Hahn oder Henne?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo und ein frohes, neues Jahr,


    wir haben seit knapp 2 Jahren ein Nymphensittichpärchen bei uns aufgenommen :hurra: (so dachten wir es zumindest)

    Die beiden sind bisher sehr gut miteinander ausgekommen, haben sich aber nur sehr selten gegenseitig gekrault oder geputzt.
    Seit ein paar Tagen streiten sie sich außerhalb des Käfigs und es wird von Tag zu Tag schlimmer. :(
    Ich habe schon seit längerer Zeit die Vermutung, dass es sich um ein gleichgeschlechtliches Pärchen handelt.
    Leider komme ich nicht so gut mit der Geschlechtsbestimmung klar. Es gibt so viele verschiedene Merkmale. ?(
    Meine Vermutung ist, dass wir 2 Hennen bei uns haben. Ich bin mir aber leider nicht sehr sicher und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme.

  • Herzlich willkommen hier im Forum :welcome:


    Der rechte Nymphi ist defenetiv ein Hahn .
    Bei den Schecken Links kann man nur nach dem Verhalten gehen , wenn der die Herzchenflügel macht und mit dem Schnabel klopft .
    Meine Hähne machen auch sprünge beim gehen .( Hüpfen )

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    2 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dem Verhalten nach sind es dann vermutlich 2 Hähne.
    Beide klopfen sehr gerne und machen die Flügel herzförmig.
    Es kommt mir oft so vor als würden sie sich gegenseitig imponieren.


    Dadurch dass die beiden sich nun so oft streiten überlegen wir ob es nicht sinnvoll wäre 2 Hennen hinzuzuholen.
    Ist das so einfach möglich oder kommt es vielleicht zu mehr Streit?

  • Inge hier aus dem Forum hat ja nur Hähne .


    Wenn du Platz für noch 2 Nymphis hast ( für 2 Hennen ) währe das eine gute Sache .
    Nur wenn die brutig werden ,kann es zu Revierstreitigkeiten kommen .
    Es müßte dann Raum für 2 Brutwillige Vögel da sein .
    Dann kann es passieren das man in der Zeit 2 Volieren braucht .
    Oder eine in 2 Teilen aufteilen kann .
    Ich habe die frei im Zimmer ein Vogelzimmer ,da können die sich aus dem wege gehen und das Klappt auch gut .
    Und ich habe 6 Nymphis .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

    3 Mal editiert, zuletzt von nymphenherz ()

  • Der rechte Nymphie ist wie Martina schon schrieb definitiv und ohne jeglichen Zweifel ein wildfarbener Hahn. Bei dem Schecken kann man es leider nicht an der Optik fest machen, sondern nur am Verhalten und nachdem, was Du beschreibst

    Beide klopfen sehr gerne und machen die Flügel herzförmig.
    Es kommt mir oft so vor als würden sie sich gegenseitig imponieren.

    ist definitiv auch ein Hahn :yes:


    Dadurch dass die beiden sich nun so oft streiten überlegen wir ob es nicht sinnvoll wäre 2 Hennen hinzuzuholen.
    Ist das so einfach möglich oder kommt es vielleicht zu mehr Streit?

    Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Es kann ganz harmonisch laufen, kann aber auch sein, daß sich beide die gleiche Henne aussuchen und es zu mehr Streit kommt. Wenn Du den Platz hast, kannst Du es wagen. Falls nicht, würde ich ehr versuchen die Jungs von der Brutigkeit auf der sie im Moment scheinbar sind runter zu holen. Die Maßnahmen, die im Wegweiser unter dem Punkt ungewollte Eier aufgeführt sind beruhigen auch Hähne. Ob sie sich allerdings dauerhaft beruhigen lassen kann Dir keiner Versprechen. Es gibt Tiere, die kein Problem damit haben mit gleichgeschlechtlichen Partnern zusammen zu leben, anderen fehlt dann auf Dauer auch etwas.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Hallo und danke für die Antworten,
    wir haben uns nun mal nach etwas größeren Volieren/Käfigen umgeschaut. Wie groß sollte eine Voliere für 4 Nymphies wohl mindestens sein?

  • Wie groß sollte eine Voliere für 4 Nymphies wohl mindestens sein?

    Schau mal in unseren Wegweiser. Dort gibt es Kaufempfehlungen für Volieren mit ungiftiger Beschichtung (leider ist das lange nicht bei allen käuflich zu erwerbenden Käfigen der Fall). Bei den Beschreibung findest Du auch immer für wieviele Nymphies sie geeignet sind. https://www.nymphensittich-weg…zimmervoliere_kaufen.html

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Das ist ja eine super Liste :yes:
    Wir haben uns nun dazu entschieden eine großere Voliere anzuschaffen und 2 Hennen aufzunehmen. Wo sollte man denn nach 2 netten Hennen schauen? Und wie können wir sicher stellen, dass es wirklich Hennen sind?

  • Prima, für welche Voli habt ihr euch denn entschieden?


    Die alten Modelle vom Vogelladen scheinen nun endgültig ausverkauft zu sein. Dann muss ich das auch mal wieder aktualisieren.


    Du kannst bei uns im Abgabeforum schauen und auch in anderen Foren, in Kleinanzeigenmärkten, bei den Tierheimen der Gegend. Rum um Witten wirst du da sicherlich fündig. Hier findest du Adressen:


    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/vermittlung.html


    Was das Geschlecht angeht, so ist das nach der Jungmauser bei einige Farbschlägen ja am Gefieder erkennbar. Dazu müssen sie dann möglichst über ein Jahr alt sein. In der Farbschlagsliste steht es bei jedem Eintrag dabei, aber die Vögel müssen eben erwachsen sein!
    https://www.nymphensittich-weg…et/farben_geschlecht.html


    Ansonsten kann man nur nach dem Verhalten gehen:
    https://www.nymphensittich-weg…verhalten_geschlecht.html


    oder in eine DNA-Analyse investieren.


    Wenn du Bilder von Vögeln hier einstellen kannst (nur deine eigenen oder den Fotografen bitte vorher fragen), dann helfen wir auch gerne dabei.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!