Ich weiß nicht weiter

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo, es ist schon eine Weile her als ich das letzte mal hier im Forum gewesen bin. Aber .. ich weiß einfach nicht was ich machen soll .. ich weiß auch nicht wirklich ob ich hier überhaupt richtig bin.


    Meine Nymphensittichhenne Lucy..
    Am 18.12.2017 war ich mit ihr zu einer vk Tierärztin, weil es ihr wirklich nicht gut ging. Die Ärztin hat ihr 20 ml Flüssigkeit aus dem Bauch geholt und ein paar Tage dabehalten. Am 21.12.2017 habe ich sie wieder abholen dürfen. Ihr ging das auch wieder gut hatte auch schon wieder ein paar Gramm zugenommen.
    Letzte Woche am 16.01.2018 war ich wieder beim Doc mit ihr. Das gleiche Spiel .. sie hatte wieder 20 ml Flüssigkeit im Bauch. Ich durfte sie gleich wieder mitnehmen.. sollte mir aber schon Gedanken über eine Einschläferung machen, weil das ständige punktieren ihr auch nicht gut tut. Eine OP so sagt sie würde sie auf keinen Fall überstehen.


    Heute bekommt sie schon wieder die gleiche Symptome: schnelle Atmung und auch kann man erkennen das sie wieder Flüssigkeit in sich sammelt.


    Die letzte Woche war sie aber so gut drauf, sie hat gefressen (tut sie immer noch) flog durch die Gegend und all sowas was ein Vogel machen sollte. Ich kann sie doch nun nicht einfach einschlafen lassen. Wenn die Flüssigkeit raus ist, geht ihr das doch immer wieder gut. Ich hätte das Gefühl ich lasse einen gesunden Vogel sterben. Kann mir jemand einen Rat geben.. bitte?!

  • Oje..... :( das tut mir Leid für die kleine :herz: Maus.


    Richtig auskennen tu ich mich mit solchen Krankheiten nicht und kann dir da leider keinen Rat hierzu geben :sorry:
    Hat man denn feststellen können woher die ganze Flüssigkeit in ihrem Körper kommt?

    Letzte Woche am 16.01.2018 war ich wieder beim Doc mit ihr. Das gleiche Spiel .. sie hatte wieder 20 ml Flüssigkeit im Bauch. Ich durfte sie gleich wieder mitnehmen.. sollte mir aber schon Gedanken über eine Einschläferung machen, weil das ständige punktieren ihr auch nicht gut tut. Eine OP so sagt sie würde sie auf keinen Fall überstehen.


    Das es auf Dauer zuviel Stress für den Vogel wäre das kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen und so oft kann man dieses deshalb auch nicht machen.... und schon garnicht in solch kurzen Abständen!


    Was soll es denn für eine OP sein? Was soll denn da dann gemacht werden ?


    Eine andere Option wäre vielleicht.... wenn du einen anderen VK TA noch zu Rate ziehen könntest, ich weiß ja nicht welchen VK TA du hast bzw. wie Vogelkundig dieser ist.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Frau Doktor Petersen ist das .. die ist auch hier in der Liste der vk Tierärtze geführt wird.


    An die OP hatte sie gedacht, weil sie weder beim Röntgen noch im Ultraschall irgendwas sehen konnte. Nur das sie immer noch Flüssigkeit im Bauchraum hatte, aber mehr wollte sie nicht rausholen. Auch woher die genau kommt konnte sie nicht sagen.


    Die Flüssigkeit ist auch nicht klar, sondern sieht von der Farbe aus wie Urin.

  • Puh, das klingt wirklich heftig :hmm: .


    Ich würde mal in der Sprechstunde der TiHo anrufen und den Fall schildern. Da könntest du ja notfalls sicherlich auch noch hinfahren oder nicht?


    Wurde sie denn nur geröntgt oder auch Ultraschall gemacht?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was ist TiHo?
    Ich fahr nach Soltau schon 2 Stunden noch länger möchte ich ihrer eigentlich nicht antun.


    Es wurde auch ein Ultraschall gemacht, aber ebenso wie beim Röntgen wurde nichts gefunden.

  • Die TiHo ist die Tierärztliche Hochschule Hannover.


    Du hast in deinem Profil deinen Wohnort nicht angegeben. So weiß ich jetzt nicht, wer für eine Zweitmeinung eventuell noch in Frage käme. Die würde ich auf jeden Fall einholen, bevor ich ersthaft an Einschläfern denken würde. Anrufen kannst du ja aber auf jeden Fall.


    Auf jeden Fall alles Gute für euch :knuddel: , das ist ja echt eine ganz blöde Situation und ich kann gut verstehen, dass du sie nicht gleich einschläfern willst. Das würde ich auch nicht wollen, solange sie guter Dinge ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Aus dem Großraum Cuxhaven komme ich .. da ist Soltau schon das dichteste.. obwohl es an die 120 km sind.
    Ich denke ich werd morgen nochmal in Hamburg gucken, ob ich da einen finden kann der nicht viel weiter ist.

  • in Hamburg ist Frau dr. Martina Schmoock, vogelspezialistin sie war früher in hannover und und ich habe nur gute Erfahrung gehabt mit ihr, ist bei tiermedizien am rotenbaum wenn ich gerade richtig geschaut habe. vielleicht hilfts dir weiter

  • Oh nein, die Arme :sorry:
    Einen anderen Arzt zu Rate ziehen ist nie falsch. Eine zweite Meinung einzuholen, kann eigentlich kein Fehler sein.
    Ansonsten musst du abschätzen in wiefern das Leben noch lebenswert für Lucy ist, denn der ganze Stress und die Eingriffe sind sicherlich kein Spaß für den Vogel.

    Grüße von Ala und den Piepsern
    :fly: Paul :herz: Freitag :fly:

  • Ohhhh je :(
    Bauchwass = Aszites ist ein Zeichen für Leberprobleme, bzw. das die Leber so gut wie nicht mehr arbeitet. Beim Menschen z.B. bei Alkoholiker oder Krebs. Wurden die Blutwerte bei Deiner Maus bestimmt?

  • Mit dem Blut weiß ich nicht. Ich denke eher nicht. Zumindest hat sie mir nichts dazu gesagt.


    Was mir jetzt noch auffällt bei meiner Lucy, sie frisst viel Grit. Gestern Abend auch schon.


    Die Frau Dr. Schmoock .. Rothenbaum liegt wenn ich mich recht erinnere ziemlich in der Stadtmitte. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich hätte lieber einen am äheren Stadtrand.. HH-Mitte tu ich mir mit dem Auto nicht an.

    Einmal editiert, zuletzt von IchBinEs ()

  • Hallo,
    erstmal :knuddel:
    also im Moment würde ich, wie Du es beschreibst, auch noch nicht an einschläfern denken.. also wenn es ihr auch dann immernoch so gut geht, wobei man leider aber auch nicht vergessen darf: Nymphies sind gute Verstecker von Krankheiten :seufz:


    Ich musste auch schon 2 meiner Vöglies (Herzpatienten) ein Mittel zum entwässern geben, es heisst Lasix und wenn ich mich recht erinnere war das 2 x tägl. 1 Tropfen optimalerweise schnabulös, falls das nicht möglich weil zu stressig, dann per Leckerlie. Ob das aber jetzt für Deine Lucy das Richtige wäre :nixw: müsste natürlich ein vogelkundiger TA entscheiden.
    (falls Lasix wirklich einen Versuch wert ist, Du aber sehr weit zu Deiner Ärztin hast, lass Dir bitte irgendetwas schriftliches geben, also soetwas wie ein Rezept, dass Du es langfristig auch von einem "normalen" TA vor Ort in der Richtigen Mischung holen könntest - ich hatte Lasix 1:2 Verdünung NaCl lt. meiner Rechnung - das Medi ist angemischt und abgefüllt "nur" ca. 7-8 Wochen halt-/verwendbar


    Eine gute Tierärztin (Addi geht z.B. zu ihr) ist Dr. med. vet. Petra Zsivanovits in Wahlstedt


    Die Tierklinik (TiHo) Hannover hat foldende kostenlose Telefonsprechstunden für Vöglies:
    Mo: 10.00-11.00 Uhr sowie Do/Fr 14.00-15.00 Uhr Tel.: 0511 953-6810


    Hast Du auch hier schon mal geguckt, wer evtl. noch in Deiner Nähe wäre :
    Adressen von vogelkundigen Tierärzten


    Ganz feste gedrückte Daumen und Krallen :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen: für Deine Lucy


    edit: Der näheste vkTA-Praxis aus unserer Liste dürfte die http://kleintierpraxis-itzehoe.de/ sein, dort steht auf deren Praxisteam-Liste bei Frau Tierärztin Nicole Reitz:
    Zitat Praxis-HP: Studium in Leipzig.
    Neben Hunden, Katzen und Heimtieren auch auf Vögel und Reptilien
    sowie Akupunktur und chinesische Medizin spezialisiert.
    Praxisassistentin seit Januar 2007
    * Tierärztin in Teilzeit *


    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Mümmelchen & Co ()

  • Prima, dann :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Hier werden auch :daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wir drücken hier auch ganz, ganz fest alle Daumen :daumen: und Krallen für deine süße :herz: Maus und dich :daumen: !

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hier wird auch fleißig mit gedrückt :daumen::daumen::daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Ich drücke auch die :daumen:

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!