Temperatur AV Schutzhaus

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe da mal eine Frage. Welche Temperaturen haltet Ihr bei diesen Temperaturen im Schutzhaus für angemessen? Derzeit heize ich mit einem Frostwächter und die Temperatur liegt bei 10-11 Grad. Den Tieren geht es sehr gut. Gibt es Empfehlungen zur optimalen Temperatur? Viele Grüße...

  • Derzeit heize ich mit einem Frostwächter und die Temperatur liegt bei 10-11 Grad.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil @kiara :duck: .


    10 bis 11 °C müssen es nicht unbedingt sein, wenn du sie langsam an die kalten Außentemperaturen gewöhnt hast. Der Unterschied zwischen außen und innen, sollte nicht sehr viel höher als 10 °C sein. Manche Halter heizen nicht einmal auf 5 °C, wenn es draußen sehr kalt geworden ist, aber das würde ich schon machen. Wenn du die Temperatur nun absenken willst, würde ich das langsam über mehrere Tage machen.


    Aber vielleicht melden sich hier auch noch Außenvolierenhalter selber. Von denen haben wir hier nur nicht so viele.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Auskunft. Ich hab immer Angst, dass meine Kleinen frieren. Sie sind nun seit Juni draußen und alle fit. Dann bin ich mit 10 Grad ja auf der sicheren Seite. Das lass ich jetzt so. Tiefer werde ich mit der Temperatur nicht gehen. Sie halten sich fast eh den ganzen Tag drinnen auf. Schauen nur kurz, was draußen los ist und dann sind sie wieder verschwunden.. Vielen Dank. :danke:

  • Nee, die frieren so schnell nicht. Die tragen ja ihr "Federbett" immer mit sich herum :D und das sogar im Gesicht 8o .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei uns im Schutzhaus sind es im Normalfall auch nur 5 Grad. Bei extrem kalten Nächten unter Minus 15 Grad geht es auch schon mal auf 2 Grad runter.
    Das macht unseren Hauben schon viele Jahre nichts aus. Wichtig ist aber eine gehaltvollere Ernährung als bei Wohnungshaltung.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei höheren Temperaturen im Schutzhaus die Hauben kaum noch ins Freie gehen.
    Bei uns sind sie fast täglich längere Zeiten im Freien. Nur nasskaltes Wetter mit Wind mögen sie überhaupt nicht.

    Schöne Grüße aus Thüringen senden Bettina und Frank :winke:
    und die Nymphenbande :fly: Coco, Hugo, Willi, Bruno :fly: und unsere süßen Mädels Cleo, Bünktchen und Donerl, Ally :verliebt:

    und die fröhliche Glanzsittichbande :hurra: Hans, Tom & Bella:star:

    sowie unsere unvergessenen Sternenkinder Bibo, Kim, Zita, Luci & Susi :herz:

  • Hallo Bruno,
    danke für deine Antwort. Die Temperatur liegt bei mir so zwischen 9-10 Grad. Im Moment halten sie sich auch fast nur im Schutzhaus auf. Die Schleuse wird im Moment so ab 10:00 Uhr morgens geöffnet und ab 17:00 Uhr sind alle wieder drin. Das hat sich prima eingespielt, draußen schlafen will keiner mehr. :-) Ich achte auch darauf, dass das Futter im Moment fetthaltiger ist, es geht meinen Geiern gut.


    Meine lieben den Schnee, wenn es schneit versuchen Sie immer ein paar Schneeflocken abzubekommen um darin zu baden. Und das aller kurioseste an der Sache mit der Aussenvoliere ist die Tatsache, daß tatsächlich am 31.01.2018 unser Hugo geschlüpft ist... hier ist er :


    Das erste Bild ist Khaleesi, die Mama und das zweite Bild ist Hedwig, der Weißkopf, der eigentlich ein Mädel sein sollte....

  • Ohha, war das geplant? Deine Mausi hat ja ganz schöne Stressflecken am Kopf. An der Stelle habe ich das auch noch nicht gesehen.


    Alles Gute für das Kleine!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!