Kardisaat hat beim Keimen geschimmelt ; Reis ok

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Heute war der Dritte Tag vom Keimen , und dann war die Kardisat verschimmelt . :(
    Den Reis denn ich zum gleichen Zeitpunkt ( in einem anderes gleiches Gefäß, also getrennt ) zum Keimen gebracht habe ist in ordnung

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Und was möchtest Du jetzt damit sagen?

    Es grüßen fröhlich Claudia, die drei Gockel und die Henne im Korb
    Florian, Jimmy Meise und Lilly Fee
    Unvergessen: Mimi, die geliebten und unvergessenen Sternenkinder, Moody und Peppie wieder vereint und Tussi die kleinen Engel und das liebe Entchen

  • Das diese Kardisaat nicht zum Keimen taugt .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich habe es mit Kardisaat noch nie versucht, aber mit Reis erst Recht nicht.


    Was für einen Reis nimmst du denn dafür Nymphenherz? :)

    :herz: Liebe Grüße :herz:

  • Kardisaat hat so eine feste Schale , das ich es zu Anfang gerne gekeimt gebe , da es dann besser für den Nymphen , zu Knacken geht .


    Ich habe Paddyreis dafür da , das klappt sehr gut, meine Nymphen mögen es sehr .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hast du mal ein Foto davon wie es gekeimt aussieht? =)


    Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht dass man Reis auch gut keimem lassen kann :tongue: , werde es mal ausprobieren :)

    :herz: Liebe Grüße :herz:

  • Reis zu keimen ist auch eher unüblich. Außerdem hat man beim Reis ja auch immer das Arsenthema. Ich füttere auch noch Reis, aber man sollte das eher selten machen. Besonders der Vollkornreis hat da in letzten Test von Ökotest schlecht abgeschnitten, weil sich die meisten Schadstoffe in der Schale ansiedeln. Auch Reiswaffeln wurden wieder getestet und Arsen gefunden. Das ist auch klar, denn das steckt ja in den Anbaugebieten im Boden. daran ist so schnell also auch nichts zu ändern, leider.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hast du mal ein Foto davon wie es gekeimt aussieht?

    Ein Bild kann ich morgen machen .
    Meine Nymphen haben bisher gar keinen Reis mehr bekommen und etwas Arsen braucht ja auch ein körper.
    Die wollen auch nicht mehr ganz sofiel Reis haben .

    Off Topic:


    Die mögen jetzt lieber Tagetissahmen ungekeimt .
    Auf der Packung steht drauf , hochkeimfähig .


    Hier geht es mehr um die Tagetissahmen was uns schmeckt

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    Einmal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Hier dann die Bilder vom gekeimten Paddyreis.

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!