Beide Augen zu

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    neulich habe ich bemerkt, dass mein Hahn (oft auch tagsüber) seine Augen zu hat.
    Klingt zwar normal, sieht aber meiner Meinung nach nicht normal aus! :nixw:


    Er ist sogar einmal Augen geschlossen geflogen, dann hatte er (später) die Augen wieder offen.
    Er isst und trinkt wie immer.


    Ich weiß nicht ob es normal ist und wenn ja was es zu bedeuten hat? ?(?(?(


    Oder


    sind es Symptome für eine Krankheit? --> Was hoffentlich nicht der Fall ist.
    (habe im Internet nicht direkt etwas gefunden.)


    Jetzt sind wieder beide Augen zu und sitzt entspannt (auf der Wäsche), was er davor nie machen würde! (Weil er eben nicht weiß - wo er ist)


    Bitte um Hilfe, mache mir Sorgen um ihn.


    Lg, Edâ :herz: Coco :fly: & Coca :fly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cocas ()

  • Hallo Coca,


    hmm, eigentlich würde ich ja sagen, dass er dann schläft oder döst, aber das würdest du ja kennen :gruebel: .


    Mach doch mal ein Foto oder eine Video davon, vielleicht kann man dann mehr dazu sagen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Mit den Videos hat es leider irgendwie nicht geklappt, deswegen schicke ich einfach mal 2 Fotos von rechts und links.


    Hoffe könnt mir weiter helfen...

  • Hmm, da er die Backen so aufplustert würde ich mir da jetzt keine Gedanken machen. Was findest du genau so seltsam? Dass er an dieser Stelle schläft? Oder schläft er aus deiner Sicht gar nicht? Sieht er anders aus als sonst?


    An sich ist es schon normal, dass Nymphies auch tagsüber ne Weile schlafen, gerade jetzt, wo es draußen auch so früh dunkel ist.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Also:


    1. Er schläft nicht (Meiner Meinung nach), denn er schläft halt immer nur an seinem Lieblingsplätzchen und den Kopf ins Gefieder eingelegt.


    2. Ob man mit ihm nun spricht oder gar nah kommt: öffnet er seine Augen gar nicht. :gruebel:


    3. Ich sehe zwar auch, dass er entspannt wirkt - dennoch finde ich es seltsam, weil er es neulich angefangen hat zu machen. (Also diese Art von "Schlafen") ?(


    deswegen habe ich mir sorgen gemacht...
    Also ist es normal ?


    Danke nochmals für die Antworten...


    Lg, Edâ :herz: Coco :fly: & Coca :fly:

  • Also, hier wird tagsüber so schon mal gedöst und wenn man sich nähert höchstens mal ein Auge aufgemacht, so nach dem Motto "Wat will die denn jetzt? Kann die mich nicht in Ruhe dösen lassen?".


    Aber wenn es sehr ungewöhnlich für ihn ist, dann ist es meist so, dass auch wirklich etwas nicht stimmt. Vielleicht doch mal beim TA Abstriche machen lassen. Muss nicht heute oder morgen sein, aber wenn es dich weiter beunruhigt, würde ich das einfach checken lassen. Besser einmal zu viel zum TA als einmal zu wenig oder zu spät.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Er hat die Augen sogar zu, wenn er fliegt?
    Von meinem Gefühl her würde ich sagen, er sieht nicht entspannt auf den Bildern aus. Er sitzt sehr gestreckt. Es könnte ein Zeichen für Schmerzen sein. Das ist aber auf Bildern schwer zu sagen.
    Wenn es dir also komisch vorkommt, würde ich ihn vorsichtshalber von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen.

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zitat von Schnatti

    Er hat die Augen sogar zu, wenn er fliegt?

    Ja, genau das ist es - was mich SEHR BEUNRUHIGT! 8o


    Sowas kenne ich weder von ihm noch von Coca. :nixw:
    Er saß mehrere Stunden so rum (auf der Wäsche) - jetzt eben gerade hat er seine Augen aufgemacht und ist sofort weggeflogen! :tztz:


    Das Problem ist auch, dass er es seit kurzem macht! :gruebel:


    Danke für die Hilfen. :herz::herz::herz:


    Lg, Edâ :herz: Coco :fly: & Coca :fly:

  • Meine Maple hatte (bedingt durch langwierige Krankheit) immer wieder mal ein Auge zu, sogar beim Fliegen. Vermutlich war es verklebt.
    Das würde ich bei deinem Männchen aber nicht denken und ich möchte dich auch nicht in Panik versetzen :knuddel: .
    Allerdings zeigt die Erfahrung: wenn einem was plötzlich auffällt und beunruhigt, sollte man lieber einmal zu viel vom Spezialisten nachschauen lassen, als einmal zu wenig :yes: .
    Ich drück die Daumen, dass es Fehlalarm ist :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!