Koko

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen, Ich halte eigentlich einen Schwarm Wellensittiche aber seit 3 Tagen habe ich EINEN Nymphensittich. Es ist ein Männchen Namens Koko. Das Alter ist mir Unbekannt aber ich konnte das Arme Tier nicht seinem Schicksal überlassen. Er stand mitsamt Käfig und Spielzeug auf dem Sperrmüll um die Ecke und ich schätze das Arme Tier wäre Erfroren oder Verhungert wenn er noch (?) eine Nacht dort gestanden hätte. Er ist wohl ziemlich Verhaltensgestört aber mit ein wenig Hirse habe ich es wenigstens geschafft das er sich ein wenig entspannt. Ich werde ihm die Tage noch eine Henne hinzukaufen. Irgendwelche Tipps/Erfahrungswerte im Umgang mit solchen verstörten Tieren, ich würde ihm gerne eine schöne Heimat bieten (käfig: Länge 60cm Breite 30cm Höhe 85cm, Vogelzimmer 15qm, c.a. 10std Freiflug, wenn er sich raustraut)

  • Off Topic:

    @Rayakuma: Ich hab deinen Thread ins passende Forum geschoben. Hier wird dir gezielt zu deinen Frage geholfen. :yes:


    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:
    Schön, dass du bei uns gelandet bist. :blumen:


    seit 3 Tagen habe ich EINEN Nymphensittich. Es ist ein Männchen Namens Koko.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem ersten Schlaubi. :blumen:
    Wenn ich deine Zeilen lese, kriege ich eine richtige Gänsehaut.
    Ich bin sehr froh das du dich diesem Schnuffel angenommen hast und ihm ein neues zu Hause bietest, :herz:


    Ich werde ihm die Tage noch eine Henne hinzukaufen.

    Das ist schön, wenn du ihm eine Partnerin dazu holst. :yes:
    Ich würde dir allerdings raten, deinen Findling erstmal gründlich untersuchen zu lassen, damit du sicher gehen kannst, das er fit ist und nichts unerkannt bleibt.
    Erst dann würde ich eine Henne dazu holen.
    Du könntest in der Abgabe nach einer Henne schauen. Dort suchen immer wieder wunderbare Vögel ein neues zu Hause. :hoff1:
    Bitte lass auch die Henne erst gründlich untersuchen bevor du sie zu den anderen Vögeln lässt.
    Wir empfehlen immer einen Einganscheck bei einem vogelkundigen TA machen zu lassen.


    (käfig: Länge 60cm Breite 30cm Höhe 85cm, Vogelzimmer 15qm, c.a. 10std Freiflug, wenn er sich raustraut)

    Das kommt darauf an wieviel Vögel in der Voliere leben und ob du die beiden dann extra setzen wirst.
    Die Maße deines Käfigs beschreiben eine Turmvoliere und von denen raten wie leider ab, denn die Breite lässt nicht zu das die Vögle kürzere Strecken fleigen können.
    Schau mal hier im Wegweiser findest du alles zu Käfig und Volieren - Größe - Kaufempfehlung und vieles mehr.


    Ich würde Koko erstmal in Ruhe ankommen lassen und ihm viel Ruhe und gutes Futter anbieten.
    Wichtig wäre es zu wissen ob er gesund ist, oder etwas braucht.
    Was macht er denn für einen Eindruck? Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich dir raten ihn bei einem vk TA vorzustellen.


    Wenn du weitere Fragen hast, dann drafst du sie gerne im passenden Forum stellen.

  • Auch von mir ein :herz: liches :welcome: hier bei uns.


    Schön das Du den armen Kerl gerettet hast. :blumen:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • @kiara
    der erste eindruck:
    Anfangs Ziemlich verängstigt (hat sobald ich ihn angesprochen habe wie espenlaub gezittert und ist panisch schreiend den Käfig auf Und ab geklettert) Aber nach 2 Tagen Routine (Ja die gibt es hier, alles nach zeitplan, Futter gibt's immer um 20:00 neu gefolgt von ein bißchen leiser Musik) konnte er heute das erste mal mit angezogene Beinchen rund aufgeplustert mit den Wellis die Musik genießen. Ich kann ihm zwar noch nicht zu nahe kommen, aber wenn ich auf abstand bin und er nur meine stimme hört schließt er manchmal sogar die Augen. Sobald ich einige Minuten weg bin fängt er an Laut zu schreien, glaube das soll sowas heißen wie "lass mich nicht auch allein"
    Aber da braucht er sich nicht sorgen so schnell kommt das kleine Rotbäckchen mir schon nicht weg ;)

  • Ich kann ihm zwar noch nicht zu nahe kommen, aber wenn ich auf abstand bin und er nur meine stimme hört schließt er manchmal sogar die Augen.

    Das hört sich an, als wenn er sich langsam von seinem Schock beruhigt.
    Du könntest ihm Rescue Tropfen geben. Das hilft oftmals in solchen Schocksituationen. :yes:
    Beobachte ihn bitte gut, denn du musst wissen, Vögel sind Meister im Verstecken von Krankheiten und man merkt es leider oft zu spät und gerade nach solchen Situationen zeigt sich erst in den nächsten Tagen ob sie sich etwas eingefangen haben oder nicht. Gerade draußen lauern da oftmals große Gefahren.

  • @kiara
    Ich geh mit ihm Am Montag sowieso zum Tierarzt, vielleicht hat er ja auch was da. Ich glaube ja nicht das er mehr als einen Schock hat, ich bin nämlich sehr Penibel was meine Vögel angeht und achte mit Argusaugen auf jedes noch so kleine Anzeichen (Gefieder,Haltung der Beine, Flügel, Augenlieder) aber da Vorsicht besser als Nachsicht ist geht es Montag halt zum Tierarzt :)

  • :daumen: für de TA-Besuch.

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wie schön, daß Du den armen Kerl gerettet hast!! :top::top::top: Sicher hat er es bisher nicht gut gehabt, wenn sein Besitzer ihn wie Müll entsorgt :weinen::weinen:


    Aber mit Geduld schaffst Du es garantiert, daß er sich erholt und wieder Vertrauen zu Menschen findet. Ruhig mit ihm reden, nicht bedrängen und entspannte Routine sind das beste. Und erste tolle Schritte sind ja schon geschehen :yes:

    Es grüßt Euch


    Corinna


    :fly: mit Rico & Chrissi, Sissi & Stany, Kira & Flobee, Tessa & Bobby, Dayo und dem Kniffelchen :fly:
    und für immer im Herzen unsere Lucymaus und unser Muckelchen

  • Danke, dass du den Kleinen gerettet hast. Ich bin schockiert, wozu manche Menschen fähig sind. :( Aber der Nymphie wird ab jetzt ein glückliches Zuhause haben.

  • Das ist doch klasse. :dance:


    Schön das er sich so schnell einlebt. :hibbel:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • :top::top::top: Toll, dass Du dem kleinen Mann das Leben gerettet hast :anbet::blumen:


    :motz::motz::motz: ...würde es eigentlich Sinn machen, die Ausssetzer/Tierquäler anzuzeigen, denn "von wem" der Sperrmüll stammt müsste doch ausfindig gemacht werden können :gruebel:


    Ich freue mich sehr, dass er bei Dir und Deinen Wellis bleiben darf, nun ein liebevolles zuhause hat und sogar eine Herzensdame bekommt :verliebt:


    :daumen::daumen::daumen: für den TA-Besuch (wenn er alleine war, stehen die Chancen sehr gut, dass er eigentlich "OK" ist, er sieht zumindest fit und neugierig aus :yes: ) es kann sehr gut sein, dass er Dir auch bald dafür mit Vertrauen dankt :dafuer:
    Sind Deine Welis zahm ? kann er sich von ihnen etwas "abgucken" ?


    Achja und natürlich ein :herz: -liches :welcome: an Dich und den kleinen Findus

    Liebe Flattergrüsse :fly: Sabine mit Mümmelchen + Tapsi, Lümmelchen + Hexi, Poldi, Looki, Tacki und "Nöchle"  :D

    im :herz: en meine Engelchen :engel: Gauner, Drilli, Flöckchen, Winnie, Knöpfchen, Brookie, Bailey, Vivi, Babsi, Joschi, der kleine Muck(i) :streichel:, Knüffchen :herz: :weinen:

    Knäulchen, unser Süsser und der kleine Lump :fuettern::weinen:

  • Er hat heute das erste mal ausgiebig geschnattert. Weiß jemand wie er gelaunt ist anhand des beispiels? Er ist wie wild dabei die Stange auf und ab und hat Genickt
    Soundbeispiel

    Einmal editiert, zuletzt von Rayakuma ()

  • @Aki ist eine Sounddatei, habs verbessert.
    Jedenfalls Sitzt er gerade mit Angezogenem beinchen Aufgeplustert und Körnerknackend auf der Stange, während ich das gute Nacht Lied laufen habe :)

  • Es ist einfach ein tolles gefühl mitanzusehen wie der kleine sich erholt und sogar Spaß hat :thumbsup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!