6500Kelvin Lampe 420Lumen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo


    Ich möchte mir neue Lampen zu legen (UV-Lampen sind vorhanden) für die raumbeleuchtung. Dachte an diese Lampen. Jetzt frag ich mich ob das Auswirkungen auf meine Piepsies hat. Naja sie sind der Grund warum ich überlegt hab
    die Kelvin Zahl zu erhöhen. Soll ja allgemein gut sein aber hat das vieleicht auswirkungen an die man nicht denkt. Sie werden zb. Brutiger oder oder oder


    wäre um jeden Rat dankbar.


    LG Bianca

  • Ich kann dir leider was Lampen bzw. Beleuchtung angeht nicht helfen :sorry: aber ich denke es werden sich andere melden die damit mehr/bessere Kenntnis davon haben.
    Ich bin nämlich auch auf der Suche nach Zimmerbeleuchtungen die dann für meine Vögel bestens geeignet sind.


    Im Moment habe ich überall sehr helle (Cool Weiß) Energiesparlampen drin.... von denen weiß ich das diese nicht flimmern etc.. aber ein schönes helles Licht abgeben.


    Ich hatte übrigends anfang der Woche den Kundendienst von Philips angerufen und mich was Glühbirnen etc... angeht beraten lassen.... :rolleyes: jetzt bin ich aber genau so schlau wie vorher, denn die konnten mir auch nichts sagen zu flimmerfrei etc... :tztz: und das war in der Fachabteilung.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • 6500 Kelvin ist nach meiner Erfahrung zu kalt in der Farbtemperatur. Das kommt der Stimmung von Regenwetter sehr nahe. Wie sich das allerdings auf deine Vogelart auswirkt, kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Ich selbst sehe das ja bisher nur bei Wellis und Nymphen. Vor allem Wellis sprechen da doch relativ stark darauf an, da sie nur in der Regenzeit brüten. Bei meinem Nymphen kann ich mangels Krankheit der Henne leider nichts dazu sagen.


    Zudem würde ich nach wie vor von LED-Lampen abraten, auch wenn diese wohl flimmerfrei sein sollen. Die Abgabe der Farbe ist nicht so gleichmäßig wie bei Röhren. Je nach Lampe kann es passieren, dass die Vögel dann überall Farbstreifen oder/und alles gefärbt sehen.


    Zudem empfinde ich 420 Lumen eher als Funzel. Das ist nicht wirklich hell und wegen der Spotwirkung wird der Rest des Raumes direkt zur Bruthöhle, wenn nicht zusätzlich entsprechend ausgeleuchtet wird. Will heißen: es entstehen ganz wunderbare Brutecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • Wenn du natürlich mit den bisherigen Funzeln keine Brutigkeitsprobleme hattest, kauf doch einfach die bisherigen Birnen nach?
    Warmweiß ist auf jeden Fall besser als Kaltweiß. Am Besten jedoch ist eben 5000-5500, maximal 5800Kelvin.


    Es gibt so einige Energiesparlampen mit 5000-5500 Kelvin, die weit über 1000 Lumen haben, manche sogar über 2000... die Birnen aus deinem Link wären jedenfalls ein sehr schlechter Kompromiss für Vögel...


    Edit: ein Link zum Thema LED im Terrarium (Reptilien sehen ganz ähnlich wie Vögel)
    http://www.licht-im-terrarium.de/led/start


    Selbst mit sehr teuren LED-Lampen hat man in der Lichtfarbe noch keine wirklich gute Alternative. Solange ich bessere Produkte zur Verfügung habe, wähle ich nicht einen teuren, aber schlechten Kompromiss.

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • Zudem würde ich nach wie vor von LED-Lampen abraten, auch wenn diese wohl flimmerfrei sein sollen. Die Abgabe der Farbe ist nicht so gleichmäßig wie bei Röhren. Je nach Lampe kann es passieren, dass die Vögel dann überall Farbstreifen oder/und alles gefärbt sehen.

    Das sehe ich genauso.


    Ich weiß gar nicht, ob es Empfehlungen geben, kann, wenn man keine Röhren nutzt :gruebel: . Spots leuchten ja immer nur punktuell aus und das ist für die Vögel dann eigentlich nichts. Diese Unterschiede in der Helligkeit könnten auch brutauslösend sein. Da hatten Britta und ich schonmal in einem anderen Thema geschrieben.


    Ich kann natürlich verstehen, wenn man im Wohnzimmer keine Röhre will, aber ich glaube, bei allem anderen ist es besser die dunklen Leuchten drin zu lassen, weil es dann gleichmäßig dunkel im Wohnraum ist. Das scheint mir in Bezug auf britigkeit irgendwie die bessere Strategie :nixw: . Aber ob das dann bei Ziegensittichen auch so ist, kann ich natürlich nicht sagen. Meine Erfahrungen beruhen allein auf den Nymphies ;) .


    Falls du Leuchten für einen Röhrenfassung suchst, findest du die hier:
    https://www.nymphensittich-weg…t/leuchtstoffroehren.html

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • hmm das hört sich ja an als müsste ich dann mir ne neue Decken lampe zulegen. Zumindesten hab ich noch keine Spotlampen gefunden die 5000-5500Kelvin haben.
    Ich hatte halt die Lampe schon vorher.


    Naja wenn nicht muss ich halt mal schauen wegen Neuer beleuchtung aber das mach ich dann nächstes jahr.


    In bezug auf Ziegensittiche das sind eher Waldbewohner. Wenn ich das recht weiß.
    Vieleicht muss ich dann mal im Vogelforum nachfragen da sind ja einige die auch Ziegensittiche halten.
    Dann erstmal danke.


    LG Bianca

    Einmal editiert, zuletzt von Bianca_85 ()

  • Ich kenne nun die Beleuchtungssituation bei dir nicht, aber ich befürchte, Susi hat Recht. Röhren sind immer die bessere Wahl und am Besten nicht nur eine einzelne. Ich selbst habe auf 12qm 5 x T5, 54w


    Wie ich sehe, suchst du auch noch so Funzeln für E14-Fassungen. Da habe ich auf Anhieb leider nichts gefunden und ich fürchte, da kommst du wirklich nicht weit mit. Bei E27-Fassungen hättest du eher noch Chancen, wenigstens was halbwegs Gescheites zu finden, aber da brauchst du auf jeden Fall auch eine leistungsstarke Lampe dazu...



    Nur mal so ein Preisvergleich: eine T5-Lichtleiste kostet je nach Ansprüche zwischen 30-50 Euro. Eine Röhre dazu gibt es schon ab 8 Euro... Ich denke auch, dass du dir da mal grundlegend Gedanken machen solltest. LED ist jedenfalls keine Lösung.

  • Eine Röhre dazu gibt es schon ab 8 Euro...

    So günstig bekommt man die wohl kaum noch, da es die Narva Röhren nicht mehr gibt. Die Osram sind halt mit 6.500 K sehr weiß.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Kam auf 6500Kelvin da ich im Netz schon mal geschaut hab und ich hatte es so verstanden wie wenn 4800Kelvin bbis ca 7000Kelvin was für Vögel wäre.

  • Ich habe deshalb heute 15 Röhren (Narva LT 54 W T5-HQ/950) als Vorrat bestellt, auch wenn hierzu keine Angaben bezügl. der UV-Werte vorhanden sind. Die sonst üblichen Röhren für Vögel (genau wie die Narva Biovital) wollte ich gar nicht haben, weil die schon eine sehr kühle Lichtfarbe haben und nach meiner Vermutung sowohl für normale Halter als auch für Züchter entwickelt wurden. Zusätzlich habe ich noch die Vita-Lite. Die sind schon sehr viel teurer aber mit 5500 Kelvin immer noch nicht ganz so kühl wie die Röhren für Vögel oder die Biovital. Hier sollen auch UV-Anteile vorhanden sein. Technische Daten habe ich dazu allerdings auch nicht gefunden und ich denke, der Hersteller legt sich zurecht nicht gerne fest, da die Werte bei jeder Produktionsserie/Charge sehr unterschiedlich ausfallen können und die Lampen sich mit der Zeit ohnehin verändern. Ist das gleiche Problem wie bei der UV-Beleuchtung für Vögel/Reptilien. Die wenigsten Hersteller testen jede einzelne Lampe und es wird nur ein Durchschnitt bei den technischen Daten angegeben. Aber sowas gibt es tatsächlich auch, kostet dann halt entsprechend.


    Ich kann nur hoffen, dass mein Röhren-Vorrat reicht, bis die LED-Technologie vogeltauglich entwickelt ist... :LOL:

    Kam auf 6500Kelvin da ich im Netz schon mal geschaut hab und ich hatte es so verstanden wie wenn 4800Kelvin bbis ca 7000Kelvin was für Vögel wäre.

    Joar, im Netz steht schon ziemlich viel Mumpitz und am Ende kommt es auch immer drauf an, wie man es anbringt, für welchen Zweck die Lampen vorgesehen sind, mit welchen anderen Lampen kombiniert wird, etc.

  • Ich bleib erstmal bei den T8 18W von Arcadia da weis ich das die meinen Tieren gut tun und wenn man sie nach nem Jahr austauscht dann kann man die alten ja noch für die normale beleuchtung nutzen

  • 18 Watt ist nur viel zu wenig, auch als BirdLamp. Es geht hier allerdings um die Raumbeleuchtung.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Was mir auch noch einfällt bzw. was man mir bei der Suche nach ( auch für die Vogelaugen tauglich) einer geeigneten Zimmerbeleuchtung gesagt hat.... das z.B. Leuchten die für Reptilien für die Vogelaugen zu stark wären.... - das war laut Aussage der Fachverkäufer in der Reptilienabteilung bei KölleZoo :yes:
    Die von der Vogelabteilung meinten nämlich ich solle mir doch eine "etwas schwächere" Lichtquelle aus der Reptilienabteilung holen, aber die aus der Reptilienabteilung meinten "nein" :nein: das wäre für Vogelaugen dennoch zu stark :nixw:


    Ich habe mich nun entschlossen bis nach dem gr. Umbau bei uns ( durch die Mietgesellschaft) zu warten und dann eben die entsprechenden Lampen/Leuchten zu kaufen - bis dahin hoffe ich dann von den weiteren Herstellern und Fachbetriebe etc.. die richtige Beleuchtung für uns gemeinsam zu finden.

    Off Topic:

    Ich bin im Moment ganz stark auch beim sparen dafür :D

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, was angebliche Fachhändler so alles wissen wollen...


    Zu stark? Das kann nur dann gegeben sein, wenn die Lampe unsachgemäß angebracht wird. Vermutlich können das die wenigsten Vogelhalter und deshalb rät man im allgemeinen davon ab.


    Die Lampe, von der du da schreibst, ist vermutlich eine sog. Metalldampflampe als Sonnenspot. Die macht aber auch nur dann wirklich Sinn, wenn der Raum anständig ausgeleuchtet ist, sonst hast du außerhalb des Spots eine schicke Bruthöhle.

  • Ich glaube das waren solche Reptilienlampen für Terrarien.... aber behaupten mag ich das nun auch nicht.


    Aber ich finde auch das die "Fachverkäufer" keine klaren/richtige Aussagen machen können, jedenfalls die die ich bisher getroffen habe.
    Aber wenn wunderts :rolleyes: es können ja noch nicht mal die Hersteller ( die die ich bisher angeschrieben habe) mir Antworten können.


    Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf und im Umkreis von HD sind noch so einige Fachbetriebe etc... wo ich evtl. fündig werden kann.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Das Thema ist leider zu komplex, als dass dir das ein Verkäufer in kurzer Zeit näher bringen kann. Die perfekte Beleuchtung gibt es zudem leider auch nicht, da es immer auch davon abhängig ist, wie die Vögel leben (Raumgröße, Freiflug oder Volihaltung, Zucht oder normale Haltung, etc.). Wie soll dir da ein Verkäufer binnen kürzester Zeit helfen können, wenn er deine Bedingungen nicht kennt? Selbst wenn sich einer halbwegs gut auskennt, wird er sich vermutlich kaum ein paar Stunden mit dir hinsetzen wollen... Letzendlich wird er da in eine "Standard-Kiste" seines Wissens greifen und dir irgendein Produkt empfehlen. Und wenn du noch einen weiteren Verkäufer befragst, wird dieser dir sicher nochmal ein anderes Produkt empfehlen und du wirst bestenfalls mit jeder neuen Befragung nur noch mehr verwirrt... Ich denke, diesen Atem kannst du dir sparen und bist besser bedient, dir die Infos selbst anzulesen.


    Reptilienlampen gibt es nicht nur eine Art, sondern verschiedene: Kompaktlampen, Röhren, Metalldampflampen, also genau gleich wie im Vogelbereich. Diese unterschiedlichen Lampenarten haben allesamt andere Ziele: Raumausleuchtung, Sonnenspot, Nachtbeleuchtung, Wärmelampe... Das wäre jetzt so das Grundwissen, das ich von einem Fach-Verkäufer erwarten würde, die wenigsten aber tatsächlich damit aufwarten können und schon gar nicht für Vögel. Weder im Fachbedarf für Vögel und schon dreimal nicht im Reptilienhandel.


    Man kann tatsächlich für Reptilien produzierte Lampen auch für Vögel einsetzen. Hierbei sollte man aber wirklich wissen, was man tut, denn sonst geht der Schuss nach hinten los. Viele Lampen werden offenbar sowohl für normale Haltungen als auch für die Zucht gleichermaßen produziert. Bei jeder Tierart braucht es wieder andere Werte, da sie eben aus unterschiedlichen Vegetations- und Klimazonen stammen, weshalb der Markt schier unüberschaubar groß ist.


    Da die meisten von uns nun keine Zucht anstreben und somit auch möglichst die ewige Eierei vermieden werden sollte, ist es sinnvoll, sich auch in dieser Richtung Gedanken zu machen. Woher kommen meine Tiere? Wie ist dort die Sonne, das Klima, die Vegetation und unter welchen Bedingungen beginnen sie mit der Brut? Nach meinem Dafürhalten geht es bei der Beleuchtung nicht alleine um die Vitamin-D-Synthese und das Farbsehvermögen, sondern eben auch um das Ziel der Haltung.


    Wenn du da wirklich fundiertes Wissen erreichen möchtest, kann ich dir die folgenden Seiten empfehlen:
    https://www.nymphensittich-wegweiser.net/birdlamp.html (und folgende Seiten)


    Das PDF von Ingo Kober und Manuela Becker:
    http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/beleuchtung.pdf


    Bezüglich LED noch ein Thread von Ingo:
    https://www.vogelforen.de/thre…re-mit-led-lampen.256686/


    Auch super erklärt finde ich diese Seite:
    http://sperlingspapageien-blog…pe-vogelkaefig-bird-lamp/


    Wenn dir das auch nicht ausreicht:
    http://www.licht-im-terrarium.de/


    Reptilien sehen nicht so viel anders als Vögel. Was aber die Terrarienhaltung tatsächlich zur Vogelhaltung unterscheidet: Vögel können fliegen und man muss andere Sicherheitsvorkehrungen bei Metalldampflampen (Sonnenspots) treffen. Das ist in der Tat eine Herausforderung, betrifft aber nicht andere Beleuchtungssysteme, die lediglich die Raumausleuchtung abdecken sollen.


    Diese Sonnenspots dienen hauptsächlich der Vitamin-D-Synthese, was man durchaus vorsichtig dosiert auch über die künstliche Vitamingabe erreichen kann. Das ist natürlich nur ein schlechter Kompromiss wegen etwaiger Überdosierung. Aber man hat eben diese Alternative.


    Was das Farbsehvermögen und das allgemeine Wohlbefinden betrifft, so gibt es nur diese eine Möglichkeit ohne Alternativen: eine gute Raumausleuchtung und diese kann richtig eingesetzt durchaus auch Brutigkeit steuern/mindern. Dazu braucht man aber nicht zwingend Reptilienlampen oder sonstwelche überteuerten Produkte, die wahre Wunder versprechen (das einzige große Wunder, das man dabei erlebt, ist ein leerer Geldbeutel *lol*). Gute Tageslichtlampen mit 5000 bis maximal 5800 Kelvin tuns auch (siehe Tabelle im Wegweiser). Hier sind aber auf jeden Fall Röhren empfehlenswert und für die größtmöglichste Lichtausbeute am besten T5 HO.


    Kompaktlampen halte ich persönlich für völlig untauglich, da sie den Raum nicht ausreichend ausleuchten können und für zu viele dunkle Ecken sorgen. Sie sind viel zu teuer bei zu wenig Lichtausbeute. Bei Käfigknasthaltung mag dies noch in Ordnung sein, denn dafür und für nix anderes wurden sie vermutlich produziert. NUR: wer von uns will seine Vögel einknasten, nur damit sie genügsam mit einer Kompaktlampe auskommen?


    Seit ich die 5 Röhren habe, möchte ich nichts anderes mehr, bestenfalls irgendwann zusätzlich noch einen Sonnenspot für stundenweise Beleuchtung, zwecks Vitamin-D-Synthese.

  • Danke :blumen:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Danke für diesen tollen Beitrag, Britta :blumen: :danke: .


    Ich habe hier als Deckenbeleuchtung ja die ausgedienten Arcadia-Röhren eingedreht. Die haben zwar sicher mittlerweile auch kein UVA (richtiges Sehen) mehr, aber sie sind allemal besser als den Raum anders auszuleuchten. Ich wüsste auch gar nicht, was ich sonst mit den ganzen ausgedienten Röhren machen soll, die ja nach einem Jahr längst nicht kaputt sind :nixw: .


    Tauscht du auch die Röhren unter der Decke jedes Jahr, Britta? Ich mache das bisher nur bei den BirdLamps über den Volis. Da sind ja die Arcadias drin, die mir auch von der Farbe noch besser gefallen als die Narva. Und eben das war für mich auch der Grund mich für T8 und nicht für T5 Röhren zu entscheiden. So konnte ich die immer tauschen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich habe die Beleuchtung ja erst seit gut einem Jahr. Nach und nach werde ich die Röhren auf jeden Fall austauschen, aber vermutlich eben nicht nach genau 1 Jahr. Die ausgedienten Röhren werde ich als Arbeitsleuchten dann verwenden. Aber erstmal muss ich hierfür auch die Leuchten installieren. Mal sehen, was ich dafür für Lichtleisten dann nehme. Bin gerade schon am Planen, wie ich mein Arbeits- und Wohnzimmer besser einrichten kann...


    Off Topic:

    Zudem muss ich mir jetzt leider auch Gedanken wegen der Stromkosten machen. Die sind bei mir schon vor der Beleuchtung exorbitant gewesen: über 70 Euro monatlich, was viel auch auf die Bastelei zurückzuführen ist. Nach Kauf des Klimagerätes, 1 Sommer Betrieb und 2-monatigem Betrieb der 5 Leuchten stieg die Rechnung um 10 Euro höher. Nach 1 kompletten Jahr Beleuchtung und sparsamerem Einsatz des Klimagerätes im Gegensatz zum Vorjahr ging dieses Jahr die Stromrechnung nochmal um 20 Euro in die Höhe. Ich bezahle jetzt also 100 Euro Strom im Monat.
    :schock:


    Nächstes Jahr werde ich mich wohl damit beschäftigen müssen, wie ich zu günstigerem Strom komme, denn das kann ich mir jetzt natürlich nicht mehr leisten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!