Clickertraining

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe letztens versucht, ein Video von unserer Yellow Mausi beim Clickertraining zu machen. Meine Nymphen haben in wenig Angst vor der Kamera. :tock: Komori ist normalerweise sehr clickertraining-begeistert und kann auch die Kralle heben. Nicht wundern über Yellows zersauste Frisur, sie hatte zwei Tage davor einen schlimmen Night Fight und ist gegen die Decke und Wände geflogen. :nixw: Aber das ist ein anderes Thema. Hier das versprochene Video.


    vimeo.com/248316131


    LG


    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Steffii ()

  • Niedlich, wie hast Du das aufgebaut? Sieht gut aus :top: Ich würde nur einen Ticken schneller clicken. An manchen Stellen dauert das noch minimal zu lang bis der Click kommt. Ich habe mal einen Trainingswirkshop besucht, wo wir eine Trockenübung zum Timing hatten. 2 Menschen standen sich gegenüber, einer hatte einen Flummi und sollte den immer auf die Erde werfen und der andere genau in dem Moment clickern, wenn der Ball auf der Erde auftrifft. Klingt total leicht, war es aber nicht.

    Sabine mit Mila als Bodenpersonal :verliebt:

  • Das ist ja goldig. Ich wüsste gerne, welches Kommando Du dafür nutzt, dass sie den Fuß heben. Zeigst Du dann mit dem Finger nach oben oder so? Und wie hast Du sie überhaupt dazu bringen können, den Fuß zu heben?

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Oh ich dachte, dass ich schon relativ schnell clicker, wenn die Nymphen die Bewegung ausführen. Wow, da lernt man ja einiges dazu. :D
    Es kann nicht jeder meiner Nymphen. Komori und Yellow machen viel mit ihrer Kralle und deswegen konnte ich es ihnen relativ leicht bei bringen.
    Yellow habe ich das Kommando ganz anders beigebracht als Komori. Yellow kam vorher zwar schon auf die Hand, war aber immer etwas zaghaft, sie hat immer die eine Kralle erst einmal hochgehoben, um dann auf meine Hand zu steigen. Meine Hand habe ich dann aber so positioniert, dass sie nicht drauf steigen konnte. Sie hob dann die Kralle und ich habe in dem Moment geclickert. So habe ich es dann die ganze Zeit geübt, bis sie es irgendwann verstanden hat, dass sie die Kralle heben muss. Die flache Hand bedeutet ja, dass sie Aufsteigen soll, deshalb musste ich mir für Winke Winke ein anderes Zeichen überlegen. Vor dem waagerechten Halten des Fingers hat sie keine Angst, deswegen entschied ich, dass dies das perfekte Handzeichen ist.
    Komori hingegen greift mit seiner Kralle immer nach der Hirse. Durch Shaping (so heißt es doch, oder?) habe ich es ihm dann bei gebracht. Die Hirse habe ich dann in nicht allzu erreichbarer Nähe angeboten, dann hat Nymph die Kralle gehoben, um nach der Hirse zu greifen, dann habe ich geclickert. Dies ging dann aber immer nur auf einem bestimmten Platz. Komori hat dann durchgehend seine Kralle gehoben, aber irgendwann wollte ich dann, dass er das nur macht, wenn er dazu aufgefordert wird.
    Ich signalisiere ihm mit meinem Finger, dass er die Kralle heben soll, indem ich ihn waagerecht halte und “Winke winke“ sage (wie ich es bei Yellow handhabe). Dann habe ich Komori nur für das Heben der Kralle belohnt, wenn ich das Handzeichen gegeben habe. Wenn er die Kralle ohne mein Kommando gehoben hat, habe ich ihn dafür nicht mehr belohnt. Jetzt kann er es überall.

    Einmal editiert, zuletzt von Steffii ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!