Vom Partner blutig gehackt?

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    Luna und Flips sind nicht fest verpaart, verstehen sich aber eigentlich sehr gut. Luna ist 15 und Flips' Alter ist unbekannt, habe ihn aber seit 5 Jahren. Die beiden sind sozusagen rund ums Jahr brutig, mal mehr mal weniger, Hormonspritzen für Luna vor 1 Jahrb half auch nicht, habe schon versucht die Haltungsbedigungen entsprechend zu ändern.


    Außerdem rupft sich Luna, seit sie 5 ist (vermutlich da sie in Einzelhaltung war), der Rücken ist komplett kahl und sie rupft sich immer mal wieder blutig, weswegen sie zeitweise eine Halskrause trägt, aber auch damit kommt sie an einige Stellen dran.


    Vor einer guten Woche hatte sie dann unterhalb des orangenen Ohrflecks eine kleine rote Stelle, man sah etwas Blut dort im Gefieder, was dort sehr dicht ist, deswegen konnte ich auch nicht auf die Haut direkt selber nehmen, als ich die Federchen zurseite schieben wollte. Es sah so aus, als hätte man dort reingepiekst, entsprechende Gegenstände gibt es im Vogelzimmer eigentlich nicht, deshalb dachte ich, das hätte sie versehentlich mit der Kralle gemacht.


    Sonntag Abend war dann vorne auf der Haube etwas Blut im Gefieder, was auch vom Kopf kam, evtl von einer ausgerupften Feder. Eigentlich kann ich es mir nicht anders erklären, als dass Flips dort reingehackt hat.


    Ich sehe das öfter bei ihm, doch bisher war das nur mehr eine Geste oder leichter Kontakt. Wenn sie ihm zu nahe kommt oder er macht es auch oft, wenn sie sich rupft oder ich sie streichel (er ist nicht handzahm).


    Habt ihr eine Idee, ob das von ihm sein kann und was ich dagegen machen kann, vor allem, damit es nicht nochmal passiert. Die kleinen Verletzungen jetzt waren scheinbar recht harmlos, aber ich habe Angst, dass er stärker hackt oder es sich häuft.

  • Hm, das ist schwer zu sagen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es vom Hacken kommt. Eher hat er ihr ein Federchen ausgerupft und da war noch Blut am Kiel.
    Grudsätzlich kann man gegen dieses sogenannte Partnerrupfen nichts machen. Solange sie ihm ihr Köpfchen hinhält während er rupft, kann das eben immer mal wieder vorkommen. Solange das nicht richtig schlimm blutig wird, ist es wohl auch für die Maus gut zu verkraften, wenn man auch selber beim Anblick darunter leidet. :knuddel:

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Blutige Stellen und von ihm ausgerupfte Federn konnte ich zwar nicht mehr erkennen, aber wir bekommen öfter mit, dass er mit offenem Schnabel auf sie los geht (sie flieht dann).


    Was kann ich denn gegen sowas machen? Sie tut mir leid und ich will auch nicht, dass sie krank wird, weil sie gestresst ist oder von ihm verletzt wird.

  • Hmm, schwer zu sagen, ohne das mal gesehen zu haben. Könntest du davon vielleicht mal ein Video machen?


    Manchmal sieht es schlimmer au als es ist, aber wenn es wirklich blutig wird, werden zunächst mal die Hormone ein Teil der Ursache sein. Dann hilft nur weniger gehaltvoll zu füttern, alle Höhlen verbauen, Luftfeuchtigkeit senken usw. Erst wenn das auch alles nichts nützt ist es auch möglich, dass die zwei eben einfach nicht harmonieren und dann bleibt letztendlich nur über eine Trennung nachzudenken. In den meisten Fällen bekommt man das aber schon in den Griff.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!