herz: Bärchen :herz: Sammy :herz: Sissi :herz: Rico :herz: Lilli :herz: Bubuhs :herz: Feline :herz: Zorro :herz: Strolchi :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!