Kai-Uwe und Kim wohnen jetzt auch hier :-)

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Alle Fragen stelle bitte im passenden Unterforum und nicht hier in der Vorstellung. Danke!

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mal wieder eine kleine Bildersammlung neben Kim und Kai Uwe ist hier auch Leyla dabei - quasi di Fraktion OHNE roten Punkt ;-)



    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • Tolle Bilder. :dance:

    Liebe Grüße von Oliver & Sabine mit den Haubenschlumpf-Ganoven :fly: Grisu & :fly: Leni und :fly: Anton ... und Hugo (März 1996-30.07.2007), Coco (2006-15.11.2012), Samson (?-10.03.2014) Luna (März 2007-14.01.2016), Karlsson (?-01.03.2016) Pünktchen (?-03.07.2016) und Lenchen (?-09.10.2020) auf ewig in unseren :herz::herz:

  • Wow, sind das tolle Bilder deiner WK‘s :applaus::applaus: .


    Süß :verliebt::verliebt:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • So hübsch die zwei und schöne Fotos sind dir gelungen.

    Martina mit Elvis :fly:
    und mit Lollipop für immer im Herzen :herz: (September 2009 bis 12. September 2018)

  • Bei uns hat sich ein bisschen was getan...


    Jojo hat die Volieren-Herrschaft wieder an sich gerissen und Kai-Uwe ist deutlich ruhiger geworden.
    Kims wirre "Krone" ist einer hübschen getupften und geschwungenen Haube gewichen in der letzten Mauser. Die haben alle 6 gemeinschaftlich gemausert udn ich hätte Kissen stopfen können....


    Den größten Einschnitt musste Mustafa, der alte Blinde hinnehmen. Die anderen haben ihn ständig weggehackt und gezielt von der Stange geworfen. An einem Abend alleine nach Feierabend als ich da war 7 oder 8 mal und der arme Kleine ist immer wieder das Gitter hoch gekraxelt. Da haben wir den Quarantänekäfig wieder fertig gemacht, direkt neben die Voliere gestellt und ihn da rein verfrachtet. Er hatte eine leichte oberflächliche Wunde, die aber sehr schnell aufgehört hat zu bluten. Das Problem ist, dass er ja nicht SIEHT, wo das Futter ist und sich da auch nicht an den anderen orientieren konnte und einfach viel zu aufgeregt war um ihn zu locken. Wir haben ihm dann Hirse reingegangen und ihm Wasser mit der Pipette gegeben, weil er seine Wasserschüssel auch immer nur zufällig mal erwischt hat.


    Nach ein paar Tagen hat er angefangen den Boden abzusuchen und jetzt bekommt er sein Futter da... eben hab ich das Wasser dazu gestellt, da müssen wir jetzt experimentieren.


    Eine Dauerlösung ist der kleine Käfig nicht, wobei er als Einzelgänger und Nichtflieger nicht sooooo viel Platz braucht. Wir überlegen noch, wie wir das am Besten lösen. In dem Quarantänekäfig hatte er zumindest erstmal zeit zur Ruhe zu kommen.

    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • Armes Männlein :knuddel: Hoffentlich findet Ihr eine gute Lösung für ihn, die ihm und seinen Bedürfnissen gerecht wird, damit er sich so richtig wohl fühlen kann :daumen:

  • Ja, ads ist schwierig... er hat nie mit den anderen körperlich interagiert - kein Kraulen oder sowas, aber er versichert sich immer, dass sie noch da sind, deshalb wird er in jedem Fall direkt daneben bleiben.


    Wir haben im Grunde 2 Optionen: einen zweiten Käfig direkt an der Voliere im Gitterbereich, wo er seine bekannten Wegmarken hin bekommt, ihn die anderen aber nicht schubsen können oder aber eine Klettersperre in der Voliere, die ihn nicht höher als 1m oder so klettern lässt und dann eben die Stangen alle tiefer für ihn. So ist er in der Voliere und die anderen können ihn nicht mehr ganz spontan tief schubsen.... Sein Bewegungsradius ist ohnehin auf die 2m breite* 2 m Höhe an Gitter eingeschränkt... aber er kann eben nicht mehr ganz nach oben... da ist der zweite Käfig ggf besser...


    Aber wir wissen es auch nicht genau.

    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • Du hast ja richtige Feenflauschis. Alle so schön Grau-Weiß. Ich liebe diese Farbvariante.
    Na ja, ich liebe alle Farbvarianten. :redface:

    Stolze Nymphendienerin von bisher Merline (1996) & Balin (2016) :fly::depp:
    Und seit dem 16.02.2017 auch von Gandalf & Thorin (beide 2016) :tock::hurra:
    Am 26. April aufgenommen Eowyn (2016) & Enoch (2016) & Woody (2016) :blumen::tanz:
    Seit Mitte Mai nun auch noch Whisper (2016) :prost:


    Thorin (+ November 2016) :weinen:


    Seit Dezember 2017 Galadriel & Willow & Happy / Kinder von Whisper & Woody :Ei-Kueken::star:

  • Vielleicht hilft es ja auch, den Boden mit einer dicken Schaumstoffmatte zu belegen, Stoff drüber, der gewechselt werden kann zum Waschen - dann würde er zumindest, wenn er runterplumst, weich aufkommen und man könnte somit die Verletzungsgefahr ordentlich vermindern. Oder eine Stoffbahn in einer annehmbaren Höhe spannen, so dass er nicht tief fällt.
    Ich weiß ja nicht, ob Du Bodenbewohner hast, aber meine sind nie im unteren Bereich (außer als ich versucht habe, sie an Bodenfütterung zu gewöhnen - was ich aber aufgegeben habe)

  • Aengus: ich hab neben den 3 Weißköpfen noch eine geperlte Lutinohenne, einen wildfarbenen und einen Kopffleckschecken (wildfarben) :-)


    honeymilk: Das Problem ist, dass Mustafa die Bodenstangen, die da liegen zur Orientierung braucht, wenn er in der großen Voliere ist - wir haben 3,5 Seiten der Voliere an der Wand und nur auf 2 m quasi Gitter, wo Mustafa wieder hoch kann, die Stangen (Besenstiele) führen Ihn zum Gitter. Die Verletzung hatte er von den Ästen, da ist er gegen geknallt. Er fällt ja, wenn die anderen ihn schubsen nicht wie ein Stein, sondern flattert/segelt etwas, deshalb landet er auch an allen möglichen Enden in der Voliere... manchmal landet er auf halber Höhe auf einem Ast, den er nicht kennt und hockt da wie bestellt und nicht abgeholt... alle Äste abbauen ist ja auch keine Lösung....
    Und wir haben 3 begeisterte Boden-Wühler... Ich möchte ungern die 5 anderen massiv einschränken wegen einem Fußgänger, da muss er eben in einer "Seitenvoliere" klar kommen... als Option grübele ich, ob ich für ihn mal nach einer ruhigen flugunfähigen Henne schaue, aber dann müssten wir von 6 schon auf 8 aufstocken, da wir auch in der Hauptvoliere Damenüberschuss haben... Das könnte einfach zu laut werden, wir wollen ja auch keinen Stress mit den Nachbarn oder Vermietern haben...

    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • Ich kann mir vorstellen dass es schwierig für Mustafa ist :knuddel: und auch für dich eine gute Lösung zu finden.


    Mein Nicki sitzt mittlerweile seit knapp 3 Jahren extra. Er ist fehlgeprägt und sieht auch schlecht und wird dieses Jahr 22. In der großen kam er schon noch gut zurecht, aber da er aufgrund seines Alters schon ruhiger war, wurde er doch oft vor allem von Joe rum geschubst und auch runter geworfen, sie waren zu 5. in der Voli und da die anderen doch etwas rücksichtsloser waren, haben wir beschlossen ihn extra zu setzen. Er steht im Wohnzimmer bei den anderen, gegenüber der Voliere in seiner kleinen Voli und kann so ungestört schlafen, wann immer er will. Da Nicki auch nie einen Partner wollte, war dies die beste Lösung für ihn, er ist nicht allein, aber sitzt allein.


    Vielleicht macht dir das Mut, auch für Mustafa eine kleiner Voliere zu bauen, wo er gut zurecht kommt ohne dass er sich verletzt :daumen: .

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Schön, dass es hier positive Entwicklungen gibt :) .


    Off Topic:

    Wenn du dir Feedback zu den geäußerten Problemen mit deinem blinden Schwarmmitglied erhoffst, dann möchte ich dich bitten dafür ein extra Thema im Sonstigen (Verhalten) oder im Lebensraum (Ausstattung der Voliere) zu eröffnen. je nach dem worum es eher geht oder eben auch in zwei Themen. Hier geht das einfach zu sehr unter und ich bin sicher, dass es hier noch einige Leute mit Erfahrungen und Tipps zu diesem Thema gibt. Aber von denen lesen sicher die wenigsten alle Vorstellungsthemen und wenn jemand das gleiche Problem hat, findet er es in den oft ewigen Seiten eines Vorstellungsthemas auch kaum wieder. Hier ist der Platz für Bilder und Geschichten, also eher die freudigen Seiten der Nymphensittichhaltung und eben nicht für Probleme und Fragen. ich finde es immer schade, wenn sowas hier unter geht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir weiten unsere Voliere noch etwas aus :-)


    nachdem wir mal etwas gegrübelt haben, was zum Raum passt sind wir zu dem Entschluss gekommen die Ecke, wo Mustafas Käfig stand auch zur Voliere hinzuzufügen. Das bekommt dann zwar eine Dreieckige Fläche (mit abgeflachter Spitze, also eher ein Trapez) dazu, aber es wären einerseits 0,8m^2 mehr, andererseits würde sich die längste Flugstrecke innerhalb der Voliere verlängern.


    Auch die Landestelle im Wohnzimmer bauen wir gerade aus und um :-) nachdem wir Ewigkeiten Zeitung quer durch das Wohnzimmer verteilt hatten, haben wir jetzt richtige feste Kästen gebaut, wo Vogelbäume drin sind, bzw die Schaukel drüber hängt wo dann Sand oder BHG rein kommt. Über das Umhängen der langen Korkschaukel waren sie NOT amused.... jetzt ist erstmal alles wieder hochgefährlich ;-)

    In einer WG mit Jojo-Abdullah, Fatima, Leyla, Kim, Ferdinand, Kai-Uwe und Toni :-)


    In Gedanken sind Tiffy, Murat und Mustafa bei mir.

  • Ich finde auch, dass das interessant klingt und bin schon auf die Fotos gespannt :hibbel:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • Hihi, wie immer, kaum ändert sich was, sind die Schisser erstmal gaaanz vorsichtig :D


    Klingt gut, was ihr da vorhabt :top:

    Liebe Grüße von
    Monika mit Zorro :top: und Sonny :cool2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!