Seit Wochen rotes Nasenloch

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Luna hat seit ein paar Wochen vor Weihnachten das Linke Nasenloch gerötet, teilweise war es etwas verstopft und auch geschwollen.


    Vor gut 2 Wochen waren wir dann beim vk TA wegen ihrem Fuß und er hat sich auch die Nase angesehen und einen Abstrich aus dem Kropf/Rachen? gemacht.
    Heraus kam, dass wenige Streptokokken und Staphylokokken gefunden wurden, welche, wie auch beim Menschen, zu der Normalen Flora gehören. Da sie auch sonst keine Beschwerden zeigt, sollte ich auf Antibiotika verzichten.


    Jetzt ist die Nase aber noch immer rot, heute fand ich es auch stärker als die letzten Tage. Ich werde morgen nochmal beim TA anrufen, wollte aber auch hier schonmal fragen, ob es für die Sittiche auch Hausmittel gibt. Ein Mensch bekommt bei Bakterien in geringer Menge auch kein Antibiotikum, aber man nimmt zb Nasentropfen, Luna hat ja jetzt die ganze Zeit nichts bekommen und Antibitoika gebe ich nur ungern, gerade wenn es eigentlich der TA auch nicht nötig findet, aber wenn es nicht weggeht...

  • Was du machen könntest, wäre ihr Kochfutter mit PT-12 geben oder auch in etwas Wasser auflösen und es in den Schnabel geben. Ansonsten gibt es eigentlich keine Hausmittel, die da helfen würden, außen eben gesundes Futter, genug UV und frische Lust, kein Zug, das Übliche eben.


    Man kann natürlich auch immer homöopathisch unterstützen, wenn du dafür aufgeschlossen bist. Echinacea könnte man versuchen, aber wenns Pilze sind, sind Globuli auch nicht so toll. Und das ist auch kein Ersatz für PT-12.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke, an das PT 12 hatte ich nicht mehr gedacht, hab davon noch ein Paar Beutelchen. Außer normales Körnerfutter oder Kolbenhirse rühren sie leider nichts an. Kann ich das PT-12 auch über das normale Futter geben, damit Flips auch was davon hat? Oder über das Futter und für sie nochmal zusätzlich in den Schnabel und wie muss ich das dosieren?


    UV Licht bekommen sie derzeit kaum, habe die Lampe wieder raus gestellt, nachdem sie damit wieder brutiger waren, aber ich kann es nochmal probieren, aktuell hat sie das auf dem Boden laufen etwas gelegt.


    Pilze wurden jetzt keine gefunden. Wenn es andere natürliche Möglichkeiten gibt, ziehe ich diese Globulis vor, wege dem Zucker und weil ich auch nicht 100% von der Wirkung überzeugt bin.

  • Wenn sie es anders nicht nehmen, dann kannst du es auch über die trockenen Körner machen. KoHi finde ich dazu jetzt nicht so geeignet, aber schaden tut es auch nicht.


    Die Dosierung für den Schnabel steht meine ich in der Packungsbeilage.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Der TA hat mir Euphrasia Augentropfen empfohlen, gibts in der Apotheke, sind homöopathisch, aber so hab ich was zum durchspülen, was nicht schadet und es auch nicht schlimm ist, wenn es versehentlich in die Augen kommt (als Mensch hätte man jetzt Kochsalzlösung genommen).


    Ich werde das dann nachher holen und da ich dann wohl nächste Woche nicht zum TA fahren und Antibiotika holen werde, werde ich statt dem PT12 wieder eine Apfelessig kur übers Trinkwasser geben (ich denke PT12 dazu wäre zu viel)

  • Aha, interessant, Euphrasia kenne ich nur, bei Augenproblemen, aber warum nicht.


    Apfelessig statt PT-12 kann ich nicht empfehlen. Es gibt vk TÄe, die von Apfelessig deutlich abraten - egal wofür oder wogegen. PT-12 würde ich aber auf keinen Fall weg lassen. Das ist immer gut und auch nie zu viel und man kann es mit allem anderen zusammen geben. Das ist gar kein Problem.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Oh echt? Das wusste ich nicht, weißt du warum? Ich kannte Apfelessig gegen Bakterien/Pilze im Hals/Kropf und PT-12 für den Magen Darm Trakt.

  • Musst du mal Natalie genauer nach fragen, denn ihre TÄe raten davon ab.


    Pseudomonaden
    Parasiten in Federn



    PT-12 hilft ja auch gegen Bakterien und Pilze. Ein guter Darm ist der Schlüssel zur Gesundheit. Egal, ob bei Mensch oder Tier.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei Apfelessig gibt es zwei Themen.
    Zum einen enthält Apfelessig wohl noch so viel Fruchtzucker, dass er selber schnell Schimmelsporen und Bakterien zieht. Darf also wirklich nur ganz frisch sein.
    Zum anderen ist es so, dass es zu viel Säure sein kann.. Das kann dann wiederum dazu führen, dass sich nur ganz bestimmte Bakterien in der Darmflora ansiedeln und das Gleichgewicht der Darmflora völlig durcheinander kommt,
    Ich denke auch, dass das PT2 sehr gut geeignet ist. Außerdem würde ich die Luftfeuchtigkeit kontrollieren und ggf, anpassen. Viel frische Luft, auch im Winter, also viel und häufig lüften.
    Statt Euphrasia kannst du auch normale Kochsalzlösung aus der Apotheke nehmen. Die ist vermutlich deutlich günstiger.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Ich habe auch schon mitbekommen das pflanzliche Augentropfen/Augenpflegemittel zum betäufeln bzw. zum abtupfen der Nase gegeben wurde ( das war bei einem Wellensittich der ein extrem rotes Nasenloch hatte weil es ausgetrocknet war)
    Das war auch ein VK TA der das angeordnet hatte ( aber es war nicht mein TA) .


    Bei einem roten/verstopften etc... Nasenloch würde ich mit Kochsalzlösung inhalieren lassen.
    Das ist etwas was nicht schädlich ist und dennoch hilft die Nase/Atemwege zu befeuchten....


    Das PT12 würde ich auch geben und zwar für längere Zeit :yes: ist der Darm okay, dann können alle Nährstoffe auch richtig aufgenommen und verwertet werden.... ein gesunder Darm ist das A und O :top:


    Genauso schwöre ich auf das Korvimin, es enthält alles was ein Vogel braucht, ich gebe dieses schon seid Jahren tägl. über das normale Körnerfutter..... meine Vögel haben sich an dieses so daran gewöhnt das diese davon "nicht" brutig werden und ich habe zwei Kandidaten hier die es früher schon ein bisschen wild getrieben haben .

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Hallo,
    mit Bepanthen Augen und Nasensalbe hatte ich mal gute Erfahrung gemacht. Die hat keine Konservierungsstoffe und hatte ich meinem Nymphie mal gegeben, hatte geholfen. Den Tip hatte ich aus dem Vogelforum. Vielleicht ist die Nase durch die trockene Heizungsluft einfach nur gereizt.
    Viele Grüße
    Susanne

    Susanne

  • Ich hatte mir vorgestellt, Kochsalzlösung sei zu salzig für den kleinen Vogel, aber habe das Euphrasia jetzt schon gekauft und angewendet.


    Wie soll man denn einen Vogel inhalieren lassen?


    Korvimin gebe ich sowieso immer.


    Die Luftfeuchtigkeit ist hier tendenziel viel zu hoch.


    Das PT 12 habe ich jetzt aufgetaut. Ich müsste dann 0,4 g pro Tag übers Futter geben, bei 2 Vögeln, die 100g wiegen. So eine kleine Menge kann ich gar nicht abwiegen.
    Wie viel müsste ich dann nehmen, wenn ich ihr das in Wasser aufgelöst gebe?

  • Das PT-12 kannst du aus dem Gefrierschrank nehmen, öffnen und geben. Das muss nicht auftauen. Die angebrochene Tüte kommt dann auch wieder ins Gefrierfach.


    Ansonsten hatte ich dir ja schon geschrieben, dass es in der Packungsbeilage stehen muss. Die findest du sicher auch online, falls du sie nicht mehr hast.


    Trocken dosiere ich es mit dem Messlöffel, der dabei ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Schau mal hier ist ein Link wo du Infos noch nachlesen kannst, wenn du auf "zusätzliche Informationen klickst.... erfährst du auch wie man es schnabelös eingibt.
    http://re-scha.de/shop/pt-12-lactobacillus-salivarius/

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich hab nur die einzelen Tütchen, keine Packung mit Messbecher. Auf den Tütchen steht aber das gleiche drauf, wie auf dem Link - bzw in der Zusatzinfo stehen die Angaben auch immer nur in "Messlöffel", den ich leider nicht habe.


    Naja, ohne Messlöffel und ohne Feinwaage bleibt mir da nichts anderes übrig, als nach Gefühl zu dosieren, Überdosieren kann man ja glücklicherweise nicht. Der Beutel sollte dann für 12 Tage reichen, wenn ich es übers Futter gebe.

  • Wieviel auf/in so einen Meßlöffel geht....


    .....bin nun gerade bei der Arbeit und kann nicht genau nachmessen, aber wenn man ein normales Schmiermesser nimmt und mit dieser MesserSpitze so nen halben cm etwas gehäuft nimmt, müsste man so in etwa die Menge haben was in den Meßlöffel reingehen.
    Oder auch zu vergleichen mit einer Größe von einer Erbse.


    Der Beutel sollte dann für 12 Tage reichen, wenn ich es übers Futter gebe.

    Hm.... wenn ich die PT12 Kur mache gehe ich immer sehr großzügig damit um ( man kann schon sagen verschwenderich) ,
    damit sich das gut verteilt bzw. an den Körnern haften bleibt, habe ich mir dafür ein leeres sauberes Schraubglas in den Kühlschrank gestellt.... dieses fülle ich dann mit einem gut gehäuften Eßlöffel Körner.... mache ein gestrichener Meßlöffel PT12 rein und schüttle dieses.... und dieses ist dann die Portion die ich nur einem Pärchen ( also 2 Nymphen) hinstelle.


    Und in dieser Menge gebe ich das dann jedem Vogelpärchen 21 Tage lang :yes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Du nimmst dann also das sonstige Körnerfutter raus und stellst ihnen 2 Schalen hin, auf die du den 1 EL mit PT12 aufteilst?


    Beim Korvimin gebe ich immer eine gute Messerspitze pro Napf, habe 3 Näpfe mit je 1-2 EL Körnern, das reicht für 1 Tag und dann sehe ich immer Korvimin, dass sich am Boden absetzt. Hätte also auch die Befürchtung, dass bei normaler PT12 Dosierung das meiste nicht aufgenommen wird.

  • Ich hatte mir vorgestellt, Kochsalzlösung sei zu salzig für den kleinen Vogel, aber habe das Euphrasia jetzt schon gekauft und angewendet.


    Wie soll man denn einen Vogel inhalieren lassen?

    Nein, isotonische Kochsalzlösung ist für den Vogel genauso isotonisch, wie für den Menschen. Normales Wasser hat einen anderen phWert und wäre z.B. Sogar eher schmerzhaft.


    Zum Inhalieren muss man den Vogel in eine kleine Box setzen, die mit Handtücher abgedeckt ist (oder ähnliches). Dann lässt man die Kochsalzlösung durch einen Inhalator vernebeln (wir hier nutzen fast alle den Pariboy dazu) und den Nebel leitet man in die Box.
    Das würde ich aber vorerst nicht in Erwägung ziehen, da es auch durchaus Stress bedeutet.
    Wie hoch ist die Luftfeuchte denn bei euch?

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Beim Korvimin gebe ich immer eine gute Messerspitze pro Napf, habe 3 Näpfe mit je 1-2 EL Körnern, das reicht für 1 Tag

    Wie viele Nymphies hast du denn?


    Eine gute Messerspitze ist auch ungefähr ein Messlöffel vom PT-12 würde ich sagen :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hab auch nur 2 Nymphies.


    Isotonische Lösung finde ich recht schwer selber herzustellen, wenn man nicht die geeigneten Messgeräte hat. Und ich war mir nicht sicher, ob die Zusammensetzung für die Nymphen die selbe ist wie für den Menschen.


    Ein Inhaliergerät habe ich auch gar nicht. Aber das gäbe sicher großes Geschrei, dann müssten direkt beide zusammen inhalieren.


    Hier im Nebenzimmer ist gerade 75% Luftfeuchte, ich stelle das Messgerät jetzt mal rüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!