Trulla - Diabetes, unverdaute Körnchen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.
Das Krankenforum kann keinen vogelkundigen Tierarzt (klick) ersetzen. Die Voraussetzung für jede erfolgreiche Behandlung ist die Diagnose und die kann nur ein vogelkundiger Tierarzt stellen. Auf dieser Basis können alle User hier ihre eigenen Erfahrungen und ihr Wissen austauschen.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Oh Menno, das wäre ja der Knaller, wenn das jetzt so bleibt :daumen: .
    Das mit den B Vitaminen meinte ich auch nicht als Medikament dagegen, sondern mehr als Unterstützung, weil sie immer krampft. Aber wenn sie nun zur Ruhe kommt, würde ich auch gar nichts mehr machen :yes: .
    Weiter so Trulla-Maus :daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Alles gute für Trulla , das Sie jetzt stabieler wird .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Vielen lieben Dank euch allen! :)


    Heute morgen hat sie wieder geschwächelt. Ich gab ihr dann doch wieder einmalig Traubenzucker, denn gefuttert hatte sie bis dahin noch nichts und auch nichts getrunken. Nach der Zuckergabe animierte ich sie noch zum Trinken und auch in der folgenden Zeit danach noch öfters. Es wurde besser und ist nun fast wieder gut. Gefuttert hat sie mittlerweile auch ganz gut.


    Es ist ein ständiges Überlegen, was es nun gerade wieder ist und was sie jetzt braucht.


    Vitamine und Mineralstoffe bekommt sie übrigens schon länger jetzt über PolyMin. Noch was extra dazu würde ich ihr jetzt eher nicht geben. Da ist eigentlich alles drin, auch B-Vitamine, Calcium, Magnesium. Irgendwo im Beitrag hatte ich das auch verlinkt. Sobald sie hormonell stabil genug ist, kann ich ihr auch mal Korvimin geben, denn das hatte ohne Implantat wegen der enthaltenen Aminosäuren immer schnell zu Brutigkeit geführt.


    edit nach 1 Stunde: sie ist wieder stabil :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • Du wirst bald eine Expertin für Trulla .
    Du kannst ja nirgens weg fahren , da du ja immer ein Auge und offene Ohren hast für Sie ,was Sie nun braucht .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Schön, dass es ihr heute nach anfänglichen Schwierigkeiten wieder gut geht :top: .


    :daumen: dass die Hormone schnell wirken und sie endlich stabil bleibt :hoff1: und :GBes:

    Liebe Grüße
    Christiane :blumen: mit Joe :verliebt: und dem Friesenjungen Fiete :verliebt:


    für immer im Herzen meine 5 Mädels :herz: Sunny 30.12.2002 :herz: Shila 01.05.2013 :herz: Coco 30.04.2014 :herz: Rocco 22.09.2019 :herz: Sunny 22.02.2021 :herz:

    und meine süßen Buben :herz: Spike 20.01.2022 :herz: Nicki 20.06.2023 :herz:

  • :troest::knuddel: man da hast du aber ganz schön Sorgen und Stress :knuddel:


    Aber ich muss auch sagen das du das ganz "toll" :top: machst und meisterst :yes: !


    Wir drücken hier auch ganz feste alle Daumen und Krallen :daumen::daumen::daumen: für die kleine süße :herz: Trulla-Maus :verliebt:


    Das schlimme an Diabetes sind dann auch noch die Spätfolgen die zum größten Teil auftreten können - vor allem wenn dieses auf und ab längere Zeit geht - , ich nehme mal an das es dann die selben sein werden wie die beim Menschen.


    :GBes:

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, weg fahren traute ich mich die letzte Zeit kaum noch, aber das ist im Moment auch gar nicht ganz so tragisch, da ich keine Arbeit habe. Zudem ist es aktuell auch gar nicht mehr ganz so schlimm wie noch vor einigen Tagen.


    Ob ich das wirklich alles so toll meistere... weiss nicht. Da ist ja auch schon viel schief gelaufen und ich hatte mich so manches Mal verschätzt. Es ist wirklich nicht so einfach, wenn es so extrem schwankt und binnen ein paar weniger Stunden der Bedarf komplett um 180° dreht.


    Aber sie lebt noch, was ich vor ein paar Tagen noch nicht für möglich gehalten habe. Und gar nicht mal so schlecht, will ich meinen. Heute jedenfalls scheint ein guter Tag zu werden! :top:
    Außer Wasser bekam sie in den frühen Morgenstunden nix. Es ist alles prima und sie scheint wieder ganz die Alte zu sein.


    Wie das mit den Spätfolgen ist, weiß ich leider nicht. So viele Fälle gabs ja bisher auch gar nicht und es ist im Bezug auf Vögel mit Diabetes zu wenig bekannt und erforscht. Aber eines ist wohl klar: es ist nicht zu 100% das Gleiche wie beim Menschen, auch was die Ursache und den Stoffwechsel betrifft. Insofern kann man vermutlich auch die Spätfolgen nicht so genau einschätzen. Vermutlich wird es früher oder später auf jeden Fall aufgrund des hohen Wasserdurchsatzes zu Nierenschäden führen. Ich muss auch gestehen: darüber mache ich mir erst so richtig Gedanken, wenn es soweit ist. Bis dahin versuche ich mein Bestes, ihr zu helfen und meine Doc unterstützt uns ganz toll dabei. Die Frau ist einfach phantastisch! Immerhin lebt Trulla nun schon weit über 1 Jahr mit der Krankheit (Diagnose bekam sie Mitte 2016).

  • Ich habe mal gelesen das Papageien mit Diabetes später erblindet sind und auch Füßchen durch die schlechte Durchblutung abgenommen bekamen.


    Ich hatte gestern mal im Internet nach diesem Bericht gesucht, aber bin da nicht mehr fündig geworden.... ich weiß nur noch ganz genau das einer der Papageien diesen Diabetes etwas länger hatte und dieser auch lange Zeit unbehandelt war - daher auch die Spätfolgen.


    Das einzige was ich gestern gefunden habe - ich nehme an das du diese Seite kennst und eigentlich steht da ja alles was du auch schon geschrieben hast - ist diese Seite
    http://www.tiermedizinportal.d…ankheit-beim-vogel/250925


    Sollte ich aber die andere Seite finden, schreibe ich den Link hier rein.


    Moritz hatte mal solche Probleme mit der Bauchspeicheldrüse ( er hatte etwas Schokolade gegessen) wo ich dann sehr lange Zeit ein Pulver über das Körnerfutter geben musste, in dieser Zeit hatte ich viel im Internet gesucht/gelesen.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ja, die Seite kannte ich schon. Aber trotzdem lieben Dank!
    Wenn du die andere Seite findest, poste sie gerne, denn die kenne ich mit Sicherheit noch nicht.


    Mit dem Pulver meintest du sicher Pankrex. Das bekommt Trulla auch zeitenweise, weil ihre Bauchspeicheldrüse Aussetzer hat und nix mehr verdaut wird. Ist natürlich bei Diabetes besonders fatal. Aktuell bekommt sie es aber nicht, da die Verdauung wieder gut läuft, wenn man mal von den Pfützen absieht.


    Edit: 20 Minuten später: es ging doch wieder los, nur heute mal sehr viel später als sonst ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Haarmonster ()

  • Puh, das Auf und Ab ist schon beim Lesen nervenzerreissend :(:troest: .
    Ich wünsche mir für euch, dass die Maus sich bald dauerhaft stabilisiert :daumen::daumen::daumen: !

    Liebe Grüße von
    Natalie (schnatti) mit den Muppels Scully :star: , Nelly :verliebt: , Zuckerschnecke Maxi :herz: und Püppischnecke Queenie :verliebt: sowie Charly :hibbel:und für immer im Herzen mein geliebter Süßbär Neo (25.03.2019), seine Miss Maple (15.08.2017), ihr Moppelchen :herz: (10. Januar 2012), Mulder :herz: (9. Mai 2011) und Lori :herz: (31.03.2000) :fly:

  • Zwar schwankt es noch immer, aber gefühlt nicht mehr so extrem und ihre Ausfälle sind auch nicht mehr so dramatisch dass man meinen könnte, sie klappt jeden Augenblick weg. Ich hoffe sehr, dass dieser Trend so weiter geht!


    Heute hat sie fast einen ganzen Kolben halbreife Hirse vertilgt. Kurz vor Einschluss noch etwas normales Futter. Kochfutter wollte sie hingegen überhaupt nicht heute. Hab das aber auch nicht den ganzen Tag komplett beobachtet.


    Versuchsweise habe ich seit 2 Tagen noch ein kleines Schälchen mit SBK hingestellt und dachte beim Anblick leerer Spelzen: ah prima, sie futtern es. Als ich mit Trulli zum Hirseschmaus im Sessel saß, wurde ich mal wieder eines Besseren belehrt: SIE wars jedenfalls nicht. Dafür bedienten sich aber ganz keck direkt neben meinem Kopf die eh schon gemästeten Welli-Männlein Mücke und E.T. Ich hatte bisher nur einen einzigen Welli in all den Jahren, der an SBK gegangen ist und dachte das sei eher eine Ausnahme. Man lernt nie aus... Diese Schlawiner! Jetzt muss ich das natürlich abräumen und den beiden Hauben wieder direkt zustecken und darüber wachen, dass sie es auch tatsächlich bekommen. Trulla mag das ja nicht so sehr, eher Charly und der kann es durchaus ab und zu vertragen.

  • Heute war noch nix bisher :top:
    Ich freue mich über jede Stunde und jeden Tag, an dem es ihr besser geht und sie keine oder zumindest nur schwache Aussetzer hat! :anbet:

  • Hätte ich auch nicht gedacht , das Wellensittiche SBK essen .
    Weiter so Trulla, das es dir immer besser geht .

    Michell :herz: Flöckchen , Schecken -Lilli :herz: Gustav , Sammy :herz: WK Lilli
    Maja :herz: Melo mit Tochter Julia , Gelbe :herz: Grauer , Kucki :herz: Thörchen , Sissi, Sky , Limon


    Und immer in gedenken an: Liebchen Bruder von Schmusebaer +Jackoline ;Luna Lisa , Racker und andere

    Kucki und Thörchen sind seit dem 21.06.2023 .wieder bei mir zuhause . die anderen sind jetzt weiter im Tierpark .

  • Ich bin eher stille Leserin momentan :redface:
    aber ich muss dir jetzt mal sagen,dass es mich unglaublich freut,dass es kleine Fortschritte gibt und ich es wahnsinnig toll finde, wie sehr du dich um sie kümmerst :herz:
    Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und drücke mit die Daumen :daumen: das alles weiter voran geht

  • Auch heute ist wieder ein guter Tag. Keinerlei Auffälligkeiten bisher und heute ging sie sogar selbst futtern und trinken. Die letzten Tage musste ich sie immer noch ein bisschen dran erinnern und bitten. Werde sie dennoch weiter streng im Auge behalten. Nächsten Mittwoch werde ich mit Biene zur Frau Doc fahren und da wird sie mich dann sicher auch nach dem Trullerchen fragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!