Polyurie - Alles noch im Rahmen oder Grund zur Sorge?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Dann ist vielleicht das nächste Ei im Anmarsch. Wobei ich solche Haufen auch finde, wenn sie nur brutig sind und kein Ei kommt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • 20.01.2017


    Nachtkot


    Insgesamt halt wieder nasser
    Mal schauen wann das zweite Ei kommt...



    Einmal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • 21.01.2018 11:15


    !!! Update !!!
    Ei Nummer 2 kam gerade!



    Wir gehen dann morgen erstmal nicht zum Tierarzt wegen der Polyurie


    Naru soll sich ausruhen und sich regenerieren. Zudem füttert sie seit einer Weile die andere Henne was natürlich gerade jetzt noch mehr belastend ist



    Pups nach Eiablage (12:40)

    2 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Naru wog 113 gramm vor der ersten Eiablage, 107 gramm nach der ersten Eiablage und 105 gramm nach der zweiten Eiablage (Küchenwaage!)


    Hier mal ein Video von unserer brütigen Naru, die heute ihr zweites Ei gelegt hat


    Youtube Video Link



    Und hier noch ein Video wie sie die andere Henne (Schester) füttert:


    Youtube Video Link




    Neuer Pups aus 1 meter heruntergefallen (14:50)



    Noch ein nasser Haufen: (16:25)




    Und hier mal eine schöne Pupskollage für die Nachwelt xD :
    Das schicke ich morgen dann auch mal der Tierärztin. Mal schauen was sie zu sagen hat.


    10 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Die letzten Haufen sehen aber gar nicht gut aus . ab 12 40 Uhr
    Bei dem 1 ten Video verhält die sich so , als wenn ein Hahn auf ihr drauf währe .
    Das 2 te Video : Sowas habe ich noch nie gesehen .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Gut sehen die letzten Pupshaufen nicht aus, ja. Heute nacht sollte es wieder besser werden.


    Naru hat ja echt viel zu tun momentan. Eier legen, Schwester füttern und die Mauser.


    Da sie sich jetzt erstmal ausruhen soll und vielleicht noch ein drittes Ei bis Mo-Di kommt, bringe ich sie ja morgen erst einmal nicht zum Tierarzt.


    Ich schicke der Ärztin mal die Pupsbilder und die Geschichte dazu. Falls die Ärztin möchte das wir kommen, dann gehen wir natürlich los. Die Praxis ist zum Glück nur 35 min entfernt.


    Bezüglich des Fütterns habe ich hier und da gelesen, dass es durchaus bei Pärchen (m+w) passieren kann. Vielleicht denke Naru, dass ihre Schwester ihr Küken ist?, wobei sie schon Mitte Dezember angefangen hat sie zu füttern.

  • Bezüglich des Fütterns habe ich hier und da gelesen, dass es durchaus bei Pärchen (m+w) passieren kann. Vielleicht denke Naru, dass ihre Schwester ihr Küken ist?, wobei sie schon Mitte Dezember angefangen hat sie zu füttern.

    Ja, das sieht sehr nach Kükenfütterung aus. Die Schwester benimmt sich ja auch genauso.


    Dass sie da unten sitzen und quiekt als würde sie getreten würde mich jetzt auch nicht beunruhigen. Mein Lili (Hahn) puschelt mit Vorlieben die Stuhllehnen und meine Luna reibt sich ziemlich ähnlich an irgendwas und finds auch toller als ihren Hahn aufsteigen zu lassen :D . So sind se alle ein wenig verschieden.


    Fakt ist, sie ist brutig und daher finde ich den Kot schon passend dazu. Bin gespannt, was die TÄin sagt.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich gehe mal davon aus, dass die Fütterungsphase mit Ende der Brutigkeit aufhört.... hoffe ich mal xD


    Der erste Nachtkot für heute sieht wieder besser aus als tagsüber. Zwar weich, aber wesentlich weniger Flüssigkeit.


    Zweiter Nachtpups:


    Dritter Nachtpups:


    Ich bin auch schon gespannt auf die Antwort der TÄ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Man sollte bei der Haltung von 2 Hennen auch immer im Hinterkopf behalten, dass Hennen zum Frust-Eierlegen neigen. Über kurz oder lang solltest du noch 2 Hähne dazunehmen, Alex :)

    Liebe Grüße von Martina

  • Man sollte bei der Haltung von 2 Hennen auch immer im Hinterkopf behalten, dass Hennen zum Frust-Eierlegen neigen. Über kurz oder lang solltest du noch 2 Hähne dazunehmen, Alex :)

    Das weiß ich, aber es ist verdammt schwer Hähne zu finden. Wir suchen seit 2 Monaten :(

  • Die Ärztin meinte per Mail, das es durch die Hormonumstellung, die physiologische "Geburtsvorbereitung" und die Aufregung des Vogels häufig zu vermehrtem Urinabsatz sowie zu reduzierter Futteraufnahme kommt.


    Wenn das das einzige Symptom ist und erst seit Kurzem besteht, soll ich abwarten, solange es dem Vogel gut geht.

  • Jo, so kenne ich das auch, wie es die TÄin sagt :yes: :top: .


    Off Topic:

    In der Abgabe sind doch einige Abgabehähne, sowohl in Tierheimen als auch privat. Transporte kann man über die Transportkette oder Mitfahrgelegenheiten organisieren.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das klingt doch schonmal garnicht schlecht, wobei das nicht bedeutet Naru nicht einmal zur Sicherheit abchecken zu lassen


    Ich beobachte Naru jetzt die Tage weiterhin intensiv und mache schöne Pupshäufchen und halte den Thread hier am Laufen.


    Hoffe, dass sich Ihre Häufchen bessern. Bin noch ein klein bisschen besorgt, weil die Häufchen so schon seit circa Anfang/Mitte Dezember sind. Aber da war sie auch schon brutig.



    Der restliche getrocknete Nachtkot war wässriger Natur aber der Kotanteil dunkelgrün und wurstförmig (keine Bilder)


    Erstes gesammeltes Häufchen von Heute vor dem Baden:




    Mal wieder Badezeit:


    Pups nach dem Baden:

    3 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Wenn du willst, dass sie vom Bruttrip runter kommt, dann besser nicht baden lassen ;) . Regenzeit ist Brutzeit.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja danke. Dessen war ich mir schon bewusst.
    Sie hat seit 3 Wochen nicht gebadet xD Irgendwann muss es leider mal sein, zumal sie am Ende Ihrer Mauser ist :D

  • Update
    22.01


    nachts ist ihr Kot immer besser, wenn auch nicht schön trocken

    Einmal editiert, zuletzt von Senketsu ()

  • Naru hat bisher kein weiteres Ei gelegt.
    2 kamen jetzt.


    Aus diesem Grund habe ich jetzt einen Termin für den Tierarzt am Donnerstag :)


    Kotproben werde ich sammeln.
    Damit ich mich schoneinmal vorbereiten kann: Wo finde ich gute Infos zur Medikamentengabe per Kanüle (Gabe per Schnabel)? Falls es dazu kommen sollte will ich vorbereitet sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Senketsu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!