fehlgeprägten Einzelvogel übernehmen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Aloha,


    also ich möchte von dem Bruder meines Freundes den Nymphensittich übernehmen, denn das arme Ding sitzt Tag ein, Tag aus alleine im Käfig und hat vor allem und jedem Angst. Erstmal kurz zur Vorgeschichte:


    Geholt wurde der Vogel damals 2005 und war da schätzungsweise 1-2 Jahre alt. Zuhause lebte dort schon ein Wellensittich, vor dem hatte der Nymphensittich (namens Mohrchen) aber von Beginn an Angst und hat diesen angefaucht wenn der neben ihm landete. Mohrchen flog immer weg. Die Beiden haben getrennt in zwei Käfigen gelebt. Handzahm war er nie.


    Nun wäre der Bruder aber wohl einverstanden, dass wir bzw. ich mich um den Kleinen kümmern. Da ich aber noch nie einen Nymphensittich hatte und schon gar keinen, der dermaßen ängstlich ist, habe ich vorher noch ein paar Fragen.
    - Mir steht eine Grundfläche von 0,80 x 1,00m zu Verfügung. Ich weiß, das ist nicht besonders viel. Problem ist auch: Mohrchen fliegt so gut wie nicht, auch damals schon nicht. Wie hoch sollte ich den Käfig bauen (oder kaufen)?
    - Wie bekomme ich den Racker weniger ängstlich? Was gibt es da für Tipps und Tricks?
    - Momentan bekommt er Großsittich Futter von K-Classic. Wie sieht das aus mit Futterumstellung?
    - Käfigstandort: ich habe keine Wand an der Stelle. An zwei Seiten Fenster und das Rest offen. Schlafzimmer eine gute Idee?
    - Wie sieht das aus mit dem Vergesellschaften nach dem er nun Jahre lang alleine war?


    Bin gespannt auf eure Antworten und Anregungen!
    Mahalo :yes:

  • Hallo Mehalo und :herz: lich :welcome: hier bei uns.


    Schön das Du den Nymphie aufnehmen möchtest. :top:


    Die Grundfläche ist schon recht klein. Guck mal im Wegweiser - Käfig und Volieren da findest Du viel zum Thema Größe von Käfigen und Volieren sowie auch Kaufempfehlungen. :yes:


    Was die Ängstlichkeit betrifft so ist da viel Geduld erforderlich, damit Nymph Vertrauen aufbaut. Ist der ersten Zeit ist es daher wichtig ihn erstmal ankommen zu lassen und ihm das Gefühl von Sicherheit zu geben.


    Was Dad Futter betrifft, so sind die meisten Standardmischungen viel zu gehaltvoll für Wohnungsvögel. Du findest aber gute Tipps und Futtermischungen im Wegweiser - Ernährung.


    Der Standort sollte möglichst schon zumindest an eine Wand angrenzen und auch nicht direkt am Fenster sein, da Nymphies oft eine gewisse Panik vor Wildvögeln haben und auch Zugluft unbedingt zu vermeiden ist.


    Aufgrund der doch recht hohen Staubbelastung, würde ich auch vom Schlafzimmer als Standort abraten. :sorry:


    Du solltest Dir auch Gedanken darüber machen, ob Du ihm nicht einen Partner holst, denn Nymphies sind Schwarmtiere und sollten mindestens paarweise gehalten werden.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Hi, willkommen im Club,
    viele Fragen kannst Du, wie oben schon beschrieben, im Wegweiser beantwortet bekommen. Wenn Du ihn aufmerksam durchliest und Dir diese Tipps als Grundlage nimmst, machst Du schon einmal nichts falsch. :yes:


    Was die Vergesellschaftung angeht - wenn ich richtig gerechnet habe, müsste der Piepser (m/w ?) ca. 15 Jahre alt sein. Insofern würde ich ihm, wenn Du das Geschlecht weißt, einen Gegenpart im ähnlichen Alter als Partner/in holen, denn ich könnte mir vorstellen, dass ein Jungtier kontraproduktiv wäre.
    Ich selbst habe einen fehlgeprägten Hahn, der allerdings in einen kleinen Schwarm gekommen ist, der bisher keinerlei Interesse an den anderen zeigt - allerdings ist er jetzt auch nicht mehr alleine - das war mir das Wichtigste, denn auch er wurde jahrelang einzeln gehalten.
    Aber hier sind noch viel mehr User, die Dir sicherlich noch viele andere Ratschläge geben können.


    Auf jeden Fall wäre es für den Nymphie gut, aus der Einzelhaltung zu kommen und vielleicht, wenn er die Möglichkeit zum Freiflug hat, wird er sie auch nutzen, selbst, wenn es etwas dauert. Aber es lohnt sich, auch solch einem Tier mit viel Geduld die schönen Seiten des Lebens zu ermöglichen. :top:

  • Also aus eigener Erfahrung würde ich raten einen Partner dazuzuholen. Mein Paul war auch alleine (zugegeben, nicht so lange wie deine Maus) und eher ängstlich. Vor Phinchen hatte er auch erst Angst, aber ich habe sie langsam zusammengeführt und jetzt geht es ihm besser, als jeh zuvor. Durch sie wird er mutiger. Dann steht man nicht so alleine da gegen die "großen bösen" Menschen :D
    Außerdem ist Geduld das Stichwort. Es dauert, bis ein Vogel dir vertraut. Lass ihn oder sie dich beobachten und versuch mal ab und zu, ob Hirse aus der Hand genommen wird. :top:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Danke an euch drei für eure Antworten.
    Den Wegweiser hatte ich bereits durchgelesen.


    Welches Geschlecht der Piepser tatsächlich hat, müsste man wohl beim Tierarzt abchecken lassen. Die Beiden haben den damals von der Tante bekommen ohne weitere Infos. Ein Partner zu holen ist auf jeden Fall im Gespräch. Da tun sich natürlich auch fragen auf: wann dazu holen? Und wo bekomme ich einen her, der genauso alt ist?
    Freiflug soll er natürlich bekommen, wenn er/sie will. (:


    Zum Standort: meine Wohnung ist etwas speziell vom Grundriss her, daher wird es schwierig da den optimalen Platz zu finden. Ich hatte gelesen, die Vögel brauchen viel Sonnenlicht. Im Wohnzimmer, da wo Platz wäre, kommt leider zu wenig Licht hin (da überleben nicht mal die Pflanzen so richtig). Dafür habe ich im Schlafzimmer fast nur Fenster auf der einen Seite. Bodentief, von links nach rechts. Diese sind fast immer mit Gardinen zu gehangen, so dass (reintheoretisch) der Piepser nichts von den Wildvögeln draußen bekommt. Ja, hier fliegen einige Tauben und Krähen rum, aber nicht so nah am Fenster und schon gar nicht so nah, dass man sie durch die fast blickdichten Gardinen sehen könnte. Wir hatten überlegt, die Seiten zum Fenster hin mit durchgängigem Holz zu machen, so dass diese eine Wand imitieren. Trotzdem bleibt die Grundfläche bei 0,8m² und ein anderen Platz gibt es leider nicht, wie oben schon beschrieben. :/

  • Ich würde dann an Deiner Stelle doch den Platz im Wohnzimmer in Betracht ziehen und wie im Wegweiser beschrieben, über dem Käfig/der Voliere eine Bird-Lamp oder entsprechende Beleuchtung platzieren, so dass die Vögel dort das richtige Licht haben.
    Wenn Du ein Foto des Vogel einstellt, könnte man evtl. das Geschlecht anhand des Gefieders feststellen, ansonsten kannst Du ja auch sein Verhalten (Pfeifen, Klopfen etc.) beschreiben. Das hilft bei der Bestimmung.
    Im Abgabe-Thread hier im Forum kannst Du ja mal schauen, ob es vielleicht einen Piepser gibt, der in Frage kommt.
    Ansonsten in Tierheimen in Deiner Umgebung oder in der Nymphensittich-Börse bei Facebook - aber auf jeden Fall sollte dann das Geschlecht feststehen.


    Bei einem vogelkundigen Tierarzt würde ich das Tier auf jeden Fall vorstellen und untersuchen lassen, bevor Du einen neuen Vogel dazu setzt, der aber dann auch einem Eingangscheck vor der Zusammenführung unterzogen wurde.

  • Ich kam heute in die Gelegenheit ein paar Fotos zu machen vom Pieper.
    Kann man daran erkennen, welches Geschlecht es hat?


    Bin noch nicht weiter gekommen mit der Standort Frage. Wäre es an sich
    sinnvoller ihn dort stehen zu haben, wo man sich am meisten aufhält, damit
    er sich an mich/uns gewöhnt oder lieber dort wo es ruhiger ist? Ich arbeite
    halt viel am Schreibtisch und halte mich sehr selten im Wohnzimmer auf.

  • Ich würde schon gucken, das Du Dich in der Nähe aufhältst.


    Wo steht er denn bisher?

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • So eine süße Mausi :verliebt: .


    Ich denke aber, dass sie ein Kopffleckschecke ist, weil sie so gelbe Haubenfedern hat:


    https://www.nymphensittich-weg…pffleckschecke_henne.html


    Was die Geschlechtsbestimmung angeht, ist das aber kein Unterschied. Es ist eine Henne :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Eine süße Maus :verliebt: (Henne ) ist es :yes:


    Kann sie denn überhaupt fliegen oder ist ihre Muskulatur durch das ständige eingesperrt sein erschlafft?
    Denn je nachdem kannst du dann deine Suche nach einem Partnervogel darauf auslegen.


    Ich würde sie - auch wenn es dort etwas dunkler ist - in das Wohnzimmer stellen, da wo du dich/ihr am meisten aufhälst..... als zusätzliche Lichtquelle würde ich dann eben eine Vogellampe kaufen die man über den Käfig anbringen kann.


    Auf jeden Fall bin ich auch dafür das "jeder" einen Partner bekommt :yes:


    Doch da würde ich nun nichts überstürzen, auf ein paar Wochen mehr alleine kommt es da nun auch nicht mehr darauf an und in dieser Zeit.... könnte sie sich dann langsam an euch und die neue Umgebung gewöhnen und ihr in Ruhe einen passenden Partner finden.


    Ältere Hähne - auch schlechte Flieger oder Flugunfähig etc... - gibt es schon genügend und bestimmt auch welche die von ohrer Art vielleicht auch einzeln gehalten wurden.
    Wenn Vögel solange einzeln gehalten wurden kann es schon sein das diese sich "nicht" mit einem Partner verpaaren.... aber zu einer Freundschaft untereinander kann es schon sehr gut werden - es braucht halt alles seine Zeit um sich zu entwickeln :yes:


    Meist kann man die Vögel mit "ihren persönlichen" Vorlieben ein bisschen näher bringen.
    Die meisten nagen/schreddern ja sehr gerne frische ObstÄste etc.. und wenn die langsam gemeinsame Vorlieben entdecken, geht sehr vieles von allein.


    Zeit und Gedult ist jedoch immer das A und O :yes:


    Off Topic:


    Ich habe keinen Vogel der solange in Einzelhaltung war, aber ich weiß von meinen Vögel ( manche haben einen kleinen/großen Tick ) das die sich auch sehr gut umgewöhnen können wenn alles andere Stimmt
    Mein
    Moritz ( er ist 15 Jahre und ist seid 10 Jahre bei mir) der keine
    anderen Vögel in seinem Bereich dultete.... lebt seid ein paar Monate
    ganz friedlich mit einem älteren Pärchen zusammen

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ein niedliches wildfarbenes Hennchen.....
    ach da gibt es so süsse Abgabe- Hähne auch in ihrem Alter. :yes: da taut das Mädchen sicher bald auf.... :herz:

    :herz: LG vom federlosem Münchner Kindl aus dem Münsterland mit
    Kikki & Luci & Locki & Pauli & Snoopy & Sunny & Woody
    ...tja - ich hab mehr als nur einen Vogel - und Du? :fly: :fly: :fly:

  • Danke für eure zahlreichen Antworten!
    Und auch danke für die Geschlechtsbestimmung (ist das denn jetzt auch sicher oder sollte ich lieber zum Tierarzt?).
    Die Schwanzfedern schaue ich mir nochmal an, sehen dem Beispielbild aber sehr ähnlich so aus der Erinnerung heraus.
    (Und wow, so viele Farbschläge! Wunderschön. Wusste ich gar nicht)

    Zitat

    Ich würde schon gucken, das Du Dich in der Nähe aufhältst.
    Wo steht er denn bisher?

    Momentan steht er beim Bruder in einer Ein-Zimmer-Wohnung, heißt im Wohn- und Schlafzimmer zu gleich.
    Der Bruder ist aber arbeiten für 8 Stunden, 4 Tage die Woche soweit ich weiß und ist an seinen freien Tagen
    unterwegs oder am Zocken (was ja nichts schlechtes ist) und scheint sich jetzt nicht so sehr um den Vogel zu kümmern.


    Ich halte mich am Schreibtisch auf, Arbeitsplatz, und dieser steht mit im Schlafzimmer. Im Wohnzimmer ist selten jemand,
    und wenn nur für 1 Stunde oder so am Stück. Deswegen würde ich schon das Schlafzimmer bevorzugen, welches aber nur
    1,00x0,80m Platz hergibt. Deswegen hadere ich die ganze Zeit mit mir.


    1. Will ich sie nicht im Wohnzimmer "stehen lassen", wo keiner ist, weil das ist dann keine Verbesserung zur jetzigen Situation (außer der Käfig).
    2. Muss ich ja daran denken, dass ein Partner dazu kommt. Wird der Platz reichen? Wohl kaum..
    3. Ich habe Pflanzen, viele Pflanzen, viele Palmen und das überall in der Wohnung. Hatte gelesen viele Pflanzen seien giftig..
    4. Staubbelastung und meine schon nervige Hausstaubmilbenallergie, wodurch meine Nase fast immer dicht ist
    5. Luftfeuchtigkeit ist trotz vieler Pflanzen fast immer unter 50%, vor allem jetzt im Winter :(


    Zitat

    Kann sie denn überhaupt fliegen oder ist ihre Muskulatur durch das ständige eingesperrt sein erschlafft?
    Denn je nachdem kannst du dann deine Suche nach einem Partnervogel darauf auslegen.

    Ich habe sie bisher nicht fliegen sehen, auch nicht als die Käfigtür offen war. Sie kletterte dann am Gitter entlang.
    Ich würde der Dame auch erstmal Zeit geben, neue Umgebung und Menschen bedeuten ja schon genug Stress.
    Vorlieben muss ich erstmal raus finden. Sowas wie Äste hab ich im Käfig noch nicht gesehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!