Kann der Tier artzt was machen?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Mein kleiner Lolo ist heute durch den Flur geflogen aber er ist nicht der beste Flieger und das schon seitdem ich ihn habe aber haute war es sehr schlim als er eine runde geflogen ist ist er gegen die wand geflogen ich habe mir nichts da bei gedacht aber als ich wider kahm lag überbrochenes auf dem Boden und solbald er los fliegt man er so zu sagen nicht sehen Wo er hin fliegt und er ist sehr So in der Art verschlafen und ich glaube er hat eine Gehirn erschütterung :weinen::weinen: meine Mutter sagt das man nicht dagegen machen kann :hmm: ich habe echt Angst um ihn noch dazu wen er stirbt :weinen: währe pupu alleine.
  • Wenn er eine Gehirnerschütterung hat .
    Dann mußt du ihn ruhig und dunkel halten .
    Auf keinen fall eine wärmelampe einsetzen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Hallo Lokini,


    als ich wider kahm lag überbrochenes auf dem Boden

    meinst du Erbrochenes oder was soll das bedeuten?


    und er ist sehr So in der Art verschlafen und ich glaube er hat eine Gehirn erschütterung

    Das verstehe ich leider auch nicht wirklich? Meinst du mit verschlafen, dass er die Augen nur halb geöffnet hat?


    Körner spucken die Vögel bei einer Gehirnerschütterung eigentlich nicht, aber halb geschlossene Augen kommen schon vor:
    https://www.nymphensittich-weg…gehirnerschuetterung.html


    Falls es nur eine Gehirnerschütterung ist, kannst du jetzt wirklich nicht viel tun, außer ihn in Ruhe zu lassen. Bitte lies in dem Link nach. Leicht verdauliches Futter wäre Kochfutter oder Eifutter oder sowas, eben alles was weich ist.


    Sollte er aber weiter Körner spucken, dann müsstest ihr bitte spätestens morgen früh mit einem vogelkundigen TA sprechen. Der kann auch am Telefon besser entscheiden, ob ein Transport sinnvoll ist und ob ihr kommen sollt.


    Off Topic:

    Ich schiebe das Thema ins Krankenforum.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ich war zwar nicht dabei als er erbrochen hatte aber als er sich auf den schreibtischgesetzt hatte hat er hin gepinkelt also war ich echt erleichtert :anbet: das er nicht erbrochen hatte und mit dem verschlafen meine ich das er die augen nur so halb geöfnet hat :krank2:

  • Wie geht es Deinem kleinen Lolo jetzt ?
    Trinkt und frisst er ?
    Sitzt er "alleine"... ruhig und abgedunkelt ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • er hatte vorhint im futter napf mit pupu gesessen und auch was getrunken im moment sitzt er mit pupu auf einem ast und ich habe den käfig auch in eine dunklere ecke geschoben er sitzt aber immer noch mit fast zuhen augen auf dem ast aber es ist besser jetzt fält er nämlich nicht fast runter also het er etwas mehr geleich gewicht.


    ich habe noch eiene frage was sind den schen die ich leicht verdaubar sind die ich ihm geben kann :nixw:

    Einmal editiert, zuletzt von Lokini ()

  • :top: ...trinken ist "fast" wichtiger als fressen, auch wenn sie sich mal einen Tag nicht den Bauch so sehr vollhauen werden sie nicht verhungern, wichtig ist ihn weiter zu beobachten - trotzdem aber nicht dauernd zur Volie rennen oder ihn rausholen, eben einfach beobachten :yes:
    Wie hoch sitzt er, kann er tief nach unten fallen, wenn er das Gleichgewicht verliert ?
    Hast Du nachts ein Licht an bei den Flauschies ? (wegen Orientierung)
    Rufst Du morgen mal bei einem vogelkundigen Tierarzt an und beschreibst was passiert ist und wie es Lolo geht ? - ist der dann auch wirklich vogelkundig oder brauchst Du einen Tipp
    War er schon mal beim Doc ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • er war noch nich beim doc und er sitzt auf dem höchsen ast aber es gibt auch zwei teifere ich kan ein licht neber die beiden setzen wenn es so besser für sie ist

  • Biete ihm einfach zum essen an, was er gerne mag... evtl. auch hart gekochtes Ei


    Also wegen dem "tief fallen", das könnte ihn und auch Pupu nachts eben sehr erschrecken, wenn er eben wegen Gleichgewichtsproblemen vom Ästchen fällt... dann könnten sich Beide mit Licht schneller wieder orientieren :nixw: es ist halt aus der Ferne schwer einzuschätzen, wie Dein Kleiner jetzt drauf ist und was passieren kann


    OK, ich schliesse dann auch draus, dass Du keinen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe kennst... zu einem "normalen" Tierarzt -sollte man mit einem Vogel nur bei einer blutenden Verletzung gehn, die sehr schnell versorgt (Blutung stillen) werden muss, auch zur weiteren Behandlung gehts dann zum Vogeldoc.
    Bist Du mobil - hast Du ein Auto ?
    Hast Du einen Transportkäfig/-box wenn Du zu Doc musst ?
    Wo wohnst Du ? (wegen Tierarztempfehlung)

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • ich komme aus der nähe frankfurt am main und ich habe kein auto und mit dem bus komme ich nicht zurecht nämlich wen ich mich in einen buss setze werde ich sehr warscgeinlich ganz wo anderst landen als wo ich hin will :ohnmacht:

  • ojeh... das macht alles nicht wirklich einfach/-er :seufz:
    Aus eigener Erfahrung (da ich in der Nähe von Osnabrück wohne) kenne ich keinen dieser vogelkundigen Tierärzte:
    direkt Frankfurt wäre
    vetconsult - FFM - Grempstr.28
    in Karben Sven Denzel in Neu-Isenburg TA Praxis Sperling
    oder guck mal hier in der Tierarztliste/-karte

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Wenn es nur eine Gehirnerschütterung ist, dann müsste er morgen früh wieder einigermaßen der Alte sein. (ich habe schon viele Wildvögel mit Gehirnerschütterung nach Scheibenaufprall eingesammelt).
    Wenn es ihm morgen früh immer noch schlecht geht, würde das auf ein Schädelhirntrauma hindeuten.
    Das Problem ist , abschwellende Mittel können nur innerhalb der ersten 24 h helfen.
    Ein guter vogelkundiger Tierarzt im Raum Frankfurt ist Dr. Sascha Schütz in Wiesbaden.
    http://www.tierarzt-schütz.de/
    Im Zweifel vorher anrufen.
    Vielleicht würdest Du für den Fall ja jemanden finden, der Dich fährt oder könntest ein Taxi nehmen.


    Aber natürlich drücke ich die Daumen, dass es nur eine Gehirnerschütterung ist, und er morgen wieder der Alte ist.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

  • Zu deiner Frage mit dem Futter hatte ich extra dazu geschrieben, was das bedeutet:

    Leicht verdauliches Futter wäre Kochfutter oder Eifutter oder sowas, eben alles was weich ist.


    Ich würde erst einmal morgen abwarten. Wenn er weiter die Augen halb zu hat, telefoniere zunächst einmal mit einem vogelkundigen TA, den du erreichen könntest und schildere die Situation am Telefon. Wenn es nur die Gehirnerschütterung ist, dann braucht es einfach etwas Zeit und Ruhe, Mehr kann der TA da auch nicht machen. Aber er könnte natürlich auch eine Prellung und dadurch Schmerzen haben, ohne, dass du das von außen sehen könntest. Deshalb schaue, ob er frisst. Wenn er genug Futter zu sich nimmt. Das ist erstmal das Wichtigste.


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/kochfutter.html
    https://www.nymphensittich-weg…utter_selber_mischen.html (hier kannst du einfach schauen, was ihr zu Hause habt)



    Oder eben hart gekochtes Ei.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wie geht es Lolo ?

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • ihm gehts schon viel beser er fiept wieder fröhlich herum und hat auch wider sein normales gleichgewicht
    frist und trinkt auch regel mäsig :P

  • Prima :top: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!