Knochendichte beim Vogel

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich schreibe es mal in diese Rubrik rein und hoffe es ist heir richtig.


    Meine beiden Nymphen - Moritz 15 Jahre und Polly 12 Jahre - fliegen immer schlechter (plötzlich und dennoch schleichend) und ich habe mir so meine Gedanken gemacht warum und weshalb dieses so sein kann.
    Im Internet habe ich nun gesucht und einige Seiten gewälzt und gelesen ( so weit ich es auch verstehe) und habe nun zu langsamer aber doch stetiger schlechterer Flugleistung gelesen, das "auch" das einlagern von zuviel Kalcium in den Knochen dafür verantwortlich sein kann.


    Das heisst das die "hohlen" Knochen von den Vögel sich mit dem Kalzium füllen und diese dadurch auch schwerer und unbeweglicher werden.
    Arthrose etc... spielen auch eine Rolle.... etc....


    Beide sind in regelmäßiger Behandlung bzw. sind auch dem VK TA bekannt und laut letzter Untersuchung ist auch nichts auffälliges aufgefallen.
    Das Gewicht beider Vögel ist seid Jahren stabil und keiner wirkt abgemagert..... denn das ist bei verkalkten Knochen bzw. wenn sich zu viel Kalcium in den Knochen ablagert, dann kann 1. das Gewicht steigen aber der Brustknochen ist stark fühlbar und leicht abgemagert oder aber 2. die Vögel hätten durch die dichten Knochen und normaler Körperstatur einfach mehr auf der Waage.


    Also meine sind von ihrer Körperstatur normal gut und das Gewicht unverändert.


    Aber irgend etwas muss es doch sein, warum und wesahlb die beiden - und das auch noch zusammen - immer schlechter fliegen können :nixw:
    Ob es wirklich Zufall sein kann das Moritz Arthrose in seinen Gelenken und Polly aufgrund ihres schweren Unfall damals, beide langsam aber sicher in Richtung Flugunfähigkeit gehen.
    Beide stürzen immer öfters ab oder verlieren während des Fluges an Höhe und Kraft :(


    Ich will noch nicht von Flugunfähig bei beiden sprechen und auch nicht von Krankheit.... denn beide sind ansonsten sehr aktiv, an Spiel- und Schreddersachen sehr interessiert und essen und trinken tun sie wie bisher sehr gut.


    Mein alter Toto (Wellensittich) der nun sein 16. Lebensjahr angetreten hat fliegt auch weniger.... stürzt auch mal ab..... aber er kann dennoch sher gut 15 Meter von seinem Zimmer zum Balkon raus fliegen, auch ist er zu Fuss sehr gut beweglich - bei ihm ist es defenetiv sein Alter und er wurde auch vor 3 Monaten gründlich untersucht.
    Seine Partnerin Lucy (Wellensittich) fliegt gleichbleibend sehr gut.


    Barney ( inzwischen wird sein Alter auf mind. 25 geschätzt) fliegt im Gegensatz zum Anfang als er hier 2013 ankam etwas besser, auch weil seine Wunden unter den Flügel sehr gut verheilt sind..... Mona-Lisa (12 Jahre) fliegt auch ein klein bisschen besser als früher.


    Ich gebe seid 2013 das Korvimin..... jeder kennt es ja, könnte es möglich sein dass das Kalcium dadrin viel. bei einigen Vögel zu solchen Ablagerungen in den Knochen führen könnte ???


    - Eine klare Antwort könnte mir wohl eine Röntgenaufnahme der Knochen geben und wenn ich das nächste mal nun wieder zum TA muss, werde ich das dann wohl auch bei Moritz & Polly veranlassen. -


    Aber es würde mich dennoch schon interessieren was ihr von dieser ganzen Sache haltet und ob ihr vielleicht noch ein paar Ideen und Ratschläge dazu habt !

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Off Topic:

    Ich hab das Thema doch lieber ins Krankenforum geschoben, denn zu viel eingelagertes Kalzium in den Knochen, wäre ja schon krankhaft. Das hatten wir hier auch schon öfter mal im Forum.


    Korvimin enthält sicher nicht zu viel Calcium, aber wenn du Sorge hast, dass das der Grund ist, dass sie schlechter fliegen, würde eine Röntgenaufnahme das klären. Da sieht man, ob die Knochen zu viel Calcium enthalten.


    Ich denke, es ist wie immer. Vögel, die etwas aufzuholen haben, brauchen Zuatzfuttermittel. Vögel, die aber schon lange gut versorgt werden, brauchen die sicherlich nicht immer. Ich halte daher nicht viel davon Zusatzfuttermittel ständig zu geben, obwohl viele Tierärzte das ja empfehlen. Ich gebe es jetzt 1 x die Woche, aber Kurweise ist sicher auch eine gute Variante.


    Nehmen sie denn noch viel von den Mineralien auf, die du anbietest? Da ist ja auch viel Calcium drin.


    Vielleicht schreibst du dir einfach mal eine Weile auf, was und wie viel du ihnen fütterst und anbietest. Auch bei den Mineralien würde ich mal schauen, wie viel sie davon aufnehmen. Ich bin ja wieder dazu über gegangen nur noch NatMin-Steine anzubieten und


    allgemeine Ernährungsinfos und Shop`s


    Vielleicht fällt dir schon selber etwas auf, was zu viel sein könnte :nixw: .


    Aber ob das nun wirklich mit der schlechter werdenden Flugleistung zu tun hat, ist halt die Frage :nixw: .


    Wie alt sind die zwei denn jetzt?

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • :blumen: Danke für das verschieben... ich war mir nicht sicher in welcher Rubrik ich es stellen sollte :blumen:


    Moritz ist jetzt 15 Jahre und Polly ist 12 Jahre alt.
    Es stimmt das ich allerlei Steine etc. ( Mineralien) ich frei zur Verfügung habe, aber die werden nicht übermäßig aufgenommen.
    Die werden "nie" leer... ich wechsle diese aber immer einmal im Jahr alle aus weil ich denke das vielleicht die Haltbarkeit der Mineralien nicht mehr da sein könnte.


    Auch die losen Mineralien die ich stehen habe werden nur regelmäßig ausgewechselt weil ich immer etwas frisch anbieten will.
    Die Sepiaschalen oder die NatMin-Steine etc.. heben also schon sehr gut 1 Jahr und wären dann immer noch lange nicht aufgebraucht.


    Das einzige was ich denen anbiete was man (wir im Forum ) nicht als gesund/empfehlenswert anbiete ist ab und an mal so eine gekaufte Knusperstange, diese gebe ich als ein "ab und zu" Leckerchen für alle mal - doch auch diese, wenn ich sie anbiete kann 2 oder 3 Wochen halten pro Vogelpärchen.


    Ich hatte zwar dieses schleichende schlechtere Fliegen auch beim TA am Montag angesprochen, aber es wurde nun erstmal in Richtung auf Moritz Arthrose und Polly's damaligen Unfall geschoben.
    Auf die Idee mit dem zu viel Kalcium in den Knochen etc... bin ich dann erst jetzt gekommen und da ich es irgendwie nicht so ganz als Zufall wahr haben will das es beide gleichzeitig trifft, habe ich mich etwas im Internet durchgelesen.


    Es waren beide ja super Flieger früher und dan fing es plötzlich bei Moritz an.... und Polly flog ja dann nach längerer Zeit nach dem Unfall auch wieder 100% megasuper.


    Bei Polly's Untersuchung am Montag wurde festgestellt das die linke Seite/Flügelseite sehr viel kräftiger ist als die damals verletzte rechte Seite.


    Man kann sagen das sie fast einmal am Tag nach unten segeln :(
    Heute morgen sind beide als sie auf dem Balkon waren plötzlich nach dem fliegen nach unten gesegelt.... also Moritz wie auch Polly.
    Weil Polly es nicht mehr schafte hoch zu kommen, hatte sie sich sogar von mir dann mit der Hand freiwillig nach oben setzen lassen, später schaften sie es aber wieder beide ins Zimmer und im dem Zimmer zu fliegen.


    Es ist für "mich" nun kein Problem wenn sie Flugunfähig werden/wären - ( ich meine das aber nun in dem Sinn das ich keine Probleme haben ihnen ihr Umfeld dann so zu gestalten das sie alles bequem/leicht zu Fuß erreichen könnten ) - jedoch will ich alles versuchen ihnen alles zukommen zu lassen damit sie weiterhin sich frei und selbständig ( gesund) bewegen können.


    Wenn nun morgen Polly's Ergebnisse vom Abstrich kommen und nichts mehr ist.... dann werde ich das ganze beobachten und notieren und dann im März bei beiden eine Röntgenaufnahme veranlassen .
    Interessant wäre eine Röntgenaufnehme der Knochen vielleicht auch bei Mona-Lisa..... sie fliegt nun zwar etwas besser seid sie auch in meinem Zimmer steht, aber im allgemeinen fliegt sie nicht so wie ein Nympf fliegen sollte.
    Bei ihr könnte es ja sein das es damals bei der extremen Brutigkeit zu viel einlagerungen in den Knochen gegeben hat.


    Barney ist zu alt, bei ihm ist es klar.... auch bei Toto ist es das Alter.


    Es macht mich halt etwas traurig wenn ich sehe wie die abbauen :(

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Beim Welli (bisher nur bei Hennen bekannt) kenne ich die Polyostotische Hyperostose. Biene hat diese Krankheit und ohne in letzter Zeit ein RöBi gemacht zu haben, sieht man es ihr schon an, wie versteift bei ihr alles ist. Auf dem letzten RöBi waren die Knochen schon in weiten Teilen relativ weiß abgebildet. An einigen Stellen mehr, an anderen Stellen weniger.


    Bei Nymphen habe ich von dieser Krankheit bisher allerdings noch nie was gehört. Wäre sicher interessant zu wissen, ob es da auch sowas gibt oder was Ähnliches.


    Für deine Rotbäckchen wünsche ich mir aber sehr, dass es nichts in dieser Richtung ist :daumen:

  • Da, ich ja gerade für Motte die Diagnose polyostotische Hyperotitis bekommen habe, kann ich sagen, dass es das beim Nymphen auch gibt.
    Ich habe ja überall schon nach Berichten gesucht, und da gab es auch eine Studie, bei der nicht nur Wellis, sondern auch Nymphen und ein Beo mit PH auftauchten. https://www.e-periodica.ch/cntmng?pid=sat-003:1996:138::815
    (Bestandteil dieser Studie war, endokrinologisch zu testen, ob PH mit erhöhten Östrogenwerten einhergeht. Das konnte mit der Studie nicht wirklich belegt werden, obwohl es bei allen Berichten zu Wellis mit PH als Faktor genannt wird, und auch in der Beschreibung der Entstehung PH dort genannt wird. Es wird das Fazit gezogen, dass weiterer Forschungsbedarf besteht. ).


    An dem zur Verfügung stellen von Kalzium jedenfalls wird es denke ich kaum liegen.


    Soweit ich bislang gekommen bin - Britta wird da zumindest für die Wellis und zur Gesamterkrankung viel viel mehr sagen können, sind Begleiterscheinungen häufig auch Bindegewebsschwäche und Polyurie.
    Letzteres war bei Motte schon deutlich, sodass mir das Röntgen schon deshalb wichtig war, um ihre Niere mal zu sehen.
    Da Deine Vögel ja nicht mehr ganz jung sind, würde ich eher an "normale" altersbedingte Verschleißerscheinungen denken. Wann sind sie denn zuletzt geröntgt worden?
    Natürlich ist kann es sinnvol sein, die Knochendichte zu checken. Gerade bei älteren Vögeln gibt es ja auch das Gegenteil davon.


    Aber ich denke, Du solltest Dich da erstmal nicht verrückt machen. (das ist jetzt dann mein Part).


    Aber schade, dass da zu Nymphen bislang praktisch nichts zu finden ist, denn zu geben scheint es sie ja schon.
    Manche Erkrankungen können sich von Vogelart zu Vogelart ja schon etwas unterscheiden.
    Dann ist es blöd, bei Nymphen bislang so wenig bis nichts darüber zu wissen.

    Die Chaos-Truppe Momo :herz: + Mumm :herz: , Motte :herz: , Maya :herz: + Merlin :herz: + und die Federlose :fuettern:
    Unvergessen: Murmel& Tweety, wo immer Ihr seid - immer im Herzen: die wundervolle :herz: Merline (2005-2013) :herz::herz::herz:
    Und in fassungsloser Trauer um Minim :weinen:
    ___________________________________________________
    Du bist zeitlebens verantwortlich für das, was Du Dir vertraut gemacht hast
    Saint-Exupéry, 1900-1944

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!