Aussenvoliere für Nymphensittiche und andere Sitticharten

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,
    ich hatte ja von der Aufnahme zweier Nymphensittiche aus der Not heraus und auch von 2 aufgenommenen Wellensittichen hier berichtet. Es war ja für dieses Jahr der Bau einer Außenvoliere geplant, und jetzt ist es so weit.
    Bei mir in der Nähe musste jemand seine Voliere aufgeben. Diese wird von mir nach Karneval abgebaut und hier wieder aufgebaut.
    Bis dahin werde ich ab nächster Woche vorbereitende Arbeiten ausführen. Folgendes ist geplant:


    Die Voliere wird 8 x 2 x 2,20 Meter (Länge x Tiefe x Höhe) betragen. An der linken Seite wird es einen frostfreien Winterraum der Größe 2 x 2 x 2,20 Meter geben.
    In einem ersten Schritt wird der Untergrund so vorbereitet, daß er für die bald einziehenden Vögel ungefährlich, aber auch interessant sein wird. Es wird ein Naturboden mit Sand werden.
    Die Voliere wird teilüberdacht ausgeführt, innen werden verschiedene Sträucher und kleinere Bäume kultiviert. Es wird einen kleinen Teich mit Badezone geben.


    Nach den Vorarbeiten muss dann die Voliere beim Vorbesitzer abgebaut werden und hier schnellstmöglich wieder aufgebaut werden. Warum schnell? es sind auch noch verschiedene Vögel in der Voliere, die mit übernommen wurden. Hier eine Auflistung:


    • 2 Nymphensittiche geperlt
    • 2 Wellensittiche
    • 1 Paar Prachtrosella Sittiche
    • 1 Paar Halsbandsittiche
    • 1 Ziegensittich Hahn
    • 1 Venezuela Amazone Hahn, 10 Jahre alt, zahm
    • 1 Gelbwangen Amazone Henne, 60 Jahre alt, nicht flugfähig aber total zahm
    • 1 Paar Zwergwachteln

    Dazu kommen dann später meine 4 Flauschies, wenn alles fertig ist.
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich hier mit ein paar Bildern davon berichten, wie der Bau von statten geht.


    Wie immer bin ich auch an eurem Rat und/oder Tipps interessiert.

    Gruß,
    Jochen

  • Hallo Jochen,


    da hast du dir ja was vorgenommen. Welche Arten sitzen denn zusammen und wie viele Abteile von welcher Größe wird es geben?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also beim Vorbesitzer war es eine große Voliere mit einem Raum. Da saßen alle Vögel zusammen. So soll es dann bei mir auch sein. Die Vögel haben bei ihm keine Probleme untereinander verursacht, da Platz genug war.

    Gruß,
    Jochen

  • Die Größe der Voliere ist schon toll, keine Frage :top: , aber weniger Arten und welche, die sich besser vertragen wäre für die Kleinen auf jeden Fall sicherer.


    Auf jeden Fall würde ich dir sehr empfehlen, dass du darüber nachdenkst, wie du sie notfalls trennen kannst. Vor allem, wenn es Paare sind, gibt es in der Brutzeit schonmal Ärger.


    Auf den Aufbau sind wir natürlich gespannt und freuen uns über Bilder.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Habe ich das richtig verstanden, dass auf 16 m² Grundfläche insgesamt 17 Vögel unterschiedlichster Art leben werden, wenn die AV steht? 8o

    Liebe Grüße von Martina

  • Also ich komme auf 11 Sittiche / Amazonen und 2 Zwergwachteln.
    Und dafür ist der Platz nicht zu knapp bemessen.
    1 Amazone kann nicht fliegen.

    Gruß,
    Jochen

  • In einem ersten Schritt wird der Untergrund so vorbereitet, daß er für die bald einziehenden Vögel ungefährlich, aber auch interessant sein wird. Es wird ein Naturboden mit Sand werden.

    Dann solltest Du auf alle Fälle ein sehr tiefes Fundament haben (mindestens 50 cm) oder noch besser ein Drahtgeflecht unter dem Bodenbelag. https://www.nymphensittich-wegweiser.net/sicherheit.html


    Die Mischunghaltung von so unterschiedlichen Arten kann sehr, sehr böse enden und ist absolut nicht empfehlenswert. Gerade in Bezug auf die Amazonen, die als Südamerikaner in die sogenannte Balz kommen und dann extrem aggressiv werden können. Genauso verhält es sich mit Prachtrosellas. Und auch Ziegensittiche sind nicht ohne. Gerade für Nymphensittiche, die sehr friedlich sind kann dies ggfs zu einem Todesurteil werden. Du solltest auf alle Fälle mindestens entsprechend darauf eingestellt sein, die Tiere teilweise über Monate trennen zu können. Auch bzgl Fütterung ist es unmöglich jeder Art zu bieten, was sie braucht. Nymphensittiche werden ehr karg ernährt, werden sich aber natürlich auf die deutlich gehaltvolleren Mischungen der Amazonen stürzen und diese bevorzugen. Da sind Leberschäden vorprogrammiert. Gleiches gilt für die Wellies.



    Habe ich das richtig verstanden, dass auf 16 m² Grundfläche insgesamt 17 Vögel unterschiedlichster Art leben werden, wenn die AV steht? 8o

    Also ich komme auf 11 Sittiche / Amazonen und 2 Zwergwachteln.

    Ich komme da genau wie Mazi auf 17 Vögel



    Du übernimmst 9 Sittiche willst noch Deine 4 dazu setzen, dann sind es schon 13 Sittiche, plus 2 Amazonen und 2 Zwergwachteln. Sind in Summe 17 Vögel 8 komplett unterschiedlicher Arten.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

    2 Mal editiert, zuletzt von SabineAC69 ()

  • Jap, sind 11 und die zwei Wachteln, so zähle ich auch was du geschrieben hast. Aber sollen deine 4 Nymphies da denn nicht noch mit rein? Dann wären es 11 + 2 + 4 = 17 Vögel. 16 qm wären dafür an sich auch nicht zu klein, aber auch nicht mehr sonderlich großzügig.


    Ich weiß nicht, wenn die nun schon so lange zusammen leben und das gut klappt, mag es wieder so ein Fall sein, wo man sich das einfach schwer vorstellen kann, aber es eben doch klappt. Empfehlen kann man es dennoch nicht.


    Bitte schaue dir die Füße der kleineren Bewohner an. Sollte es da fehlende Zehen geben, dann ist es dem bisherigen Halter vielleicht einfach nicht aufgefallen. Manchmal werden auch Augen verletzt. Besonders in der Brutzeit kommt es zu solchen Aggressionen.


    Bitte schaue dir auch an, was er füttert und wenn das wirklich alles so gut geklappt hat, dann versuche es genauso weiter zu führen. Wenn die Halsis und die Rosellas brutig werden, wäre das nicht gut für die kleineren Sittiche.


    Zu den Amazonen kann ich jetzt gar nicht so viel sagen. Vielleicht hat Peppie da Erfahrung, wobei sie die Papageien auch getrennt von den Nymphies hält.


    Haben die Wachteln auch Häuschen in der Voliere? Wenn nicht, dann ist das für sie sehr stressig, wenn doch, dann werden die Nymphies diese Höhlen zur Brut animieren.


    Grundsätzlich ist es schon mit zwei Arten schwierig alles so in einer Voliere zu gestalten, dass es für jede Art gut passt. Je mehr Arten es sind, desto mehr Kompromisse muss man wohl machen, aber schlimmer sind etwaige Verletzungen. Und da ist das Problem, dass man sie quasi in Kauf nimmt, wenn man es "mal ausprobiert". Eben mindestens so lange bis einmal was passiert ist.


    Wie hattest du das mit dem Ziegensittichhahn denn gedacht? Sollte der eine Partnerin bekommen? Sonst wäre es vielleicht auch eine Option den abzugeben. Dann wäre es schonmal eine Art weniger.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Erst einmal danke für die konstruktive Kritik.
    Es bleiben maximal 11 Vögel, da die Nymphies und Wellis nicht mit abgegeben werden.


    Ansonsten ist es so, daß die Vögel bei dem Vorbesitzer alle gesund sind.
    Es ging halt nicht anders, als Alles komplett zu übernehmen. Ich weiss, daß das nicht optimal ist, aber erst einmal versuche ich, damit klarzukommen.


    Es wird mit Sicherheit eine Option sein, den Ziegensittich-Hahn abzugeben, darüber habe ich auch schon mal nachgedacht.
    Auch die Prachtrosellas und Halsbandsittiche sind nicht optimal, deshalb werde ich die wohl auch eventuell abgeben.


    Die beiden großen Amazonen sind sehr friedlich.


    Erst einmal kommt es darauf an, daß die Tiere bis Ende Februar umziehen müssen. Da sie jetzt miteinander auskommen wird es bei mir auch erst einmal funktionieren. Man muss auch bedenken, daß meine Nymphies und Wellies ja noch in ihrem Vogelzimmer leben, und ich denke, die werden dann erst ausgesetzt, wenn es warm genug ist, also Zeit genug, sich in die Vogelmaterie einzuarbeiten ;-) und zu entscheiden, was abgegeben wird und was nicht.


    Eine weitere Option wäre es, die Voliere noch einmal um 5 Meter zu verlängern, eventuell als eigenes Nymphensittich-Abteil, desweiteren kann diese später auch noch um 2 Meter verbreitert werden, da ist vieles möglich.


    Die Wachteln haben ihr Haus auf dem Boden in dem Winterquartier.


    Wie gesagt, da es ein Notverkauf war, versuche ich jetzt erst einmal, das Beste daraus zu machen.


    Zum Untergrund: es werden 50 cm Gehwegplatten senkrecht unter das Fundament eingegraben.

    Gruß,
    Jochen

  • Wenn ich mal so durch das Netz surfe, dann kristallisiert sich doch klar heraus, daß die Amazonen und meine Nymphies und Wellies nicht zusammen gehalten werden sollten. Ich werde nach der Übernahme dann mal sehen, ob die Voliere größer wird und dann auch geteilt wird, so daß ich meine Nymphies und Wellies im Sommer in eine getrennte Voliere setzen kann.
    Danke für die Infos.

    Gruß,
    Jochen

  • Dann lies dich mal zu den anderen Kombinationen weiter durchs Netz oder suche auch hier im Forum nochmal. Da finden sich leider viel Bespiele, wo das schief gegangen ist. Wellis, Nymphis und Ziegen sind da noch einigermaßen o.k., wenn man von der Brutzeit der Ziegen absieht, aber ansonsten ...

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aus welchem Material ist das Volierengitter? Hoffentlich nicht verzinkt. Edelstahl ist unabdingbar und für Papageien muss die Drahtstärke mindestens 2 mm sein. Dünneren Draht knipsen die einfach durch!

    Viele Grüße,


    Addi

  • Das sind die Edelstahlgitter-Module, extra für Außenvolieren. Mit 2 Türmodulen und einer Sperre bei ⅔, kann also auch nach Wunsch geteilt werden.

    Gruß,
    Jochen

  • Wie sieht es denn inzwischen aus? Steht die Voli und sind die Vögel eingezogen?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hallo,
    ja, die Voliere steht, die Vögel sind eingezogen. Natürlich noch nicht meine Nymphen und Wellies. Aber die Vögel, die vorher drin waren, sind jetzt auch wieder drin. Sobald ich mal etwas mehr Zeit habe schicke ich ein paar Bilder. Ist im Moment noch Alles am Anfang und noch nicht schön.

    Gruß,
    Jochen

  • Ja, prima, ich bin gespannt :) .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mittlerweile sind die Prachtrosellas verkauft und es ist Ruhe in der Voliere eingekehrt.
    Die Halsbandsittiche sind 2 Hennen und extrem friedlich.
    Die beiden großen Amazonen handzahm und vollkommen neutral gegen andere Vogelarten eingestellt.
    Der Ziegensittich scharrt und bekommt demnächst eine schicke Henne dazu.


    Bis Ende Mai, wenn der Rest einzieht, wird dann Alles fertig sein.

  • Wie süß die da alle sitzen :verliebt:
    Der Ziegensittich ist bestimmt schon gespannt! :herz:

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Ohne Schleuse ist aber sehr gefährlich. Und ein wirkliches Schutzhaus hast Du leider auch nicht. Das Häuschen was da drin steht und so unterschiedliche Arten kann richtig fies in das Auge gehen. Zum einen kann passieren, daß einige sich gar nicht reintrauen. Vögel sitzen gerne hoch und das Häuschen ist sehr niedrig. Und dann noch sehr klein. Was in der Voliere selber vielleicht noch klappt mit ausweichen der unterschiedlichen Arten, da sie groß ist ist in dem Häuschen nicht mehr gegeben.

    Die beiden großen Amazonen handzahm und vollkommen neutral gegen andere Vogelarten eingestellt.

    Das kann, wenn sie in die Balz kommen, ganz schnell umschlagen. Ich habe schon sehr, sehr fiese Bild aus gemeinsamer Haltung von Amazonen, die in der Balzextrem territorial werden und Sittichen gesehen. Du gehst wirklich ein sehr, sehr großes Risiko ein. Gerade für die Nymphies.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!