Wichtig! Infrarotlampen für den Krankheitsfall anschaffen

Zur Teilnahme am Nymphensittich Forum ist eine Registrierung/Anmeldung erforderlich. Erst dann kann man eigene Fragen zu seinen Nymphensittichen stellen. Bei Anmeldeproblemen bitte die Cookies und den Cache des Browsers (Safari, FireFox, Edge, Chrome, Opera o.ä.) löschen. Anleitungen dafür sind hier zu finden. Bei andauernden Anmeldeproblemen melde dich bitte über das Kontaktformular des Nymphensittich Wegweisers.

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich möchte nochmal alle auffordern für Krankheitsfälle der Vögel vorzusorgen. Und dazu gehört vor allem, dass man es dem Vogel schön warm machen kann. Sind sie geschwächt, puscheln sie sich auf. Sie sträuben also das Gefieder ab, um sich warm zu halten. Das kostet sie viel Energie, die sie eigentlich benötigen, um gesund zu werden. Deshalb nutzt man Infrarotlampen, um sie zu wärmen.


    Man bringt sie so an, dass der Vogel immer auch ausweichen kann. Das macht ein gesunder Vogel auch, der braucht das nicht. Daher ist es auch ein guter Test, ob der Vogel geschwächt ist.


    Das Problem sind weniger die Lampen (Rotlichtleuchten oder Infrarotdunkelstrahler), sondern die Fassungen. Man darf diese Leuchten aus Brandschutzgründen nur mit einer Keramikfassung rund um die Uhr brennen lassen und eben das sollte möglich sein. Daher kauft euch bitte vor einem Zwischenfall solch eine Fassung, denn wenn ihr sie braucht, ist sie meist nicht so schnell zu beschaffen.


    Der Strahler ist meist schnell besorgt, denn besonders die günstigeren Rotlichtlampen sind auch in vielen Zoogeschäften erhältlich. Ich nutze einen Elstein Dunkelstrahler. Der wird nur warm und gibt kein Licht ab. Beim Rotlicht wurde mal gesagt das könne die Augen schädigen. Ich wage das mittlerweile etwas zu bezweifeln, denn alle Tierärzte nutzen diese Leuchten in ihren Krankenstationen. Und da man sie ja nur an hat, wenn sie krank sind, halte ich das für relativ unproblematisch. Persönlich werde ich bei den Elsteinstrahlern bleiben. Dann ist es nachts eben auch so dunkel wie sonst auch.


    Aber zurück zu den Fassungen ...


    Ihr bekommt eine große Auswahl davon meist in Shops, die auf Reptilien spezialisiert sind. Die Fassungen sind leider oft teuer, aber vielleicht ist das ja für den ein oder anderen auch ein passendes Weihnachtsgeschenk. Das wäre zumindest etwas sinnvolles, da es Leben retten kann :) .


    Dies ist meine Fassung.


    Fassung für Elstein-Strahler


    Da der Schirm außen heiß wird, stelle ich einen Käfig oben drüber, damit sich die anderen im Freiflug nicht daran verbrennen.


    Auch die Kabel muss man natürlich schützen!

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Wir haben beides - Elstein und Rotlicht. Als Shandi so krank war hatten wir zunächst nur Rotlicht, es brannte Tag und Nacht, bis es an einem Morgen kaputt war - und das im Winter! Mit dem Bus war ich gut 2 Stunden unterwegs, um Ersatz zu holen (bei Rossmann). Insgesamt fror Shandi ca. 4 Stunden. Sie hatte sich direkt vor die Heizung gesetzt, aber das war ja nicht das selbe wie Rotlicht. Als ich sie aus der Voliere nahm, um ihr Medis zu geben, war sie ganz kalt. :weinen:


    Der Elsteinstrahler wurde noch am selben Tag bestellt. Bis dahin saß sie weiterhin vor der neuen Rotlichtlampe.


    Hier noch ein Link zur Porzellanfassung + Lampenschutzkorb:

    Liebe Grüße von Martina

  • Ja, ne Ersatzlampe sollte ich mir vielleicht auch mal bestellen :gruebel: .


    Der Schutzkorb ist ja auch prima :top: . Aber den Reflektor finde ich irgendwie auch nicht unwichtig.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich hatte nochmal nach meiner Garnitur geschaut und bin dabei in dem Shop auf noch besseres gestoßen :yes: . Es gibt nun eine Aufhängungsvorrichtung, die man auch gut über jeden Käfog hängen kann, wenn man sie an der Wand befestigt.


    Dies ist nur der Lampenständer, nicht die Fassung selbst! Die Kabel muss man noch schützen!
    Hier in Schwarz:
    https://www.schildkroetenshop.…reptil-farbe-schwarz.html
    Ich habe diesen Lampenständer, aber da kann man die Platte nicht an die Wand machen:
    https://www.schildkroetenshop.…ampenstaender-zoomed.html


    Für Vogelkäfige und Volieren ist das erste Modell daher viel besser.


    Oder in Weiß:
    https://www.schildkroetenshop.…y-reptil-farbe-weiss.html


    Meine Fassung aus Keramik mit der Möglichkeit zum Hängen und Klemmen scheint es dort nicht mehr zu geben. Es war die ZooMed Brooder Lamp.


    Hier weiß ich jetzt nicht genau, ob die Hängevorrichtung immer dabei ist. In den Bewertungen scheint es mir so zu sein. Aber besser man fragt nochmal nach.


    Ich habe den größten dieser Schirme. Damals gab es die kleineren gar nicht, aber so ist man wohl mit der Wattzahl, die man verwenden kann, auf der sicheren Seite und außerdem wird der Reflektor auch die Wärme etwas bündeln, so dass der gesamte Vogelkörper darunter passt.


    Man findet aber auch zahlreiche andere Modelle bei Amazon und in diversen Reptilienshops. Wer was tolles gefunden/gekauft hat, kann das hier gerne auch zeigen.


    In einem Produktvideo von Zoo Med habe ich die gleiche Fassung mit Dimmer gefunden, was natürlich auch super ist. So kann man die Temperatur an der Lampe regulieren und muss das nicht über die Entfernung steuern. Besonders, wenn man die Lampe anklemmt, wird das praktisch sein, da man die Höhe so ja nicht einfach verstellen kann. In Deutschland habe ich diese Fassung noch nicht gefunden, aber es gibt auch Dimmer für die Steckdose:
    https://www.amazon.de/s/ref=sr…674&sort=relevanceblender


    Hier muss man nur schauen, dass die Wattzahl passend für den Strahler ist!



    Die eigentliche Wärmelampe ist ein Elstein Dunkelstrahler mit 100 Watt:


    Infrarot Dunkelstrahler 100 Watt (Kerbl)
    Infrarot Dunkelstrahler 100 Watt (Kerbl) Ein Dunkelstrahler sorgt für einen natürlichen Tages- und Nachtrhythmus der Schildkröten. Der…
    www.schildkroetenshop.de



    edit:

    Je nach Abstand reicht auch 60 Watt:


    Infrarot Dunkelstrahler 60 Watt (Kerbl)
    Infrarot Dunkelstrahler 60 Watt (Kerbl) Ein Dunkelstrahler sorgt für einen natürlichen Tages- und Nachtrhythmus der Schildkröten.     Infrarotlampe mit…
    www.schildkroetenshop.de



    Der Abstand sollte so sein, dass die Hand gut warm empfunden wird.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

    2 Mal editiert, zuletzt von Susi ()

  • Das hier kann man auch gar nicht oft genug empfehlen. Falls also noch jemandem ein Weihnachtsgeschenk fehlt. Diese Lampen bekommt man ohnehin nicht vor Ort.


    Ich habe zuletzt übrigens eine Lampe mit 60 Watt benutzt und das war auch völlig ausreichend :yes: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich schiebe das nochmal noch. Man kann es gar nicht oft genug sagen, wie wichtig es ist, sowas zu Hause zu haben. Daran kann man auch schnell erkennen, ob es den Vögel nicht so gut geht. Das ist der Fall, wenn sie sich freiwillig darunter setzen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Danke Susi, diesen Trick zum testen kannte ich noch nicht und auch, dass man die Lampe dauerhaft zum Wärmen bereitstellen kann, war mir nicht bewusst.


    Kannte es nur, wie beim Menschen, für kurze Bestrahlungsdauer. Es soll nicht gut für die Augen sein, wenn man rein schaut oder länger direkt davor sitzt, zb bei einer Nasennebenhölenentzündung. Normalerweise reicht ein Abstand von 30-50 cm und Augen schließen. Bei vorgeschädigten Augen oder Kindern werden mittlerweile Schutzbrillen empfohlen.


    Zum Wärmen würde ich deshalb Dunkelstrahler bevorzugen, wobei ich auch diesen nicht komplett unbeaufsichtigt lassen würde.


    Auch würde ich die Nutzung vorher mit dem TA absprechen, denn soweit ich weiß, soll Wärme/Infrarot bei manchen Erkrankungen nicht angewendet werden.

    Bei welchen Erkrankungen wurden sie denn bei euch genutzt?

  • Den Dunkelstrahler bekommt mein Senior Robin (21 Jahre) jeden Abend seit einer ganzen Weile. Sonst hatte er ihn hauptsächlich genutzt, wenn er einen akuten Schub der Megas hatte. Nach seiner Flügelprellung und mit beginnender Arthrose ist die Wärme wahrscheinlich auch ganz wohltuend.


    Bei welchen Erkrankungen sollte man den Dunkelstrahler nicht anwenden?

    Liebe Grüße von Pika :fly:und Blu :balzen: mit ihrer Federlosen Ronja :)

    und Sternchen Robin :herz: (2000-2021) für immer in unseren :herz:

  • Auch würde ich die Nutzung vorher mit dem TA absprechen, denn soweit ich weiß, soll Wärme/Infrarot bei manchen Erkrankungen nicht angewendet werden.

    Eigentlich darf man sie nur bei einem Verdacht auf Gehirnerschüttung nicht einschalten, die es bei Anflugtraumen geben kann. In den meisten Fällen ist es besser sie zu haben als sie nicht zu haben ;) . Die Lampe braucht man ja eher, bevor man zum TA kommt als danach. Oder eben wenn der Vogel noch behandelt werden muss.


    Ich habe das nun schon länger so:

    RE: Klapptisch und Wärmelampe fürs Vogelzimmer

    Wenn der Krankenkäfig auf dem Tisch steht, dann kann ich die Lampe weiter runter hängen. Dann kommen die anderen im Freiflug nicht ran. Aber das lohnt sich nur zu bauen, wenn man sowas öfter oder länger braucht.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Bei welchen Erkrankungen sollte man den Dunkelstrahler nicht anwenden?

    Wir haben mal bei einem Kurs gelernt, dass man bei Verletzungen vorsichtig mit Wärme sein soll. Z. B. an den Füßchen. Das Gewebe schwillt dann noch stärker an und die Behandlung beim Tierarzt wird schwieriger, wie geschrieben auch nicht nach einer Gehirnerschütterung. Also in solchen Fällen auch nicht im Auto auf dem Weg zum Arzt mit Wärmflaschen oder so arbeiten.

  • Manchmal frage ich mich aber auch, wie Menschen auf solche Ideen kommen. Ich meine, wenn man eine Prellung hat oder eine Wunde, dann kühlt man die ja eher und legt keine Wärmeflasche drauf und wenn einem Kopf brummt, weil man irgendwo gegen gedonnert ist, ja auch nicht. Warum dann manche Menschen scheinbar meinen, sie könnten einem Vogel so helfen erschließt sich mir nicht, aber gut, die Tierärzte wissen, was die Halter manchmal alles falsch machen :( .


    Ein Zeichen für den Bedarf an Wärme ist immer, wenn der Vogel sich aufplustert, aber wer da Sorge hat, kann gerne vorher jeweils den TA fragen, ob er die Lampe anmachen soll. Ich finde nur, es ist das wichtigste Hilfsmittel, wenn man gerade keinen TA erreichen kann. Zur Nachsorge schadet es natürlich auch oft nicht.


    Wir hatten das jetzt wieder so oft, dass Leute einfach gar nichts zu Hause haben, um den Vogel wenigstens so lange zu unterstützen bis ein TA-Besuch möglich ist. Eine Infrarotlampe gehört zu den Dingen, die man einfach da haben sollte, allein, weil man sie nicht schnell am Wochenende aus der Apotheke holen kann. Vielleicht liegt sie viele Jahre rum, bis der Tag kommt, wo sie ein Leben rettet.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ein Zeichen für den Bedarf an Wärme ist immer, wenn der Vogel sich aufplustert, aber wer da Sorge hat, kann gerne vorher jeweils den TA fragen, ob er die Lampe anmachen soll. Ich finde nur, es ist das wichtigste Hilfsmittel, wenn man gerade keinen TA erreichen kann. Zur Nachsorge schadet es natürlich auch oft nicht.

    Ein kranker Vogel plustert sich doch immer auf, oder nicht? Egal ob er eine Infektion oder einen Bruch hat?.

    Bei welchen Erkrankungen sollte man den Dunkelstrahler nicht anwenden?

    Ich meinte Wärme allgemein, nicht nur auf Vögel bezogen. Bei Entzündungen ist manchmal Wärme gut, manchmal kontraproduktiv.

  • Ein kranker Vogel plustert sich doch immer auf, oder nicht? Egal ob er eine Infektion oder einen Bruch hat?.

    Nein, nicht zwangsläufig. Sie können auch krank sein ohne das zu tun. Aber Infektionen schwächen natürlich den Körper, so dass das häufig einher geht.


    Wie schon geschrieben. Sie sollen immer ausweichen können und tun das auch, wenn sie die Wärme nicht brauchen.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ein kranker Vogel plustert sich doch immer auf, oder nicht? Egal ob er eine Infektion oder einen Bruch hat?.

    Aufplustern tun sich Vögel schon wenn sie z.B. schlafen oder einfach auch nur chillen... aber es gibt zwei Arten von aufplustern die sich "eigentlich" deutlich

    unterscheiden.

    Wer schon länger Vögel hat erkennt und sieht den Unterschied schnell, fängt automatisch an zu beobachten und das Verhalten zu deuten.

    Die Nahrungsaufnahme, die Aktivitäten etc.. sind sie gerade auch in der Mauser usw. alles dies wird dann mehr in Augenschein genommen was dann

    erfahrenere Halter auch schneller zum handeln bewegt.


    Neulinge haben es etwas schwerer darin weil der Unterschied zwischen dem normalen aufplustern und dem kranken aufplustern noch nicht so eingeprägt hat.


    Ich mache von meinen Vögeln - auch heute noch - immer Bilder wenn sie Krank sind, so kann ich es mir auch immer wieder einprägen oder nachschauen.

    Ich sehe z.B. auch - ich kenne nun aber auch jeden einzelnen meiner Vögel sehr gut - das ihre Augen anders sind wenn sie Krank sind.

    Gleiches Recht für alle!
    6 Kaputte Bandscheiben.... schmerzen in meinen Knochen... schmerzen hier u. da.... mein Facharzt hilft mir!
    Ich weiß was Schmerz heißt... und andere bestimmt auch!
    Und weil ich zu 101% weiß, das wenn einer meiner Vögel eine Verletzung, Krankheit o. Schmerzen hat, er genauso fühlt u. leidet wie ich.... bekommt auch dieser "ohne wenn und aber" eine sofortige Fachärtzliche Behandlung von einem VK TA!
    Küsschen von Elli und den 6 Rotbäckchen :herz:

  • Ich schiebe das Thema nochmal hoch. Wer noch nicht weiß, was er sich zu Weihnachten wünschen soll oder den Vögeln etwas sinnvolles schenken möchte, der sollte über einen Infrarotstrahler mit passender Fassung nachdenken :idee: .

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Ich würde meine Kombination immer wieder anschaffen. Anbohren musste ich dafür nichts, aber da kommt es eben auch auf die Gegebenheiten an. Die Frage ist ja immer, wo man die Lampe nutzen will. Im Freiflug ist das ungleich komplizierter als wenn sie im Käfig sind und wenn sie im Käfig sind, ist die Frage, was das für einer ist.


    Ich hatte ja oben diverse Links gepostet und andere auch.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

  • Die eigentliche Wärmelampe ist ein Elstein Dunkelstrahler mit 100 Watt:

    Leider gehen die beiden Links zu der Überschrift nicht mehr bzw. sind nicht mehr verfügbar.

    Viele Grüße von Gwenny mit Poldi, Lumi, Coco & Kiko 🪶
    :herz: Elmo - 08.09.2010 :herz: Wendy - 08.01.2017 :herz: Bino - 09.04.2017 :herz: Mimi - 11.09.2023 :herz:

  • Aber man findet ihn noch im Shop, der ja eine Suche hat. Ich habe die Links jetzt aktualisiert und auch die 60 Watt noch ergänzt. Die reicht auch oft.

    Liebe Grüße :winke:
    Susi und das vereinte Staubwedel Fluggeschwader Luzie, Luke, Justus, Luise und Lili
    Für immer im Herzen :herz: Paula - 02.03.2010 * Pepe - 09.03.2010 * Maxi - 19.07.2012 * Ella - 14.09.2016 * Sunshine - 23.09.2018 * Chilli - 18.11.2019 * Coco - 07.04.2023 * Emma - 17.04.2023 * Dienstag - 29.11.2023 :herz:


    Nymphensittich Wegweiser - über Nymphensittiche - Neu im Forum? Wie geht das hier?


    🕊 Selig sind, die Frieden stiften. - Matthäus 5,9 🕊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!