Geräusche wie beim Schluckauf

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Guten Morgen, können Nymphis auch Schluckauf bekommen, Tönchen macht solche Geräusche, aber sonst ist sie fit. Ich habe so etwas noch nie gehört, weder bei ihr noch bei den anderen.
    Muss ich mir Sorgen machen?

  • Hmm, ich habe sowas bei meinen noch nicht bemerkt, aber nach einer leicht missglückten Medigabe kann sowas z.B. schon vorkommen. Vielleicht hat sie sich verschluckt und beim Trinken ist etwas Wasser in die Luftröhre gekommen :nixw: . Ich würde sie weiter beobachten oder wenn es nicht aufhört man einen vogelkundigen TA anrufen, um zu fragen, was das sein kann. So Sachen mit der Atmung soll man ja nicht auf die leichte Schulter nehmen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ja, ich würde dann anrufen, aber es hat nach ca. 1/2 Std. von selbst aufgehört und wie gesagt, sie ist ansonsten wie immer, nicht geplustert, turnt und fliegt mit den anderen rum und hat auch gut gefuttert.
    Ich war nur so unsicher, weil ich das nach nie bei meinen gehört habe.
    Ich hoffe/denke, alles ist gut - aber ich beobachte sie jetzt mal die nächsten Tage und sollte es noch einmal auftauchen, werde ich beim TA nachfragen.

  • Prima, dass es wieder aufgehört hat :top: , dann ist es hoffentlich auch schon wieder vorbei :hoff1: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schluckauf können die Nymphies nicht haben, soweit ich informiert bin haben sie kein Zwerchfell das man für Schluckauf braucht gg

    :herz: Conny & Marc mit :herz:


    :fly: :herz: Dino und Taktakmaus :herz: :balzen:



    und in ewiger Liebe :herz: Pebbels, Cookie, Tante Iso, Kimi, Ina, Nishka, Krümel, Pauline, Mimina, Ingolausi, Gonzo, Bambam :herz: und Littelfoot bei Barbara :herz:

  • Guten Morgen, da das Hicksen bei Tönchen wieder aufgetreten ist, werde ich heute Mittag in die Tierklinik fahren, denn telefonisch konnten sie mir dazu nichts sagen.
    Tönchen geht es eigentlich gut, sie frisst und trinkt normal, klettert, ist gestern auch wie immer geflogen, aber ich habe sie jetzt erst einmal separat in den Krankenkäfig gesetzt, damit heute Mittag das Verfrachten in die Transportbox einfacher wird.
    Bin gespannt, was dabei raus kommt. Ich werde berichten, wenn wir zurück sind.

  • Ach je, schade, aber ich hoffe, es ist nicht dramatisches :daumen::daumen::daumen: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Dann mal :daumen::daumen::daumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :daumen::daumen::daumen: Wir drücken die Daumen das es nichts ernstes ist :daumen::daumen::daumen::hoff1::hoff1::hoff1:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Also, das Hicksen kommt wohl von einer Bakteriose - sie bekommt jetzt über 7 Tage je 0,6 ml Enrobachtin 25 mg/ml mit 0,3 ml Wasser vermischt.
    Die Röntgenaufnahme zeigt eine Verlagerung des Muskelmagens nach unten, so dass eine minimale Vergrößerung der Leber vorzuliegen scheint.
    Da die Seitenaufnahme wohl eine Auffälligkeit des Legedarms (Reizung) vermuten lässt, hat Tönchen auch noch Blut gelassen.
    Ergebnis undifferenziert: eine Beeinträchtigung der Leber ist nicht auszuschließen, aber auch nicht definitiv bestätigt - 3 Untersuchungen werden jetzt in einem Fremdlabor gemacht - Ergebnis wird Dienstag erwartet, dann evtl. Umstellung auf ein anders Antibiotikum.
    Ein Blut-Wert (der bei 355 normal ist) liegt bei 362 = nicht besorgniserregend
    ein anderer (FB???? oder so ähnlich) liegt wohl normal bei 300, bei Tönchen 2560 = aber sie wusste nicht, welcher Diagnose das zugeordnet werden muss, also die 3 Zusatz-Blutuntersuchungen zur Verifizierung.
    Sollte es nicht die Leber sein (alle anderen Blutwerte waren unauffällig), soll in 2 Wochen nochmals geröntgt werden, und sollte es sich um eine Legedarm-Reizung handeln, will sie ihn operativ entfernen.
    Weiß jemand etwas Schlaues dazu - bin gerade nicht so ganz glücklich.

  • Oh je, das sind ja keine gute Nachrichten :( .



    sie bekommt jetzt über 7 Tage je 0,6 ml Enrobachtin 25 mg/ml mit 0,3 ml Wasser vermischt.

    Hmm, dazu hatten wir ja mal eine Diskussion im Forum, die eher dafür sprach ein anderes AB zu wählen, wenn man Baytril nicht mehr geben kann. Wie willst du denn auch 0,3 ml in die arme Maus kriegen? Ich finde das schon echt arg viel.


    Medikamentenwarnung vor "Orniflox" und "Enrobactin" durch einen TA


    Bitte sprich nochmal mit der TÄin, ob nicht auch ein anderes AB wirkt. Meine Vögel haben bisher kaum mal Baytril (Wirkstoff Enrofloxacin) bekommen, weil das eigentlich ein Reserve AB ist.


    und sollte es sich um eine Legedarm-Reizung handeln, will sie ihn operativ entfernen.

    Dem würde ich nur zustimmen, wenn sie der Meinung ist, dass die Entzündung zu weit fortgeschritten ist und der Legedarm gar nicht gerettet werden kann. Aber auf dem Röntgenbild kann sie den Legedarm eigentlich nicht wirklich sehen. Dazu müsste sie Ultraschall machen, wenn die Praxis das denn beim Vogel machen kann.


    Es ist einfach gefährlich, wenn sie keinen Legedarm mehr haben. Sie dürfen dann nicht mehr brutig werden, denn wenn es danach zu einer Eianbildung kommt, wird es richtig kompliziert und meist sind die Tage des Vogels gezählt. Das passiert wohl nur selten, aber bei meiner Maxi ist es leider genau so gekommen, leider. Aber bei ihr war die Legedarmentfernung unumgänglich.


    Ich würde jetzt aber gar nichts an das Schlimmste denken. Es kann gut sein, dass eine mögliche Entzündung nun durch das AB schon wieder zurück geht und dann dieses Thema vielleicht gar nicht an.


    Auf jeden Fall ganz dolle :GBes: für die Mausi!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • es sind 0,3 ml also 0,0003 l.
    Wegen des ABs kann ich noch einmal nachfragen. Ich warte jetzt aber erst einmal die Blutwerte, die Dienstag kommen ab, dann wird ja das AB evtl. umgestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von honeymilk ()

  • Kriegst du das denn gut in sie rein? Ich finde das extrem viel Ich musste immer nur 0,02 oder manchmal auch 0,01 ml! Das sind also nur ein oder zwei Tropfen. Wenn das bei dir gut klappt, ist es ja kein Drama.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • ja, Du hast natürlich recht (s.o.) da fehlte noch eine Null - es sind 3 Tröpfchen

  • Aber das darf man bei dem AB doch gar nicht so geben, dachte ich. Zumindest hieß es so in dem anderen Thread :gruebel: . Oder ist das Medikament doch ein anderes? Da gibt es ja sicher einiges, die so ähnlich heißen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also, lesen kann ich noch :-) , der Name stimmt. Ich muss ja die Medi mit Wasser zusammen aufziehen und dann geben, sind dann zusammen 0,09 ml.

  • Aber auf dem Röntgenbild kann sie den Legedarm eigentlich nicht wirklich sehen. Dazu müsste sie Ultraschall machen, wenn die Praxis das denn beim Vogel machen kann.

    Dann wundert es mich aber, dass sie das nicht gleich mit kontrolliert hat, das wäre ja das einfachste gewesen :nixw: denn die Gerätschaften sind ja wohl in der Düsseldorfer Tierklinik vorhanden ?( . Hier schwören doch so viele auf die Ärzte dort - war übrigens eine junge Tierärztin, nicht Dr. Straub selbst.
    Aber jetzt gebe ich Tönchen erst einmal das AB - sie hat seit gestern (AB gespritzt beim TA) auch schon nicht mehr gehickst. Vielleicht haben wir ja ganz großes Glück und es wird alles ganz unproblematisch wieder gut :daumen::daumen:

    Einmal editiert, zuletzt von honeymilk ()

  • Aber das darf man bei dem AB doch gar nicht so geben, dachte ich. Zumindest hieß es so in dem anderen Thread :gruebel: . Oder ist das Medikament doch ein anderes? Da gibt es ja sicher einiges, die so ähnlich heißen.

    Das Enrobachtin - im Gegensatz zum früheren Baytril - muss vom Anwender immer mit Wasser aufgefüllt werden.




    Alles Gute für die süße Mausi. :daumen:

    Gruß aus Düsseldorf :winke: - Petra

  • Ah, das mit dem Wasser hattest du ja nicht geschrieben oder hab ich das überlesen :gruebel: ? Na ja, ist ja nun geklärt. Und was den Namen angeht, vielleicht steht es ja auch falsch auf der Flasche, aber es schreibt sich Enrobachtin :nixw: .


    Das ist ja gut, wenn sie dort Ultraschall machen können. Ich denke, dass sie das nicht alles an einem Tag machen wollten, weil das schon auch eine ziemlich unschöne und anstrengende Sache für den Vogel ist. Sie müssen dafür unter herum ja ein paar Federchen zupfen, damit sie den Schallkopf ansetzen können. Und das ist natürlich kein Spaß. Und Röntgen und Blut abnehmen ist ja auch schon anstrengend.


    Im Röntgenbild sieht man ja vor allem röntgendichte Dinge wie Knochen und die Umrisse von Organen, aber man kann wohl nur erahnen, ob so ein dünner, kleiner Legedarm entzündet ist oder nicht. Wahrscheinlich deshalb auch die umfangreichen Blutuntersuchungen. Die Entzündungswerte sind auch ein Anhaltspunkt, wobei man dann nur weiß, dass es eine Entzündung im Körper gibt, nicht, wo sie ist. Und so sammelt man halt über die verschiedenen Untersuchungen "Indizien", denn was dann ganz genau mit dem Legedarm los ist, sieht man ja erst, wenn der Vogel geöffnet ist. Leider ist das nicht so einfach zu diagnostizieren.


    Ich würde aber auch erstmal positiv denken und vielleicht ist es einfach eine bakterielle Infektion und das war es dann schon. Es kann ja sein, dass das AB jetzt schon ausreicht und sie wieder gesund wird :daumen: .


    Ganz dolle :GBes: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!