Die 1. Mauser (Jungmauser) - Wie haben sich eure Nymphis verhalten?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo ihr Lieben,
    ich wollte mal fragen, wie die Jungmauser (also die 1. Mauser) so bei euch abgelaufen ist und ob diese schlimmer ist als die anderen noch kommenden im Bezug auf das Befinden der Nymphis. Ich kenne die Mauser von Wellensittichen zur genüge, da verlief alles eigentlich immer ohne große Müdigkeitserscheinungen etc.


    Unser Hubert (5 Monate) verliert mittlerweile Unmengen an Daunenfederchen usw. und sieht seit heute auch etwas "müde" aus. Die Augen sind nicht mehr so "offen" wie vorher (sieht aus, wie wenn wir Menschen müde sind und kleinere Augen bekommen) und er döst etwas mehr. Fressen usw. passt aber alles.


    Überlege momentan auch, ob ich ihm ab und zu eine Rotlichtlampe von oben anbiete, so dass er nicht direkt rein schauen kann. Hilft sowas?


    LG Lea :]

  • Bei Juniorchen hatte ich auch nix auffälliges bemerkt :gruebel:

    Liebe Grüsse von Sanny mit Junior-Chill (*2013) :herz: und Lara (*2015) :herz:
    Unvergessen die Sternenkinder:Gordy,Gina,Jenna,Tommy,Snooky,Sally,Kira,Gino,Fly,Rocko,Tiffy,Amy und Joki :fly:

  • Hallo,


    die Jugendmauser dehnt sich ja schon über einige Monate aus, die mausern im Grunde wie die alten einmal durch. Jungvögel sind eigentlich immer ziemlich fit und aktiv, denen habe ich das auch nie angemerkt, die älteren, vor allem wenn sie schon ihre Wehwehchen haben, sind dann schonmal etwas schlapper.


    Beobachte ihn mal gut, auch aus der Ferne. Vögel verstecken beginnende Erkrankungen ziemlich gut.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!