Konditionsprobleme?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Schön :)

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Heute war ich mit Samu in der Vogelklinik, weil er zwar fit wirkte, aber doch dauernd Körner hochwürgte. Die Menge entsprach die letzte Zeit eine ganze Tagesration. Tja, das Ergebnis bei ihm ist, dass er extrem brutig ist und deshalb zum einen einen Fütterungszwang entwickelt haben könnte, aber leider waren auch Megabakterien im Abstrich nachweisbar. Das beschäftigt mich jetzt doch sehr. Im Prinzip habe ich jetzt zwei Krankheiten hier. Mit der Aspergillose von der Bella kann ich noch einigermaßen umgehen. Aber mit den Megabakterien habe ich überhaupt keine Erfahrung und weiß auch nicht, wie ich das Ergebnis jetzt einordnen soll und inwieweit es auch für die anderen gefährlich werden kann. Man liest da so viel drüber ...
    Letztes Jahr war hier noch alles super. Und dann kommen gleich zwei Sachen auf einmal.


    Samu stört das nicht. Eigentlich dachte ich, er wäre nach dem 7-stündigen Ausflug platt. Aber er ist so voller Energie, dass er einfach da weitergemacht hat, wo er aufgehört hat.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Oh je, tja, solche tolle Serien kennen hier leider ganz viele User :( , ich auch.


    Aber Aspergillose und Megas sind ja glücklicherweise noch nicht so ein Drama, finde ich zumindest.


    Megas haben ja mittlerweile echt viele Vögel. Vor allem die Wellibestände sind schon sehr durchseucht und damit haben es aufgrund der häufigen Gemeinschaftshaltung auch immer mehr Nymphies, obwohl die da etwas robuster zu sein scheinen, was die Ausbrüche angeht. Bei ihm sind sie ja wohl auch nicht ausgebrochen. So gesehen ist das noch kein großes Problem und du kannst froh sein, dass du es nun weißt. Ich würde folgendes empfehlen:


    - Gewöhnung an Pellets, sofern sie die noch nicht kennen
    - Gewöhnung an Kochfutter, SBK und auch hart gekochtes Ei, also alles was weich und damit gut verdaulich ist


    Damit kann man sie gut wieder auf Gewicht bringen oder halten, wenn sie stark abgebaut haben.


    - Keine Dinge mit raffiniertem Zucker füttern (Knabberstangen u.ä.)
    - Viele verzichten auch völlig auf Obst (ich auch, aber ich habe erst kürzlich gelesen, dass es da auch andere Meinungen zu gibt), aber Gemüse, Kräuter und Wildpflanzen kann man natürlich geben
    - regelmäßig ne Runde PT-12 und das sollte man auch immer zu Hause haben
    - erhöhte Kontrolle auf Körner im Kot
    - erhöhte Hygiene (möglichst wenig Kot liegen lassen)
    - Futter mit Thymian (pilzhemmed) kann nicht schaden, wenn sie es denn fressen


    Solange keiner Körner im Kot hat, brauchst du ja nicht behandeln und damit auch kein besonderes Futter füttern. auch hier findest du noch Hinweise:


    https://www.nymphensittich-weg…items/megabakteriose.html


    Schön, dass er die Fahrt gut überstanden hat und es ihm soweit gut geht :) . Und dir ein :knuddel: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke für die Tipps und den Link. Im Wegweise steht, man soll keine Kolbenhirse anbieten? In der Klinik hat man mir gesagt, ich soll Samu geschälte Hirse zum Fressen geben. Besteht da ein Unterschied?
    Übrigens, das habe ich vergessen, dazu zu schreiben: Samu ist ein Wellensittich.

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Nymphensittiche mit Megas, die ausgebrochen sind, können meist keine Hirse mehr verdauen. Bei Wellis scheint das anders zu sein. So zumindest die Erfahrungen in Leipzig. Was die dann für Körner ausscheiden weiß ich nicht. Aber in einem Forum, das mittlerweile geschlossen hat, meine ich auch, dass es bei den Wellis die Hirse war, die wieder raus kam :nixw: . Vielleicht ist das auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich und man muss es selber ausprobieren.


    Wo der Vorteil von geschälter Hirse sein soll verstehe ich nicht. Die Vögel können ja entspelzen und das innere Korn ist gleich hart. Ich glaube auch nicht, dass die gelbe Hirse oder die Braunhirse, die es in den Bioläden gibt, weicher ist :nixw: . Das kannst du nur an der Uni fragen, warum die besser sein soll. Die Körnerbude hat jedenfalls auch in ihrer Megamischung geschälte Hirse drin. Für Nymphies, die keine Körner verdauen können, ist das ungeeignet.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei vielen Krankheiten wie eben Megas, Aspergillose etc.... kommt es oft auf die schnelle und vor allem auf die richtige Anfangsbehandlung an :yes: .
    Dann haben die Vögel - wenn auch mit ein paar Einschränkungen - die beste Chancen und können fast normal leben.
    Für den Halter ist es natürlich schon etwas stressig, vor allem auch in der Anfangsphase :knuddel:


    Später aber bekommt man Übung und es geht alles etwas leichter und schneller.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Für alle, die es interessiert, ein kleiner Zwischenbericht:
    Bella geht es nach wie vor sehr gut. :dance: Hin und wieder merkt man, dass ihr doch etwas fehlt, aber ich bin mehr als zufrieden. Bella tobt wieder mit den anderen herum und genießt das Leben. Momentan üben wir daran, dass sie freiwillig in den Käfig geht, in dem sie dann auch inhalieren soll. Aber sie hält noch nicht so viel davon, wirklich in den Käfig hinein zu gehen. Vor der Tür gefällt es ihr wesentlich besser.
    Hier ein Bild von heute:

    Viele Grüße von Polluxs Federbällchen und natürlich von mir

  • Ach, schön, dass es ihr so gut geht. Auf dem Bild sieht sie auf jeden Fall so aus als würde sie das Leben sehr genießen :fly: und so soll es ja auch sein :] :dafuer: !

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Das sind ja gute Nachrichten. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Das freut mich sehr :dance: , das sind tolle Nachrichten :applaus:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!